Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Krieg Freenet gar nicht beeinflusst - im Gegenteil, das Internet in Deutschland und Europa wird noch mehr genutzt, um sich über den Verlauf des Kriegs zu informieren. Also müsste Freenet eigentlich sogar vom Krieg profitieren.
Der Kursverlauf sagt aber was anderes und ich hab keine Ahnung warum?!?!
Auf das operative Geschäft sehe ich wenn überhaupt nur ganz minimalen Einfluss.
Bin schon sehr auf die ARP Meldung diesen Donnerstag gespannt. Freitag, heute, Dienstag und Mittwoch wird der Kurs wohl unter 23,5 bleiben. Bis zu 1,8 MIO Euro könenn ca. investiert werden. Also bis Ende nächster Woche könnte das ARP Guthaben ausgeschöpft sein. Hätte ich vor 3 Wochen nicht geglaubt!
Freenet wird sich auch im Blick auf die steuerfreie Dividende Anfang Mai sehr zügig erholen, vorausgesetzt es gibt keine dramatische Eskalation in der Ukraine.
Bis Anfang Mai zur Dividende aber auf jeden Fall möglich.
Aktuelle DIV Rendite: 7,2 % steuerfrei
Meine Glauskugel der 20 Tage Umsätze sagt: Freitag 72K, Montag 75 K, Dienstag und Mittwoch jeweils 80 K. Durch die hohen Tagesumsätze ist der Schnitt von 720 auf über 800 K gestiegen. Dazu ein paar für letzten Donnerstag. Ich denke mal, man hat wie bisher 10% vom Umsatz als Maximum gekauft. Machtetwas über 300 K für Freitag bis Mittwoch und vielleicht 20K für Freitag.
Ich bin daher bei 320 bis 330 K für ca 7 Mio. die morgen früh geneldet werden. Bleiben 10 Mio. für die restliche Zeit.Heuer fast 23, kann sein, dass man es bald wieder stoppen muss.
Die Prognosen wurden leicht übererfüllt :) Es verbleiben noch an ARP Guthaben ca. 9,7 MIO EURO.
Ende März kommt die Bilanz, mal sehen wie es mit dem CASHBERG dort aussieht, kann mir ein weiteres ARP dieses oder nächstest Jahr definitiv gut vorstellen, wenn Freenet keine guten Möglichkeiten findet, in das eigene Geschäft und hier vor allem WAIPU zu investieren.
Also bei mir sind 9,5 Mio. Rest (Kauf für 12,5 von 22 Mio). Heute konnte man wieder 83 K kaufen, das sind dann wieder 1,8 Mio. Morgen gehen 84K wenn wir unter 23,5 bleiben. Sind dann ca. 410K, die ca. noch gekauft werden können.
Mit dieser Woche liegt man unter 119 Mio. Aktien. Wenn das ARP so weiter geht stehen wir bei 118,53 MIo.
Wenn man 80% FCF (234,4 Mio) ausschütten will, kann man ggf. die Dividende auf 1,58 EUR anpassen, da man mit dem ARP 22 ca 1 Mio. Aktien noch mal vom Markt nimmt (schätzungsweise).
Ca. 6 Mio Guthaben haben wir noch! Auf Monatsssicht nur 3 % Minus und auf Jahressicht ein dickes Plus von 18 % plus Dividende. Den Dax aber sowas von übertroffen. Zeigt sich mal wieder, dass Freenet wirklich auf einem mega Weg ist.
Wenn die operative Performance weiter stimmt, sind dieses Jahr Kurse von deutlich über 25 EUR nach der Dividende möglich.
Als Dividendenzahler hat man ein solides Geschäftsmodell, hohe Dividendenrendite und der Vorteil gegenüber anderen P&G, Coca Cola und co ist man fast unabhängig von hohen Rohstoffpreisen.
Als Dividenden-orientierter Anleger würde im Moment eher auf freent, o2 und co setzen als auf Procter and Gamble.
in Verbindung mit MediaBroadcast ist auch mal wieder eine Nachricht wert: https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/...3D1908&ioContid=1908
Und beim Blick in den Drillisch/1+1-Thread gibt es auch neue Infos zur Kooperation von FNT/MB und Dri. bezüglich der Betreuung etc. des noch zu erstellenden 5G-Netzes der Dri.
bleibt konsequent bei 23,5 gedeckelt. https://www.finanznachrichten.de/...r-kapitalmarktinformation-022.htm
zur Geschäftsbeziehung zwischen 1und1-5GNetz und Media Broadcast.
https://www.media-broadcast.com/...field-service-im-11-mobilfunknetz/
Mal schauen, ob ggf. kleiner Schuldenbeträge getilgt wurden.
