GME - Short-Squeeze möglich


Seite 185 von 276
Neuester Beitrag: 26.09.24 18:46
Eröffnet am:22.10.15 10:21von: stereotyp72Anzahl Beiträge:7.89
Neuester Beitrag:26.09.24 18:46von: VikingLeser gesamt:1.955.071
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.062
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 276  >  

1577 Postings, 2286 Tage BamzilloCitadel ist der größte Marketmaker

 
  
    #4601
13.03.21 12:15
in den USA, die gehen nicht so schnell Pleite. Ausserdem hat die DTCC ketzte Woche die Regeln geändert und kann nun die Emitenten verantworlich machen. Die werden den Margin call bekommen  

78 Postings, 1319 Tage Albiba2103@Roothom, ich will ja auch kein Beef mit Dir :-)

 
  
    #4602
13.03.21 14:08
https://www.bafin.de/EN/Verbraucher/...einlagensicherung_node_en.html

https://www.sipc.org/  
-> We are a non-profit corporation that has been protecting investors for 50 years. SIPC has recovered billions of dollars for investors. Der 2. Film

Also Roothom, ich ziehe meine vorschnelle Aussage "DTCC MUSS zahlen" zurück.
Weil "Thor Du forderst schriftliches" kann ich Dir schwarz auf weiß so leider nicht liefern.
Es ist, meiner Meinung nach, ein sog. Rechtsausfluss aus den zig tausend dt. und amerikanischen Rechtsvorschriften zu diesem Thema

MUSS als unregelmäßiges Verb bedeutet auch Zwang/Notwendigkeit "etwas ist ein [absolutes] Muss".
(so hast Du es vermutlich verstanden)
MUSS bedeutet aber auch Erfordernis/Gebot/Notwendigkeit/Pflicht/Unverzichtbarkeit im Worst-Case Falle und so hatte ich das gemeint oder so hätte ich es wohl besser formulieren sollen.
Mea culpa dafür.

Ich wollte eigentlich nur die Kette in Kurzform aufzeigen.

Klient/Käufer -> Broker/Dealer -> MarktMacher (kann eigener Broker sein) -> DTCC (gehört den Banken) -> FED -> Gelddruckmaschine.

Wenn jetzt der Worst-Case-Fall eintreten würde bei einem Squeeze und bsw. Citadel als MM das Cash ausgehen sollte, so "müsste" (Erfordernis/Gebot/Notwendigkeit/Pflicht/Unverzichtbarkeit) die DTCC einspringen.

Sprint die DTCC nicht ein, dann gilt o.g. Einlagensicherung. 100K € in Dt. und 250K-500K $ in USA.

Als Spekulation: Springt die DTCC nicht ein, wie würde es dann mit der Glaubwürdigkeit des amerikanischen Börsensystems aussehen ???

@Bamzillo: Citadel
As of January 2016, Citadel manages more than $29 billion in capital and is one of the world's largest asset managers. https://en.wikipedia.org/wiki/Citadel_LLC
Es wird vermutet, dass Citadel heute ~$60 Milliarden verwaltet.

Nach der von mir geposteten Formel hat Roothom bei einem theoretischen Aktienkurs von 130K USD für Paperhands (meine Aussage) eine theoretische Gesamtsumme von 4000 Milliarden USD errechnet.
Bei Kurs 1300 USD wären dass dann 40 Milliarden.
Jetzt bin ich schlecht in Mathe, aber ich bin der Meinung dass Citadel sehr wohl Pleite gehen kann, so ab Kursen über 1500 USD, sofern es mehr als 100% "Phantom-Shares" im Umlauf sind, welche Sie zurückkaufen müssen, wovon ich sehr stark ausgehe.

Bekommt Citadel den Margin-Call könnte das für die sehr haarig werden......

Ich hoffe inständig, ich konnte alle befrieden.  

55 Postings, 1677 Tage AGeK@Albiba2103

 
  
    #4603
13.03.21 14:40
Kurze Zwischenfrage: Woher weißt du, dass Citadel noch groß drin ist?  

