Nano One - Lithium läuft, die auch bald?


Seite 1 von 504
Neuester Beitrag: 27.09.24 21:08
Eröffnet am:12.11.15 16:56von: ZapfhahnAnzahl Beiträge:13.582
Neuester Beitrag:27.09.24 21:08von: MDinvestLeser gesamt:3.803.457
Forum:Hot-Stocks Leser heute:6.921
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
502 | 503 | 504 504  >  

44 Postings, 3242 Tage ZapfhahnNano One - Lithium läuft, die auch bald?

 
  
    #1
11
12.11.15 16:56
Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn  
12557 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
502 | 503 | 504 504  >  

1726 Postings, 7231 Tage comvisitorDas Timing von Nano One ist doch top

 
  
    #12559
26.09.24 20:50
..wenn man folgende News liest (leider hinter Bezahlschranken):

Vom 7.9.2024

Warum Eisenphosphat-Akkus ein Boom bevorsteht
Bislang werden in Elektroautos in Europa vor allem Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien verbaut. Vor allem BYD treibt aber schon eine andere Zellchemie voran: Die Eisenphosphat-Batterie. Die ist günstiger und bietet viele Chancen – auch in Europa.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4a5a-8976-ad199baa52be

Heute vom 26.09.2024

Boomen bald die Billigakkus in Europa?
China hat die Konkurrenz bei der Produktion von Batterien für E-Autos abgehängt. Das Land setzt auf Eisenphosphat-Akkus. Sie sind günstiger als die in Europa verbreiteten Batterien. Erste europäische Autobauer schwenken jetzt um.

https://www.spiegel.de/auto/...a-6df9a2b3-a1ea-401d-b562-0d70fac7761b

Es fangen alle erst an in Amerika/Europa auf LFP umzuschwenken und  Nano One bietet dabei ein geniales Verfahren an.

Interessant finde ich auch folgender Gedanke:

"»Es gibt keinen besonderen technologischen Vorteil Chinas«
China wendet sich rasant von Verbrennern ab. Deutschland könnte den Wandel zum E-Auto genauso schaffen, sagt Energieexperte Anders Hove nach zwölf Jahren in Peking. Er erklärt, was sich ändern müsste – etwa an den Ladesäulen."

https://www.spiegel.de/auto/...a-bce7d8a8-c68d-45ab-9956-4378698ff5a0


Wenn dem so ist, dann würde Nano One eine  zumindest vergleichbare Technologie haben, nur mit einer besseren Ökobilanz. Das ist ja auch das, was Dan Blondal immer predigt.
vis  

1376 Postings, 5992 Tage annalistHier mal ein Link...

 
  
    #12560
26.09.24 20:54

160 Postings, 878 Tage Papa Ingo@vis

 
  
    #12561
26.09.24 21:33
Genau so hatte ich das geschrieben,
Ein paar posts vorher.
Nur um die Angestellten ist es schade.  

1726 Postings, 7231 Tage comvisitorInterview mit Dan

 
  
    #12562
27.09.24 07:05

Hier ein gut gelaunter Dan im Gespräch mit proactiveinvestors:

https://www.proactiveinvestors.com/companies/news/...1.html?region=ca

Klingt doch alles sehr gut.
vis  

1726 Postings, 7231 Tage comvisitorZukunft von Nano One

 
  
    #12563
27.09.24 07:13

Aktuell hat Nano One eine Marktkapitalisierung von ca. 70 Millionen. Ich finde das eine sehr geringe Bewertung wenn man die Zukunft positiv sieht. Wie Dan erklärt, werden sie immer mehr produzieren und bald daraus selber Cashflow erzeugen (war für Ende 2024 versprochen). Ich gehe schwer davon aus, dass in naher Zukunft noch viele positiven Meldungen kommen.
Ich könnte mir vorstellen das spätestens nächstes Jahr auch das Lizenzgeschäft mit dem Worley-JV an Fahrt aufnimmt...
Zumindest die Möglichkeiten sind riesig, sollten alle bekannten Partner die Nano One Technologie lizenzieren, dann aber ist hier was los, bin gespannt wo sich der Kurs von Nano One einpendeln wird.
Immerhin können wir nach der letzten News ein Stückchen sicherer sein, dass die Technologie funktioniert.
vis  

626 Postings, 5280 Tage RossinOne Pot vs China-Prozess

 
  
    #12564
27.09.24 08:47
Wenn die Cam-Herstellung außerhalb Chinas mit Nanos One-Pot Prozess wirklich so viel günstiger ist als der China Prozess ,dann ist ein Umstieg auf One-Pot ein Muss!Jeder Cam-Käufer will so billig wie möglich kaufen.  

