Facebook Verfünffachung
Mit über 200 Mrd. Marktkapitalisierung gehört Facebook zu den teuersten Unternehmen der Welt. Trotzdem scheint noch reichlich Potential, der Kurs strebt auch bei turbulenten Märkten weiter nach oben, wirklich enttäuscht hat Facebook mit seinen Zahlen noch nie, es gibt immer noch ausreichend Stimmen, die den Niedergang des Unternehmens heraufbeschwören wollen.
Da es hier keinen "funktionierenden" Thread mehr für FB gibt, mache ich mal einen Neuen auf, zu dieser Aktie gibt es aus meiner Sicht in Zukunft noch reichlich zu sagen...
Übrigens Super Marktforschungsbericht in den Ariva-News - ein wahres Trauerspiel diese Inkomp.... dieser Marktforscher.
Glaube du ärgerst dich nur das du nicht dabei bist.
Es geht hier nämlich nicht finde ich was oder wer Faceb.. ist sondern ums Geld verdienen.
Aber heul hier nur weiter rum.
Seit die Aktie 20 USD überschritten hat nach dem Einbruch nach dem Börsengang, gibt es immer wieder Gemäkel, die Aktie sei überteuert. So wird es wohl auch weitergehen, was gut ist für weitere Kurssteigerungen.
Mein Kommentar zu #11 sollte nicht Apple in den Schatten stellen, ich habe selbst Apple im Depot (allerdings nur als KO).
Die jüngsten Q3-Zahlen zeigen jedenfalls, dass sich die Strategie von Facebook bewährt und auch vermeintlich viel zu teure Aquisitionen (z. B. Instagram, Whatsapp, Oculus) durchaus profitabel sind/sein werden.
Vor 3 Jahren wurde noch ständig darüber sinniert, ob die Monetarisierung der mobilen Nutzer gelingen wird, da gab es auch reichlich Skepsis. Heute machen gerade die mobilen Nutzer den Löwenanteil am Werbegeschäft aus.
Genau so kommt es aber: Whatsapp ist viel erfolgreicher als die allermeisten Analysten vorhersehen konnten (oder wollten), Facebook bietet tatsächlich Möglichkeiten zu kostenlosem Internet (aktuell z. B. Indien), wie es plant, in Schwellen- und Entwicklungsländern, erschließt damit riesige weitere Märkte als Pionier, der eben kein kleines Startup mehr ist, sondern bereits mit einem Satz so präsent ist, dass andere mit ähnlichen Ideen oder Projekten eher marginal sein werden oder zumindest den Nachteil des Marktfolgers hat.
Wenn man dann mal wagt, Facebook in die Zukunft hineinzuprojizieren, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass man mit dieser Aktie noch sehr viel Freude haben könnte.
Auch wenn gerade mit der Dreistelligkeit eine runde Marke erreicht wurde, die zu Gewinnmitnahmen verleiten könnten, die Korrektur seit ca. 2 Wochen läuft auf hohem Niveau ab, dauert bereits 2 Wochen. Mag sein, dass der Kurs nochmal nachgibt, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn wir direkt weiterlaufen. Unter 100,47 Euro muss es nicht mehr gehen.
Ich gebe von meinen Anteilen jedenfalls nicht ein Stück ab.
Heute spricht niemand mehr davon, selbst in Langfrist-Rückblicken ist von dem "Einbruch nach dem Börsengang" kaum noch die Rede (vor einem Jahr war das noch ganz anders!).
Wer heute mal ganz vorsichtig in die Zukunft blickt, wird feststellen müssen, dass die Projekte von Facebook - sollten diese erfolgreich sein - aus dem Unternehmen ein völlig Neues innerhalb von weiteren drei Jahren machen werden. Und dass Marktkapitalisierungen, die heute noch als abstrus bezeichnet werden (siehe andere Internet-Konzerne wie Alphabet oder Amazon, in kleinerem Stil auch Priceline etc.), durchaus ihre Berechtigung haben und sich noch deutlich erhöhen werden. Die Marktkapitalisierung solcher "Internetunternehmen" mit Industriekonzernen zu vergleichen (Facebook ist soundso viel mal wert wie Siemens etc.) ist dabei genau so unsinnig wie kurzsichtig, denn die Entwicklungsmöglichkeiten sind eben absolut nicht vergleichbar.
Wer von den großen Analysten weiß denn schon, was FB in drei Jahren aus Oculus gemacht haben wird? Welche Vermarktungsideen FB entwickeln wird? Darüber dürften sämtliche Analysten absolute Unkenntnis haben, so wie sie es vor drei Jahren auch hatten.
(vgl: http://www.nasdaq.com/symbol/fb/earnings-growth)
Mittlerweile hat Facebook 17,7% Anteil an der weltweiten mobilen Werbung (nach Angaben von EMarketer):
(http://seo-direct.ru/news/...rket-share-in-mobile-search-advertising)
Wenn sich die Prognosen für die nächsten 3 Jahre so ähnlich bestätigen sollten, dürfte die aktuelle Bewertung dann Makulatur sein.
Alles in Allem sehr gute Ergebnisse, mal sehen was der Markt draus macht...