Zum Vergleich: Ende 2019 lag der Cashbestand bei 133,7 MIO. Daher war es damals sinnvoll, die Dividende ausfallen zu lassen. Der Sunrise Verkauf war ein großer Segen für uns. Es wurden massiv Schulden getilgt , ein Arp von insgesamt ca. 150 MIO durchgeführt und dennoch ist der Cashbestand mehr als doppelt so doch wie noch Ende 19.
Das ist auch für Anleger sehr beruhigend, dass Freenet seine Dividende komplett verdient und noch ca. 50 MIO für Tilgungen/ Investitionen übrig hat (20 % des FCF).
In 6 Wochen ist bereits die HV. Letzes Jahr ist der Kurs in den letzten 6 Wochen vor der Div um 12 % gestiegen. Rechne dieses Jahr bei "stabilen" Märkten ohne große weitere Verwerfungen mit ähnlichen Werten. Kurz vor der DIV sind aus meiner Sicht 26-27 EURO gut möglich.
Auf Seite 42 werden die kuez- und langfristigen Schulden ausgewiesen:
Zum 31.12.2021
kurzfristigen Schulden: 143,6 MIO (zum 30.09.21: 57 MIO)
langfristigen Schulden: 505,8 MIO ( zum 30.09.21: 621,5 MIO)
--------------------------------------------------
Summe 649,4 MIO (Summe zum 30.09.21: 678,5 MIO)
Im Vergleich zu Ende Q3 hat Freenet 29,1 MIO an Schulden getilgt!
Der Cashbestand zum 31.12.2021 lag bei 286,3 MIO.
Die Eigenkapitalquote liegt bei 41,5 % und somit über der zum Vorjahr von 40,4 %.
Dow Jones Newswires, March 25, 2022
Freenet AG, Büdelsdorf
. BERICHTET
4. QUARTAL*** 4Q21 ggVj 4Q20
Umsatz 676 +1% 671
EBITDA 107 +11% 97
Konzernergebnis 47 -88% 392
Ergebnis je Aktie 0,38 -88% 3,08
Free Cashflow**** 61,5 +225% 18,9
. BERICHTET
GESAMTJAHR Gj21 ggVj Gj20
Umsatz 2.556 -1% 2.576
EBITDA 447 +5% 426
Konzernergebnis 191 -66% 561
Ergebnis je Aktie 1,62 -64% 4,44
Free Cashflow**** 234 +16% 201
Dividende je Aktie 1,57 -5% 1,65
GESAMTJAHR Gj22
Umsatz 2.610
EBITDA 453
Free Cashflow 237
AUSBLICK 2022 des Unternehmens:
- Umsatz: "stabile Entwicklung"
- EBITDA: Anstieg auf 450 bis 470 Mio Euro
- Free Cashflow: zwischen 230 und 250 Mio Euro
***Freenet hat am 24. Februar vorab Zahlen berichtet
****ohne Sunrise-Beitrag
Und was mit den 7 Mio machen? Dividende auf 1,6 Euro erhöhen wäre doch ne runde Sache.
Hat man vielleicht Bedenken, dass nach ARP Ende der Kurs nochmal nachgeben könnte ?
https://www.ariva.de/news/...reenet-ag-verffentlichung-einer-10077319
Sind 7,33 Mio EUR nicht verwendet worden.
@Jef deine Schätzung vom Cashbestand in #14964 war wohl etwas daneben :-) Da man ja weiter tilgt musste der Cashbestand deutlich niedriger sein. Selbst ohne Tilgung wäre man max. auf 315 Mio. gekommen. Und kleiner Tipp: Das Leasing nicht vergessen.
Auf jeden Fall ist man finanziell jetzt gut aufgestellt. Daher rechne ich mit einer Rundung der Dividende auf 1,60 EUR, da man nicht alles Geld vom ARP ausgegeben hat. Das wäre CV uns denke ich schuldig.
Das interessanteste ist dann tatsächlich, wann man mal die Aktien einzieht. Bisher immer nur beabsichtigt, aber nicht umgesetzt. Da hat man sonst kaum noch Möglichkeiten ein neues ARP zu starten.