2317 Postings, 1108 Tage MDinvestGedankenspiel

 
  
    #12565
27.09.24 09:15
Bitte sagt mir ob das jetzt eine komplette wahnwitzige Idee ist aber mir sind über die Förderung von NO seitens dem US-Verteidigungsfonds folgende Ideen gekommen:

Für was könnte das US-Verteidigungsminum die LFP-Technologie von NO nutzen?
LFP könnte mMn in vielen Bereichen genutzt werden:
- Panzer wären bei panzerbrechendem Beschuss weniger im Risiko zu explodieren wenn es keinen Treibstofftank gibt (bei herkömmlichen Akkuchemien schon) zusätzlich sind Elektromotoren im Schnitt deutlich stärker bei der Beschleunigung als normale Motoren, was Manöver effektiver gestalten könnte.
- Drohnen und andere Flugkörper mit einem Elektromotor ausgestattet sind deutlich schlechter zu erkennen, da es keinen Ausstoß von heißen Gasen oder Partikeln gibt.
- Nicht oder gering gepanzerte militärische Fahrzeuge könnten mit einem Akkupack bis zum Ende ihrer Einsatzmöglichkeit benutzt werden.


 

1376 Postings, 5992 Tage annalistaus dem Bericht vom 27.2.2024

 
  
    #12566
1
27.09.24 09:15

"Die weitere und vollständige Automatisierung der Pilotanlage in Candiac könnte dazu beitragen, dass sie eine Kapazität von bis zu 2.000 Tonnen pro Jahr erreicht, und ist abhängig von den ersten Verkaufsverpflichtungen, den Erfordernissen der Technologievalidierung durch den Kunden, der Kapitalunterstützung durch die Regierung und den finanziellen Erträgen."

 

763 Postings, 1570 Tage NanomannVielleicht ein Bezug?

 
  
    #12567
1
27.09.24 10:49
Letzten Monat gab es diese Meldung
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...terium-im-Rahme-47686195/

Wie immer, kann man auch hier wieder nur vermuten, Interessant finde ich dabei diese Passage.
Zitat:
Das Unternehmen erwägt außerdem eine zweite Kobaltsulfatanlage in Bécancour, Quebec, und eine strategisch günstig gelegene nordamerikanische Nickelsulfatanlage. Titel III des DPA zielt darauf ab, widerstandsfähige, robuste inländische Lieferketten zu gewährleisten, um die Abhängigkeit von ausländischen Herstellern zu verringern und inländische Defizite in der Verteidigungsindustrie auszugleichen.

Das hier würde ja dann auch für Nano One gelten.
Zitat: Um sich für Finanzierungsmöglichkeiten unter Titel III des DPA zu qualifizieren, müssen die vorgeschlagenen Projekte die folgenden Kriterien erfüllen: Die industrielle Ressource, das Material oder die kritische Technologie ist für die nationale Verteidigung von wesentlicher Bedeutung; ohne eine Maßnahme des Präsidenten gemäß 50 U.S. Code §4533 kann von der Industrie der Vereinigten Staaten nicht erwartet werden, dass sie die benötigte industrielle Ressource, das Material oder die kritische Technologie rechtzeitig bereitstellt; und Käufe, Kaufverpflichtungen oder andere Maßnahmen gemäß 50 U.S. Code §4533 sind die kosteneffektivste, zweckmäßigste und praktischste alternative Methode zur Deckung des Bedarfs.  

763 Postings, 1570 Tage NanomannBecancour

 
  
    #12568
27.09.24 10:55

763 Postings, 1570 Tage NanomannLuft zum Atmen

 
  
    #12569
27.09.24 11:09
wie immer ohne Kaufempfehlung!! Schaut ihr euch den Chart von Electra vom 19.08. an, ist er ähnlich wie bei Nano One gestern, nachdem die Meldung damals kam.

Deshalb weiter realistisch bleiben, das Geld verschafft Zeit und Luft für Nano One, bevor sie vielleicht noch wie beim Monopoly eine Hypothek auf ihre von JM erworbene "Schlossallee" aufgenommen hätten.

Alles andere ist nur eine Frage vom Zeitplan, den Nano One nicht alleine bestimmt, aber sicherlich auch sehr gut einen Geldgeber gefunden zu haben, der auch eine gewisse Erwartungshaltung an Nano One (und anderen Beteiligten) stellen wird!
 

254 Postings, 343 Tage kataklysmus31Naja

 
  
    #12570
27.09.24 11:33
Die Nachricht ist gut mal wieder Luft zu bekommen aber das es Geld gibt und das man bald Geld verdient das habe ich nicht zum ersten Mal gehört.

Sollte wir also jetzt wieder Monate lang ohne News auskommen stehen wir wieder weiter unten.

