Nordex vor einer Neubewertung
Man muss sich aber Land für Land anschauen. Für die Südafrika-Windmühlen wird der Tower in Südafrika bei DCD Wind Towers in Port Elizabeth hergestellt und der Großteil der ganzen Projektarbeitskosten (z.B. Erdbewegungen, Strassenbau) für die Turn Key-Projekte entfallen eh auf den südafrikanische Rand. Die Rotorblätter für die Südafrika-Aufträge werden in der Türkei bei TPI Composites produziert. Die Transportkosten werden in Dollar bezahlt und da hilft natürlich ein starker Euro.
Bei den Südafrika-Aufträgen hat Nordex sich eigentlich fast ein komplettes Natural Währungsheding aufgebaut und man kann sicher auch für Aufträge aus Asien oder Lateinamerika die gleichen Produzenten heranziehen, wenn es denn wirklich sein muss.
Nordex ist hinsichtlich Währungen dann schon einigermaßen flexibel wie man z.B. an den Südafrika-Aufträgen sieht. Ein viel größeres Problem als die Währungen sehe ich an den hohen Zinsen in Ländern wie der Türkei. Hat man z.B. in Indien super gesehen im 2. Halbjahr 2013 als der Solarzubau deutlich rückläufig war. Drr indische Staat hat darauf reagiert und gibt jetzt Finanzierungshilfen mit verbilligten Krediten für bestimmte Solarprojekte.
Warum jetzt aufeinmal das Thema Währungsverluste auftaucht wundert mich eh. Dieses Problem gibt es schon seit Sommer/Herbst 2013 als klar war, dass die USA ihr Tapering zurück fahren wird. Der südafrikanische Rand hat im 2. Halbjahr 2013 schon 9% an Wert verloren und seit Anfang des Jahres kamen weitere 5,5% dazu. Die türkische Lira hat im 2. Halbjahr 2013 14% an Wert verloren und weitere 5% seit Anfang des Jahres. Die pakistanische Rupie hat im 2. Halbjahr 2013 13% an Wert verloren und seit Anfang des Jahres sogar 1% an Wert gewonnen.
Man sieht also, das Währungsproblem gibt es seit Monaten und ist mal sicher kein neuer Sachverhalt.
Apropos Pakistan. Nordex ist ja in Pakistan wirklich klasse unterwegs und hat schon 50 MW dort verbaut und baut ja gerade dort 2 Windparks auf Turn Key-Basis mit einer Kapazität von jeweils 50 MW, die in diesem Jahr noch fertig werden. Somit sind noch 150 MW offen aus dem pakistanischen Rahmenauftrag.
Laut dem pakistanischen Alternative Energy Development Board sind derzeit 13 Windparkprojekte mit einer Gesamtkapazität von 680 MW genehmigt und mit ihrer Projektentwicklung schon sehr weit, so dass zu erwarten ist, dass bei allen 13 Windparks noch in diesem Jahr das Financial Closing sein wird. Übrigens verfügt Pakistan über 105 MW an Windkapazitäten und weitere 150 MW sind gerade im Bau. Davon sind 50 MW an Nordex-Windmühlen in Betrieb und weitere 100 MW sind im Bau. Das riecht ja förmlich nach Nordex-Aufträge aus Pakistan.
Hier der Link dazu:
http://www.brecorder.com/pakistan/...-77299-mw-under-development.html
("22 solar power projects of 772.99 MW under development")
Was mich aber derzeit mehr Sorgen bereitet als Währungen oder neue Aufträge, die kommen eh, ist der Fakt, dass sich die Nordex-Aktie kaum bewegt. Zwar wurde die 38-Tageslinie vor ein paar Tagen wieder geknackt, was eigentlich ein sehr gutes Chartsingal sein sollte, aber seit dem bewegt sich die Aktie kaum von der Stelle und das obwohl der Gesamtmarkt sich zu neuen Höhen aufschwingt. Man könnte fast meinen die Nordex-Aktie ist in einer Schockstarre und das ist alles andere als schön. In aller Bälde wird/muss es zu einer Reaktion kommen aus charttechnischer Sicht. Entweder gibt es einen Kursrutsch oder Nordex steigt kräftig.
Dazu kommt, daß Nordex seit Sept. 2013 keine Aufträge über 50 MW gemeldet hat. Bis Juni 2013 kamen regelmäßig Meldungen über durchfinanzierte Aufträge.
