Euromicron, langfristig aufwärts
Den Abwärtstrend muss man aber erstmal brechen. Im ersten Anlauf rechne ich nicht damit. Mal sehn, ob man im TecDax bleibt oder nächsten Monat rausfliegt. Chance/Risiko dürfte bei 50/50 liegen. Wird ne knappe Geschichte.
Ich bin ja zugegebener Maßen normalerweise nur Leser eurer Kommentare. Nun schaue ich auf meine euromicron und mir wird ganz schwindelig. Was geht denn hier ab? Was sagt ihr?
Ich habe das Gefühl, dass heute überall der Wurm drin ist. Bei euromicron ist es für mich aber am deutlichsten zu sehen.
Da freut man sich über jedes halbe Prozentpünktchen im Plus und plötzlich innerhalb von 2 Tagen stehen wir satte 8,5 % im Minus. Und nur weil die an der Börse nicht von 12 bis mittag denken können. In letzter Zeit hat sich doch gezeigt dass Börsenkurse durch bewaffnete Konflikte nicht nachhaltig beeinflusst wurden (siehe z. B. Lybien). Zumal das mit Syrien ja nun wirklich abzusehen war.
Hat jemand von euch Erfahrung, welchen Einfluss das auf den Kurs hat?
Vor einem Monat hätte ich noch gesagt, dass man mit 80%iger Wahrscheinlichkeit rausfliegt, aber der Kursanstieg könnte die Chancen erheblich verbessert haben, nochmal drin zu bleiben.
Da der übergeordnete Trend aber weiter abwärts gerichtet ist, würde ich eh denken, dass man irgendwann rausfliegt, zumal viele interessante Aktien derzeit nachrücken und bereits jetzt in den TecDax Kategorien leicht vor Euromicron stehen. Ein Rauswurf wäre also nur ne Frage der Zeit. Insofern vielleicht ganz gut wenn man jetzt im September rausfliegt und sich dann ab November wieder auf die Geschäftszahlen konzentrieren kann.
"Die Ergebnisse des Treffens [des Arbeitskreises Aktienindizes] werden Mittwoch nachbörslich veröffentlicht, die Änderungen nach dem großen Verfallstermin am 20. September, also zum 23. September, wirksam."
Und wenn man liest, was die alle in IT investieren wollen, kann es eigentlich nur bergauf gehen, Tec-Dax ist da nebensächlich .
Da müssen wir wohl noch warten bis zum "08.11. Ergebnis 3.Quartal" und hoffen, dass die Zahlen passen.
Grüße
Hätt ich jetzt nicht gedacht, dass es heute so abwärts geht.
Klar war der Gesamtmarkt heute etwas schwach und der Abwärtstrend konnte nicht signifikant geknacjt werden, aber kann das schon alles sein?
Vielleicht nur Trader, die wegen des noch nicht geknackten Trends lieber aussteigen? Oder wer verkauft da?
Eigentlich kann ich mir keine schlechten Q3 Zahlen vorstellen, nachdem ich mir die Vorstandsaussagen nach Q2 nochmal durchgelesen habe. Bewertung ist auch nicht hoch, eher im Gegenteil.
Fazit: Etwas komische Aktie oder zumindest heute etwas komischer Tag.
Das soll jetzt kein Bashing sein, sondern es würde mich echt interessieren.
2. haben beiden nicht das gleiche Geschäftsmodell. EUC ist kein reiner Netzwerkausrüster. EUC hatte zudem zum >Halbjahr einen steigenden Auftragseingang und Auftragsbestand zu verzeichnen. Adva machte keine Angaben, aber reduzierte den Ausblick.
3. Hat EUC die Zeichen der Zeit ja längst erkannt und restrukturiert, spart Kosten. -> Margenoptimierung erst am Anfang.
4. Halte ich die Investitionszurückhaltung für ein temporäres Problem in der Branche, bei Adva auch aufgrund der Problematik in Südeuropa. Die Telekom hat ja zudem schon angekündigt, 2014 wieder stärker zu investieren.
5. Hat Adva schon bei den Halbjahreszahlen die Probleme angedeutet und hat deshalb damals schon von einer weiten Margenspanne von 1-5% geredet. Das tat EUC nicht, sondern man hat nicht nur Wachstum angesagt, sondern auch eine Verbesserung der Marge, was Q2 ja bereits andeutete als die Marge auf 9,6% gestiegen ist. Im Gegensatz zu Adva hat EUC in Q2 das Ebit von 4,0 Mio auf 5,1 Mio gesteigert, und das trotz Integrationskosten. Bei Adva stark rückläufig gewesen.
6. Ich find bei einem KGV von 10-11 und einem EV/Ebitda von 5 ist schon einiges negatives eingepreist. Und wie gesagt, eigentlich zeigt sich das Potenzial der Integrationsanstrengungen ja erst in 2014 vollständig.