Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
der Bestand an inventories hat um über 200 Mio zugenommen und im Conference call wird darauf hingewiesen, dass der Anstieg gewollt ist da man im 2HJ mit höheren Margen verkaufen möchte.
Das bedeutet für mich:
1.) höhere Umsätze daraus in q3 bzw q4 mit einer steigenden Marge
2.) operativer cf (bereinigt um diesen Effekt) um 200 Mio höher -> und somit deutlich positiv
Denkfehler?
Guckt Euch mal den Chart der letzten 2 Jahre an: ein wunderbares rauf und runter.
Meine Strategie: bei fallenden Kursen ab einem gewissen level (mindestens 25% unter dem letzten Höchstkurs) sukzessive nachkaufen, je nach Kaufkurs dann einen Verkaufskurs für das jeweilige Paket festlegen und entsprechend bei steigenden Kursen wieder verkaufen.
Hat bisher immer prima geklappt, und natürlich habe ich dabei bei fallenden Kursen auch dauernd ins fallende Messer gegriffen. So lange die fundamentale Seite bei Jinko ok aussieht halte ich das für ein geringes Risiko.
Klar: wenn die Weltwirtschaft gegen die Wand fährt oder ein Terrorist in einer Großstadt eine Kernwaffe zündet oder dergleichen...dann bin ich im Eimer.
Aber ansonsten kann man die extreme (und oft grundlose) Volatilität von Papieren wie Jinko gut ausnutzen.
Leider habe ich aus Zeitmangel und daraus resultierender Konzentrationsschwäche ;-) mein letztes Paket bei 28 Euro nicht verkauft, das habe ich einfach verpennt. Aber ansonsten ist alles im grünen Bereich.
wenn du schon auf den chartverlauf verweist, warum sollte man dann gerade kaufen, wenn die kurve nach unten zeigt?
30% zu verlieren. Beim Nachkauf hätte man somit vermeintlich günstigere Preise verpasst.
17$ wurde heute kurzzeitig unterschritten. Das Tief im Dezember 2014 ist nicht mehr weit entfernt. Bin weiterhin gespannt.
WTI-Öl bald unter 40$, manche sehen den Ölpreis ja schon bei 30, wo dann Jinko steht will ich lieber nicht wissen, aber wahrscheinlich einstellig. Euro/Dollar auf dem Weg zum 6 Monatshoch, wenn die 1,14 1,15 erstmal nach oben durchbrochen werden dann gute Nacht, dann doch lieber mit einem Fremdwährungskonto handeln so wie Ulm macht.
Während ich das hier schreibe, hat auch noch der S&P die psychologisch wichtige 2000 Punkte-Marke nach unten gerissen, nächster Support bei 1970, danach kommt lange nichts, vllt noch die 1820 aus dem Oktobertief letzten Jahres.
Bin zwar auch noch in Jinko drin und werde das gezwungenermaßen aussitzen, aber ans Nachkaufen denke ich bei der derzeitigen Gemengelage noch lange nicht. Lieber abwarten bis sich eine Bodenbildung abzeichnet.
Der erste Einsammelkurs liegt (bei Jinko) immer mindestens 25% unter dem Höchstkurs des letzten Zyklus. Manchmal warte ich auch länger bis zu tieferen Kursen. Wenns dann weiter fällt kaufe ich sukzessive zu.
Zwischen Einsammelkurs und Abstoßkurs liegen immer mindestens 25%. So lange es weiter steigt stoße ich sukzessive ab.
Bei volatilen Aktien, deren Fundamentalstory ok ist, kann man so was nach meiner Meinung gut machen. Ich muss dabei auch nicht unbedingt Tiefst- oder Höchstkurse erwischen. Alles irgendwie entspannter als unbedingt die Extrema treffen zu wollen oder mit Kauf/Verkauf hinter Kursen herzuhetzen.
Fundamental sind die Jinko-Zyklen ja in den seltensten Fällen irgendwie zu begründen, da läuft eher short-Zockerei.
Guckt Euch doch mal an was derzeit läuft: mediengetriebene Massenhysterie, die von den short-Zockern genutzt wird.
Vergleicht mal den Shanghai Index mit DAX oder DOW in den letzten 2 Jahren, und guckt mal, wie viel der Shanghai Index auf Jahressicht im Plus liegt. Und dann sagt mir wo das Problem ist.
Und China baut derzeit seine Energiewende, mit wesentlich mehr Dampf als D bzw. Europa das überhaupt hinkriegt, inklusive Netzausbau. Das dabei vielleicht auch mal die Wachstumsraten einen Dämpfer kriegen ist doch wohl klar.
Dergleichen kann man recht gut ausnutzen, indem man die dadurch angetriebene Welle reitet.
Mit meiner Strategie muss ich das nicht, sondern ich setze mir stur Verkaufskurse nachdem ich (im Abwärtstrend) gekauft habe.
Klar: wenn irgend eine (globale, nicht Jinko-spezifische) Katastrophe passiert funktioniert das nicht mehr, weil dem Abwärtstrend dann erst mal kein Aufwärtstrend mehr folgt.
Aber wenn nicht, und so lange Jinko Ausblicke wie den auf Q3 und Q4 liefert, kannst Du auf den nächsten Aufwärtstrend pokern. So wie im Dezember 2014 auch.
Aber: man kann zwar sichere Strategien entwerfen, aber keine idiotensichere. Sobald man meint, eine idiotensichere gefunden zu haben, geht das Universum hin und baut einen besseren Idioten.
Der war diemal ich.
Das Paradoxe: Hätte man auf die vermeintlich schwächer aufgestellten Solaris gesetzt, hätten sich die Verluste überschaubar und in Grenzen gehalten.
Wenn ich so in mich gehe hat mich nicht nur die Gier und Dummheit sehr viel Geld gekostet, sondern vor allem auch die Emotinalität zur Aktie und ein Tick das gemeinsame Forum hier. Muss mir deshalb auch den Spruch von Warren Buffet hinter die Ohren schreiben, sich nie in eine Aktie zu verlieben.
Bin mir ziemlich sicher das ich zu den Zahlen bei allen anderen Aktien raus(zumindest mit der Hälfte) wäre, eben nur nicht bei Jinko aufgrund der emotionalen Bindung und großen Überzeugung.
Naja, erst mal Wochenende und hab mich selten so gefreut das die Börse jetzt dann Feierabend hat.
VG und schönes We
Taktueriker
Es scheint als haben die Amis jetzt langsam genug knapp unter 17$...
Denke einige Bären haben heute bei der Panik schon gecovert.
Ist ja ein leichtes ohne den Kurs hochzuziehen Gewinne mitzunehmen.
VG
Taktueriker
Gott sei dank ist erstmal Wochenende. Zum Wochenstart wird Asien wieder rot starten.
Ich hoffe nur, wir bekommen dann auch mal wieder einen grünen Tag...
Genau wie von Yingli.
Natürlich kein Vertrauen was da ablief mit Split etc.
Aber ein Zock könnte drin sein.
Was für Zahlen werden erwartet?
Allerdings ist die MK laut Nasdaq mit knapp über 700 Mio $ höher wie die von Jinko.
Danke und Gruß
Taktueriker