DroneShield: Weltweit die Nr.1
D.h. in den kommenden Wochen sollte ein Update bezüglich Soll und Ist-Zustand erfolgen.
Ich bleibe weiter investiert, Depotanteil 8%, werde meinen Anteil auch nicht noch weiter senken, denn auf Intradaybasis war DS noch nie so stark überverkauft wie aktuell.
Deshalb warte ich den nächsten Bericht ab und werde dann ggf. entscheiden.
Ich habe es bisher weder per Mail, Homepage, Instagram usw. eine Ankündigung erhalten bzw. gefunden,
Ich tippe auf kommenden Dienstag, weiß jemand eine Quelle im Detail?
D.h. wenn DroneShield sich zu Q3 zu Wort meldet, dann ist es lediglich als Update zu verstehen, welches DroneShield wahrscheinlich nicht ankündigen, sondern einfach adhoc vermelden wird.
Im vergangenen Jahr war es der 23.Oktober an dem ein solches Update veröffentlicht wurde.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das dieses Jahr auch wieder so sein wird.
Also nochmal korrigiert:
Ich empfehle weiter die Seitenlinie bis der Kurs passt. Wenn 2024 rum ist kann man mal Umsatz und Gewinn ansehen und das dann in Relation zum Börsenwert setzen. Da es ein Wachstumsunternehmen mit interessanten Produkten ist dürfte ein KGV von 20 - 30 ausnahmsweise akzeptabel sein. Das KBV sollte dabei aber nicht all zu krass hoch sein und auch das KUV nicht völlig abgedreht. Dazu dann noch einen Blick in die Bilanz werfen ob die Eigenkapitalquote gesund ist. Auf der Basis kann man dann einsteigen oder es sein lassen. Ohne diese Fakten zu kennen es ist reine Spekulation, kein Investition. Und wenn man mit den Zahlen von 2023 arbeitet verbietet sich ein Einstieg sowie so. Andere Kriterien, die Graham so aufgestellt hat, wie 10 - 20 Jahre Gewinne und Dividenden am Stück werden ohnehin meilenweit verfehlt. Also mein Tipp ist weiterhin die Seitenlinie und auf vernünftige Preise warten.
Ein KGV von 20 - 30 halte ich für gerechtfertigt, wenn das Wachstum um 10% liegt.
Ich empfehle hier einen Blick in die Realität, z.B. dem S&P 500, den 500 größten Unternehmen in den USA.
etwa 180 der 500 Werte liegen teils deutlich über den von dir definierten 30. D.h. gut 1/3 der 500 größten US-Unternehmen ist höher bewertet. https://www.onvista.de/index/einzelwerte/S-P-500-Index-4359526
Etwa ein weiteres Drittel liegt in dem von dir definierten Bereich, das letzte Dritten darunter oder notiert im Verlustbereich.
Im Bereich 20-30 findet man Unternehmen wie MC Donalds, Starbucks, Home Depot oder Coca Cola.
Mit diesen "Wachstumsunternehmen", dessen Wachstumsraten irgendwo zwischen 5 und 10% liegen, vergleichst du DroneShield mit einem selbst reduzierten Wachstum von 30% - 50%
Wenn ich mir die verschiedenen Unternehmen in diesem KGV-Bereich anschaue, mich durch die Analystenprognosen der kommenden 24 Monate klicke, dann finde ich kein einziges Unternehmen mit annähernd vergleichbaren Wachstumsraten wie DroneShield.
DroneShield wird momentan mit einem ForwardKGV ( wobei Forward = 2025, in wenigen Wochen nicht mehr Forward ist ), liegt bei ca. 40. ( https://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/...SHIELD-Aktie-AU000000DRO2 )
D.h. in Relation zu dem, was in den USA an Bewertung handelsüblich ist, ist bei DroneShield lediglich ein Wachstum von max. 15% - 20% eingepreist. Jedes Wachstum was über diesem Niveau liegt, sollte zu höheren Kursen führen. Alles Andere würde eine Unterbewertung bedeuten.
Dass was den Kurs momentan noch in Schach hält ist die Ungewissheit, wie hoch das Wachstum tatsächlich ausfallen wird. Deshalb hat man lieber mal ein etwas pessimistischeres Szenario eingepreist, bei dem die Chancen auf eine positive Überraschung meiner Meinung nach deutlich höher stehen als eine negative Überraschung, d.h. Wachstumsraten unter 20%.