Ende März öffnet Nordex die Bücher für das Jahr 2013 und zuerst schaue ich auf dir Marge. Für mich ist das die große Unbekannte. Solte diese positiv ausfallen, sehen wir ganz schnell andere Kurse.
ganz vorne mit dabei mit über 20% miese, weil ja der herr Gabriel ach so schlimme reformpläne
vorgelegt hat.
jetzt wo der gesamtmarkt wieder ansteigt, der dax sich seinem rekordhoch nähert und absehbar ist
das die vorläufigen pläne zur Reform der energiewende so nicht mal umgesetzt werden ist
nordex unter 10,50 euro festgenagelt.
klar das da jemand seine finger drauf hat, die frage mit welcher Absicht. schon arg nervig wenn man
die kurse bei vestas und anderen werten sieht (von solarwerten möchte ich noch gar nicht anfagen...)
...dafür spricht auch die Unternehmenskommunkation, ruhig und besonnen und nicht alle 3 Tage die Abgabe von irgendwelchen Wasserstandsmeldungen...die Meldung von Aufträgen war wichtig in der Turn-Around-Phase, aber jetzt sollte der Fokus halt auf Meldungen zur Umsatz- und Ertragslage im Vordergrund stehen, und das eben alle 3 Monate zu Quartalszahlen usw...das spricht auch von einer Normalität, die rund um das Unternehmen wieder eingekehrt ist...
...ich erwarte, dass es in den nächsten 2 Wochen bei halbwegs positivem Umfeld wieder nach oben geht, denn die Zahlen werden für 2013 sicher passabel sein und der Ausblick für 2014 / 2015 gut...und letztlich ist doch das was zählt...insofern eben ein Geduldsspiel...
...aber alles nur meine Meinung....schönes Wochenende...
Der Kurs darf 10,50 nicht übersteigen damit bei einer Übernahme ein Gebot von 12 EUR je Aktie als fair erscheinen soll.
Vor dem Hintergrund ist es nicht so schlecht, dass skion und die DB beteiligt sind
und würde stimmen wenn der dax seit montag 300 pkt verloren hätte....
aber kaufsignal wurde für ndx und Dax am montag generiert...dax hat seitdem 300 pkt gewonnen....
NDX hat noch nicht mal SK über den den hoch von montag 10,50..gewschafft...
aber so unterschiedlich sind die sichtweisen....
dieses kurs verhalten seit.dienstag... ich sag mal... ist bei weiten nicht normal oder beruhigend....
wie immer 2 möglich keiten....das pers trader KZ von 11,08 ist bei weiten überfällig gemäss zeitschiene...und muss bald erreicht werdensowie bei meinen anderen werten evo und IFX... sind sie mit den heutigen tag erreicht worden ..heute bei IFX undbei EVO schon am >Mittwoch....
von daher war es eine gute woche ...die diesmal nicht NDX geschuldet war....
oder noch mal gap close mit downer unter 10,00
bin aber immer noch long mit ehemals EK von 9,40..bzw nach zwischen zock nunmehr mit 9,60...
aber abstauber limit steht bei 10,xx..
denke das dieses kurzfristig noch erreicht wird...um dann die 11,08 zuerreichen----
wenn nicht ist nicht schlimm bin ja investiert...
aber ist schon erstaunlich das kurs verhalten.....aber ich denke am Montag kommt die
----AUFLÖSUNG----
cobaengel
Gemeinsam mit weiteren Partnern wollen der Photovoltaik-Wechselrichter-Hersteller und der Energiekonzern einen modularen Batteriegroßspeicher in Aachen realisieren. Das Wirtschaftsministerium fördert das Projekt mit 6.5 Millionen Euro.
"Gerade im Zuge des Ausbaus der Erneuerbaren in Deutschland würden intelligente Netze und Speichertechnologien eine immer größere Bedeutung gewinnen."
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...her-m5bat_100014078/
wie Du weisst, schätze ich Deine Postings hier sehr. Wie Du tradest finde ich extrem spannend, auch Deine meist sehr guten Berechnungen und das Eintreffen Deiner Vorhersagen.
Du hast sehr schön geschrieben, dass die Sichtweise entscheidend für die Beurteilung der Kursentwicklung ist. Gehe ich auf "Deine" Zeitschiene ist die Entwicklung in dieser Woche vielleicht eher unterdurchschnittlich, wenngleich der Dax letztlich auch "nur" ca. 3 % gut gemacht hat. Analogie vorausgesetzt wäre der Kurs von Nordex dann bei ca. 10,80 Euro.
Zurück zur Sichtweise: Du bist aufgrund Deiner Strategie natürlich an kurzfristigen Zeiträumen und Entwicklungen interessiert. Ich bin im Juni 2013 bei Nordex eingestiegen, d.h. per heute habe ich ein Plus von ca. 90%. Der Dax hat in dieser Zeit "nur" ca. 30% zugelegt, da spielt die gute Performance des Dax in dieser Woche auch keine große Rolle. Gemessen an "meinem" Zeitraum und der damit verbundenen Sichtweise hat also Nordex hervorragend abgeschnitten, Mein Anlagehorizont bei Nordex reicht aktuell derzeit bis Ende 2014 / Anfang 2015, nicht weil ich dann negative Effekte für Nordex erwarte, sondern weil meine Lebensplanung sich ändert. Was nicht ausschließt, dass ich z.B. bei sich abzeichnenden Krisen am Aktienmarkt nicht auch früher aussteige. Kurz: für mich ist ein stabiler Kurs, den ich nur als Durchgangsstation zu höheren Kursen sehe, daher durchaus positiv. Mit Kursschwankungen, selbst in der Größenordnung, wie wir es seit November erlebt haben, kann ich also leben. Aber das ist eben "meine" Sichtweise.
