Frage: Neuer Brunnen - Was für eine Pumpe?
Was ist besser?
1. Pumpe in der Bohrung versenkt (was mache ich da mit dem Feinsand? Derr wird die Pumpe irgendwann zusetzen und dann muss das Teil sicher wieder hoch geholt werden)
2. Pumpe auf Erdniveau (geht das überhaupt wegen der Ansaugung? Immerhin beträgt der Druckunterschied bei 100 m gute 10 bar; und das in Luft zu ziehen wäre gnaz schön sportlich .....).
Gibts noch eine andere Möglichkeit?
und wie geschrieben; die gartenbewässerung ist das wichtigere. da geht gut und gerne etwa die doppelte menge pro jahr drauf und das wesentliche ist das volumen mit relativ hohem druck das ich brauche.
wenn ich mir ne dickere leitung von der bewag verlegen lasse dann kostet das mehr als 6k alleine für die leitung weil der weg von der strasse bis zum haus nicht der kürzeste ist ....
und dann würden sich die 10k für die pumpanlage doch recht schnell rechnen.
Kostet doch alles.
Für Pflanzen ist Regenwasser eh besser als Grundwasser.
Aber interessant sind solche Projekte schon, es muss ja nicht immer alles rentieren.
http://www.google.de/...IFB-TgguT45pMIFN8yw&bvm=bv.56643336,d.Yms
Ist eine pdf-datei.
In Berlin muss man nirgendwo 100 m tief bohren, um an Wasser zu kommen. Da reichen in der Regel 15-20 m.
4" Pumpe auslegt sein...und...elektrischer Anschluss 3~400V...sollte auch sein...
Das Brunnenwasser sollte möglichst sandfrei und wenig Minaralien enthalten...
Bei schlechten Wasser halten die Pumpen meist nur 2-4 Jahre...und eine Reparatur
ist oft nicht wirtschaftlich...sprich ein Neukauf steht an...
Also erst mal den Brunnen bohren lassen und ein Pumpversuch mit Wasseranalyse
durchführen... lassen...FG
Hey, eine Tiefbrunnenpumpe benötigst du dafür. Habe auch so eine für meinen Gartenbrunnen. Habe sie von [URL]http://www.fesa-pumpen-shop.de/[/URL] und bin sehr zufrieden damit. Rostet nicht und funktioniert erstklassig. Informiere dich vorher noch einmal gut, so etwas muss gut überlegt sein und entscheide dich nicht einfach für die günstigste Variante, sonst wirst du schon nach kurzer Zeit Probleme haben.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Bis dann, Liebe Grüße