K+S wird unterschätzt

Seite 186 von 2804
Neuester Beitrag: 15.11.24 17:04
Eröffnet am:28.01.14 12:31von: Salim R.Anzahl Beiträge:71.098
Neuester Beitrag:15.11.24 17:04von: mxzptlkaLeser gesamt:18.013.225
Forum:Börse Leser heute:10.141
Bewertet mit:
46

Seite: < 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 | ... 2804  >  

1251 Postings, 3460 Tage gobaSteiners angekündigter Rückzug ...

2
18.03.16 12:48
... liegt mir immer noch im Magen, warum will ich hier mal zur Diskussion stellen.

Nach meiner Meinung passt sein Verhalten im letzten Herbst und der jetzt angekündigte Rückzug nicht zusammen, denn:

1. Hätte er bei Potashs "Anfrage" schon ans Aufhören gedacht, so wäre er auf das Ansinnen eingegangen und hätte sich nochmal einen goldenen Handschlag mit fetter Aufhörprämie gesichert!

2. Sein Ausspruch: "Wir wissen, dass wir liefern müssen und WIR WERDEN LIEFERN" ist der eines Kämpfers und nicht der eines amtsmüden CEO!

Dieser Widerspruch beunruhigt mich etwas, weil ich daraus schließe, dass zwischen Oktober 2015 und Anfang März 2016 etwas passiert ist, das Steiners Pläne komplett auf den Kopf gestellt haben muss!

Was könnte das sein?

Wie ich es auch drehe und wende, etwas privates schließe ich ziemlich sicher aus, auch wg. der Causa Rademacher.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass er z.B. eine politische Rückendeckung verloren hat, also die Versenkgenehmigung und/oder die Genehmigung von Siegfried-Giesen stark gefährdet oder gar ausgeschlossen sind.

Beides sind/waren aber nach m.M. wesentliche Eckpfeiler seines Lieferns, sollten diese Genehmigungen nämlich versagt werden, so sind in absehbarer Zeit Kurse > 40,-€ utopisch!!!

Wie seht ihr das? Ich hoffe, ich liege falsch!  

Optionen

6893 Postings, 4609 Tage traveltracker@damir - #4624

2
18.03.16 13:03
Eben.
Jeder ernsthafter technisch orientierter Anleger kapiert früher oder später, dass das, was seine "Marktmeinung" betrifft, für ALLE anderen ohne jegliche Bedeutung und nicht umsetzbar ist. Und dies aus einer Vielzahl an Gründen:
- nicht vergleichbarer Kapitalstock.
- sich daraus ergebende nicht vergleichbare Risikobereitschaft.
- nicht vergleichbare Erwartungen an das Investment und Anlagehorozonte.
- nicht vergleichbares Verhältnis zum Geld.
- nicht vergleichbare Motivationen (auch wenn jeder sagt, er "wolle Geld verdienen". Was für ein Käse!).
- nicht vergleichbare emotionale Belastungen in gleichen Verlust/Gewinn-Situationen und damit einhergehende nicht vergleichbare Aktionen.

Wenn dann dazu noch kommt, dass man Grenzen und Aufgaben der technischen Analyse (in welcher Ausprägung auch immer: Markttechnick, Charttechnik, Candlestickanalyse, quantitative oder evidence-based Analyse etc.) nicht versteht, dann landet man halt auf der ewigen aber doch fruchtlosen Suche nach Sicherheit da wo jedes Dummchen vom "Der Aktionär"-Redakteuren landet: Bei den Vorhersagen der Kursentwicklungen auf der wenn-dann-Basis.  

7235 Postings, 3312 Tage damir25K&S Aktie

1
18.03.16 13:36
@goba Ich will kein Shitstorm auslösen. Aber Wiedeking und Härter wären frei.
Wenn man Wiedeking googelt kommt gleich" Wiedeking Pizza". Der liefert auf jeden
Fall. Da wär sogar doc begeistert.:)

Aber es gibt sicher auch andere sehr gute Leute. Da mach ich mir keine Sorgen.  

1251 Postings, 3460 Tage goba@ damir25

18.03.16 13:46
Meine Bedenken sind nicht die, dass ohne Steiner bei K+S nichts geht, sondern die, dass Steiner das Handtuch wirft weil K+S ohne politische Unterstützung Ungemach an der "Umweltfront" drohen könnte!

