Frage zu Chooser Optionen
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 13.01.11 21:53 | ||||
Eröffnet am: | 13.01.11 20:45 | von: Che Guevara | Anzahl Beiträge: | 13 |
Neuester Beitrag: | 13.01.11 21:53 | von: obgicou | Leser gesamt: | 1.192 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
ich sitz gerade über einer Präsentation über Derivate und ein Randthema sind Chooser Optionen und habe dazu noch einige Fragen um die Teile besser zu verstehen.
Gibt es hier den ein oder anderen der damit schon gehandelt bzw. damit Erfahrungen hat?
Ich nehm mal folgendes Beispiel:
Underlying: Liberty Media (A0JMPL)
Strike: 13,- USD
Spot at choosedate: 16,- USD
Choosedate: 01.02.2011
Maturity/Valuation: 01.03.2011
Ich steig nicht dahinter was es für ein Sinn macht so kurz vor dem Feststellungstag den Optionstyp zu wählen.
Selbstverständlich übe ich die Option immer zu dem Recht aus welches zum Kurs am Feststellungstag passt das sollte klar sein, was den Choose bei dem Zeitfenster irgendwie Sinnfrei erscheinen lässt.
Um so volantiler die Chosser sind um so höher ist der Kurs, weiß jemand wie sich das berechnet bzw. gibt es dazu eine Formel?
Wie in dem Fall der Hebel bestimmt wird würde mich auch interessieren da er ja in direkter Verbindung mit der impliziten Volatilität stehen muss.
Viele Fragen...aber wer nicht fragt bleibt dumm :-)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
aber dafür brauch ich jetzt erst mal ein Bier...
Eine Chooser-Option ist eine Form der zusammengesetzten Option, bei der der Käufer zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden kann, welchen Typ von Option er erwerben möchte. Als Beispiel betrachten wir eine reguläre Chooser-Option mit den Parametern:
Ausübungszeiten $ T_1 < T_2$
Ausübungskurse $ K_1, K_2.$
Diese Option gewährt das Recht, zur Zeit $ T_1$ zum Preis von $ K_1$ einen Call oder Put (nach eigener Wahl) zu kaufen, dessen Ausübungszeit $ T_2$ und dessen Ausübungskurs $ K_2$ ist: es handelt sich in der Sprache der zusammengesetzten Optionen um einen Call-on-a-Call oder Put.
Der Wert $ V(S,t)$ kann durch dreifaches Anwenden der Black-Scholes-Formel ermittelt werden:
1)
Bestimme die Werte $ C(S,T_1)$ und $ P(S,T_1)$ von Call und Put mit Ausübungszeit $ T_2,$ Ausübungskurs $ K_2.$
2)
Löse die Black-Scholes-Gleichung für $ t < T_1$ mit der Randbedingung
$\displaystyle V(S,T_1) = \max \{ C(S,T_1) - K_1,\ P(S,T_1) - K_1, 0 \} $
Quelle :http://fedc.wiwi.hu-berlin.de/xplore/ebooks/html/sfm/sfmnode45.html
habe gesehen das du ein Neuer bist!
Wenn du öfters hier reinschaust, siehst es ist ganz nett ( auch manchmal nicht erst zu nehmen ist) !!!
Hält sich aber kein verfickter Emittent dran...
Ergo: Für die Uni: i. O., für's Leben: für'n Ar.....
Greetz,
Crossboy
NICHTSDESTODENNOCH: Ich nehm zwei, fuchs!
Hier handelt es sich nur um die Theorie!
Kann man aber als Anhaltspunkt nehmen. Für mich sind diese ermittelten Zahlen nicht
in "Stein gemeisselt". Aber die Studierten brauchen auch bei den EMIs eine Existenzberechtigung.