Nano One - Lithium läuft, die auch bald?
Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?
Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...
Zapfhahn
Vom 7.9.2024
Warum Eisenphosphat-Akkus ein Boom bevorsteht
Bislang werden in Elektroautos in Europa vor allem Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien verbaut. Vor allem BYD treibt aber schon eine andere Zellchemie voran: Die Eisenphosphat-Batterie. Die ist günstiger und bietet viele Chancen – auch in Europa.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4a5a-8976-ad199baa52be
Heute vom 26.09.2024
Boomen bald die Billigakkus in Europa?
China hat die Konkurrenz bei der Produktion von Batterien für E-Autos abgehängt. Das Land setzt auf Eisenphosphat-Akkus. Sie sind günstiger als die in Europa verbreiteten Batterien. Erste europäische Autobauer schwenken jetzt um.
https://www.spiegel.de/auto/...a-6df9a2b3-a1ea-401d-b562-0d70fac7761b
Es fangen alle erst an in Amerika/Europa auf LFP umzuschwenken und Nano One bietet dabei ein geniales Verfahren an.
Interessant finde ich auch folgender Gedanke:
"»Es gibt keinen besonderen technologischen Vorteil Chinas«
China wendet sich rasant von Verbrennern ab. Deutschland könnte den Wandel zum E-Auto genauso schaffen, sagt Energieexperte Anders Hove nach zwölf Jahren in Peking. Er erklärt, was sich ändern müsste – etwa an den Ladesäulen."
https://www.spiegel.de/auto/...a-bce7d8a8-c68d-45ab-9956-4378698ff5a0
Wenn dem so ist, dann würde Nano One eine zumindest vergleichbare Technologie haben, nur mit einer besseren Ökobilanz. Das ist ja auch das, was Dan Blondal immer predigt.
vis
Ich seh das mal so....
Ein weiterer Ritterschlag.
Hier ein gut gelaunter Dan im Gespräch mit proactiveinvestors:
https://www.proactiveinvestors.com/companies/news/...1.html?region=ca
Klingt doch alles sehr gut.
vis
Aktuell hat Nano One eine Marktkapitalisierung von ca. 70 Millionen. Ich finde das eine sehr geringe Bewertung wenn man die Zukunft positiv sieht. Wie Dan erklärt, werden sie immer mehr produzieren und bald daraus selber Cashflow erzeugen (war für Ende 2024 versprochen). Ich gehe schwer davon aus, dass in naher Zukunft noch viele positiven Meldungen kommen.
Ich könnte mir vorstellen das spätestens nächstes Jahr auch das Lizenzgeschäft mit dem Worley-JV an Fahrt aufnimmt...
Zumindest die Möglichkeiten sind riesig, sollten alle bekannten Partner die Nano One Technologie lizenzieren, dann aber ist hier was los, bin gespannt wo sich der Kurs von Nano One einpendeln wird.
Immerhin können wir nach der letzten News ein Stückchen sicherer sein, dass die Technologie funktioniert.
vis
Für was könnte das US-Verteidigungsminum die LFP-Technologie von NO nutzen?
LFP könnte mMn in vielen Bereichen genutzt werden:
- Panzer wären bei panzerbrechendem Beschuss weniger im Risiko zu explodieren wenn es keinen Treibstofftank gibt (bei herkömmlichen Akkuchemien schon) zusätzlich sind Elektromotoren im Schnitt deutlich stärker bei der Beschleunigung als normale Motoren, was Manöver effektiver gestalten könnte.
- Drohnen und andere Flugkörper mit einem Elektromotor ausgestattet sind deutlich schlechter zu erkennen, da es keinen Ausstoß von heißen Gasen oder Partikeln gibt.
- Nicht oder gering gepanzerte militärische Fahrzeuge könnten mit einem Akkupack bis zum Ende ihrer Einsatzmöglichkeit benutzt werden.
