Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
Facebook ist meiner Meinung nach absolut unberechenbar. Das Unternehmen hat (unbestritten) ein extrem grosser Potential:
- Nutzerbasis
- persönliche Informationen über seine Nutzer
Momentan gelingt es FB aber nicht, dieses Potential in Gewinn umzuwandeln.
Sollte Marc Zuckerberg, der ja keineswegs auf den Kopf gefallen ist, eine Lösung finden um das Potential auszuschöpfen, kann der Kurs hier ganz schnell wieder nach oben schiessen.
Doch ich sehe da aktuell viele Probleme und nur wenige Lösungsansätze:
- Werbung ist nervig. Wenn FB zu viel Werbung schaltet, werden User abspringen und sich Alternativen suchen. z.B. Google Plus. Das Problem ist auf dem Smartphone noch einiges stärker, denn dort wirkt die Werbung aufgrund des kleinen Displays noch aufdringlicher.
- Ein noch nicht viel diskutierter Punkt: Apps und AddOns zum Ausblenden von Werbung: Es gibt immer mehr Programme, welche Werbung einfach 'ausblenden'. Auf meinem PC benutze ich seite langem das AddOn 'Add Block Plus' - Auf der FB-Seite erscheint also keine Werbung mehr. Und wo keine Werbung erscheint, kann sie auch nicht angeklickt werden. Etwas vergleichbares gibts auch für Android: AdAway (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.adaway&hl=de) ... Oder fürs iPhone (http://www.gadgetsdna.com/how-to-disable-iad-adverts-from-iphone-apps-with-iad-killer/4547/)
- Gesättigter Markt. Jeder nutzt Facebook bereits. Für Facebook gibt es, zumindest in den USA oder in Europa, kaum mehr Möglichkeiten zu wachsen. Jeder der sich vorstellen könnte FB zu nutzen, nutzt es bereits.
- Problem mit dem 'Nachwuchs': Viele Teenager möchten FB nicht nutzen, weil ihre Verwandtschaft es benutzt. Und was Mami und Papi benutzen ist sicherlich nicht cool. Habe da mal einen Artikel dazu gelesen aber leider keinen Link mehr zur Hand.
- Schlechter Ruf. Das Facebook in Sachen Datenschutz kein Musterschüler ist, sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Die ganze Problematik gelangt aktuell mehr und mehr in die Öffentlichkeit. Das ist für den Ruf von Facebook alles andere als gut. Hier bemüht sich FB aber: z.B. werden gelöschte Bilder nun permanent gelöscht und nicht nur aus dem Album genommen.
- Fehlender Hype. Der Facebook Hype ist vorbei. Facebook ist nicht mehr 'cool' - Es ist nur noch was es eigentlich ist: Ein soziales Netzwerk.
... Summa summarum:
Wenn es FB gelingt sein riesiger Potential auszuschöpfen, kann der Kurs sehr schnell wieder gegen Norden laufen.
Wenn es FB NICHT gelingt, wovon ich ausgehe, sehe ich keine rosige Börsenzukunft.
Zitat Rico: Facebook spielt in einer eigenen LIGA, an Facebook kommt NIEMAND heran.
Das stimmt so nicht. Mit Google Plus hat Facebook einen ernsthaften Konkurrenten. Google hat enorme Vorteile ggueber Facebook. Zum einen ist der google Plus Account mit der Suchmaschine und dem Video-Portal Youtube verbunden. Dann bietet google, google Maps, google Earth und viele andere interessante Programme an. Ein weiteres Plus für google: Das UN ist und bleibt Marktfuehrer bei der Werbung im Internetkommerz, sei es auf Smartphones, Tablet-Pc's oder auf dem Computer. Google hat nicht die gravierenden Probleme ihre Werbung auf den Smartphones wiederzugebn wie FB.
Laut einer Studie loggen sich schon mehr als 50% der über 900 Millionen User über ein Smartphone bei FB ein. Wird FB einen Weg finden Werbung auf den kleinen Bildschirmen unterzubringen, werden die Nutzer einen Weg finden Apps zu installieren die selbiges unterbindet. Vllt. nicht die Rentnergesellschaft, die FB nutzen aber Ende 2011 war das Durchschnittsalter der FB-Nutzer bei 29,4 Jahren ergo, die Generation, welche mit der Technik aufgewachsen ist. Wenn das Genie Zuckerberg weiterhin Milliarden für Unternehmen wie Instagram mit ca. 40 MA ausgibt, sehe ich richtig schwarz.
Als nächstes kann ein Genie wie Steve Jobs nicht mit einem Mark Zuckerberg verglichen werden, wo immer noch nicht klar ist, ob er die Idee zu seiner damaligen Studienzeit gestohlen hat oder nicht. Apple produziert etwas, was produziert FB? Nichts! FB ist "nur" ein soziales Netzwerk, nicht mehr und nicht weniger und das Internet ist verdammt schnell lebig was soziale Netzwerke angeht.
