K+S wird unterschätzt
Mag ja kleinlich klingen, aber das war schon ein großer Mist den Steiner uns Aktionären, also den Besitzern der Firma die er führt angetan hat als er die Übernahme hat scheitern lassen.
ist kein richtiger Börsianer. Telekom,Infineon,Hypo Real,Neuer Markt,Banken ...........
Oft hilft ausdauer, manchmal nichts. Kalagacy ist nur mittelmäßiger Berater. :)
dafür werden wir nun von Mosaic ein Übernahmeangebot bekommen.
Zwar niedriger aber besser wie nix ;-)
2. K+S kann doch nicht tiefer fallen: doch
3. Der Ölpreis wird bald wieder steigen: nein
4. Das Vertrauen wird bald wieder an die Märkte zurückkommen: nein
5. Bald kommt ein Übernahmeangebot für K+S: nein
6. Gold wird bald wieder fallen: nein
7. Steiner wird nach der nächsten HV noch VV sein: nein
8. Die politischen und wirtschaftlichen Spannungen werden sich bald auflösen: nein
9. Die Euro-Staatsschuldenkrise ist vorbei: nein
10. Die Hoffnung stirbt zuletzt: ja
Zum Nachdenken noch mal meine Postings von gestern morgen: 2764, 2766
Die konjunkturelle Situation ist weltweit gut , die Banken haben ihre Polst deutlich aufgestockt, es gibt einen Bankenabwixklungsmechanismus, die Zinsen sind bei 0,
Mal ganz ehrlich: was soll man da kaufen außer Aktien ?
Allein die dividendenrenditen Ligen bei 3-4% und die Bewertungen nach dem Kurssturz überwiegend günstig.
Der Niederlage Ölpreis wird die Konjuktir weiter befeuern, China spart 500 Med. Euro pro Jahr an Ölkosten,....
Ich rüberstelle das ganze negative Gerede nicht, das ist bewusst gesteuert, um billiger in die Märkte reinzukommen.
K+S ist ein für mich ein 1000 % Kauf. Wichtigster Rohstoff für Ernährung, Sherrys gut aufgestellt mit Legacy Mine, Weltmarktführer bei Salz,...etc.
Da kommt ME ganz sicher ein Übernahmeangebot, entweder aus China, Potash oder BHP, letztere um sich ein neues Standbein aufzubauen.
Die Kurse werden ME bald drehen und wir sehen bei K+s Minimum 30 Euro.
Mosaic Management dazu :
http://www.reuters.com/article/us-mosaic-results-idUSKCN0VK13E
Hättest du deinem undifferenziertem "bald" einen zeitlichen Rahmen zugewiesen, würde dein Post zumindest einen Hauch eines Sinns ergeben.
Ansonsten erinnerst du mich an einen 100-jährigen, der traurig aus dem Fenster glotzt und runter auf die Strasse kräht: "Wir werden bald sterben".
Ist schon gut, Alter. Mach das Fenster zu und tu's einfach.
Die Versicherer haben ein Rendite Problem. Vielleicht mal sinnvoll in K&S investieren.:)
Ich verfüge zwar nicht über die Expertise wie einige in diesem Forum für sich glauben in Anspruch nehmen zu können, dennoch kann es nicht grds. falsch sein einmal mehr über folgendes nachzudenken.
Im Juni 2015 erfolgte der unaufgeforderte Vorschlag seitens Potash. Dem sind Gespräche vorausgegangen, die ihren Ursprung im Herbst 2014 hatten, an dem auch Herr Rademacher teilgenommen hat. Monate indem dem Vorstand transparent gewesen sein muss, dass "jemand" an K+S interessiert ist. Ich hoffe, es kommt jetzt nicht, dass sich der Lächerlichkeit preisgebende Argument, von diesen lockeren Gespräche ist nichts bis zum Vorstand durchgedrungen. Gut das wir uns darüber einig sind.
Doch wie hat der Vorstand den Zeitraum vom Herbst 2014 bis zum offiziellen unaufgeforderten Vorschlag Ende Juni 2015 strategisch genutzt?
Ist es Ihm gelungen, das was man gemeinhin als Giftpille zum Schutz von K+S bezeichnet zu etablieren?
Konnte er trotz des Alleinstellungsmerkmals von K+S innerhalb der Peer-Group und dem nach
Ansicht von Vorstand/AR viel zu geringen Börsenkurs einen Ankeraktionär gewinnen?