7669 Postings, 2012 Tage Roothom@agek

 
  
    #4604
13.03.21 14:56
"Das heißt möglicherweise haftet das Clearing house, aber sie müssen nicht versuchen Aktien aufzukaufen, sondern die Aktionäre haben eventuell einen Schadensersatz- aber kein Erfüllungsanspruch."

Aber welche Aktionäre könnten einen Anspruch gegen die DTCC haben und welchen genau?

Es ist ja nicht so, dass ein LV Aktien an einen konkreten Käufer verkauft. Und die Käufer bekommen die Aktien ja auch eingebucht, deren Anspruch ist erfüllt.

Die Lücke entsteht bei der DTCC. Dort besteht ein Anspruch auf Lieferung gegen den Verkäufer bzw. dessen broker und/oder den Marketmaker, der ggf. nicht erfüllt wird.

Muss die DTCC dann eintreten und die Aktien zu jedem Preis anderweitig erwerben? Und kann sie das? Das Problem liegt ja angeblich darin, dass es viel zu wenig Aktien gibt. Dagegen hilft auch kein hoher Preis. Und auch das Kapital der DTCC ist begrenzt.

Hinzu kommt, dass irgendwann die long-Seite nicht widerstehen können wird, wenn LV in Not ihnen ihre Aktien abkaufen wollen. Und auch die SEC und andere Behörden werden sicher nicht zuschauen, wie das Finanzsystem gesprengt wird.

 

7669 Postings, 2012 Tage Roothom@alibaba

 
  
    #4605
13.03.21 15:09
Danke für Deinen Beitrag. Ich bin erleichtert, denn mir geht es hier nicht um Streit. Mir macht es schlicht Spass, mich in solche doch recht spezifischen Probleme hineinzudenken und dazu Meinungen auszutauschen.

Meist bleibt man bei sowas ja an der Oberfläche, weil kein Anlass besteht, die Details bis ins letzte zu betrachten. Hier aber schon.

P.S.: Meinen vorherigen Beitrag hatte ich schon geschrieben, bevor Deiner online war...  

694 Postings, 1482 Tage willi_wuffEin großes Dankeschön

 
  
    #4606
13.03.21 15:14
für die vielen Erläuterungen. Ich stelle mir die Frage, wie es denn nächste Woche weitergeht mit der Gamestop Aktie? Was denken Sie? Wird es nochmals kräftig nach oben gehen? Oder wie sind die Einschätzungen?  

7669 Postings, 2012 Tage RoothomCitadel

 
  
    #4608
13.03.21 15:27
Wieviel Kapital Citadel hat, ist mir nicht bekannt, aber bitte nicht das verwaltete Vermögen ansetzen, wenn es um Haftung geht. Das gehört nicht Citadel, sondern deren Kunden.

Werd mal etwas forschen, vielleicht gibts ein paar Zahlen irgendwo. Ich denke allerdings nicht, dass das praktisch hier relevant wird.  

78 Postings, 1319 Tage Albiba2103@AGek Das ist eine Annahme resultierend aus der

 
  
    #4609
13.03.21 15:34
1. Kongressanhörung.

Plotkin (Melvin Capital) äußerte soweit ich mich erinnern kann, das Sie alle Positionen glattgestellt hätten.
Kann man glauben oder eben auch nicht (hätte halt strafrechtliche Folgen wenn Unwahrheit)

2.
Die 3-jährige Gewinnbeteiligung von Citadel für die gezahlten 2,78 Milliarden.
https://www.institutional-money.com/news/maerkte/...2-prozent-205142/
(Über diesen Artikel muss ich auch immer lachen....so kurz nach der Anhörung LOL)

3.
"Die Einflussnahme von Citadel auf RobinHood"
(ja ja ich weiß, war keine, LOL, hatte andere Gründe, ROFL)

4.
Die Beeinflussung in diversen Social-Media-Foren Reddit r/WSB o. StockTwits u.a.
(Teilweise mit Bezahlung von5 USD per Posting.....ich finde den Link nicht mehr, schei*e, welche auf Citadel als Bezahler hindeutete <- streichen bitte)
Eine exorbitante Beeinflussung findet aber definitiv statt, von wem auch immer initiiert.