Oder um es nochmals überdeutlich zu formulieren: Ohne die Versenkerlaubnis und ohne Siegfried-Giesen ist K+S m.E. nicht mehr als 30,-€ wert! Für mich jedenfalls wäre das eine herbe Enttäuschung und ein gewichtiger Grund, um über mein Investment bei K+S nachzudenken!!!  

Optionen

1492 Postings, 4078 Tage brauner1971@goba

18.03.16 13:56
Es könnte auch sein, dass er seinen inneren Auftrag für erledigt hält. Er denkt die Weichen sind richtig gestellt, er kann jetzt eine saubere Baustelle übergeben. Immerhin ist er auch schon 61 oder 62.
Ein Abgang auf dem Höhepunkt wünscht sich doch eigentlich jeder.
Das weiss nur er und seine Vertrauten.
Vielleicht kann man auf der HV mehr erfahren. Einige werden seine Mimik und Gestik schon sehr beobachten.  

1
18.03.16 13:59
@goba Eigentlich sind wir alle Todkrank, nur viel zu schlecht untersucht. Die Politiker tun schon
gern wichtig. Aber den Mut gegen die Wand zu fahren haben sie auch nicht. Es wird
bestimmt alles gut.  

6893 Postings, 4609 Tage traveltracker@damir

2
18.03.16 14:04
>>Aber den Mut gegen die Wand zu fahren haben sie auch nicht.

Manch ein grüner oder roter Politaktivist braucht auch kein Mut, sondern lediglich hinreichend Brei im Kopf.  

1492 Postings, 4078 Tage brauner1971@goba

1
18.03.16 14:05
"..dass Steiner das Handtuch wirft weil K+S ohne politische­ Unterstütz­ung Ungemach an der "Umweltfro­nt" drohen könnte!"

Das macht mir auch etwas Sorge. Ich halte die Grünen auch für unberechenbar.
Sie sind durchaus fähig den Ast abzusägen auf dem sie sitzen.
Einen Kretzschmann haben die glaube ich nicht in Hessen.
Die Umweltministerin hat zumindest von 77-82 als Ezieherin gearbeitet und danch erst eine Parteikariere gestartet und somit etwas Praxisbezug.
Hoffen wir mal.  

15373 Postings, 5993 Tage king charles@brauner1971

1
18.03.16 14:22
die Niedersachsen machen den größten Wind

18.03.16 14:44
Salzsee hat letzte Woche" hochgenaue" Dividendenprognosen sich überlegt. Wenn das erste
Quartal 2016 ok ist und sich die 1-1,2 € wieder einspielen lassen. Wenn wir im M-Dax unbehelligt
von HF`s sind und wenn unsere versprengten Bedenkenträger wieder an Bord sind,
kann es eine sehr schöne und ruhige Fahrt zu den 30€ werden.
Ich zweifele keinen Moment daran. Dann wird es hier auch harmonischer.:)  

3530 Postings, 4088 Tage Doc2goba

2
18.03.16 14:57
"1. Hätte er bei Potashs "Anfrage" schon ans Aufhören gedacht, so wäre er auf das Ansinnen eingegangen und hätte sich nochmal einen goldenen Handschlag mit fetter Aufhörprämie gesichert!

2. Sein Ausspruch: "Wir wissen, dass wir liefern müssen und WIR WERDEN LIEFERN" ist der eines Kämpfers und nicht der eines amtsmüden CEO!"

zu 1: Steiner ist ein CEO der seine Verantwortung gegenueber der Belegschaft kennt. Er ist keiner der eine dicke Praemie abkassieren will. Demnach ist Argument 1 fuer mich auf stark wackeligen Beinen. Sicherlich mag das fuer den ein oder anderen Zocker hier unverstaendlich sein. Denn manche wuerden ja fuer Geld ihre Grossmutter verkaufen.

zu 2: Das ist ein voellig normaler Spruch. Sehe da keinen Zusammenhang mit kaempfen. Ich kann dir nur von meiner Seite sagen: Ich haette auch aufgehoert. Nicht wegen Ermittlungen, nein weil ich einfach keine Lust mehr gehabt haette. Steiner hat die letzten Jahre stets mehr als 1 Mio Euro verdient. Wenn er sich damit nicht zur Ruhe setzen kann, ist ihm nicht mehr zu helfen. Auch er kann sein Geld nicht verspeisen und sollte sich in seiner Freizeit anderen Dingen widmen.

