Freenet AG, Übernahmeziel?


Seite 39 von 74
Neuester Beitrag: 19.03.09 12:36
Eröffnet am:03.03.07 11:51von: FrankeAnzahl Beiträge:2.835
Neuester Beitrag:19.03.09 12:36von: BozkaschiLeser gesamt:360.646
Forum:Börse Leser heute:62
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 74  >  

3848 Postings, 6744 Tage knuspriOb das dem Aufsichtsrat gefällt?

 
  
    #951
16.04.08 21:46

2747 Postings, 6290 Tage boersenmannEigenartig Das war ja schon vor 4Jahren

 
  
    #952
16.04.08 21:59
und jetzt zur Debitelübernahme. So ein Zufall

Die beiden sollen im Juli 2004 jeweils 30.000 Aktien verkauft und so pro Mann rund eine Million  

2649 Postings, 6715 Tage Orthich hoffe mal,

 
  
    #953
17.04.08 00:02
das UI und Drillsch nicht das 25% Packet für "Wenn nicht - dann eben nicht"-Aktionen auf den Markt wirft. Falls das passiert wirds richtig düster im Freenet-Märchenwald..

Wenn Freenet wirklich zukauft, wird kein gescherze mehr im diesem Thread geben..  

93 Postings, 6572 Tage golfern-1@ Orth

 
  
    #954
17.04.08 01:01
Selbst im Drillisch-Thread sieht man den Debitel-Kauf mittlerweile positiv, schließlich wollte PC auch schon immer ALLE Service-Provider miteinander vereinen. Das Dommermuth nun auf knausrig und unverbindlich macht ist sein Problem, er will damit offensichtlich den Preis drücken....Spoerr und PC sollen sich wohl dem Vernehmen nach schon handelseinig gewesen sein....  

3848 Postings, 6744 Tage knuspriHier Leute, interessiert Euch das nicht?

 
  
    #955
2
17.04.08 17:19

1543 Postings, 6247 Tage FliegengitterWas soll diese Schlammschlacht ?

 
  
    #956
17.04.08 17:29

Wenn UI freenet übernehmen will müssen diese ordentlich zahlen !!! *ggg*

Aber so wie der Kursverlauf aussieht wollen diese nicht zahlen !!! *ggg*

Fliege  

9173 Postings, 6765 Tage Lemming711Wollte UI so oder so

 
  
    #957
17.04.08 18:27
nicht nur das DSL Geschäft haben?
Müsste sich doch eigentlich keiner aufregen, oder?
Das DSL Geschäft sollte  an den verkauft werden,
der die dickste Pappe auf den Tisch legt
und gut ist!
Meine Meinung!  

1529 Postings, 8357 Tage TigerRso is es Lemming

 
  
    #958
17.04.08 18:39
aber einigen gehts nur ums provizieren einfach nur peinlich
die Schreiber.
Naja und Außerdem ist noch gar nicht sicher ob FRN-Debitel
übernimmt oder darf.
Ja Ja Mobilcom v.s FRN lässt grüßen...
schau ma mal spannend is es alle mal
Grüße  T.R  

529 Postings, 7807 Tage diluca100 % anstieg.......thread

 
  
    #959
17.04.08 21:55
10000. postings,und immer das gleiche gelaber !
Wenn,doch,vielleicht,könnte mich vorstellen,würde mich überraschen,ich glaube nicht,das ist reine spekulation,keine ahnung,bin auch gespannt,unser P.C.,unser dommi,der spoerr,......
es wird so kommen wie es kommt,und zwar bestimmt nicht so wie ihr alle es GERN kommen sehen  ,sonder ganz der gegenteil,lasst euch überraschen !  