5.
https://www.hqtrust.de/de/artikel/...amestop-co-den-besitzer-wechseln
(mein wichtigster Grund)

summa summarum:

Es ist einfach eine Annahme von mir. Schwarz oder Rot, wie beim Roulette.  

78 Postings, 1319 Tage Albiba2103@Roothom, alles gut :-)

 
  
    #4610
13.03.21 15:54

78 Postings, 1319 Tage Albiba2103@willi_wuff....19.03.2021 wird es zeigen oder

 
  
    #4611
13.03.21 16:05
eben auch wieder nicht und es wird wieder auf Zeit gespielt.

Mein Arbeitskollege hat bei 220 € GME nachgekauft. Mir wäre das, wenn ich ehrlich bin, vermutlich zu heiß.

Ich liege zum Glück, Stand Gestern, mit +309,11% im Plus, erhoffe mir aber "gefühlte 1000%" oder auch mehr......

"I like the stock, I´m not a cat"  

257 Postings, 1338 Tage palandAllein auf 19.03 zu setzen

 
  
    #4612
1
13.03.21 16:40
ist, meiner Meinung nach, nicht richtig. Denn die Positionen werden nicht nur am Freitag geschlossen, sondern laufend. Oder was denkt ihr, warum seit einer Woche der Kurs steigt?  

1808 Postings, 1622 Tage MareikeSverstehe ich das so richtig für Normalen L- Verk.

 
  
    #4613
13.03.21 16:41
Der Leerverkäufer schließt nen Vertrag, bis wann er die geliehenen Aktien, für die er eine Entleihgebühr zahlen muss, zurückgibt. Das  Datum der Rückgabe steht fest, quasi Fixgeschäft, hier Rückgabe der Aktien. Wenn Rückgabe nicht erfolgt, dann kauft der Verleiher die Aktien im Markt ein, egal zu welchem Preis.?  

1808 Postings, 1622 Tage MareikeSCall path clearing on Monday .

 
  
    #4614
13.03.21 16:56
Was heißt das, „ call Path clearing“?  

1808 Postings, 1622 Tage MareikeSWürde es Sinn machen, das Short extrem viele

 
  
    #4615
13.03.21 16:58
Calls nach dem Monsterdip  kauft, um so in Aktien zu kommen?  

78 Postings, 1319 Tage Albiba2103Guckst DU

 
  
    #4616
13.03.21 17:02
https://de.wikipedia.org/wiki/...kte_und_ungedeckte_Leerverk%C3%A4ufe

Gedeckte und ungedeckte Leerverkäufe
Im Zusammenhang mit Wertpapierleerverkäufen existiert die Praxis des Naked Short Selling (im Deutschen mit „nackter“ oder „ungedeckter“[1] Leerverkauf wiedergegeben). Die Begriffsbildung ist uneinheitlich. Gemeinsam ist allen, dass der Leerverkäufer sich zum Zeitpunkt des Verkaufs noch kein Eigentum am leer verkauften Wertpapier verschafft hat.[2] Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) fasst in ihren Allgemeinverfügungen, zuletzt vom 18. Mai 2010, den Begriff enger und versteht seit September 2008 unter ungedeckten Leerverkäufen jene, bei denen sich der Verkäufer weder Eigentum verschafft noch einen Anspruch auf einen Eigentumsübertrag hat.[3]

Ähnlich ist die Begriffsbildung der SEC in den Vereinigten Staaten, für die ein Naked Short Sale vorliegt, wenn der Verkäufer nicht rechtzeitig für Eindeckung sorgt und so Gefahr läuft, in Lieferverzug zu kommen.[4]

