BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Freenet hat sein Geschäft im ersten Halbjahr 2012 weiter stabilisiert. Wie das im TecDax notierte Unternehmen am Dienstagabend mitteilte, sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 1,55 Milliarden Euro auf 1,49 Milliarden Euro. Der monatliche Durchschnittsumsatz pro Vertragskunde liege mit 23,5 Euro im ersten Halbjahr auf Vorjahresniveau. Der operative Gewinn (EBITDA) legte von 162,3 Millionen Euro auf 170,7 Millionen Euro zu, der Überschuss stieg um gut 75 Prozent auf 82,2 Millionen Euro. Zudem bekräftigte Freenet sein Jahresziel für den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 340 Millionen Euro bei einem freien Barmittelzufluss von 240 Millionen Euro. Die Anzahl der Vertragskunden (Postpaid) sei im zweiten Quartal 2012 mit 5,69 Millionen stabil geblieben, während der Bestand der Vorauszahler um 80.000 auf 2,54 Millionen zugelegt habe. Der freie Barmittelzufluss lag im Halbjahresvergleich mit 124 Millionen Euro auf Vorjahresniveau./wiz/he
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
EPS 2012 - Schätzung und Kursvorstellung:
Ich gehe davon aus dass man dieses Jahr ein EPS von ca. 1,30 EUR erreichen wird. Multipliziert mit einem unterstellten KGV von 10, ergibt einen nachvollziehbaren Kurs von mindestens 13 EUR.
Des Weiteren eine zu erwartende Dividende von ca. 1,20 EUR, sollte für Kurse von 13-15 EUR bis Ende diesen Jahres reichen ;-)
EPS 2013 - Schäzung und Kursvorstellung:
Für 2013 bin ich optimistischer, Freenet wird nach und nach beim Konzerngewinn von den wegfallenden Kaufpreisallokationen auf die Debitelübernahme profitieren.
Daher rechne ich beim EPS 2013 mit ca. 1,70 EUR und wenn man dann auch ein KGV von 10 zu Grunde legt, wäre ein Kurs in 2013 von ca 17-18 EUR möglich.
nochmal unten zur Erinnerung die jüngst geäußerten Erwartungen der Deutschen Bank von Mitte Juli an die kommenden FNT Q.2 Zahlen. Das ist ja nicht unrealistisch. Wäre natürlich schön FNT würde wenigstens bei einem der Punkte über den Erwartungen liegen. Man erwartet erstmal keine Prognoseanhebung beim EBITDA. Man ist sich nicht ganz sicher, ob der zunehmende Wettbewerb in der Branche im weiteren Jahresverlauf einen zunehmenden Einfluß auf das operative Geschäft haben wird, weil man möglicherweise die Werbe-/Marketingausgaben erhöhen könnte, um so den zunehmenden Preis&Marketingattacken seitens E+ &Co. zu begegenen. Das könnte als ein Grund angesehen werden warum man die EBITDA Prognose (noch) nicht erhöht. Denke da wird sehr interessant sein was der FNT Vorstand bei der Präsentation zu diesem Themenpunkt den Analysten antworten wird. Davon wird auch abhängen, ob man bereit sein wird die Kursziele dann anzuheben oder nicht. Viele der Studien sehen gegenwärtig KZ im Bereich 13-13,50. Wäre nicht schlecht, wenn die Zahlen dazu führen würden die KZ der Studien um 0,5-1€ anzuheben.
"..16.07.12 - ...Nach einem exzellenten Start in das neue Geschäftsjahr dürfte freenet ein weiteres solides Quartal hinter sich gebracht haben. Ein Gruppenumsatz von 740,5 Mio. EUR werde erwartet, ein Minus von 2,2% gegenüber dem Vorjahr. Der Bruttogewinn sollte aber ziemlich stabil geblieben sein, was eine Margenexpansion von 60 Basispunkten impliziere. Das EBITDA dürfte sich auf 83,5 Mio. EUR belaufen. Aufgrund einer Ausweitung der Marketingmaßnahmen müsse mit einem Anstieg der operativen Ausgaben im zweiten Quartal gerechnet werden. freenet dürfte auf einem guten Weg sein, das für das Gesamtjahr angestrebte EBITDA von 340 Mio. EUR zu erreichen. Der einzige Grund warum das Management die Planungen wohl nicht anheben werde, seien die Unsicherheiten wegen der möglichen Auswirkungen der neuen Preisstruktur. Die Guidance dürfte sich wohl als konservativ erweisen...."