Ich bin bei Dir, dass ich eigentlich auch noch den Schluss des GAP bei 10,20 Euro sehe, insofern mit einem Absacker rechne. Auch stimme ich Dir zu dass die Entwicklung des Kurses in den letzten 3 Tagen eher ungewöhnlich ist, wenngleich ich mir sicher bin, dass dies durchaus gesteuert und gewollt war. So kann ich mir vorstellen, dass Traden in einer Range von ca. 10-15 cent doch bei Nordex sicher keinen großen Spaß macht. Aber wenn ich mir den Jahreschart ansehen, dann sind wir m.E. im grünen Bereich.
Und noch eine Anmerkung: Der Kurs macht nicht immer, was die Charttechnik so aussagt, dann wäre es ja simpel an der Börse Geld zu verdienen. Hast Du am 08.11. gedacht, dass wir von 14,40 Euro auf 12 Euro am 11.11. abstürzen? Hat die Charttechnik da geholfen? Auch manche ach so klare Kursentwicklung kann täuschen.
Aber es ist schön zu wissen, dass Du noch immer dabei bist. Ob am Montag wirklich etwas passiert? Naja, der Kurs wird sich bewegen, ich glaube auf Sicht der nächsten Wochen nach oben. Eine Übernahme wie von anderen prognostiziert? Fände ich schade, egal zu welchem Kurs (ob 12, 15 oder 18 Euro), weil die guten Jahre von Nordex doch erst kommen.
So, sorry, sind jetzt ein paar Zeilen mehr geworden, ich freue mich weiterhin über Deine Kursprognosen.
Herzlicher Gruß und eine schönes Wochenende
marc 3012
letzendlich sind die meisten positiv was den kurs verlauf angeht bei >>NDX eingestellt...
wir gehen nur andere wege und hoffe das wir am ziel alle zufrieden sind...
cobaengel
eine hat nur das ziel ium auge...der andere sieht den steinigen weg....und will darauf vorbereitet sein und entwickelt eine strategie wie er ungeschadet an das ziel gelangt...
schönes wochenende
dann steigt die DB ein
http://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...se-deutsch/310649262
und seit diesen Meldungen läuft der Kurs nur seitwärts?
ComeOn!
da hält doch einer den Kurs unten damit er noch einsammeln kann
ist aktuell die Meldung!
BASF coatings protect new wind turbine in Hamburg
2013-09-18 P-13-442
Use of robots ensures highly efficient paint application
Nordex and BASF are close partners in international projects
Since mid-August, Hamburg’s port has hosted a new inland wind turbine whose rotor blades are nearly 60 meters long. BASF’s RELEST® coatings make a crucial contribution to the longevity of the turbine. They ensure high surface quality and protect the glass-fiber reinforced plastic rotor blades from enormous stresses brought about by weathering, erosion and UV radiation, for example. The turbine manufactured by Nordex has a 141-meter high tower. The tower’s height, which is extraordinary for Hamburg, makes it especially productive.
The N117/2400 turbine provides a container terminal at the port with up to 8.7 million kilowatt hours of electricity per year. This is equivalent to the annual energy needs of nearly 2,000 four-person households in Germany. The rule of thumb is, the higher the wind turbine’s tower, the greater the yield, which increases by 0.7 to 1 percent per meter of height. This means that the wind turbine’s height, which is above Hamburg´s average, will pay off in terms of both economic and ecological efficiency.
Rotor blades have to withstand extreme stresses
“In order for wind energy to pay off, it must be guaranteed that the turbines’ production will be efficient but also that it will have a service life of at least 20 years,” said Dr. Wolfgang Kranig, head of Postcoatings at BASF. “For this reason, our paints are designed both to provide efficient coating and to fully protect the rotor blade surface from the enormous environmental stresses.” At speeds of up to 300 kilometers per hour at the blade tips, rain, snow and hail attack the surfaces, which can lead to erosion. In order for the rotor blades to be as aerodynamic as possible, the surface finish must also be smooth and flawless.
Bleibt spannend, auch Endet nächste Woche die Haltefrist der knapp 7 Mio Aktien aus der KE. Ggf auch ein Grund den Kurs unten zu halten, damit der Verkaufsanreiz nicht zu groß wird.