Frage zum Steuerrecht ! Kennt sich da einer aus
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 22.11.02 09:45 | ||||
Eröffnet am: | 22.11.02 08:42 | von: TomKatschi | Anzahl Beiträge: | 17 |
Neuester Beitrag: | 22.11.02 09:45 | von: Slater | Leser gesamt: | 1.701 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Kann bzw. sollte man da Konkurs anmelden ? Und dann ...
Kennt sich da einer steuerrechtlich aus ?
natürlich fragen:"Wovon leben sie denn?"
Mit Bekannten hatten wir gestern das Szenarion durchdiskutiert.
Fall war folgender:
als selbstständiger nimmt man z.b. 10.000 Euro ein - müsste darauf Einkommenssteuer zahlen - man hat aber kein geld mehr um zu zahlen ( z.B. man hat halt auf ziemlich großen Fuss gelebt- herzliche Grüsse an Kim Schmitz ).
Finazamt findet auch keine vermögenswerte mehr bei einem ...
wie ist dann das Ergebnis - Finanzamt stellt die Sache ein, weil es eh nichts zu holen gibt oder wird halt auf lebenszeit abgestottert ?
Welche Rechtsform?
Bein einer Einzelunternehmung wird das Finanzamt Forderungen gegen die Person geltend machen.
Schulden an das Finanzamt sind lustig...wenn Du Pech hast und eine Ratenzahlung versiebst kann sich der Himmel schnell über Dir verdunkeln...
Wenn Du bereits eingenommene Steuern verbrätst, kennen die keinen Spass !!!
Ich würde Dir empfehlen direkt mit dem Finanzamt ne Ratenvereinbarung bei eventueller Steuerschuld zu machen, oder such Dir mal nen Steuerberater...sonst siehste schneller schwedische Gardinen als Du denkst.
Eingestellt wird da auf keinen Fall was !
R.
und hier geht es nicht und verbratene Steuern, die man eingenommen hat - hier geht es lediglicht um die Einkommenssteuer !!!!
keine Mehrwert- oder Umsatzsteuer !!!
Ich denke ich muss das hier mal ausdrucken und heute mitnehmen !
Aber eine Frage war da noch - wenn ich in Deutschland halt dieses Szenario hatte - danach aber nach USA auswandere - fordert das deutsche Finanzmat auch bis nach Amerika ?
Ich denke ja - oder ?!
Kleiner Tip: Der Unternehmer sollte sich bemühen, keine Steuern auszuweisen
(Umsatz - Kosten = Gewinn)
Das ganze Insolvenzverfahren ist unabhängig davon, ob es sich um Steuerschulden oder um andere Schulden handelt. Die Schulden geben halt nur den Ausschlag für die Regel- bzw. für die Verbraucherinsolvenz.
Hat der Selbständige das ganze aber auf betrügerische Art und Weise gemacht, dann dürfte es nicht so einfach zu handhaben sein.
Ich hoffe, dass hier hilft etwas weiter.
Gruß MisterX
Da ist mir das Bier auf Kosten anderer heute wohl sicher !
MfG
TomKatschi