Feiglinge spielen MauMau - wir GM
Seite 39 von 54 Neuester Beitrag: 07.09.09 22:49 | ||||
Eröffnet am: | 30.05.09 00:47 | von: fuerza_hercu. | Anzahl Beiträge: | 2.329 |
Neuester Beitrag: | 07.09.09 22:49 | von: Lehmannbrot. | Leser gesamt: | 177.585 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 55 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 | | 40 | 41 | 42 | ... 54 > |
Die neue GM kann ja von der alten GM nicht einfach so die "Goodies" ohne Ausgleich über- /entnehmen. Wenn das so ist mache ich auch ne Firma mit dem Geld vieler Gesellschafter auf, setzte mich als GF ein, wenn genügend Assets vorhanden sind, melde ich das Ding insolvent und packe die Assets ohne Ausgleich der Gesellschafter in meine neue Firma, die mir dann alleine gehört.
Also müssen doch die Assets herausgekauft werden, oder? und der Kaufpreis gehört doch den Aktionären. Sehe ich das Falsch?
Es ist nicht ganz so, wie Du das in Deinem Planspiel schilderst. GM ist definitiv pleite. In den USA gibt es für diesen Fall Chapter 11, ein Gesetz unter dem der Pleitier fürs Erste vor den Gläubigern Schutz suchen kann. Es sieht vor, dass nach Abschluss des Insolvenzverfahrens zunächst die Gläubiger von dem was noch übrig ist ausbezahlt werden. Meist deckt aber die Konkursmasse die Schulden bei Weitem nicht. Das heißt, die Kreditoren machen in der Regel so oder so einen schlechten Schnitt.
Im Falle der GM springen die US-Regierung, die kanadische Regierung und Weitere ein. Sie filettieren die alte GM und pumpen Geld in den Laden, damit zumindest die Gewinn versprechenden Teile weiter betrieben werden können. Das hätten die Gläubiger in der Art wohl niemals gestemmt. Die "Neue GM", die aus den profitablen Teilen der alten GM entsteht, emittiert Aktien an denen die neuen Geldgeber den Löwenanteil halten. Die Gläubiger werden mit 10% der Schuldsumme in "Neue GM"-Aktien abgefunden (wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe). Wobei die neuen Aktien durchaus Wachstumspotenzial haben, nachdem sich die "Neue GM" ja von seinen Altlasten getrennt hat.
Die alten GM-Aktien beziehen sich weiterhin auf die alte GM, die wie oben schon erwähnt definitiv pleite ist und nach der richterlichen Entscheidung demnächst abgewickelt wird. Der Kurs der Altaktien folgt, wie seit Tagen beobachtet, der Schwerkraft. Auch wenn er sich bisweilen durch Zockerei noch einmal ein bisschen aufbäumt, das Ende ist besiegelt. Was mir vermutlich so wenig gefällt wie Dir. Ich bin mit ca. 380 € Verlust aus dem Spiel rausgegangen. Doch schätze ich mal, dass ich es wohl überleben werde. Die (S,M)DAX-Werte sind zurzeit auch nicht das Gelbe vom Ei. Die haben mich bisher viel mehr gekostet.
War doch ein schöner Abschluss gestern.
Wollen wir hoffen, dass es heute so weiter geht.
NICHT VERZAGEN !!
Die Kleinanleger sind dann die Dummen........
Ich denke der Kurs ist eingefroren , weil jetzt die die zocken wollen gekauft haben und die anderen die zocken möchten, schauen was passiert wenn die Us Börse öffnet. Wird wahrscheinlich erst wieder hochgehen und dann, wenn bei uns schluss ist wird eine riesen Verkaufswelle anrollen. Meine Meinung.
Aber allen die dabei sind viel Erfolg
und die SL werden erst ganz tief greifen.