Um die Logik noch weiterzufuehren, muesste der AR auch seinen Ruecktritt bekannt geben. Hat er aber nicht. Gegen ihn wird ja auch ermittelt.  

Optionen

3530 Postings, 4088 Tage Doc2brauner1971

18.03.16 14:59
ie Umweltministerin hat zumindest von 77-82 als Ezieherin gearbeitet und danch erst eine Parteikariere gestartet und somit etwas Praxisbezug.

Haben da nicht alle irgendeinen Hintergrund als Erzieher/in Paedagoge? Das doch bei den Gruenen Standard :).  

Optionen

318 Postings, 3278 Tage MisterdwSo jetzt geht's etwas schneller nach oben

18.03.16 15:13

318 Postings, 3278 Tage Misterdw21,60

18.03.16 15:15

18.03.16 15:19
Die HF`s schon wieder, wie von mir angekündigt. Verfallstermin 17:35, 14:27 kommt die
Meldung: Smart überschreitet zulässige Abgaswerte. Ja ganz schlimm!
Unglaublich das das möglich ist.  

1251 Postings, 3460 Tage gobaDoc2

1
18.03.16 15:29
Man kann das natürlich so sehen wie du das tust. Aber ehrlich gesagt überzeugt mich das nicht.

Ich will Steiner nicht absprechen, dass er eine Verantwortung gegenüber seiner Belegschaft sieht, aber wenn ich mich richtig erinnere, hätte POT die Arbeitsplätze auf 5 Jahre garantiert und wenn man ehrlich ist, dann weiß auch Steiner, dass er das auch nicht länger kann. Deshalb steht für mich das Argument seines Verantwortungsbewusstseins "auf wackeligen Beinen".

Sein Ausspruch war für mich schon so etwas wie eine Kampfansage, die Sicherheit und auch das "wir" klang für mich schon so, dass ER zeigen wollte dass K+S mehr wert ist als 41,-€ und das ließ mich erwarten, dass er über 2017 hinaus bleibt.
Auch Reitz hat ja erwartet, dass er in den AR wechseln will/soll.

"""Um die Logik noch weiterzufuehren, muesste der AR auch seinen Ruecktritt bekannt geben. Hat er aber nicht. Gegen ihn wird ja auch ermittelt"""

Ich glaube nicht, dass er gehen will weil gegen ihn ermittelt wird, sondern weil er eine Unterstützung verloren hat, die ihm klar macht, dass er sein Versprechen der Lieferung evtl. nicht einhalten kann!!!

Dazu passt auch das Zitat aus dem neuesten Newsletter von heute:

"""K+S wird einen Eingriff in die Produktion zur Erreichung politisch gesetzter Grenzwerte, dessen Verhältnismäßigkeit nicht geprüft worden ist, nicht akzeptieren, weil er – auch im Sinne der EU-Wasserrahmenrichtlinie – unverhältnismäßig ist und den Betrieb der Standorte im Werra-Fulda-Revier massiv beeinträchtigt und unwirtschaftlich macht. Das Unternehmen hat zu den Entwürfen des Bewirtschaftungsplans ausführlich Stellung genommen und wiederholt auf die genannten Probleme hingewiesen. K+S ist daher gehalten, sich eine gerichtliche Überprüfung ausdrücklich vorzubehalten."""  

Optionen

6893 Postings, 4609 Tage traveltrackerAber doch nicht Smart!

1
18.03.16 15:34
Diese knuffige, süße, fahrbare Seifenschale?
Die braucht doch außer Liebe gar nix, um die Fahrt zu kommen. Wie soll die was Schlimmes ausstoßen? Alles Lügner.  

481 Postings, 3236 Tage michnus@goba:

1
18.03.16 15:37
interessante Gedanken zu dem Rückzug von Steiner! Vielleicht macht es ihn wirklich müde, dass die Politik sich jetzt so stur stellt, nach dem sie bei dem "Übernahmeversuch" sofort hinter ihm/K+S standen.