Die Kapitalerhöhung von heuer wurde ja mehr oder weniger zur Anschaffung weiterer Produktionsfläche bzw. einem neuen Headquarter Standort genutzt. Erweiterung Personal/Produktionskapazität etc... in Pyrmont/Sydney. Normalerweise findet man solche Produktionen ja relativ einfach anhand der Adresse in Google->Maps-> Streetview und kann sich eben auch ein kleines Bild dazu machen. Mal eben nach Sydney fliegen ist leider nicht drinnen :D
Auch in den Stellenausschreibungen auf der HP findet man Anzeigen für Pyrmont.
Leider finde ich keine Adresse, weder auf der HP noch im ASIC Register.
Was ich zB. gefunden habe, dass Droneshield bereits eine staatliche Förderung bekommen hat für das Projekt: Build manufacturing test chamber and new cloud-based testing process
Leider steht kein Datum dabei wie zb.: beantragt, genehmigt etc. Nur die Summen (Projektumfang und der erhaltene Zuschuss). Und da steht eben auch nur ''suburb'' und ''state'' aber eben keine genaue Adresse wo das Projekt umgesetzt wurde.
Ein #NSN ist ein 13-stelliger numerischer Code, der zur Identifizierung aller "standardisierten materiellen Liefergegenstände" verwendet wird, wie sie von allen #NATO Mitgliedstaaten anerkannt wurden. Es ermöglicht allen NATO-Streitkräften, einschließlich des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten, das Produkt auf der Grundlage eines "militärischen Katalogs" zu erwerben, was den Beschaffungsprozess erheblich vereinfacht.
Die Zuweisung einer NSN bedeutet, dass das Produkt ein gewisses Maß an Akzeptanz bei den anspruchsvollsten militärischen Kunden der Welt, den Mitgliedern der NATO und den NATO-Verbündeten, erreicht hat.
Damit steht der Kurs an einer weiteren starken Unterstützungslinie.
Erwähnenswert ist, dass der RSI auf Tagesbasis in einem extrem überverkauften Bereich notiert. Auf Intradaybasis notiert der RSI auf den tiefsten Stand seit Notierung der Aktie. Noch nie war die Aktie auf Basis Intraday derart anhaltend extrem überverkauft worden.
Erwähnenswert ist auch das Erreichen des 50er-Durchschnitts auf Wochenbasis.
Die extrem negative Stimmung zeigt sich auch hier im Forum, in dem der Optimismus dem Pessimismus mittlerweile gewichen ist. Selbst die Optimisten ( dazu zähle auch ich mich ) hier im Forum sind in ihren Aussagen vorsichtig geworden.
Für mich ist es deshalb Anlass, auf diesem Niveau ein paar Aktien wieder einzusammeln.
Meiner Meinung nach wird das Update zeigen, dass der Pessimismus übertrieben ist und man die ursprünglichen Schätzungen nur leicht verfehlt.
Es wird sich zeigen, dass sich die Auftragsbücher langsam aber stetig füllen, gewisse Dinge eben nur aufgeschoben oder nicht aufgehoben sind.
#1168 Verkaufen
#1178 Abwarten
#1191 Kaufen
;-)
Wird Zeit, dass die Katze aus dem Sack kommt. Heute Nacht, könnte das Business Update kommen...
Meine Erwartung (Wunschdenken) liegt daher zwischen 50-70 Millionen an bestätigten Aufträgen, dann sehe ich die Investor Folien vom Ablauf her bestätigt. 30-40 Millionen wären im Bereich des üblichen und alles darunter eine Enttäuschung.
Umsatz im Q3 sehe ich im Bereich zwischen 15-20 Millionen, darüber hinaus würde den Kurs wohl stützen.
Halte weiter bis zum, nach DS Aussagen, stärksten Q4 24.
Denn so überverkauft die Situation momentan ist, sollte eine positive Reaktion besonders stark ausfallen.
Wenn in diesen Zeiten Droneshield nicht explodieren kann, wann dann. Die "Drohnenkriege" werden immer mehr. Die zivile Bedrohung durch Drohnen steigt auch immer weiter, aber von Droneshield hört man nichts.
Die Hoffnung, es könnte oder müsste doch eigentlich....ist hier aber wohl noch nicht ganz gestorben.