Die Investoren wollen umsetzte sehen nicht mehr anderes  

1726 Postings, 7231 Tage comvisitor@MDinvest

 
  
    #12571
1
27.09.24 12:41
Panzer oder Panzerfahrzeuge mit Elektroantrieb/Hybrid sind schon länger in Planung! Ohne die hohen Temperaturen von Verbrennungsmotoren können die Fahrzeuge schlechter entdeckt werden und so näher an eine zu bekämpfende Postion fahren....

Australien: Hybrides Panzerfahrzeug

https://www.truppendienst.com/aktuell/artikel/...rides-panzerfahrzeug

Hybrid und über 1.100 kW stark: Rolls-Royce stellt neue mtu-Antriebskonzepte für Militärfahrzeuge der Zukunft vor

https://www.mtu-solutions.com/eu/de/pressreleases/...-the-future.html

Rollen bald Öko-Panzer an die Front?

https://defence-network.com/rollen-bald-oeko-panzer-an-die-front/

Und da geht es beliebig weiter! Elektrifizierung kennt kein halten.
vis  

2317 Postings, 1108 Tage MDinvestÖkologische Panzer?

 
  
    #12572
1
27.09.24 13:18
Ich hoffe ich entzaubere deine Welt nicht aber ich glaube der ökologische Aspekt steht für die Waffenproduzenten und deren Kunden ganz weit unten:-)

Danke für die weiteren Denkanstöße!

Man muss sich immer überlegen gegen welchen Feind man Waffen braucht. Die technisch weit überlegenen westlichen Panzergefährte brauchen zum Beispiel keine großen Strecken zurücklegen, da man die unterlegenen russischen/sovietischen Pendants schon aus Entfernungen neutralisieren kann bevor diese überhaupt mitbekommen, was ihnen da gegenüber steht…
Mehr Tempo und noch schwere Detektierbarkeit würden moderne MBTs und IFVs zusätzlich aufwerten!  

1726 Postings, 7231 Tage comvisitor@MDinvest

 
  
    #12573
27.09.24 13:52
Du entzauberst gar nichts :-) Ich glaube du hast mich falsch verstanden :-)

Klar ist an der Fertigung von Waffen überhaupt nichts ökologisch, geschweige den bei deren Einsatz!!!

Was ich mit meinem letzten Satz meinte: "Elektrifizierung kennt kein halten."

Nicht nur Autos werden elektrifiziert, schlussendlich alles was man elektrifizieren kann, auch Produktion und eben das Militär.
vis  

255 Postings, 351 Tage AlpenmanUS Panzer der nächsten Generation.

 
  
    #12574
1
27.09.24 13:57

2317 Postings, 1108 Tage MDinvestHybrid-Antrieb

 
  
    #12575
27.09.24 15:02
@Alpenmann: Solange es kein Begleitfahrzeug für Panzer gibt („powerbank“ für Panzer), die für die schnelle Wiederaufladbarkeit von rein elektronisch betriebenen Panzern sorgen ist ein Hybridantrieb wohl die beste Lösung.
Auch aus logischer Sicht macht es wohl wenig Sinn ein deutlich verwundbareres Begleitfahrzeug ins Feld zu führen nur um „Öko-Panzer“ aufzuladen.
Es würde nur dazu führen, dass diese zum primären Ziel des Gegners wird, denn ohne solche Begleitfahrzeuge bleiben die rein elektrisch betriebenen Panzer stehen und geben leichte Ziele ab…
Vermutlich werden die Hybrid-Panzer 2 Motoren mit ähnlicher PS-Zahl haben, wobei einer hochraffinierten Treibstoff nutzen wird (wie bei älteren Modellen auch) und der andere eben elektrisch betrieben wird.  

254 Postings, 343 Tage kataklysmus31Bei den elektrischen Panzer

 
  
    #12576
27.09.24 15:25
So gab es mal ein Video geht es um Wenigkeit Leistungsstärke und ganz wichtig lautlos keine Wärme. Dazu auch ganz wichtig Storm hast du überall.

Mit Öko hat das nichts zutun. Aber das denke ich spiel keine Rolle ich denke da waren Gelder frei man hat sich was zusammengereimt und investiert. Ist ja auch ein Staat dahinter.

Somit würde ich da nicht soviel Gedanken machen für was die es brauchen.  

