K+S wird unterschätzt


Seite 2725 von 2799
Neuester Beitrag: 04.10.24 00:32
Eröffnet am:28.01.14 12:31von: Salim R.Anzahl Beiträge:70.961
Neuester Beitrag:04.10.24 00:32von: DerLaieLeser gesamt:17.474.778
Forum:Börse Leser heute:876
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 2723 | 2724 |
| 2726 | 2727 | ... 2799  >  

3812 Postings, 7974 Tage ciskaDie gute UBS sollte lieber vor der eigenen Tür

 
  
    #68101
08.11.23 09:10
kehren.....Unter dem Strich schrieb UBS im dritten Quartal einen Verlust von 785 Millionen US-Dollar (732,52 Millionen Euro), wie sie am Dienstag in Zürich mitteilte. Dieses Quartal ist das erste, in dem die CS voll mitgerechnet ist. Im zweiten Quartal war nur der Juni in den UBS-Abschluss mit eingeflossen.
Einfach nur lächerlich : Nur die meinung der UBS zählt oder was ???

   Analyst          §       Kursziel         Abstand           Kursziel     Datum
UBS AG 13,00€        -8,39%                                   06.11.23
Baader Bank 18,00€        +26,85%                           20.09.23
Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) 22,00€ +55,04% 19.09.23
Warburg Research 19,00€ +33,90% 08.09.23
Deutsche Bank AG 16,00€ +12,76% 30.08.23
Jefferies & Company Inc. 25,00€ +76,18% 10.08.23
 

Optionen

85 Postings, 763 Tage Aktionaer_KundS@Ciska

 
  
    #68102
1
08.11.23 12:39
Merken Sie was an Ihrer "Argumentation" nicht stimmt? Alle anderen sind seit JAHREN schuld (incl. der UBS JETZT) nur das K+S Management, ganz vorn Herr Lohr,  ist seit JAHREN unschuldig und der Kursverfall ist halt nicht änderbar. Wäre es nicht so ernst, könnte man darüber nur lachen.  Es geht hier darum Verantwortlichkeiten aufzuzeigen. Nicht die UBS ist schuld an der Misere, egal wie man zu ihr steht. Sie benennt nur die Misere und der Markt reagiert und die Shortseller freuen sich. Vorstand und Aufsichtsrat haben alle Möglichkeiten dies zu ändern. Tun sie aber nicht oder sie sind nicht in der Lage dazu. Dann sollte man sie austauschen.  

1619 Postings, 5518 Tage sun66Der Laden ist für Aktionäre...

 
  
    #68103
08.11.23 12:55
leider eine Geldverbrennungsmaschine. Trotz ARK und guter Zahlen kennt der Kurs nach dem Ukraine-Hype nur eine Richtung : Abwärts...

Hier sind wohl zuviele Long, die hoffen, dass die ach so niedrige Bewertung mal irgendwann auch den Kurs nach oben bewegt.

Diese werden immer wieder eines Besseren belehrt.

Da hier auch auf absehbare Zeit nicht mit einem Anstieg zu rechnen ist (was sollte hier denn noch mehr Positives kommen), verabschiede ich mich aus dieser Aktie und dem Forum...

Allen Investierten viel Erfolg.

NUR MEINE MEINUNG  

Optionen

151 Postings, 925 Tage NessitrelliKursverfall

 
  
    #68104
08.11.23 13:03
Die Vorstände von Nutrien und The Mosaic scheinen auch ziemlich "unfähig" zu sein. Deren Aktienkurs rauscht ebenfalls ständig nach unten. Wenn man einen Vertrag mit China für ca. 300 Dollar / t macht, muss man sich nicht über einen Gewinneinbruch wundern. Bei K+S kommt aber noch hinzu, dass internationale Investoren wegen unserer "Regierung" + EU nicht allzu gern hier investieren. Viele deutsche Aktien sind von der Bewertung her mittlerweile ein Witz.

https://www.finanzen.net/aktien/nutrien-aktie

https://www.finanzen.net/aktien/the_mosaic_1-aktie  

320 Postings, 2994 Tage Falkone3Q3 am 14.

 
  
    #68105
08.11.23 13:07
Am 14. heißt es dann mal wieder : "Einige haben Das schon vorher gewusst". "oder:" man musste damit rechnen".
Seit 1 Wo schon über 10% im Minus.
Zur UBS: für mich haben die keine Kompetenz,
nach dem die den (Geldvernichter) ehem. Commerzbank CEO M. Blessing Asyl gewährt haben.
 