In dem Zusammenhang könnte man dem Vorstand aber auch vorwerfen, dass sie die Situation nicht genügend ausgenutzt haben. Man hätte ja zur Politik auch sagen können: "Passt mal auf: lasst uns vernünftige Lösungen für SG und die Entsorgung finden, dann wehren wir uns gemeinsam und mit allen Mitteln gegen Potash." Aber da war man vielleicht etwas zu gutgläubig, nicht clever genug oder einfach nur zu anständig. Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall sollte auch die Frage erlaubt sein, ob es so schlau (und den Inhabern fair gegenüber) war, mit Hilfe der Politik jegliche Übernahmeverhandlungen im Keim zu ersticken und sich dann von den "Helfern" direkt danach Knüppel zwischen die Beine werfen zu lassen.  

Optionen

3530 Postings, 4088 Tage Doc2goba

1
18.03.16 15:45
"Ich glaube nicht, dass er gehen will weil gegen ihn ermittelt wird, sondern weil er eine Unterstützung verloren hat, die ihm klar macht, dass er sein Versprechen der Lieferung evtl. nicht einhalten kann!!!"

Das ist doch witzlos nun im Schweinezyklus solche Argumente anzubringen. Unabhaengig von Steiner halte ich dieses Ziel nicht mal fuer ambitioniert. Fuer die Kalkulation war uebrigens der COO verantwortlich. Nicht Steiner. Dann warten wir eben auf den Ruecktritt von diesem. Weiterhin: Ist sowas wie ein verfehltes Ziel Grund fuer einen Ruecktritt. Ich sage klar nein, da gibts ganz andere Faelle. Ich kann mir vorstellen das er von der Presse und dem ganzen Trubel einfach genug hat.

Sein groesster Fehler war die 41 als Zahl zu benennen. Seit Wochen laufen alle dieser einen Zahl nach. Fuer mich unverstaendlich. Als waer eine Aussage eines Ceo's Garant fuer deren eintretens. Versteh euch da wirklich nicht mehr :). Ohne nun Kritik ueben zu wollen.

Noch eine abschliessende Frage und eine Anmerkung. Ich verteidige hier Steiner in keinster Weise. Ich sag nur wie ich die Lage einschaetze. Die Frage: Wer soll Steiner die Unterstuetzung aberkannt haben? Der AR oder wer? Und vor allem mit welchem Recht. Er redet von 2020 und man laesst ihm nicht mal ein halbes Jahr Zeit um festzustellen, dass dies nicht zutreffen wird. Sorry, so laufen da draussen keine Geschaefte. Unabhaengig von einer Firma oder einem Ceo.  

Optionen

3530 Postings, 4088 Tage Doc2michnus

18.03.16 15:48
"Passt mal auf: lasst uns vernünftige Lösungen für SG und die Entsorgung finden, dann wehren wir uns gemeinsam und mit allen Mitteln gegen Potash." Aber da war man vielleicht etwas zu gutgläubig, nicht clever genug oder einfach nur zu anständig. Ich weiß es nicht."

Ich sag dir man will gar keine Loesung finden. In der Politik wird vieles ausgesessen. Siehe Energiewende und Atomkraftausstieg. Um Waehler zu mobilisieren muss man polarisierend auftreten. Auch wenn Eon oder RWE 1 Billion zurueckgestellt haetten, wuerde man sie heute angreifen. Das liegt in der Natur der Sache. Hinter dem Vorhang kommt es stets zum Dialog. Nach aussen hin wird das aber anders kommuniziert. Keiner will sein Gesicht verlieren. Das ist mit Griechenland so, das ist in der Fluechtlingskrise so und auch hier ist es so.
Was meint ihr warum das Bergbauamt einfach mal ein Jahr verlaengert hat und vorher NATUERLICH lange rumgedruckst hat, obwohl sowieso klar war das man verlaengert?

Optionen

3530 Postings, 4088 Tage Doc2michnus

18.03.16 15:52
Auf jeden Fall sollte auch die Frage erlaubt sein, ob es so schlau (und den Inhabern fair gegenüber) war, mit Hilfe der Politik jegliche Übernahmeverhandlungen im Keim zu ersticken und sich dann von den "Helfern" direkt danach Knüppel zwischen die Beine werfen zu lassen.