Neben dieser neuen Ausrichtung zeigt der Kampagnen-Aufschlag auch neue Vignetten wie beispielsweise Pyramiden, die mit Hilfe der 14 Millionen Kunden an die Ostsee transportiert werden. Die Spots sind ab sofort auf reichweitenstarken Privatsendern zu sehen.
Bis zum 11. August sind insgesamt 330 Schaltungen geplant.
http://www.wuv.de/nachrichten/unternehmen/...ebt_wolken_und_pyramiden => "...Die neuen Spots laufen auf allen reichweitenstarken privaten Sendern wie ProSieben, Sat.1, sowie auf kleineren Sendern wie Vox, RTL2, Kabel1, DMAX, Tele5, n-tv, N24, Sport1 und Viva. Bis zum 11. August sind insgesamt 330 Schaltungen geplant. 2012 will die Marke einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in Werbung investieren....".
Somit spricht man wohl eher die bildungsferne Unterschicht damit an, die schnell wegzappen würde sobald zuviel echte Information auf einmal käme. Daher wohl auch der dümmliche Spot mit der "Deutschen Freibier Partei". (man beachte auch das negative Feedback der YouTube Kommentare zu dem Spot http://www.youtube.com/all_comments?v=n753WjHYIJU))
Mobilcom Debitel Werbespot | Deutsche Freibier-Partei - Werbung http://www.youtube.com/watch?v=n753WjHYIJU
Laut dieser Werbeaussage hätte man mit 14 Mio Stimmen also direkt die Mehrheit bei der Bundestagswahl? So, so. Das ist doch rechnerischer Mumpitz. Ob man mit solchen Mätzchen Erfolg haben wird bleibt abzuwarten. Man wird aber wohl Pretests gemacht machen um die Reaktionen der Zielgruppe abzuchecken. Teuer genug ist die Kampanie jedenfalls mit einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Die Werbeagentur zählt somit schonmal zu den Gewinnern. Ob die Freenet-Aktionäre auch davon profitieren wird man am Aktienkurs der kommenden Quartale sehen.
Freenet: Blick auf die Zahlen 07.08.2012 (www.4investors.de)
Die Analysten von Close Brothers Seydler sprechen eine Halteempfehlung für die Aktien von freenet aus. Bisher gab es für den Wert eine Kaufempfehlung. Das Kursziel bleibt bei 12,00 Euro. Morgen gibt es die Quartalszahlen der Gesellschaft. Die Analysten erwarten einen Umsatz von 755,2 Millionen Euro. Der Gewinn soll von 20,8 Millionen Euro im Vorjahr auf 32,3 Millionen Euro steigen. Für das Gesamtjahr rechnen die Experten mit einem Umsatz von 3,12 Milliarden Euro. Der Gewinn soll von 144,0 Millionen Euro auf 155,5 Millionen Euro nach oben gehen. Da der Kurs zuletzt nach oben gegangen ist, wird das Papier abgestuft. Sollte es eine positive Gewinnüberraschung geben, könnte es kurzfristiges Kurspotenzial geben. ;)
Nach Deiner Kritik hatte ich mir den Spot allerdings schlimmer vorgestellt.
Immerhin legt man sich mit der Neuauflage der 14 Mio doch ziemlich deutlich fest, daß diese Marke eine Weile hält.
Ob sich Aufwand + Ertrag bei der Kampagne in einer sinnvollen Relation befinden, bezweifle ich, aber versuchen kann man es vielleicht ja mal (ist jetzt ja eh zu spät). Wichtig ist jetzt am Ende die schonungslose Analyse.
Heute Abend kommen vielleicht schon die Zahlen.
Zahlen sind prima.
Unterm Strich heißt es:
Freenet steigerte das Konzernergebnis im Halbjahresvergleich um 35,3 Millionen Euro bzw. 75,3 Prozent auf 82,2 Millionen Euro !
Die Zahl der Vertragskunden blieb in Q2 mit 5,69 Millionen stabil, während der Bestand der No-frills-Kunden im gleichen Zeitraum um 80.000 Teilnehmer auf 2,54 Millionen wuchs.
Die Gesamtanzahl der Mobilfunkteilnehmer lag zum Ende des zweiten Quartals 2012 bei 14,46 Mio.
Link: http://www.ariva.de/news/...iert-Geschaeft-im-ersten-Halbjahr-4210797
http://www.instock.de/index.php?aid=25245
Das Geschäft ist gut planbar und recht krisensicher.
Habt Geduld ;-)
In naher Zukunft gibt es noch dickere Dividenden.
Siehe mein Posting weiter oben...
