Nordex vor einer Neubewertung
..Auftragseingänge, die hat NORDEX in Vergangenheit sehr oft gemeldet!!!
Viele meinen wohl, wenn da öfters was von Auftragseingängen zu lesen ist, dann geht das bald wieder Richtung NORDEN. Ich denke 'noch', dass wird bald wieder Richtung NORDEN drehen. Aber eins will ich hier mal posten: Ich hatte schon mit Nordexaktien gleich nach den 'großen' Börsenrutsch gehandelt, wo auch der Kurs mal Richtung 9/10€ ging! Danach ging es auf Talfahrt, trotz ständigen Meldungen über Auftragseingänge!
Zeitpunkt: 04.12.13 16:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Aussage ohne Beleg
Die International Energy Agency (IEA) prognostiziert, dass Windenergie bis 2050 18% der kompletten globalen Stromerzeugung produzieren wird. Aktuell sind es gerade mal 2,6% bei 300 GW an Windkapazitäten. Ob diese Prognose nun voll eintreffen wird oder nicht, lass ich mal dahin gestellt sein, aber die Zukunft für Wind spielt sich nicht in Deutschland ab und auch nicht in Europa, sondern in ganz anderen Regionen wie z.B. Lateinamerika, Afrika oder Asien wo es zig Länder gibt die riesen Probleme mit der Stromversorgung haben.
Hier der Link zur IEA Wind Power Technology Roadmap 2013:
http://www.iea.org/media/freepublications/...foldout/WIND_Foldout.pdf
Da Wind mittlerweile mit so gut wie allen Stromerzugungsraten von Erdgas über Kohle bis Atomenergie bei den Kosten locker mithalten kann wird Wind eine ganz zentrale Rolle spielen bei derStromerzeugung. Laut der neusten Studie vom World Energy Council (WEC) und von Bloomberg New Energy Finance liegen die durchschnittlichen globalen Wind Onshore-Stromgestehungskosten bei nur noch bei 0,08 $/kWh (Range: 0,05 $/kWh bis 0,23 $/kWh). Nur Erdgas (0,06 $/kWh), Wasser (0,06 $/kWh) und Geothermie (0,07 $/kWh) können da noch kostentechnisch mithalten mit Onshore-Wind. Offshore-Wind liegt bei 0,22 $/kWh (Range: 0,135 $/kWh bis 0,33 $/kWh).
In Indien sind übrigens die Onshore-Wind-Stromgestehungskosten mit 0,047 $/kWh bis 0,113 $/kWh am niedrigsten, danach kommt China, dann Brasilien (0,055 $/kWh bis 0,10 $/kWh), die USA (0,06 $/kWh bis 0,135 $/kWh) und Australien (0,07 $/kWh bis 0,10 $/kWh). Deutschland liegt in diesem Ranking auf Platz 8 mit Onshore Wind-Stromgestehungskosten von 0,08 $/kWh. Für diesen Preis kann heutzutage in Deutschland kein Kohlekraftwerk mehr gebaut werden.
Der Link dazu:
http://www.windpowermonthly.com/article/1222610/...ns-mark-wind-costs
Eines wird eh immer vergessen: Bei den fossilen Energieträger wird der Großteil der Folgekosten nicht in den Energiepreisen abgebildet. Noch nicht, denn es scheint ja so zu sein, dass die EU jetzt endlich Ernst macht mit dem CO2-Handel und wenn dieser CO2-Handel einigermaßen fair von statten gehen wird, dann wird es für Wind wie auch für Solar kein halten mehr geben in Europa.
Also mein lieber uljanow immer auch mal über den Tellerrand schauen.
Die Kursverluste seit ein paar Tagen liegen NICHT an NORDEX, sondern sind dem Gesamtmarkt geschuldet. Es kann sein, daß es morgen schon wieder in Richtung Norden geht.