"Die weitere und vollständige Automatisierung der Pilotanlage in Candiac könnte dazu beitragen, dass sie eine Kapazität von bis zu 2.000 Tonnen pro Jahr erreicht, und ist abhängig von den ersten Verkaufsverpflichtungen, den Erfordernissen der Technologievalidierung durch den Kunden, der Kapitalunterstützung durch die Regierung und den finanziellen Erträgen."
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...terium-im-Rahme-47686195/
Wie immer, kann man auch hier wieder nur vermuten, Interessant finde ich dabei diese Passage.
Zitat:
Das Unternehmen erwägt außerdem eine zweite Kobaltsulfatanlage in Bécancour, Quebec, und eine strategisch günstig gelegene nordamerikanische Nickelsulfatanlage. Titel III des DPA zielt darauf ab, widerstandsfähige, robuste inländische Lieferketten zu gewährleisten, um die Abhängigkeit von ausländischen Herstellern zu verringern und inländische Defizite in der Verteidigungsindustrie auszugleichen.
Das hier würde ja dann auch für Nano One gelten.
Zitat: Um sich für Finanzierungsmöglichkeiten unter Titel III des DPA zu qualifizieren, müssen die vorgeschlagenen Projekte die folgenden Kriterien erfüllen: Die industrielle Ressource, das Material oder die kritische Technologie ist für die nationale Verteidigung von wesentlicher Bedeutung; ohne eine Maßnahme des Präsidenten gemäß 50 U.S. Code §4533 kann von der Industrie der Vereinigten Staaten nicht erwartet werden, dass sie die benötigte industrielle Ressource, das Material oder die kritische Technologie rechtzeitig bereitstellt; und Käufe, Kaufverpflichtungen oder andere Maßnahmen gemäß 50 U.S. Code §4533 sind die kosteneffektivste, zweckmäßigste und praktischste alternative Methode zur Deckung des Bedarfs.
Deshalb weiter realistisch bleiben, das Geld verschafft Zeit und Luft für Nano One, bevor sie vielleicht noch wie beim Monopoly eine Hypothek auf ihre von JM erworbene "Schlossallee" aufgenommen hätten.
Alles andere ist nur eine Frage vom Zeitplan, den Nano One nicht alleine bestimmt, aber sicherlich auch sehr gut einen Geldgeber gefunden zu haben, der auch eine gewisse Erwartungshaltung an Nano One (und anderen Beteiligten) stellen wird!
Australien: Hybrides Panzerfahrzeug
https://www.truppendienst.com/aktuell/artikel/...rides-panzerfahrzeug
Hybrid und über 1.100 kW stark: Rolls-Royce stellt neue mtu-Antriebskonzepte für Militärfahrzeuge der Zukunft vor
https://www.mtu-solutions.com/eu/de/pressreleases/...-the-future.html
Rollen bald Öko-Panzer an die Front?
https://defence-network.com/rollen-bald-oeko-panzer-an-die-front/
Und da geht es beliebig weiter! Elektrifizierung kennt kein halten.
vis
Danke für die weiteren Denkanstöße!
Man muss sich immer überlegen gegen welchen Feind man Waffen braucht. Die technisch weit überlegenen westlichen Panzergefährte brauchen zum Beispiel keine großen Strecken zurücklegen, da man die unterlegenen russischen/sovietischen Pendants schon aus Entfernungen neutralisieren kann bevor diese überhaupt mitbekommen, was ihnen da gegenüber steht…
Mehr Tempo und noch schwere Detektierbarkeit würden moderne MBTs und IFVs zusätzlich aufwerten!
Klar ist an der Fertigung von Waffen überhaupt nichts ökologisch, geschweige den bei deren Einsatz!!!
Was ich mit meinem letzten Satz meinte: "Elektrifizierung kennt kein halten."
Nicht nur Autos werden elektrifiziert, schlussendlich alles was man elektrifizieren kann, auch Produktion und eben das Militär.
vis
Auch aus logischer Sicht macht es wohl wenig Sinn ein deutlich verwundbareres Begleitfahrzeug ins Feld zu führen nur um „Öko-Panzer“ aufzuladen.