40369 Postings, 6766 Tage biergottund, wie kommts, großer Meister?

 
  
    #960
17.04.08 21:58

93 Postings, 6572 Tage golfern-1es kommt wie es kommen muß

 
  
    #961
17.04.08 22:15
Spoerr und Dommermuth werden Brieffreunde und PC konstruiert den Mega-Provider  

5230 Postings, 7401 Tage geldsackfrankfurtFreenet Artikel " Enteignung auf Raten "

 
  
    #962
1
18.04.08 08:41
Enteigung auf Raten

09:32 17.04.08


Es gibt Unternehmen, die man in regelmäßigen Abständen in den Schlagzeilen findet. Nicht etwa weil die Produkte so toll wären und der Umsatz bzw. die Gewinne wie wahnsinnig wachsen, dass es die Public Relations Abteilungen nicht mehr hält und sie in die Offensive gehen müssen. Nein. Weil die Vorstände es einfach nicht schaffen, Ruhe ins Unternehmen reinzubringen und sich um alles andere kümmern, als um die wahren Fragen.

Die Insider haben es bestimmt schon erraten, um welches Unternehmen bzw. um welchen Vorstandsvorsitzenden es sich handelt: Die leider weiter dahinsiechende Freenet AG und den sich wider mächtig brüstenden Chef Eckhard Spoerr.

„Es liegt daher nicht im Unternehmensinteresse die erfolgversprechenden Verhandlungen mit Permira aufgrund bisher unverbindlich geäußerter Vorüberlegung Ihrerseits abzubrechen oder zu verschieben“, ließ er neulich verlauten. Das ist seine Antwort auf den Brief des United Internet Chefs Ralph Dommermuth, in dem dieser Spoerr aufgefordert hat, den vereinbarten Zeitrahmen einzuhalten, um dann im Juni nach Überprüfung der Bücher, noch einmal zusammenzukommen.
Dann will Dommermuth wohl ein entsprechendes öffentliches Angebot für den Kauf der Freenet AG auf den Tisch legen. Wie man im Brief an Spoerr nachlesen konnte hat Dommermuth ein inoffizielles Angebot von 14 Euro auf den Tisch gelegt. Aber nur unter bestimmten Bedingungen. Grundsätzlich beließ Dommermuth es bei den bekannten 12,80 Euro.

Spoerr konterte auf den Brief von Dommermuth mit der Feststellung, „dass es keinen vereinbarten Zeitplan gibt“ und „die Freenet solange kein Übernahmeangebot vorliegt, nicht über die behauptete Handlungsalternative verfügt“. Und dann weist er Dommermuth noch darauf hin, dass „er nicht absehen kann, ob und wann er bzw. Drillisch ein Übernahmeangebot abgeben wird“.

Aber lehnen wir uns als Investoren doch einfach einmal zurück, lassen das oberflächliche Wortgeplänkel einmal sacken und versuchen auf den Grund zu schauen. Denn eh wir es vergessen. Es geht doch bei einem Unternehmen erst einmal ums Geschäft? Oder? Produkte und so, weis Du? Und da glänzt die Freenet derzeit ungemein. Nicht mit Zahlen. Wo kämen wir denn da hin? Mit einem neuen Auftritt und giftgrüner Farbe. Alte Marketingweisheit. Wenn die Produkte sich nicht verkaufen, muss man sie eben ordentlich rausputzen. Und so wird von der Marketingabeilung in Büdelsdorf oder Hamburg (ich kenn mich da einfach nicht mehr aus) voller Stolz die Meldung gepostet, dass 375 Shops im neuen Grün dastehen. Das Motto:“ Freenet feiert Premiere“. Welche?

Es ist schon traurig mit ansehen zu müssen, wie die einstige Kernkompetenz des Unternehmens, nämlich das unter Schmid einst unschlagbare Direktmarketing, an Glanz verliert. Und auch, wie das Unternehmen von Spoerr Stück für Stück gegen die Wand gefahren wird. Denn wie anders ist der Satz in dem Schreiben von Dommermuth zu deuten, wenn er Spoerr darauf hinweist, dass „Sie sich im Rahmen des Gesprächs außer Stande sahen, die von Ihnen genannten Kennzahlen nachzuweisen“. Worauf hin die Gespräche schließlich abgebrochen wurden.