151 Postings, 925 Tage NessitrelliKurs K+S

 
  
    #68106
2
08.11.23 16:31
Zur Erinnerung:

EBITDA 2022: 2,423 Milliarden

Aktuelle Anzahl Aktien: 180,3 Millionen (Stand 7. 11.)

EBITDA 2022 pro Aktie 13,43 Euro

Kurs aktuell: ca. 14,40 Euro

Wo sind die Lachsmileys?????????
 

1381 Postings, 4971 Tage nordlicht71Derzeit keine Lach-Smileys

 
  
    #68107
1
08.11.23 17:56
An der Börse wird nicht die Vergangenheit belohnt, sondern die Zukunft gehandelt.
Drei Euro ins Phrasenschwein.  

151 Postings, 925 Tage Nessitrelli@nordlicht71

 
  
    #68108
1
08.11.23 20:25
Wenn ich 100000 Euro habe, würde ich es als Unverschämtheit ansehen, dass mir unterstellt wird, dass ich 70000 Euro davon in den Sand setze.

Hier geht es darum, Europa wirtschaftlich zu schwächen, was unsere Politikdarsteller*innen nicht checken und das mit ihren Traumtänzereien von Green Deal und daraus entstehenden "Wirtschaftswundern" auch noch befeuern.  

704 Postings, 2163 Tage hugo1973Rossmann reduziert

 
  
    #68109
09.11.23 08:12
Lt. Adhoc-Mitteilung von gestern hat Rossmann um 2,14 % reduziert auf 3,97 %. Wo endet diese Firma noch ? Steigt jetzt noch Herr Benko ein ?  

151 Postings, 925 Tage Nessitrelli@hugo

 
  
    #68110
09.11.23 09:38
Wo steht das bitte?

Vielen Dank  

46 Postings, 1506 Tage Trader2030Rossmann

 
  
    #68111
09.11.23 09:51
Kann man z.B. bei Comdirect in den News zu K+S finden.
Sind halt Adhoc Mitteilungen. Bei Ariva wahrscheinlich auch, vielleicht einfach mal lesen.

Soweit ich es verstanden habe sind es keine wirklichen Aktien sondern Finanzinstrumente auf Aktien gewesen. In diesem Fall wohl Put Optionen, scheint sich für Rossmann gelohnt zu haben.

 

151 Postings, 925 Tage Nessitrelli@Trader

 
  
    #68112
09.11.23 10:16
Rossman hat Aktien und "Instrumente" auf K+S. In diesem Fall hat er Puts, die im März ausgelaufen wären, verkauft.

https://www.handelsmeldungen.de/article/...01HBE8K7E9JS2ZYTAG4TBMF34B


https://www.ariva.de/news/...llschaft-verffentlichung-gem-40-11040196  

624 Postings, 1193 Tage eisbaer1Stimmrechtsmitteilung - Rossmann

 
  
    #68113
1
09.11.23 15:05
https://www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm

Der Verkauf von PUT-Optionsscheinen impliziert das Auflösen des Kurs-Sicherungsgeschäfts für die gehaltene 3%-Aktienbeteiligung und wäre als Spekulation auf das Erreichen einer Bodenbildung und künftig steigende Aktienkurse zu verstehen.

Was ich indes nicht verstehe ist, weshalb PUT-Optionsscheine in der Stimmrechtsmitteilung als Erhöhung der Stimmrechte dargestellt werden?

Ohne direkten Aktienkauf kann man sich (indirekt) Aktien und damit verbundene Stimmrechte doch nur via Call-Optionsscheinen sichern, nicht durch Puts???

Warum werden PUT-Optionsscheine hier als Instrumente dargestellt, die eine fiktive Beteiligung inkl. Stimmrechten vermitteln?  