Lieferverzug
Für den Fall eines Lieferverzuges gelten beim Leerverkauf die üblichen Regeln des Wertpapiergeschäftes, die vom betrachteten Markt abhängen. Auf dem deutschen Markt muss zwei Geschäftstage nach Geschäftsabschluss geliefert werden, bei Verzug kann nach weiteren ein bis zwei Geschäftstagen eine Zwangsregulierung durchgeführt werden. Auf dem Euromarkt unter dem ISMA-Rahmenvertrag muss nach drei Geschäftstagen geliefert werden. Frühestens nach zwei Geschäftstagen Verzug kann die Zwangsregulierung angedroht werden, die nach weiteren fünf Geschäftstagen durchgeführt werden kann, das heißt frühestens acht Geschäftstage nach Geschäftsabschluss.  

1808 Postings, 1622 Tage MareikeSNa mal sehen, Montag könnte lustig werden...

 
  
    #4617
13.03.21 17:03

1808 Postings, 1622 Tage MareikeSFragt sich nur für wen!

 
  
    #4618
13.03.21 17:06
Das Gezerre zwischen Long und Short wird wohl weitergehen....  

1808 Postings, 1622 Tage MareikeSWoher

 
  
    #4619
13.03.21 17:18
Kommen eigentlich im Zusammenhang mit Gamestop


Die Annahmen, dass hier naked Shorts im Markt sind, dafür kann es

Doch eigentlich gar keine Belege geben, dass heißt es muss sich um Mutmaßung handeln, oder

Sehe ich das falsch?


Erst recht oder genau so muss dies doch auch für naked calls gelten, hier werden immer die Annahmen

Verbreitet, dass dies bei Gamestop vorliegen, aber konkrete Nachweise kann es doch auch hier nicht geben , oder?

Woher kommen also dieseAnnahmen, oder gibt es hier tatsächlich eine Faktnbasis?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus und schönes WE  

1808 Postings, 1622 Tage MareikeSHier im Finanzsystem

 
  
    #4620
1
13.03.21 17:24
Allgemeiner Gedanke, zur Gier im Finanzsystem, unabhängig von Gamestop:

Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Entgegen langläufiger Meinung bedeutet dies banaler Weise, es gibt nur, was es gibt. Es ist die Grundaussage des Positivismus.

Ergo: eine unvorstellbare -( eigentlich ein semantisches Problem, denn sollte sie erfolgt sein, ist sie nicht unvorstellbar, sondern real, positiv,  es gäbe sie also )- synthetische Überhebelumg müsste dann gleichsam in notwendiger Abhängigkeit( Reziprozitä) zu einer unvorstellbaren( semant. S.o) Enthebelung stehen...

Dies ist ein allgemeiner Gedanke, die Verf.hat keinerlei Kenntnis, ob es hierfür Anknüpfungstatsachem bei Gamestop gibt, behauptet dies also in keines Falles! Die Verortung im Fred ist rein zufällig!  

1577 Postings, 2286 Tage Bamzilloja und das heißt

 
  
    #4621
1
13.03.21 17:27
melvin und citadel sind nicht raus sondern haben den einsatz verdoppelt  

1808 Postings, 1622 Tage MareikeSWie kommst Du darauf

 
  
    #4622
13.03.21 17:28
Dass die Verdoppelt haben?  

1808 Postings, 1622 Tage MareikeSIn you are in trouble, Double,

 
  
    #4623
13.03.21 17:28
Oder was?  

1577 Postings, 2286 Tage Bamzillogme war über 140% gedhortet

 
  
    #4624
1
13.03.21 17:30
das geht nur mit naked.
Auf reddit schreiben viele das ihr Helikoptergeld heute gekommen ist und ihr wisst was das für montag heisst  

1577 Postings, 2286 Tage Bamzilloweil das die gierigsten geschöpfe

 
  
    #4625
13.03.21 17:31
ohne gewissen sind, was denkst du wie man in so eine position kommt?  

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 276  >  
   Antwort einfügen - nach oben