Es sollte also jeder zum Schluss kommen, dass FB zum aktuellen Zeitpunkt immer noch massiv überbewertet ist (KGV bei knapp 40!!!) und das mit den Haltefristen weiteres Abwaertspotential generiert wird. Bei UN wie FB muss man wöchentlich die Lage neu einschätzen und selbst ein Aktienkurs von 9$ halte ichbei dem Marktumfeld für übertrieben.
von Instagram war auch vollkommend dubiös. Kurz vor dem IPO. Ich könnte ihm unterstellen, dass er eine gute freundschaftliche Beziehung zu den Inhabern von Instagram hat :-)
Ein Geschenk an alte Studienfreunde?
Für mich ist er genialer, als Steve Jobs in seiner kreativsten Zeit.
Facebook spielt in einer eigenen LIGA, an Facebook kommt NIEMAND heran."
Oha, da liegen wir meinungstechnisch aber mal weit auseinander! Wenn Facebook irgendwann mal viele Standbeine hat könnte man vielleicht anfangen irgendwelche Vergleiche zu ziehen. Bis dahin ist erstmal gar keine wirkliche Substanz vorhanden.
"Denkt bitte etwas langfristiger. [..] Wartet mal ab wo der Kurs in 5 Jahren stehen wird."
Wer sagt denn das wir das nicht tun?? Nur macht es ja mal überhaupt keinen Sinn jetzt Aktien zu einem derzeit völlig überhöhten Kurs zu kaufen um eventuell mal in 5 Jahren Erfolge zu haben. The Trend is your friend!! Das heisst wenn der Markt meint die Aktie ist überbewertet dann wird geshortet. Ist sie weit genug gefallen wird gecallt oder in Aktien investiert. Wenn sie aber erst auf 10 $ fällt macht es ja überhaupt keinen Sinn jetzt einzusteigen. Klar weiß es niemand - aber genauso wenig ob es FB in 5 Jahren überhaupt noch gibt oder jemals wieder auf ein solches Kursniveau kommt.
Bin jetzt short bzw. hab die Scheine im Depot.
P.S. ich hatte selbst fb zur eröffnung gekauft und durch einen abrechnungsfehler nur 20 % der geordrrten aktien zu 42 dollar bekommen (thx),......
seit 29 dollar sind wir hier short und haben diese anfangsverluste ausgeglichen und in den profit gedreht,.... sind aktuell short bei 19,3 und werden dioese posi bis 17 halten see you have a nice day cloudxx
Da siehts momentan auch nicht wirklich besser aus wie fundamental:
Der Kurs hat die Unterstützungszone bei 18.75 - 19.00 nach unten durchbrochen. Ich denke jetzt wird es nochmals einen 'Abwärtsschub' geben.
am besten selbst recherchieren.
Rico ist doch ein Schwätzer vor dem Herrn. Das einzige was er zustande bekommt, ist ein KO-Zertifikat nach dem anderen zu versenken. Glaub dem nicht zuviel ;)
Der groesste Fehler ist schonmal Apple bzw Steve Jobs mit Facebook bzw Mark Zuckerberg zu vergleichen. Sowas machen Bauernfänger.
Jeder verliert mal mit KO Zertifikaten, dafür sind die Scheine doch da !!!
Entscheidend ist doch, daß man häufiger gewinnt, als verliert.
Aber sehr teuer, wenn ich mir den Preis ansehe, den Peter Thiel bezahlt hat.
Versuche Dich doch mal bei www.secondmarket.com
Der Laden ist immer noch mehr wert, als viele DAX Unternehmen.
Aktuell lauern die käufer auf täglich günstigere Kurse und die Aktionäre werden nervös.
Sobald jetzt noch schlechte News kommen, geht schneller weiter tiefer.
iCH PERSÖNLICH meide FB wie der Teufel das Weihwasser.
Nur interessant zum Shorten, denn das Geschäftsmodell hat nur ein Standbein, welches auf wackligen Beinen steht.
Depot endlich frei ;) Fehlte noch ne Angabe. Werd heute mal 5000 Spielgeld überweisen und heute abend am Demokonto einfach ein paar Trades zum üben machen.
Morgen mal schaun, wie der Markt startet.
Bissl offtopic: Meint ihr, dass man mal nen Put auf Morgan Stanley setzen sollte? Wenn da knapp 50 Manager an einem Tag quitten und das Freitag nach Börsenschluss bekannt wird, könnte ja einiges im Busch sein.
da wurde schon drüber diskutiert;
angeblich stand in der Original engl. Nachricht:
Berater statt Manager!
VGS