Nicht NORDEX, sondern andere Unternehmen sollten sich Sorgen um ihre wirtschaftliche Situation machen. Ich denke nur an ThyssenKrupp. In Amerika werden Mrd. verbrannt. Der Verkauf des Stahlwerks in Brasilien ist geplatzt, die 10% KE brachte nicht einmal 900 Mio. Euro statt der angestrebten 1 Mrd. Euro. Dazu wurde das Werk in Amerika fast zum Schleuderpreis verkauft und Thyssen schreibt tiefrote Zahlen.
Ich bleibe erst einmal bei NORDEX. An der Börse habe ich "Spielgeld" und ich habe keinen Zeitdruck.
Dieser Totengesang hier ist schon wirklich krass- kaum geht es mal 10/20% runter ( was bei dem Jahresanstieg ja wirklich nichts ist), sprechen hier einige von Insolvenz etc. Das ist hier nicht Praktiker oder Q-Cells.
Die Förderungskürzungen sind m.E. nach schon im Kursrückgang vom Jahreshoch eingepreist.
Die Kapitalerhöhung ist sinnvoll gewesen und stärkt das Unternehmen. Vll. haben die entsprechenden Leute auch einfach eine Kosolidierung des Gesamtmarktes gefürchtet und daher den Kurs genutzt , um die KE durchzuführen. Die großen wären nicht bei 10,00€ mitgegangen, wenn sie wüssten, dass sie ihr Geld nie wieder sehen.
Der geringe Cash Flow und die niedrige Marge - das sind Probleme die wirklich zählen, aber auch hier sollten Verbesserungen erziehlt werden.
Meine Einschätzung: Der größte Verkaufsdruck sollte beim Unterschreiten der 10 heute gewesen sein. Viele Stop Loss waren da und von den großen haben natürlich auch einige abgeladen. Ich denke diese Woche wird es nicht mehr zweistellig- vll. auch nicht bis zum Jahresende. Kursziele von 14/15 Euro für die nächsten Monate halte ich auch eher für unwarhscheinlich- ich rechne mit einem erneuten Angriff auf die Widerstandszone bei 11,30, sobald hier der Verkaufsdruck abgelassen hat und eine Gegenbewegung startet.
Keine Verkaufs oder Kaufempfehlung- lediglich meine eigene Meinung.
wer hat die 10Mio Nordexaktien gekauft...?
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-4865457
Und jetzt dieses abfischen bis 9,40€
Bekommen wir einen zweiten Ankeraktionär...?
Oder wird Nordex übernommen...
Fragen über Fragen...?
Was feststeht,,,, da läuft ein Riesending ab bei Nordex...
frag mich gerade wo die ganzen Shorter in der letzten guten Zeit von Nordex waren; wo MG ganz alleine auf breiten Flur war...
werden ja immer mehr ;)
zum Kursverfall heute: Heute hat der ganze Markt einen Kursrutsch hingelegt, warum sollte Nordex hier eine Ausnahme machen, schaut morgen mit einem stärken Leitindex auch wieder anders aus.....
http://www.christian-drastil.com/2013/12/04/...er_trader_andreas_kern
nur meine Meinung...
Löl 70% buy? Eher Bye Bye ... Bei nordex ist was im Busch und eine horrornachricht wird kommen. Wäre nordex weiterhin ein Stern am aktienhimmel hätte Familie Klatten mehr eingekauft. Aber nix war da. Symbolischer Akt. KE ohne Beteiligung der Ankeraktionäre hätte das Kind letzte Woche gleich auf 7 EUR fallen lassen
sicherlich haben heute nach unterschreiten der starken 10€ Grenze einige kalte Füße bekommen und haben ihre Anteil veräußert und, oder es wurden auch sicher einige mit SL rausgekickt...
für alle Longinvestierten bringen die niedrigen Kurse nur eins: auf Shoppingtour gehen und sich auf Weihnachten freuen ;)
nur meine Meinung.....
nordex pleite , was für ein blödsinn
das vermögen der klatten ist auch begrenzt,
kannst ja mal recherchieren wo sie gerade noch und mit wieviel investiert sind
https://www.proteus-solutions.de/~Unternehmen/...1!Article.956183.asp
für den Ausbau von Onshorewindkraft..