Dommermuth zeigt übrigens im Brief zu Recht Unverständnis darüber, dass die kleinere Freenet AG, die größere und hochverschuldete debitel AG von Permira übernehmen will. Und damit ohne Not für diese gerade stehen will und dann auch muss. Er weist ebenfalls zu Recht darauf hin, dass es keinen ersichtlichen Grund gibt, die Sicherheitensituation der debitel-Banken zu verbessern. In diesem Zusammenhang spricht er von einer „Quasi-Enteignung der übrigen Freenet-Aktionäre“ und verweist auf den 50 %-igen Kundenschwund nach der Tiscali Übernahme.

Das Unverständnis, das Dommermuth empfindet, kann ich nachvollziehen. Denn wenn ich das Unternehmensinteresse und das der Aktionäre im Vordergrund sehe, dann gibt es keinen besseren Partner als die United Internet AG. Das steht doch wohl außer Frage. Aber Spoerr geht es um das Unternehmensinteresse nur auf dem Papier. Das hat man doch spätestens mit dem TPG Deal seinerzeit gesehen. In Wirklichkeit geht es dieser Clique nur um Macht, Einfluss und Geld. Wie auch den Helfern und Helfershelfern wie z.B. Thoma, dessen Brief an Dommermuth übrigens eine einzige Frechheit ist.

Insofern hat die „Enteignung“ der Freenet Aktionäre leider schon längst begonnen.

Einen schönen Tag und hohe Renditen wünscht Ihnen.

Ihr Norbert Lohrke  

647 Postings, 6049 Tage xxxMMxxxSchasst endlich Spoerr

 
  
    #963
2
18.04.08 13:04
finde der mann bringt es auf den punkt.

http://www.ariva.de/Schasst_endlich_Spoerr_n2571205?secu=100133226

was ist eure meinung?  

93 Postings, 6572 Tage golfern-1was soll man davon halten

 
  
    #964
18.04.08 13:19

wenn einem einer mit dem Vornamen Norbert! rät Aktien zu verkaufen um einen Vorstand abzulösen....was ist denn das bitte für ein wirrer Unfug???

vermutlich ist er bedrückt das er bei dem Tauchgang unter 10 nicht eingestiegen ist und versucht nun so nochmal eine Einstiegsmöglichkeit für sich selbst zu schaffen....

Verkaufsempfehlungen kann ich auch reihenweise formulieren, es ist nur so das ich Besseres zu tun habe....

 

2171 Postings, 7480 Tage reliablyZu 963

 
  
    #965
1
18.04.08 15:36
der Mann der das angeblich auf den Punkt bringt ist doch glasklarer
UI Untergebener,selten so einen Schwachsinn gelesen.
Wenns nach dem geht sollen alle FRN Aktionäre ihre Anteile
an UI verschenken ,da kann ich mein Geld ja gleich zum Fenster raus werfen.
Und hier gibts noch einige die so was mit grünem Stern bewerten,als
gut analysiert,lachhaft!  

50 Postings, 6993 Tage GlobalyzeUI Untergebener finde ich gut....

 
  
    #966
7
18.04.08 16:02
..bin ich aber leider nicht. Vielleicht wird mich aber Herr Dommermuth nach dieser Kolumne einstellen. Aber mal im Ernst.

Ich habe mir dabei schon etwas gedacht. Nehmen Sie bitte mit mir nur einen Moment an, dass es in erster Linie vielleicht gar nicht um die zukünftige Positionierung des Unternehmens geht. Sondern um Interessen, die in den Personen des Vorstands liegen und die mit Ihnen als mittelfristig orientiertem Anleger divergieren. Und dass das nicht aus der Luft gegriffen ist, dürften diejenigen, die sich seit Jahren mit der Freenet AG beschäftigen, mir bestätigen. Ich führe da nur den TPG Deal an und was für Sie als Aktionär gelaufen wäre, wenn der Vorstand hätte agieren können wie er wollte.

