Nordex vor einer Neubewertung
Klatten hat hier sicher Einfluß da sie nicht nur bei SGL und Nordex sondern auch bei BMW investiert ist!
Bin gespannt wer es letztendlich wird!
der Vollständigkeits halber.
Und eine Übernahme - ich gehe mal von mir aus - war mir nie Reall vorstellbar. Nicht aus China. Investoren aus China könnten wohl Interesse gezeigt haben - mehr ist auch nicht erzählt worden.
Kann mir deshalb nicht vorstellen, warum Kurs wg. geschlossener Übernahme-Phantasien jetzt sinken soll - ist ja auch nicht gestiegen deswegen.
Auszug:
*** Dabei falle hinter vorgehaltener Hand immer wieder der Name BMW, heißt es.***
Für mich war oder ist eigentlich Nordex der Favorit, obwohl sich das in dem Interview von Zeschky nicht so angehört hat.
Würde auch keinen großen Sinn ergeben. Bei Rotec lassen ja auch andere Windmühlenbauer Rotoren bauen und ich glaube kaum, dass die dann Aufträge an Rotec geben, wenn ein Konkurrent Rotec-Besitzer wäre.
Mal kurz was zu den erwähnten Finanzierungskosten, weil meingott wie desöfteren keinen Durchblick hat (siehe Convenants, siehe Fremdkapitalschwachsinn usw.). Finanzierungskosten beeinhalten auch selbstredend z.B. Bürgschaften oder Kontokorrendkreditlinien und das sieht man in den Quartalsberichten nicht. Da muss man dann schon den Geschäftsbericht ganz genau lesen.
Gerade durch Bürgschaften ergeben sich projektbezogene Finanzierungskosten, die sich nicht im Finanzergebnis niederschlagen, sondern im EBITA bzw. EBIT. Eine Kuka weist z.B. diese Finanzierungsprojektkosten unter "im Betriebsergebnis enthaltene Finanzierungskosten" in der Bilanz aus. Bei Kuka sind das insgesamt alleine 1,7 Mio. € pro Quartal. Bei Nordex kann man wohl den Faktor 2 ansetzen. Das heißt natürlich auch, dass Nordex durch bessere Finanzierungskosten automatisch ihre EBIT-Marge verbessern wird.
Beim Nettoergebnis ist das aber egal ob nun im Finanzergebnis oder im operativen Ergebnis über 10 Mio. € eingspart werden durch die KE. Am Ende ergeben 10 Mio. € Einsparung durch bessere Finanzkonditionen ein besseres EPS von rd. 0,12 € (10 Mio. €/80,7 Nordex-Aktien). Natürlich aufs Gesamtjahr bezogen.
"gerechtfertig (der Kurs) ist es aus meiner Sicht 100% aber nicht.".. voll solcher texte.
(aber...)
"Ich halte es sagen wir mal jetzt für nicht so wahrscheinlich das da jetzt kurzfristig was passiert äh weil weder eine Nordex noch auch eine Vestas jetzt sozusagen akuten handlungsbedarf hätten was das Thema konsodolisierung betrifft, beide sind eigentlich Kapitalmässiog auch ganz gut ausgestattet. Nordex hatte ja vor garnicht all zu langer Zeit nochmal ne kleine Kapitalmaßnahme gemacht also vor dem Hintergrund äh denk ich mal ist da auch kein handlungsdruck drin und ich glaub jetzt auch ehrlich gesagt nicht das da kurzfristig äh tatsächlich eine Transaktion im Raume steht."
Gastgeberin: "das geschätzte KGV liegt derzeit bei 28"
Was Nordex anbelangt gebe ich ulm recht - wenn, dann allenfalls mit kooperationspartner...
Nordex ist "DER" Betrieb unter vielen, der fasst zu 100% Perfekt ausgelastet/geführt ist,,, und gebe Ulm000 recht,,, Nordex braucht SGL Rotec nicht,,, man könnte in eigenen werken 2te + 3te Schichten einführen, das wäre besser und billiger...
Denke mir,,, dass SGL Rotec nicht an Nordex geht...
keine klug scheisserei....??????
nö---- ist gestern alles gesagt worden...
schönen tag allen ...
cobaengel
Und eine Übernahme für Nordex können sie nicht bezahlen. Wo sollen die 4 Milliarden Euro herkriegen? Drunter würde doch kein Aktionär verkaufen! Das wären ca 40 - 50 Euro pro Aktie!
http://www.chinadaily.com.cn/business/2014-01/09/content_17226799.htm
Sinovel Wind gives fourth-quarter loss alert
By LYU CHANG (chinadaily.com.cn)
Updated: 2014-01-09 16:14
Large Medium SmallSinovel Wind Group Ltd, China's largest wind turbine manufacturer, said on Wednesday that it may suffer a fourth quarter loss in net profits.
The statement followed a suspension of Sinovel's shares on the Shanghai Stock Exchange due to its delay in posting financial results, according to the Shanghai Stock Exchange.
The Beijing-based company has been enduring rising debt levels, higher financing costs, slow client payments and declining wind turbine installations. It reported a 45 percent drop in sales and a net loss of $115 million for the first three quarters of 2013.
In April, the company shut four international subsidiaries due to a lack of development potential, a move seen by insiders as a setback in its globalization efforts. Its ability to grow its business and collect on outstanding commitments is also being hampered by an investigation by securities regulators
Bin froh dass Nordex China nicht mehr bedient,,, weil China nur bestellt um zu Kopieren, hätten am liebsten immer nur 1 Windmühle bestellt um diese dann zu Fälschen...!!
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/...irtschaftsspionage-erhoben
09.01.2014, 13:17
Windkraft-Ausbau: 2014 wird weiterer Rekord erwartet.
Einschränkungen drohen durch EU-Förderpolitik und Beschränkungen in Niederösterreich. Zahlen und Grafiken.
Stadtwerke München setzen weiter auf Nordex-Turbinen
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...anyID=366&newsID=784405
verk meiner 20 aktien bei 11,595...ca 27 cent...
grins
cobaengel
wenn es weiter hoch geht gut für longies schlecht für mich
ist nach Filières und Chaussée de César Sud der dritte Nordex-Windpark, den
wir gekauft haben. Aufgrund der bisherigen guten Zusammenarbeit wollen wir
auch noch weitere Projekte gemeinsam realisieren, um dem ehrgeizigen Ziel
der SWM Stück für Stück näher zu kommen: bis 2025 so viel Ökostrom in
eigenen Anlagen zu erzeugen, wie ganz München braucht. Hierbei sind wir
auch dank des Windparks Dehlingen auf einem guten Weg.'
Bis 2025 ganz München mit Ökostrom versorgen - Ehrgeiziges Ziel - und Nordex ist dick dabei.