1528 Postings, 4161 Tage conteRossmann-Stimmrechts-Meldung

 
  
    #68114
1
09.11.23 16:55
schau nur noch selten hier vorbei, da ich es bei ks so sehe, wie die Aktionäre , die-siehe posting Aktionär KundS unseren Pinoccio Lohr ausgelacht haben. Und mal ganz nebenbei, wer aktuell keinen anderen Wert als KS zum investieren findet in einem Umfeld, wo es an abgestraften blue chips nur so wimmelt, dem kann ohnehin nicht geholfen werden. Ansonsten bei den vara-Schätzungen mal vorbeischauen, dann sieht man, dass die ks-Aktie bisher eigentlich noch recht gut davon gekommen ist.

Aber nun zu Rossmann und seiner Stimmrechtsmeldung bzw der Frage von eisbär. ich habe mir das mal auf die schnelle angeschaut und da ich selber Zertifkate und Terminkontrakte handele, könnte ich mir folgendesvVorstellen. Also zum einen- das ist ja schnell geklärt, gibt es von Rossmann die direkt gehalten Stücke. Dann hat er auch auf 2024 Derivate auf ks - Aktien. Nun ist es so, da wir ja die Kontrakte nicht einsehen können. Wenn Rossmann zB Verkaufsoptionen verkauft hat, die jederzeit ausgeübt werden können vom KÄufer der Verkaufsoption macht es ggf Sinn, die schon mal Rossmann zuzurechnen. Beispielt- Du verkauft aktuell bie Kurs von sagen wir mal heute so 14,70 E Kontrakte mit Basispreis 16 oder 18, also höher als der aktuelle Kurs. Selbstverständlich kriegst Du dann auch eine höhere Präme, denn der Kontrakt könnte ja jederzeit angedient werden im festgelegten Zeitraum. In so einer KOnstallation könnte ich mir vorstellen, dass gemeldet werden muss.
Letztlich ist es aber mE bedeutsamer darüber nachzudenken, warum das Rossmann macht. Nun, Verkaufen von Verkaufsoptionen macht man eigentlich vor allem dann, wenn davon ausgeht, dass weder ein besonders grosses Risiko in der Aktie besteht , abereben auch nicht ein besonders grosses Kurspotential. Man gewinnt - bei sagen wir mal gleich bleibenden Kursen- durch die Zeit. Denn Zeit ist bei Optionen bares Geld.
Wenn ich das richtig interpretiere, ist mithin die Rossmann-Meldung sicher eher positiv zu sehen. Auch wenn man genaues ohne kenntnis der KOntrakte nicht sagen kann, aber der Tendenz nach ist es eine Strateigie, die eher auf Seitwärtsbewegungen spekuliert im vorgebenen Zeitraum. Ich denke, auf jeden Fall ist es keine pessimistische Strategie. Aber wie gesagt, alles mal schnell reininterpretiert. KÖnnte aber so sein, da ich auch defensive Strategien mit ähnlichen Konstellationen bevorzuge.  

Optionen

2639 Postings, 1255 Tage investadvisorConte

 
  
    #68115
10.11.23 08:37
ad Vara-Schätzungen:
kaum zu glauben, dass hier auch mal was Positives über K+S zu finden ist!!!!
Aktie eigentlich noch recht gut davongekommen

finde ich auch, noch dazu vor dem Hintergrund, dass K+S ein relativ winziger Player ist....
 

4007 Postings, 6155 Tage DerLaieZwei Anmerkungen

 
  
    #68116
2
10.11.23 13:33
zu den postings der letzten Tage:

1. Ein Vorstand und der AR sind für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens verantwortlich. Wenn es allerdings an strategischer Weitsicht fehlt, fällt es freilich schwer im operativen Geschäft diese Fehler zu kompensieren. Da braucht es dann umfangreiche Argumentationshilfen, warum der Vorstand in der (selbstverschuldeten) aktuellen Lage nicht anders handeln konnte bzw. kann.

2. Ich habe mich bereits vor Monaten darüber gewundert, wie in diesem Forum der Einstieg von einem Herrn Rossmann gefeiert wurde. Die etwas älteren unter uns, sollten sich noch an die verunglückten Anlagebemühungen eines Herrn Rossmann in den 80-er Jahren erinnern. Und nun, wird uns dieser Herr als Gütesiegel für K+s von interessierter Seite angedient.

Man kann wirklich nur den Kopf schütteln.....  

Optionen

1403 Postings, 756 Tage LongPosition2022Denk nochmal nach

 
  
    #68117
10.11.23 19:16
Wenn Rossmann einsteigt, ist die Nachfrage nach Aktien höher und schiebt den Kurs an.
Über nicht mehr und nicht weniger können sich die hier Investierten freuen - hat nichts mit Gütesiegel zu tun.  

