Eurogas - Reloaded
"Wegen der grundsätzlichen Bedeutung"
Auszug aus http://www.rechtslexikon.net/d/schadensersatz/schadensersatz.htm
In vielen Fällen soll durch den Geldbetrag aber auch ein Zustand hergestellt werden, der noch nie bestanden hat, ohne die zum Schadensersatz verpflichtende Handlung aber entstanden wäre (positives Interesse). Das hat zu geschehen bei den meisten Vertragsverletzungen. In diesen Fällen hat derjenige, der den Vertrag verletzt hat, dem anderen einen Geldbetrag zu zahlen, der ihn so stellt, wie er bei einer ordnungsgemäßen Vertragserfüllung gestanden hätte (Schadensersatz wegen Nichterfüllung). Immer ist auch ein Gewinn zu ersetzen, den der andere ohne die zum Schadensersatz verpflichtende Handlung hätte erzielen können (entgangener Gewinn, §252 BGB).
Zur Weiterbildung auch zu empfehlen.
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-zurueck-thema-eurogas
http://www.jurarat.de/...satz-korrekt-ermitteln-allgemeiner-leitfaden
https://www.juracademy.de/schuldrecht-at1/...atzfaehiger-schaden.html
https://jufare.de.tl/Schadensersatz-_-Schadensberechnung.htm
Im Übrigen konnte man hier vor einiger Zeit folgendes lesen:
Die hättens vor Klage haben können, war doch zu lesen, dass Pan Mineralwasser bei der ersten Einladung in die slowakische Botsachaft in Wien 50 gegen 250 aufgerufen hatte. So billig wirds nun nicht mehr für die Slowaken. Salve, Tasche :) ...
http://www.ariva.de/forum/eurogas-reloaded-470368?page=109
Tja, da laut "Großkopferten" ja eigentlich gar kein Schaden entstanden sein kann, hatte die Slowakische Republik der armen, ach so gebeutelten EuroGas wohl nur mal so mit ein paar Milliönchen unter die Arme greifen wollen Aus Freundschaft versteht sich...
Ich lach mich schlapp
Gr
.
... "wegen der grundsätzlichen Bedeutung" stimme ich folgerender Aussage ausdrücklich zu!
Klappe halten und Rückzug (für 10 Tage) ist der größere Gewinn. Aber da muss man wohl erst einmal seinen Charakter besiegen. Eingestanden,dass ist im Leben die schwierigste Schlacht. Obwohl man die ganz alleine führt - hier scheint sie bereits verloren zu sein.
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-zurueck-thema-eurogas
Gr.
Das ehrenwerte Tribunal hat sich schon im ICSID Case No. ARB/14/14. über die geforderten 3,2 Mrd. köstlich amüsiert und sich wohl nur deshalb für nicht zuständig erklärt, um EuroGas/Belmont eine weitere Blamage zu ersparen.
Sollte es zu einem neuen Verfahren über einen Schadenersatz über gar 12 Mrd. Doller kommen, dann dürfte das Lachen des Schiedsgerichtes derart anschwellen, dass es sogar in Bratislava und Wopfing zu hören sein wird.
....Ironie aus!
Gfr.
Zeitpunkt: 05.02.18 14:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Wegen der grundsätzlichen Bedeutung!
"Was Recht ist, muss Recht bleiben“ (ist nicht überall der Fall !)!
Der Fairness halber - das gehört sich einfach! (auch nicht überall!)
Da k der Info eines von mir sehr geschätzten Users "vom Fach":
Da die Gewinne nicht über Jahre genau definierbar sind, werden die Klagen auf Basis des entgangenen Umsatzes gestellt aus dem dann der entgangene Gewinn berechnet resp. bei der Urteilsfindung bestimmt wird.
Ich finde das ausgesprochen verständlich nachvollziehbar dargelegt! Im Gegensatz zu einer holterdiepolter in den Raum gestellten Behauptung.
Das bedeutet, - bei einer angenommenen Produktionsmarge von 30 - 50 % (je nach Reinheit der abgebauten Zone) wäre das, bei einer 12 Mrd. Dollar Schadenersatzklage, nach Adam Riese ein entgangener Gewinn von etwa 4,8 Mrd. Dollar! Sollte uns, wie im Fall Yukos, die Hälfte zugestanden werden, dann wären das 2,4 Mrd. Dollar! Das 10 -fache des angeblichen Angebots der SR!
Nicht schlecht, Herr Specht!
Danke
Den für jeden Unternehmer unliebsamen Teil nicht vergessen :
Aufwand/Kosten
Danach kommt erst der Gewinn (nach Steuern)
Wenn er schreibt 30-50% MArge, dann heißt dass doch, dass er annimmt: 50-70% Kosten!
"...bei einer angenommenen Produktionsmarge von 30 - 50 % (je nach Reinheit der abgebauten Zone)..."
Durchaus konservativ.
Ich hätte da deutlich etwas mehr gesehen.
Aber : Typisch Gutachter.
"Nicht so weit aus dem Fenster hängen."
Ich muss allerdings dafür auch nicht einstehen.
Bei Auswertung des geologischen Gutachtens und dessen Umsetzung in ein Technisches Gutachten halte ich eine Verschiebung der Marge um 12 bis 15 % nach oben (auch ohne tiefere Kenntnis zu v.g. Unterlagen) für angebracht
Ehrlich gesagt, würde ich als Gutachter (ohne Not) gar keine Gewinneinschätzung abgeben .