Ist es ihm gelungen Teile der K+S AG als selbstständige Teilkonzerne in einer Größenordnung von unter 51 % an die Börse zu bringen. Oder hat er überhaupt den Versuch unternommen? Ich spreche hier nicht nur über die von wem auch immer nun ins Spiel gebrachte Salzsparte. Die Fachleute in diesem Forum kennen wahrscheinlich viel besser, welche Bereiche dazu ebenfalls prädestiniert sind. Das hätte anno 2014/2015 Mrd. in die Kasse von K+S spülen können und eine potentielle Übernahme signifikant verteuert.
Oder hat er im Hinblick auf Legacy über das Konstrukt einer Betreiber- und Betriebsgesellschaft nachgedacht?
Nein, all das ist nicht geschehen, statt dessen hat er erst nachdem das Potash Angebot auf den Tisch lag - bezeichnenderweise wurden wir zunächst von Potash informiert und sodann erfolgte die Bestätigung durch K+S 10 Mio in die Hand genommen um Berater zu arrangieren und die Politik um Hilfe gebeten, um diesen unmoralischen unaufgeforderten Vorschlag abwehren zu können.
Was ist dabei herausgekommen?
Die vage Aussage, dass K+S viel mehr Wert ist als 41 und Potash, fast möchte man einfügen, dieser böse Junge, eine Bewertungslücke ausnutzen will. Eine Lücke, die in Kenntnis der drohenden Übernahmeoption bekannt war und die der K+S Vorstand/AR nicht in der Lage war zu kompensieren (s.o.).
Ergänzend kam die fast schon geschichtsträchtige Aussage: Wir wissen das wir liefern müssen
und ein Fragebogen, welcher sich zwar an die 30% Privatanleger gerichtet hat, aber nicht mit deren stimmberechtigten Kapital bewertet wurden. Auch die Aussagen hinsichtlich der institutionellen Anleger sind nicht verifizierbar in Bezug auf das stimmberechtigte Kapital.
Statt dessen erfolgten Meldungen (Einleitung, kostenbelastende Geschäftserweiterung, etc
) die allesamt geeignet waren den Kurs in Richtung Süden zu schicken, statt ihn Richtung Norden zu pushen.
So ist es dem Vorstand gelungen den Kurs von rd. 38 auf 31 (20%; rd. 2Mrd. ) zu drücken, bevor am 05.10.2015 die Absage von Potash erfolgte und es dann zunächst nochmals gut 20% in Richtung Süden ging.
Gibt es wirklich noch jemanden in diesem Forum der sich darüber auch nur im Ansatz wundern kann, dass die HF K+S für sich entdeckt haben.
Mehr noch, der Vorstand hat noch im Nov. 2015 also nachdem sich Potash am 05.10.2015 von dem unaufgeforderten Vorschlag zurückgezogen hat, seine Aussage bestätigt: Wie wissen
und wir werden liefern
.
Aber was hat er bis dato geliefert, was nicht auch zu Beginn der ersten lockeren Gespräche im Herbst 2014 (!) bekannt war. Iglo würde sagen: Ein Blubb. Heisse Luft, nichts wirklich Neues.
Oh, Entschuldigung. Da war ja noch das pseudo Interview am 08.02.2016. Ich wähle bewusst den Terminus pseudo, weil es sich m.E.n. nur um ein Statement des Vorstandes in Form eines Interview handelt. Ich vermisse hier die Ausgewogenheit zw. Fragen und Antworten. Das ist aber letztlich auch sekundär.
Wichtiger erscheint mir, was hat uns Herr Steiner gesagt bzw. nicht gesagt. Hierzu hat birni einen sehr interessanten Beitrag geliefert:
"Entscheidend sind vielfach nicht Sachen, die man sagt, sondern Sachen, die nicht ausgesprochen werden:
Hierzu einige Beispiele von Steiners Aussagen und Nicht-Aussagen. Die Nicht-Aussagen könnten Negativ-Interpratationen des Kapitalmarktes sein.
Für mich ist das Interview insgesamt eher negativ. Steiner weicht vielfach den konkreten Fragen aus und ergeht sich in Allgemeinplätzen, die bereits bekannt sind und bis heute nicht überzeugen konnten.
1. Steiner zur Geschäftsentwicklung 2015
"Steiner: Wir haben uns gut geschlagen, es gibt keinen Grund, an unserer EBIT-Prognose von 780 bis 830 Millionen Euro zu rütteln. Dass wir am unteren Ende herauskommen werden, dürfte keinen überraschen. Das verbesserte Konzernergebnis sollte sich auch in einer deutlich höheren Dividende für das Geschäftsjahr 2015 bemerkbar machen. Wir wollen gemäß der langjährigen Politik wieder zwischen 40 bis 50 Prozent des bereinigten Nettoergebnisses ausschütten. Insofern steht aus unserer Sicht keine Kürzung an. Selbstverständlich wird dies noch mit dem Aufsichtsrat besprochen - und letztlich liegt die Entscheidung bei der Hauptversammlung. Wir sind hier aber sehr optimistisch."