Ich glaube im Ernst, dass die Freenet - und ich kenne sie sehr gut - bei Dommermuth gut aufgehoben wäre. Und dafür muss ich nicht von Dommermuth bezahlt werden. Da genügt ein Blick in die Bilanz von United Internet AG und der Freenet AG.

Und was das Investment in Freenet angeht. So kenne ich wesentlich interessantere und vor allem wertorientiert geführte Unternehmen als die Freenet AG. Das können Sie mir glauben.

Also, nicht jeder der hier seine Meinung äußert ist gekauft.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Lohrke, Globalyze KG

 

11328 Postings, 7502 Tage FrankeDanke

 
  
    #967
18.04.08 16:05

2171 Postings, 7480 Tage reliablyLetztere Aussage kann ich nachvollziehen

 
  
    #968
18.04.08 16:24
und denke auch das es bessere Investments gibt als Freenet!
Was mich an dem Aufsatz störte war die Überschrift"Schasst endlich Spoerr",
da hätte ich gerne eine Begründung für?
Genauso könnte ich sagen schasst Dommermuth,ohne Begründung ist die Aussage wertlos.
Sie kennen Freenet sehr gut,was halten sie von dem eventuellen Permira Deal,
kommt der zustande oder nicht?  

93 Postings, 6572 Tage golfern-1Norbert

 
  
    #969
2
18.04.08 16:27

Wenn Dommermuth so schlau ist und freenet "das Wasser bis zum Hals" steht, warum sollte denn dann der ach so schlaue Dommermuth sich für freenet interessieren, denen ja das Wasser bis zum Hals steht??

Merken sie nicht wie sie sich selbst wiedersprechen und was für eine Unlogik hinter hieren Aussagen steht??

Seit wann setzt man einen Vorstand ab in dem man seine Aktien verkauft und somit jegliche Stimmrechte verliert???

Ich denke ihre persönlichen Differenzen sollten sie privat klären statt alberne Verkaufsempfehlung auszusprechnen von denen sie behaupten das sie ihnen überhaupt keinen Nutzen bringen würden. Wozu tun sie das? Langeweile??

 

360 Postings, 6132 Tage nuke@Norbert Lohrke

 
  
    #970
3
18.04.08 16:34
waren sie nicht mal bei freenet beschäftigt?
warum haben sie denn freenet verlassen, oder mußten sie gehen?
also subjektiver als sie kann man keine beiträge verfassen!

und dann noch der lustige satz man möge freenetaktien verkaufen , sodaß man den weg frei macht für herrn dommermuth, welcher seinerseits gut für steigendende aktienkurse sei.

was bringt es einem freenetaktionär, wenn er doch seine aktien verkauft hat?

also wiedersprüchlicher kann man keinen artikel verfassen.


 

50 Postings, 6993 Tage Globalyze.. Sie machen es sich zu einfach.

 
  
    #971
2
18.04.08 17:10
Hier ein paar Beispiele jenseits der Freenet zu Corporate Governance und Aktionärsfreundlichkeit:

Derzeit klagen 17.000 Aktionäre der Deutschen Telekom AG, weil sie sich auf die Aussagen von Vorständen eines mehrheitlich in staatlicher Hand befindlichen Unternehmens verlassen haben. Sie werden verlieren!

Herr Dr Frenzel hat marode Unternehmen an die Deutsche Babcock AG verkauft. Die Babcock AG ging pleite. Beinahe 21.000 Leute sind auf einen Schlag arbeitslos geworden. Herr Dr Frenzel hat seinen Job noch und hat sich für 750 T€ vor Gericht freigekauft.