Dafür ist das Ding für die beabsichtigte Verwendung und dem Volumen+Folgen "zu heiß".
Neben der Frage, was da überhaupt für Unterlagen zur Verfügung standen, würde eine Gewinneinschätzung "ein Dutzend" Gegengutachten und einen "lang andauernden STREIT " auslösen.
Interessant ist es aber allemal.
Vermutlich würde es auch hier darauf hinauslaufen,dass sich nach einem grundsätzl. Schuldspruch Fachleute auf diesem spezifischen Gebiet versuchen zu nähern/zu einigen.
Marge hin Marge her - Festzustellen ist "Vorwärts Kameraden wir rudern (möglichst unauffällig) zurück. Das hat etwas gemein mit einem User, der behauptet es würde keine neue Klage beim ICSID geben und nun anscheinend vorsichtig den Rückwärtsgang einlegt.
Aber wegen der grundsätlichen Bedeutung....
Wenn ein User lediglich seinen Vornamen nennt, anstatt seines Familiennamens zwei Kreuze macht, weil er ihn einfach nicht preisgeben möchte oder er ihn aufgrund seines hohen Alters einfach vergessen hat, dann ist zu aktzeptieren. Kein Problem.
Ebenso spricht auch nichts dagegen wenn der User eine Situation von außen betrachtet und sich erbarmt einem Einsamen gelegentlich einen Besuch abzustatten. Es ist seine freie Entscheidung.
Wenn ein User meint etwas fortgesetzt behaupten zu müssen, dann kann er das natürlich tun. Besonders wenn er so "schlau" ist Behauptungen als seine Ansicht darzulegen. Ist auch okay.
Wenn ein User meint er hätte die Weisheit, wie man so schön sagt, - mit Löffeln gefressen, und stünde über allem, obwohl er seinen Namen nicht schreiben kann, dann soll man ihn in Gottes Namen in dem Glauben lassen.
Und wenn wiederum ein User der "freien Welt" den Rücken kehren möchte, weil er in ihr nicht klar kommt, dann ist das alleine sein Bier. Reisende soll man ja bekanntlich auch nicht aufhalten. Indem er jedoch den Kontakt mit der Zivilsation einfach nicht lassen kann, beweist er damit allerdings eindrucksvoll seinen Wankelmut resp. seine Inkonsequenz. Sei ´s drum...
Gegen all das ist überhaupt nichts einzuwenden.
Und ebenso nichts einzuwenden ist dann auch gegen die Feststellung, dass das Unternehmen EuroGas lebt. Die GL nicht wankelmütig ist; konsequent ihren Weg geht. Und es ist egal wieviel noch so "Gescheite" ihre Ansichten und rein persönlichen Meinungen darlegen, "ihre Kenntnise" im Board ausbreiten, ihre "Kurzsicht" der Dinge versuchen zu vermitteln, ihre "persönlichen Erfahrungen" zum Besten geben, sich auf den Kopf stellen, verbale Purzelbäume schlagen, EuroGas den Tod wünschen. All das ändert nicht nichts daran, dass EuroGas ein neues "ICSID Verfahren"gegen die Slowische Republik anstrengen wird - ha, meines Erachtens!
Dass in diesem Verfahren die in Österreich ansässige Schmid-Industrieholding eine nicht unerhebliche Rolle spielen könnte schließe ich nicht aus.
Ach ja, und wenn Großkopferte meinen EuroGas könnte irgendwann die Ganze Welt verklagen oder gar das Universum, - sollte es dafür Gründe geben und es erforderlich werden, dann wäre das doch selbstverständlich! :-)
Nicht nur meiner rein persönlichen Meinung nach!
Schönes Wochenende
Zeitpunkt: 27.01.18 20:04
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation - zudem Unterstellung.
# 5180
"...Das bedeutet, - bei einer angenommenen Produktionsmarge von 30 - 50 % (je nach Reinheit der abgebauten Zone) wäre das, bei einer 12 Mrd. Dollar Schadenersatzklage, nach Adam Riese ein entgangener Gewinn von etwa 4,8 Mrd. Dollar! Sollte uns, wie im Fall Yukos, die Hälfte zugestanden werden, dann wären das 2,4 Mrd. Dollar! Das 10 -fache des angeblichen Angebots der SR!.."
Sortiert man diese Aussage und ordnet die Inhalte dem richtigen Bezug zu, dann wäre mit einer Schadensumme zu rechnen, aus Finanzierer, Gläubiger, Gutachter und Anwälte bedient werden können.
Das war´s dann nach meiner Ansicht.
Die von mir angedachte höhere Ausbeute (beim Mineralabbau und dessen Aufbereitung) ist dabei schon inbegriffen.
Marktlage, Nachfrage, Angebotssteigerung (und das durch die eigene Produktion, die auf den Markt gebracht wird ), Materialsubstitution ..... bleiben nicht ohne Auswirkung auf den Preis.
Wird schwer sein, dies zu quantifizieren.
Meine ganz persönliche Meinung :
Mit den vorangegangenen Darlegeungen habe ich umrissen, um was es geht und für wen es wirklich um etwas geht.
Zeitpunkt: 27.01.18 20:16
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 08.02.18 09:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Es bleibt, wie es ist bzw.bisher bekannt.
Nächste "Zeitmarke" für eine neue Bewertung: Mitte III/´18.
Zeitpunkt: 31.01.18 13:16
Kommentar: Provokation