Nicht-Aussagen: Wir können die bereits im Herbst 2015 gesenkte Prognose nur am unteren Ende erfüllen. Die Geschäfte haben sich zum Ende 2015 stark eingetrübt und wir erwarten auch für 2016 ein schlechteres Geschäft.
2.Steiner zur Nachfrageentwicklung und Preisen:
"Wir erwarten eine gute Nachfrage, die Frühjahrsdüngung steht in Europa vor der Tür und dort haben sich die Preise ja auch ganz ordentlich gehalten. Das gilt insbesondere für unsere Düngemittelspezialitäten."
Nicht Aussagen: In den außereuropäischen Märkten ist die Nachfrage schlecht und dort und in den Nicht-Spezialitäten-Produkten haben sich die Preise nicht ordentlich gehalten. Die Umsätze dürften hier für 2016 durch Mengen- und Preisprobleme negativ entwickeln.
3.Steiner zur Preisentwicklung:
"Steiner: Zunächst erinnere ich daran, dass wir ein breiteres Portfolio haben als die meisten unserer Wettbewerber. Viele schauen nur auf Kali und übersehen die Stärken unserer Spezialprodukte. Was den Preis für Kaliumchlorid angeht, kommen viele Faktoren zusammen: Die Agrarpreise sind aufgrund hoher Bestände bei wichtigen Agrarrohstoffen, wie zum Beispiel Weizen, rückläufig. Daher ist die Nachfrage derzeit zurückhaltend, bis neue Impulse gesetzt werden. Außerdem steckt mit Brasilien eines der wichtigsten Abnehmerländer in einer tiefen Krise."
Nicht-Aussagen: Für Standard-Kali-Produkte sind die Preise fallend. Wachstumsmärkte wie Brasilien brechen derzeit ein.
4.Steiner zum Salzgeschäft und Winter 2016:
"Der Winter 2016 ist noch nicht vorbei, insoweit ist es für ein Resümee zu früh. Aber klar, in Europa wie auch in Nordamerika war die Witterung Ende 2015 vergleichsweise mild. Im Januar lief es aber schon besser. Und: Wir sprechen im Salzgeschäft ja nicht allein von Auftausalz. Wir liefern große Mengen Salz an die Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie. Wir sind hier sehr breit aufgestellt und wollen bis zum Jahr 2020 das operative Ergebnis (EBIT) im Salzgeschäft mindestens auf stabile 250 Millionen Euro steigern"
Nicht-Aussagen: Der Streusalz-Geschäft war aufgrund des milden Winters in Amerika und Europa enttäuschend. Die erwarteten Umsätze für den Winter konnten nicht erzielt werden.
5. Steiner zu Dax-Abstieg:
"Wir würden uns natürlich freuen, Mitglied des DAX zu bleiben. Für die Mitgliedschaft gibt es aber klare Kriterien der Deutschen Börse, deren Erfüllung nach dem starken Kursrückgang eine große Herausforderung ist. Wir wissen, was wir können und sehen attraktive Zukunftsperspektiven. Auch im MDAX wäre K+S kein Unternehmen minderer Qualität. Der Kapitalmarkt und die Öffentlichkeit würden uns auch weiterhin Beachtung widmen, davon bin ich fest überzeugt."
Nicht-Aussagen: Wir können Nichts gegen einen Dax-Rausschmiss unternehmen und stellen uns auf einen Dax-Rauswurf ein."
Stand zunächst noch die Überlegung im Raum, das der Vorstand nach dem Angebot von Potash endlich die Initiative ergreifen und mit seinem Taktieren Zeit gewinnen wollte, um die eine oder andere Giftpille zu platzieren, also das was er in einem Jahr nicht geschafft hat, nunmehr in den letzten 8 Monaten zu realisieren, sieht es nach dem letzten Interview nicht danach aus.
Muss man sich also darüber wundern, dass sich die Vorteile innerhalb der Peer-Group im Schulterschluss mit dem für K+S günstigen Wechselkurs nicht im Kurs niederschlagen.
Lassen wir uns also überraschen, welchen mehr Wert uns der Vorstand bis zur HV im Mai noch bringen wird oder anders gesagt ob ihm in den nächsten drei Monaten im Sinne einer strategischen Ausrichtung mehr gelingt, als in den vergangenen Jahren.
Schönes Wochenende
..bald gehört ihnen mit "leeren Taschen" K+S.
..wenn sich das Blatt dreht, sollte die Panik bei ihnen ausbrechen und wir "alle" unsere Stücke nicht für ein paar Groschen abgeben!
