Überrollt NIO bald Tesla?
sehr euch den chart an: die kurve hat sich in den letzten wochen abgeflacht wie noch nie zuvor, ein deutliches signal für einen beginnenden abwärtstrend. und wer diesen fakten nicht glaubt, der sollte wenigstens dem börsenguru felix haupt glauben, der dringend davon abrät in nio zu investieren. der mann ist seriös und weiß wovon er spricht!
Kann jeder machen was er will.
Bei 100Mrd Marktet Cap kaufe auch ich Tesla Aktien. Order steht somit.
Trotzdem ist heute in den ersten 35 min ein Umsatz von über 6Mio € bei Tradegate generiert worden.
Geldmenge steigt NICHT, d.h. es wird auch wieder gekauft und nicht nur verkauft.
6 Mio € ist ein sehr hoher Wert für die kurze Zeitspanne.
Teilweise waren es 14 Mio € Umsatz am Tag nur bei Tradegate!
In USA sind ist der Umsatz teilweise 2-3 Mrd USD am Tag.
Bin zum zerreißen gespannt, was heute passiert.
Vielen Dank für eure Beiträge, das hilft mir mein Gewissen zu beruhigen (Geteiltes Leid... halbes Leid ;-) )
Inflatonssorgen treiben gerade rum und da sichern viele ihre Gewinne..wer aber an die Story glaubt und einen langen Atem hat kann hier durchaus was mitnehmen.
Überlege auch nachzukaufen aber wo ist der Boden?
Doch. So langsam wird klar, dass der Konkurrenzdruck riesig wird. Quasi im Wochentakt kommen neue Modelle von diversen Herstellern. Wenn man sich die Daten des Ioniq 5 anschaut, sieht das Model 3 dagegen fast schon alt aus (meine pers. Meinung). Mercedes will seine komplette Flotte auf E umschwenken. VW sowieso. Fast alle anderen ziehen nach. Nach einer Umbruchsphase wird dann also wieder die Fundamental/Gewinnsituation der PKW-Hersteller in den Vordergrund rücken.
Es hat sich insofern fundamental nichts geändert, indem Tesla nach wie vor vollkommen überbewertet ist. Fundamental steht nach wie vor kein gewinnbringendes Geschäft hinter Tesla - zumindest nicht im Automobilsektor. Zuvor hat man die Bilanz mit dem Verkauf von CO2-Zerties aufgehübscht und nachdem das immer weniger abwirft spekuliert Musk nun - zugegebenermaßen bis jetzt erfolgreich - mit Bitcoin. Aber ob das das Geschäftsmodel ist, weswegen man Tesla gekauft hat, das bezweifle ich. Tesla ist eine große Blase die nur auf der unbewiesenen Meinung fußt, dass man irgendwo, irgendwie uneinholbar Technologieführer ist, weil man E-Autos baut. Naja, kann jeder sehen wie er will. Die Konkurrenz zeigt gerade, wie weit man voraus ist (oder schon hinten dran??).
Soweit würde ich zwar nicht gehen, aber sonst stimme ich vollumfänglich zu. Tesla wird in Zukunft wenn der Kurs denn mal zusammengebrochen ist und die Expansion und Forschung nicht weiter über Kapitalerhöhungen und Zertifikate finanziert werden können halt einfach deutlich einen Gang runter schalten müssen. Man wird dann halt als kleiner weiterer E-Auto Hersteller der dennoch ein gutes Angebot zu bieten hat (SuperCharger, Sportautos) neben den anderen Herstellern mit schwimmen und seine Position am Markt finden. Ich sehe Tesla dann eher in einer Position wie sie BMW heute inne hat. Hoffentlich versauen sie sich mit dem aktuell geplanten billig-Auto nicht ihr Image als premium Anbieter. Dann werden sie eher zum neuen Opel mutieren (nichts gegen Opel)
Betrifft so ziemlich alle Werte wie nio, Tesla, pp, und andere H2 werte
Fundamental sehe ich bei NIO auch keine Gründe für den Abverkauf. Natürlich nimmt der Wettbewerb zu, aber insbesondere bei NIO stimmt aus meiner Sicht das langfristige Chance/Risiko Verhältnis. Die klassischen Autobauer sind bis zur Oberkante verschuldet. NIO (1,4 Mrd. Schulden zu 200 Mrd. bei VW) ist praktisch schuldenfrei und verfügt bereits über eine erstaunliche Technologie. Dazu haben sie ein Heimspiel auf den wichtigsten Markt für EV. Ein wenig erinnert mich das an die Jahre Nokia vs. Apple!
Als Investor würde ich hier die Zahlen am 1.03. ? abwarten. Wenn die gut sind, sollte man in ABSTÄNDEN die Chance zum limitierten Kaufen nutzen und den Wert möglichst langfristig liegen lassen. Rückenwind könnte es kurzfristig auch von Seiten des Konjunkturpaketes (Green Deal) geben. Freitag soll es durch den Senat! Ich denke wir werden weitere überdurchschnittliche Zuflüsse in den Sektor EV haben! Und NIO wird solange sie fundamental überzeugen, davon profitieren.
Die aktuellen Zuckungen sind doch gar nichts im Vergleich zum Anstieg und basieren nicht auf schlechte Unternehmensnachrichten. Dennoch, kurzfristig sollte man hier insbesondere die 45 Dollar im Auge halten. Wenn die Marke nachhaltig bricht, könnte man sich auch erstmal an die Seitenlinie stellen und auf ein neues Kaufsignal warten. Insbesondere wenn man hier erst kürzlich eingestiegen ist bzw. einen hohen Depotanteil in NIO hält oder bereits von der Aktie träumt ;-)
Viel Erfolg beim investieren!