320 Postings, 2994 Tage Falkone3Weizenpreis

 
  
    #68118
11.11.23 11:21

3812 Postings, 7974 Tage ciskaNaja

 
  
    #68119
14.11.23 08:08
Denke nach einem dickem Plus heute morgen .......später am Tag unter 14..(  

Optionen

2513 Postings, 1873 Tage Vania1973bei

 
  
    #68120
14.11.23 08:58
der AUsschüttung wäre LUft  bis € 15. UNd JP Morgan sagt gerade Overweight  und Ziel € 22  

4007 Postings, 6155 Tage DerLaie@Vania1973

 
  
    #68121
14.11.23 09:13
"...AUsschüttung wäre LUft  bis € 15...."

Seien Sie nachsichtig mit einem Laien, aber Ihr Posting verstehe ich nicht!  

Optionen

24768 Postings, 1157 Tage Highländer49K+S

 
  
    #68122
14.11.23 10:28
Die neuen Zahlen sind da:  Q3/2023 QUARTALSMITTEILUNG
https://www.kpluss.com/.downloads/ir/2023/...3-quartalsmitteilung.pdf  

23 Postings, 3341 Tage saltFutter für den Laien

 
  
    #68123
1
14.11.23 10:57
Mittlere EBITDA 2023 Prognose = 700 Mill. EUR
EV = Enterprise Value
EV/EBITDA = 12,5 (analog Verkauf Salzsparte in die USA)
also EV = 8.750 Mill. EUR
geteilt durch ca. 180 Mill. Aktien
ca. 48 EUR/Aktie
Das wär doch was!  

Optionen

24768 Postings, 1157 Tage Highländer49K+S

 
  
    #68124
14.11.23 11:15

Düngerkonzern K+S bestätigt Jahresziele - neue Dividendenpolitik
Der Düngerkonzern K+S sieht sich nach einer Stabilisierung der Kalipreise im wichtigen brasilianischen Markt auf Kurs zu seinen im Sommer gesenkten Jahreszielen. Die Nachfrage sei im Vergleich zum schwächeren zweiten Quartal gestiegen, sagte Konzernchef Burkhard Lohr in einem auf der K+S-Webseite am Dienstag veröffentlichen Interview. Dies habe den Preisen geholfen. Allerdings bleibt die Prognosespanne für den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) mit 600 bis 800 Millionen Euro trotz des fortgeschrittenen Jahresverlaufs groß, zumal nach neun Monaten bereits 550 Millionen Euro operatives Ergebnis zu Buche stehen. An der Börse kamen die Geschäftszahlen dennoch gut an. Die arg gebeutelte Aktie startete einen Erholungsversuch.
Dass die Zielspanne so groß ist, sollte nicht irritieren, wie Lohr in einer Telefonkonferenz mit Analysten erklärte. Es gebe in diesem Jahr schlicht viele volatile Faktoren. Der Gaspreis schwanke, und auch ein Streik bei der Deutschen Bahn sei nicht ausgeschlossen. Die Schiene ist ein wichtiger Transportweg für das Unternehmen.

Analysten erwarten aktuell im Durchschnitt laut den vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Daten für 2023 einen operativen Gewinn von 696 Millionen Euro. Experte Chetan Udeshi von der Bank JPMorgan sieht daher erst einmal wenig Anpassungsbedarf für die Markterwartungen, wenngleich das dritte Quartal etwas besser gelaufen sei als gedacht. Im Vorjahr hatte K+S in einem sehr starken Marktumfeld einen Rekordgewinn von 2,4 Milliarden Euro eingefahren.

Der MDax -Konzern hatte im Juni wegen schwacher Kalipreise das Jahresgewinnziel abermals eingedampft. Auch ein Hafenstreik in Kanada, wo K+S erst vor wenigen Jahren das große Werk Bethune errichtet hatte, belastete.

Der Aktienkurs war daraufhin im Juni fast bis auf 14 Euro abgesackt, bevor die Hoffnung auf bessere Geschäfte in den folgenden drei Monaten teils wieder für Kurse von bis zu gut 18 Euro gesorgt hatte. Anschließend ging es aber wieder abwärts - erst am Montag waren die Papiere auf ein Zweijahrestief knapp über 14 Euro gerutscht. An diesem Dienstag nun starteten sie aber einen Erholungsversuch: mit einem Plus von fast fünf Prozent auf 14,80 Euro waren sie unter den Favoriten im MDax.