BLACKSTONE SENFINA ADVISORS L.L.C. K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 1,22 % 2016-02-11
BLACKSTONE SENFINA ADVISORS L.L.C. K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,85 % 2016-02-02
Management ist Scheiße? K+S ist Scheiße? Kali Markt läuft nicht?
Ich frage wirklich, auf was willst Du hinaus?
Akzeptiere doch einfach , die Übernahme hat nicht geklappt und fertig.
Soll jeder Unternehmenslenker gleich alles Abspalten und komplett am Rad drehen nur weil jemand mal nachfragt ?
Gab es je ein offizielles Angebot von Potash?
Glaube weniger oder?
Nochmal zur Klarheit, ich bin auch kein riesen Steini Fan, für mich kommt der eher wie eine Schlaftablette rüber.
Aber trotzdem, frag dich mal was die (Managment) geschafft haben.
Aufbau einer neuen Mine,bis jetzt alles im Zeitrahmen, alles im Kostenrahmen.
Sparprogramme die funktioniert haben.
Ausbau Salzsparte.
Willst Du wirklich die Situation des Welt-Kalimarktes auf K+S schieben? Ist Steiner Schuld an der Bewertung der Aktie?
Wenn Du das echt meinst dann bist Du fernab der Realität.
Schau Dir die Charts von Potash und Mosaic an. Die kommen von noch höheren Kursen und sind noch weiter abgestürzt. Ist das dann auch die Schuld von K+S ?
Da es letzendlich sowieso nur um den Akteinkurs geht (ich denke bei 40€ hättest den Text nicht verfasst) frag dich mal woher der Kurs kommt.
KALIPREISE, da kannst Du höchstens den Russen die Schuld geben.
Nullzinspolitik von der FED wegnehmen lassen will. Alle Börsen drohen Yellen die Finger von Zinserhöhungen
zu lassen.
Die Schwäche kommt nicht von den Unternehmen, sondern von den Börsen. Bei einem echten Crash sollte
es andersrum sein. Bei der Dt.Bank kommt Mrd. Strafe nach Mrd.Strafe und dann wundert man sich:
Die verdienen aber wenig.
Viele hier sehen K&S schon bei30- 40. Aber wir kämpfen mit 18. Also wäre 20 schon ein Schritt in die richtige Richtung. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
nachdem sich ja jetzt alle einig sind, daß k+s nur noch fallen kann und die gier nach unten geradezu apocalyptische ausmaße angenommen hat, sieht's ja ganz gut aus. jetzt ist's eben eine enorme übertreibung nach unten. klar können die geier immer noch mehr draufklopfen. aber jeden tag 1 mio stück leer....das geht auch nicht mehr lange gut....außerdem stinkt das ganz gewaltig...wenn das normale verluste wäre, ok...aber die stücke kommen ja nur noch von den HF's zu dem kurs.....
ich tue immer noch drei dinge:
1.) nichts
2.) überhaupt nichts
3.) und zu dem kurs schon gar nicht's
ich warte geduldig und sitz es durch.
Capital Fund Management SA K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,91 % 2016-02-11
Capital Fund Management SA K+S Aktiengesellschaft DE000KSAG888 0,80 % 2016-02-04
..ich hoffe das sich mal ein "großer" sich für uns interessiert und zuschlägt und damit die Hf's zwingt zu handeln! Ich meine damit keine Übernahme, sondern einen der seine Kohle nur gut für die Zukunft anlegen will. Das kann ja alles ganz schnell gehen. Man schau sich doch nur einige Goldminenaktien an. Die wurden ja auch runtergeprügelt und ich habe dort zu lange gezögert, sch.....! Jetzt ist es zu spät und so kann das hier auch noch kommen.
weist ja, auf ihn ist einfach kein Verlass.:))
KGV 34,7
Div:0,7%
Wenn K&S so ein KGV hätte wären 63,72 Euro pro Schein fällig. Da könnte ich nicht schlafen.
Spaß:An Birni a day keeps the doctor2 away.
pot sieht ja vorbörslich auch schon wieder ganz gut aus....
schön langsam 19, 20 und dann kommt panik bei den shorties auf....
..langsam glaube ich, die arbeiten "alle" zusammen um nicht auf die Nase zu fallen!
Capital Fund Management SA | K+S Aktiengesellschaft | DE000KSAG888 | 0,91 % | 2016-02-11 |
Capital Fund Management SA | K+S Aktiengesellschaft | DE000KSAG888 | 0,80 % | 2016-02-04 |
Und es sieht so aus als würden sich die Relation noch weiter zu ungunsten des Dügers verschieben ;-)
Also neu nachdenken ;-)
By the way: An apple but a Birni! Correctness please ;-)