2317 Postings, 1108 Tage MDinvestGedanken

 
  
    #12577
27.09.24 17:29
@kata: Ich denke es zahlt sich meistens aus sich seine Gedanken über die diversen news updates bei NO zu machen…
So ein Akkupack für einen Panzer mit 70 Tonnen Gewicht ist wahrscheinlich 30 Mal so groß wie bei einem Hybrid-PKW. Es macht preislich auch einen großen  Unterschied welche Akkuchemie verwendet wird (abgesehen von den unbezweifelbaren Vorteilen von LFP, siehe oben), so würde ein 2 Tonnen schwerer Akkupack (70 kg in üblichen E-Autos x30) mit Lithium-NiCoMang-Chemie wohl bereits 100000 Dollar kosten und mit LFP 20000 Dollar (dazu ist die effektive Nutzungszeit 4x so lang was LFP einen zwanzig Mal so hohen Nutzenkosten-Faktor verschafft)…
 

738 Postings, 4116 Tage AND08Müsste nach

 
  
    #12578
27.09.24 17:34
Der News eigentlich erstmal weiter steigen.

Falls dem nicht so sein sollte, hier eine sehr interessante deutsche  Firma, wo man eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man hier mit einer Startposition einsteigt. Die Firma ( Holding) hat ihren Sitz in Berlin und nennt sich  FF24 Holding WKN: A1PG50 ( noch ein relativ junges Unternehmen) aber mit einer enormen Unterbewertung meiner Meinung nach. Das Portfolio dieser Holding ist sehr beachtlich und Das bei einer Marktkapitalisierung von aktuell noch 4 Mio. Euro.
Meiner Meinung nach noch ein Schnäppchen! Schauts euch mal auf der Homepage um was die alles anbieten....

Also schaut doch mal vorbei.  

626 Postings, 5280 Tage Rossin@AND08

 
  
    #12579
27.09.24 17:52
Verpi.. dich Bot  

254 Postings, 343 Tage kataklysmus31MD

 
  
    #12580
27.09.24 19:03
Ich denke das das voranbringen von sowas nicht dem hier und jetzt beiträgt sondern viel später.


Mein Gedanken Gang ist wenn ein Panzer extrem hohe Vorteil als E Panzer hat muss man selber Akkus bauen weil ich glaube mal ganz und garnicht das China Akkus für Panzer von Amerika baut ;-).

Zumindest nicht so wie sich das Amerika verspricht. Somit ist es wichtig auch da zu investieren. Ich denke das ein feststoffakku im Panzer sofort den Erfolg bringt.

Also ab feststoff wir wirklich E Panzer sehen. Nimmt man heute eine LKW Akku so hat der schon jetzt 600kw bei über einer Tonne. Mal wild gesponnen müsste ein feststoffakku dann knapp die 1000kw haben.

Aber allgemein ist mit feststoffakku das Thema Verbrenner wirklich vorbei wobei jetzt schon Reichweiten gibt die den Verbrenner überflüssig machen  

2317 Postings, 1108 Tage MDinvestFeststoffakkus

 
  
    #12581
27.09.24 20:57
sind mMn noch extreme Zukunftsmusik was den Einsatz in serienmäßig hergestellten Gefährten betrifft, da vergehen wohl noch so einige Jahre…
Für die von kata beschriebenen KW-Vorteile im Vergleich zum Einsatz von gut etablierten Li-Akkus dürfen dann halt nicht mit irgendwelchen Nachteilen wie höheren Preisen und/oder Anfälligkeit für Fehlfunktion daherkommen…
Ich gehe davon aus, dass die aktuellen und in naher Zukunft hergestellten Fahrzeuge mit militärischem Schwerpunkt wohl auf LiFePo-Akkus basieren werden.  

254 Postings, 343 Tage kataklysmus31Glaube überhaupt nicht das in den nächsten

 
  
    #12582
27.09.24 21:07
5 Jahren ein Panzerfahrzeug auf nur E läuft das bezweifle ich. Feststoffakku sind weit weg aber preislich für militärische einsetzt schon ok abwarten. Aber ein Panzer auf E sehe ich noch lange nicht zumal nicht jedes Jahr ein Panzer neu konstituiert wird also kann man gut von 10-20 Jahren ausgehen  

2317 Postings, 1108 Tage MDinvestFeststoffakkus 2

 
  
    #12583
27.09.24 21:08
https://www.automobil-produktion.de/technologie/...0%2520pro%2520kWh.

Aktuell sollen Feststoffakkus ca. 300 Euro pro kwh kosten während aktuelle Li-Ionenakkus im Schnitt 125 Euro pro kwh kosten!
Ich gehe davon aus, dass LiFePo-Akkus von NO wohl sogar deutlich weniger als 100 Euro/kwh ausmachen werden…
Für den dreifachen Preis nur ~40-50 Mehrleistung/Energiedichte rentiert sich dann wohl nur für sehr hochwertige E-Autos und nicht für die große Masse der E-Fahrzeuge.
 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
502 | 503 | 504 504  >  
   Antwort einfügen - nach oben