Link: http://www.ariva.de/forum/...oup-WKN-A0Z2ZZ-461616?page=15#jumppos377
Entscheidend ist der operative Cashflow und der wird sich nicht groß ändern. Der FreeCF könnte halt etwas besser werden, aber insgesamt besteht kein Anlass für irgendwelche Prognoseerhöhungen. Ich versteh crunch time diesbezüglich schon wieder nicht, genau wie bei Drillisch. Den Halbjahrescashflow kann man doch nicht einfach hochrechnen. Natürlich könnte der CF im 2.Halbjahr fallen. Wäre absolut nicht ungewöhnlich.
Für die Bewertung hab ich immer das bitda und den OCF herangezogen und werd das auch weiter tun, denn nur die Kennzahlen sind für Telekomwerte und Dividendenwerte wichtig für die Bewertung. Aber gut, der Markt war vor zwei Jahren nicht unbedingt rational und wird es vielleicht in einem Jahr auch nicht sein. Insofern können wir uns auf Kurse von 18-20 € freuen. ;)
So blieb die wichtige Vertragskundenzahl erstmals seit 14 (vierzehn!) Quartalen in einem Quartal konstant und das bei gleichem (bzw. sogar leicht gestiegenem) ARPU!
Der Nettokundenverlust in Q2 ist wirklich erstmals ausschließlich auf die Ausbuchung etc. wenig lukrativer Prepaidkunden zurückzuführen.
Umsatzmäßig zeigte sich Q2/12 (742,2 Mio) zu Q1/12 (744,2 Mio) auch deutlich robuster als noch Q2/11 (757,5) zu Q1/11 (788,8).
Daß die Personalkosten trotz vermutlich gestiegener Löhne im Halbjahresvergleich (2011/2012) um 1,148 Mio niedriger zu Buche schlugen, werte ich gleichfalls positiv.
Die Nettofinanzverschuldung ist nach der unerwartet üppigen Dividendenausschüttung zwar erwartungsgemäß stark gestiegen, liegt allerdings trotzdem nur auf dem Niveau vom 30.9.2011. Da die Dividende letztes Jahr in Q3 fiel, dürfte sich die Verschuldung zum 30.9.2012 im Quartalsvergleich schon wieder deutlich niedriger darstellen.
Die Hauptversammlung ist wieder für Mai geplant, was Drillischaktionäre freuen dürfte.
Mein Fazit: Die Zahlen sind im positiven Sinne solide, ergebnismäßig (EBIT, EBT, Konzernergebnis) sieht es in diesem Jahr ja eh gut aus. Was fehlt (auch vermutlich für den Aktienkurs), ist meines Erachtens die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Einnahmequellen. Wenn ich mir meine Zahlenreihen ansehe, habe ich nicht das Gefühl, als hätte sich die Vermittlung von Stromtarifen etc. bisher nennenswert im Umsatz und Ergebnis niedergeschlagen. Das Thema Bezahldienste ist auch noch nicht reif für den Durchbruch. Bis auf weiteres wird man von der Effizienz abhängen, mit der das Mobilfunkgeschäft betrieben wird.
Noch dickere Dividenden in naher Zukunft, Hajde, sehe ich eigentlich nicht, mir würde fürs erste Kontinuität genügen.
P.S. Die Werbekampagne scheint ja wohl nicht total in den Sand gesetzt worden zu sein, wenn ich mir Folie 5 der Q2-Präsentation ansehe... (siehe Website der IR).
Und 2014 dürften eventuell dann durchas 1,50 EUR drin sein?
Dabei kommt es drauf an, ob Drillisch wieder das maximum an Divi rausholen möchte?
Freenet selber, wird wohl nicht von sich aus gleich die Divi noch weiter hochschrauben wollen, da man das Geld gut für kleinere Übernahmen nutzen kann bzw. den Vertrieb der Smarthomeboxen anfeuern kann, der übrigens im Herbst starten soll, wenn ich das noch richtig im gedächtnis habe.
Dürfte wieder eine interessante und aufschlussreiche HV werden, vor allem durch den Live-Stream auf der Homepage :-)
Aber hoffentlich nicht wieder so lange (13 Stunden),
Link:
http://blob.freent.de/contentblob/3490110/data/...bericht-q2-2012.pdf
Das heißt: schon für 1,20 müßte - selbst am oberen Rand, also bei 60 % Ausschüttungsquote - entweder der Free Cash Flow gesteigert werden (um 16 Mio) oder aber die Ausschüttungsquote erhöht werden, auf 65 % des Free Cash Flows.
1,50 halte ich daher - zumindest aus heutiger Sicht - für ziemlich ausgeschlossen.