Die Frage ist erlaubt, jedoch hat die Politik (offiziell nachzulesen) relativ frueh signalisiert, dass sie nichts machen koennen. Nun davon zu reden, dass die Politik die Uebernahmeverhandlung im Keim erstickt hat, fuehrt fuer mich schon an der Sache vorbei. Aber immer wieder interessant festzustellen, wie stark die Meinungen auseinandergehen.

Welche Knueppel wirft die Politik K+S zwischen die Beine? Ich kann keine erkennen. Da wir in einem Rechtsstaat leben, ist es eben nicht konform das die Politik Einfluss auf die Staatsanwaltschaft nimmt. Vor allem nicht offiziell. Und falls die Vorwuerfe zutreffen, ist es auch richtig ein Verfahren zu eroeffnen. Was aber hat dies mit der Politik zu tun?  

Optionen

6893 Postings, 4609 Tage traveltrackerHängen wir...

18.03.16 15:55
...diese ganze Aufregung um den "Rücktritt" nicht zu hoch?
Ich meine, der Vertag von Steiner läuft doch regulär bis zum 2017, oder nicht?. Wieso soll er die Aktionäre und Mitarbeiter nicht schon mal 1 bis 1,5 Jahre davor darauf vorbereiten, dass es nicht mehr verlängern mag? Hätte er das erst eine Woche vor dem Ablauf des Vertrags vom Stapel gelassen, hätte man schon wieder auf dem rum gehackt: Wie kann er nur? Was denkt er sich?  

18.03.16 15:57
Wenn die HF`s ihr Ziel erreicht haben, nämlich uns aus dem Dax zu schlagen.
Werden sie alle Gelder für angebliche Umweltschützer abziehen.
Der Bastian, Gründer der Grünen und NATO General a.D hat nach der
Maueröffnung den Freitod gewählt. Das hätte ich auch gemacht.
Ich wollte zu den DDR Akten auch nicht befragt werden.
Wer weiß was da drin steht, außer er und der FBI.  

3530 Postings, 4088 Tage Doc2travel

18.03.16 16:00
Dem wuerde ich mich anschliessen. Steiner ist fuer mich einfach nur ein Ceo. Ersetzbar wie jeder andere auch. Wenn ich ein Fehlverhalten feststellen koennte, wuerde ich das anmerken. Ich hab keinen Grund ihn zu verteidigen. Gleichzeitig kauf ich sicher keine Aktien wenn ein Ceo sagt: Wir werden liefern. Das erwarte ich sowieso.  

Optionen

1251 Postings, 3460 Tage gobaDoc2

18.03.16 16:14
"""Sein groesster Fehler war die 41 als Zahl zu benennen. Seit Wochen laufen alle dieser einen Zahl nach. Fuer mich unverstaendlich. Als waer eine Aussage eines Ceo's Garant fuer deren eintretens. Versteh euch da wirklich nicht mehr :)."""

Ich laufe dieser Zahl nicht hinterher, sie ist mir schlicht egal, da ich sie bei Erteilung der Versenkgenehmigung und Genehmigung von S-G eh für zu niedrig ansehe.

Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer! Sollte beides nicht erteilt werden und für Steiner würde das langsam zur Gewissheit, so würde das für mich erklären, warum er nicht mehr weiter machen will!

Das werfe ich ihm nicht vor, ich stelle es nur fest, weil das für mein Investment in K+S sehr bedeutend wäre!

In diesem Sinne käme es mir sehr entgegen, wenn es, wie du das vertrittst, nur persönliche Gründe wären, die ihn bewegen.

@travel: """ Hängen wir diese ganze Aufregung um den "Rücktritt" nicht zu hoch?"""

Nochmal, wenn es nur um seine persönlichen Beweggründe gingen, dann schon denn jeder ist ersetzbar, aber wenn, wie ich leider befürchte, mehr dahinter steckt, dann könnten die Entscheidungsgrundlagen von Einigen hier betroffen sein!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 | ... 2804  >  
   Antwort einfügen - nach oben