Das nur, weil das Führungspersonal unethisch und nicht werorientiert vorgegangen ist. Die Taschen der Vorstände sind voll. Die der Mitarbeiter und der Aktionäre leer. Wollen Sie das? Sicherlich nicht. Dann muss man aber auch den Mut haben, die Dinge beim Namen zu nennen.

Was meine Person betrifft. So habe ich tatsächlich einst für die Mobilcom gearbeitet. Und ich will Ihnen sagen, dass das eins der dynamischten Unternehmen war, in denen ich je gearbeitet habe und es mir richtig Spaß gemacht hat. Aber auch schon damals haben manche nur an ihr eigenes Säckel gedacht. Das hat aber gar nichts mit persönlichen Differenzen zu tun. Hier geht es mir um die Sache!

Und ich wüßte nicht, wo ich mir widerspreche. Sagen Sie mir bitte, wie Sie den Deal gegen den Willen des Vorstands aufhalten wollen? Ich bin sehr gespannt auf Ihren Vorschlag. Das geht nur, wenn Sie die Kollegen da treffen, wo es ihnen weh tut. Wo ist das wohl, wenn ich einen Deal, wie den mit Permira vorbereite? Ein wenig müssen Sie Ihren Kopf schon anstrengen.

Wieso ich hier poste. Das ist mein Job und Spaß macht es mir auch, solchen Leuten wie Spoerr was entgegenzusetzen. Warum ich das tue, können Sie unter http://www.globalyze.de/unternehmen nachlesen. Dort ist meine Vision zugrundegelegt.

Warum Dommermuth den Deal will und er für ihn interessant ist, wohingegen die Freenet allein in Schwierigkeiten kommt: Ganz einfach. Weil die Freenet im Markt zu klein ist und nicht ensprechend aufgestellt ist. Das ist zugleich die Antwort auf die Frage, was ich gegen Spoerr habe. Er kümmert sich m.E. mehr um sich und seinen Machterhalt als um das Unternehmen. Das können Sie übrigens dem Geschäftsbericht entnehmen und daran habe ich nicht mitgewirkt.

Und ob der Permira-Deal zustande kommt, weiß ich auch nicht. Für die wertorientierten Anleger unter Ihnen, hoffe ich das nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Lohrke, Globalyze KG  

50 Postings, 6993 Tage Globalyze.. Sie machen es sich zu einfach.

 
  
    #972
2
18.04.08 17:18
Hier ein paar Beispiele jenseits der Freenet zu Corporate Governance und Aktionärsfreundlichkeit:

Derzeit klagen 17.000 Aktionäre der Deutschen Telekom AG, weil sie sich auf die Aussagen von Vorständen eines mehrheitlich in staatlicher Hand befindlichen Unternehmens verlassen haben. Sie werden verlieren!

Herr Dr Frenzel hat marode Unternehmen an die Deutsche Babcock AG verkauft. Die Babcock AG ging pleite. Beinahe 21.000 Leute sind auf einen Schlag arbeitslos geworden. Herr Dr Frenzel hat seinen Job noch und hat sich für 750 T€ vor Gericht freigekauft.

Das nur, weil das Führungspersonal unethisch und nicht werorientiert vorgegangen ist. Die Taschen der Vorstände sind voll. Die der Mitarbeiter und der Aktionäre leer. Wollen Sie das? Sicherlich nicht. Dann muss man aber auch den Mut haben, die Dinge beim Namen zu nennen.

Was meine Person betrifft. So habe ich tatsächlich einst für die Mobilcom gearbeitet. Und ich will Ihnen sagen, dass das eins der dynamischten Unternehmen war, in denen ich je gearbeitet habe und es mir richtig Spaß gemacht hat. Aber auch schon damals haben manche nur an ihr eigenes Säckel gedacht. Das hat aber gar nichts mit persönlichen Differenzen zu tun. Hier geht es mir um die Sache!