Frühere Hochs sind damit aber immer noch weit weg, für 2023 steht immer noch ein Minus von rund einem Fünftel auf dem Zettel. Im Frühjahr 2022 war der Aktienkurs nach Beginn des Krieges von Russland gegen die Ukraine wegen der Furcht vor weltweiten Düngerengpässen bis auf gut 36 Euro gestiegen. Russland und Belarus sind wichtige Produzenten.

Analysten hatten zuletzt nur wenig Hoffnung auf eine stärkere Geschäftsbelebung gemacht. Priyanka Pate von der schweizerischen Großbank UBS sah in einer Studie Anfang November kaum Spielraum für eine Erholung der Kalipreise ins Jahr 2024 hinein. Dagegen spreche die vorerst wohl stagnierende Profitabilität von Mais-Bauern - und gerade die sei wichtig für den Kalipreis.

Im abgelaufenen dritten Quartal fiel der Umsatz von K+S im Vergleich zum Rekordwert des Vorjahreszeitraums um rund 40 Prozent auf 881 Millionen Euro, wie das Unternehmen in Kassel weiter mitteilte. Der operative Gewinn brach um fast 90 Prozent auf 72 Millionen Euro ein.

Unter dem Strich entfiel auf die Anteilseigner ein Verlust von 47,6 Millionen Euro, nachdem vor einem Jahr noch ein Überschuss von gut 282 Millionen erzielt worden war. Wesentlicher Grund für das Minus ist das niedrige operative Ergebnis. Dies war zu gering, um Abschreibungen auszugleichen. Dabei fielen im Quartal im Grunde aber nur regulär Abschreibungen an. Wertberichtigungen - wie in der Vergangenheit schon geschehenen - musste K+S nicht vornehmen.
Der für die Dividende wichtige bereinigte Finanzmittelzufluss belief sich in den drei Monaten bis Ende September auf rund 54 Millionen Euro. Für das Dreivierteljahr ergeben sich damit 328 Millionen Euro bereinigter Free Cashflow - nach 814 Millionen vor einem Jahr. Für 2023 peilt Lohr weiterhin 300 bis 450 Millionen an.

Ebenfalls am Dienstag gab K+S die schon länger angekündigte neue Ausschüttungspolitik bekannt. Die Höhe der Aktionärsbeteiligung werde sich künftig am um Sondereffekte bereinigten freien Finanzmittelfluss orientieren, hieß es. 30 bis 50 Prozent des operativen Free Cashflow sollen in Form einer Dividende, die gegebenenfalls mit einem Aktienrückkauf kombiniert werde, an die Aktionäre gehen. Die bisherige Dividendenpolitik sah eine Basisdividende von 15 Cent je Aktie vor, die bei guter wirtschaftlicher Entwicklung entsprechend erhöht werden konnte.

Angesichts der Unternehmensprognose für den bereinigten Free Cashflow impliziert die neue Ausschüttungspolitik für 2023 eine Bardividende ein gutes Stück unter oder über der mittleren Analystenschätzung von einem Euro. Dies gilt unter der Annahme, dass es keine Kombination von Barzahlung und Aktienrückkauf gibt.

Quelle: dpa-AFX

 

4007 Postings, 6155 Tage DerLaieIch werde das Gefühl nicht los,

 
  
    #68125
14.11.23 13:07
das das Selbstbild und Fremdbild vom Vorstand wieder einmal maximal auseinander driften; oder anders gesagt, sieht so aus, als ob der Markt die Genialität vom Vorstand schon wieder nicht versteht!

P.S.: Übrigens hat sich dieser Vorstand bereits in der jüngsten Vergangenheit wiederholt geäußert, dass er auch im kommenden Jahr gerne ein Aktienrückkaufprogramm auflegen möchte...... Aber träumen dürfen die Kleinstanleger gerne von einem 1 Euro Dividende, nur ich höre die Blase geradezu schon platzen..  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 2723 | 2724 |
| 2726 | 2727 | ... 2799  >  
   Antwort einfügen - nach oben