Es würde nur dazu führen, dass diese zum primären Ziel des Gegners wird, denn ohne solche Begleitfahrzeuge bleiben die rein elektrisch betriebenen Panzer stehen und geben leichte Ziele ab…
Vermutlich werden die Hybrid-Panzer 2 Motoren mit ähnlicher PS-Zahl haben, wobei einer hochraffinierten Treibstoff nutzen wird (wie bei älteren Modellen auch) und der andere eben elektrisch betrieben wird.
Mit Öko hat das nichts zutun. Aber das denke ich spiel keine Rolle ich denke da waren Gelder frei man hat sich was zusammengereimt und investiert. Ist ja auch ein Staat dahinter.
Somit würde ich da nicht soviel Gedanken machen für was die es brauchen.
So ein Akkupack für einen Panzer mit 70 Tonnen Gewicht ist wahrscheinlich 30 Mal so groß wie bei einem Hybrid-PKW. Es macht preislich auch einen großen Unterschied welche Akkuchemie verwendet wird (abgesehen von den unbezweifelbaren Vorteilen von LFP, siehe oben), so würde ein 2 Tonnen schwerer Akkupack (70 kg in üblichen E-Autos x30) mit Lithium-NiCoMang-Chemie wohl bereits 100000 Dollar kosten und mit LFP 20000 Dollar (dazu ist die effektive Nutzungszeit 4x so lang was LFP einen zwanzig Mal so hohen Nutzenkosten-Faktor verschafft)…
Falls dem nicht so sein sollte, hier eine sehr interessante deutsche Firma, wo man eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man hier mit einer Startposition einsteigt. Die Firma ( Holding) hat ihren Sitz in Berlin und nennt sich FF24 Holding WKN: A1PG50 ( noch ein relativ junges Unternehmen) aber mit einer enormen Unterbewertung meiner Meinung nach. Das Portfolio dieser Holding ist sehr beachtlich und Das bei einer Marktkapitalisierung von aktuell noch 4 Mio. Euro.
Meiner Meinung nach noch ein Schnäppchen! Schauts euch mal auf der Homepage um was die alles anbieten....
Also schaut doch mal vorbei.
Mein Gedanken Gang ist wenn ein Panzer extrem hohe Vorteil als E Panzer hat muss man selber Akkus bauen weil ich glaube mal ganz und garnicht das China Akkus für Panzer von Amerika baut ;-).
Zumindest nicht so wie sich das Amerika verspricht. Somit ist es wichtig auch da zu investieren. Ich denke das ein feststoffakku im Panzer sofort den Erfolg bringt.
Also ab feststoff wir wirklich E Panzer sehen. Nimmt man heute eine LKW Akku so hat der schon jetzt 600kw bei über einer Tonne. Mal wild gesponnen müsste ein feststoffakku dann knapp die 1000kw haben.
Aber allgemein ist mit feststoffakku das Thema Verbrenner wirklich vorbei wobei jetzt schon Reichweiten gibt die den Verbrenner überflüssig machen
Für die von kata beschriebenen KW-Vorteile im Vergleich zum Einsatz von gut etablierten Li-Akkus dürfen dann halt nicht mit irgendwelchen Nachteilen wie höheren Preisen und/oder Anfälligkeit für Fehlfunktion daherkommen…
Ich gehe davon aus, dass die aktuellen und in naher Zukunft hergestellten Fahrzeuge mit militärischem Schwerpunkt wohl auf LiFePo-Akkus basieren werden.
Aktuell sollen Feststoffakkus ca. 300 Euro pro kwh kosten während aktuelle Li-Ionenakkus im Schnitt 125 Euro pro kwh kosten!
Ich gehe davon aus, dass LiFePo-Akkus von NO wohl sogar deutlich weniger als 100 Euro/kwh ausmachen werden…
Für den dreifachen Preis nur ~40-50 Mehrleistung/Energiedichte rentiert sich dann wohl nur für sehr hochwertige E-Autos und nicht für die große Masse der E-Fahrzeuge.