Und ich wüßte nicht, wo ich mir widerspreche. Sagen Sie mir bitte, wie Sie den Deal gegen den Willen des Vorstands aufhalten wollen? Ich bin sehr gespannt auf Ihren Vorschlag. Das geht nur, wenn Sie die Kollegen da treffen, wo es ihnen weh tut. Wo ist das wohl, wenn ich einen Deal, wie den mit Permira vorbereite? Ein wenig müssen Sie Ihren Kopf schon anstrengen.

Wieso ich hier poste. Das ist mein Job und Spaß macht es mir auch, solchen Leuten wie Spoerr was entgegenzusetzen. Warum ich das tue, können Sie unter http://www.globalyze.de/unternehmen/ nachlesen. Dort ist meine Vision zugrundegelegt.

Warum Dommermuth den Deal will und er für ihn interessant ist, wohingegen die Freenet allein in Schwierigkeiten kommt: Ganz einfach. Weil die Freenet im Markt zu klein ist und nicht ensprechend aufgestellt ist. Das ist zugleich die Antwort auf die Frage, was ich gegen Spoerr habe. Er kümmert sich m.E. mehr um sich und seinen Machterhalt als um das Unternehmen.

Und ob der Permira-Deal zustande kommt, weiß ich auch nicht. Für die wertorientierten Anleger unter Ihnen, hoffe ich das nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Lohrke, Globalyze KG  

1543 Postings, 6247 Tage FliegengitterHerr Lohrke !

 
  
    #973
18.04.08 17:28

Nach dem lesen Ihres Beitrages könnte man meinen das obwohl sie nicht mehr bei freenet/mobilcom beschäftigt sind immer noch voll im Unternehmen investiert sind ?

Was wollen sie mit diesem Beitrag freenet gegenüber erreichen, oder anderes gefragt, was meinen sie mit diesem Beitrag erreichen zu können ? *ggg*

Fliege  

50 Postings, 6993 Tage Globalyze..Sie mögen mich für naiv halten, aber..

 
  
    #974
2
18.04.08 17:40
.. mein Bestreben ist es tatsächlich die Aktienkultur in Deutschland zu verbessern. Und über die Ausübung meines Jobs daran natürlich gleichzeitig auch zu verdienen. Zu New Economy Zeiten sagten wir dazu, eine win-win-Situation aufbauen.

Und wer die Dynamik damals erlebt hat - denn nicht alles war schlecht an der New Economy - der weiß, wovon ich spreche.

Und was ein Investment in Freenet betrifft. So habe ich nie eine Freenet oder Mobilcom Aktie besessen. Sie mögen mir das glauben oder nicht.

Der Grund: Die Freenet ist meines Erachtens strategisch vollkommen falsch positioniert. Bitte beantworten Sie mir, was die Kernkompetenz des Unternehmens ist, die in die Zukunft trägt? Was ist das zukünftig herausragende Geschäftsfeld für ein Unternehmen in einem Markt, in dem die Margen schwinden und die Größe nicht gegeben ist?

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Lohrke, Globalyze KG  

360 Postings, 6132 Tage nuke@Norbert Lohrke

 
  
    #975
1
18.04.08 17:50
nichts für ungut, aber da sie mit ihrem betriebswirtschaftlichen know how so überzeugen können posten sie in einem laien börsenboard anstatt die geschicke eines konzerns zu lenken?!

mit ihren "fundierten" kenntnisse empfehlen sie solch m.m. "blackboxen" wie z.b. arquess?

und wie kommt es eigentlich , daß sie immer pünktlich vor irgendwelchen wichtigen terminen der freenet ag auftauchen und uns laien mit ihrem wissen beglücken möchten?

p.p. grundsätzlich halten ich von "raketen" seiten grundsätzlich nichts, auch wenn diese suggestiv die "welt" verbessern möchten!  

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 74  >  
   Antwort einfügen - nach oben