Es blüht, es grünt, es fruchtet ...


Seite 1 von 3442
Neuester Beitrag: 24.01.22 07:42
Eröffnet am: 26.08.17 19:19 von: Rumms 23 Anzahl Beiträge: 87.027
Neuester Beitrag: 24.01.22 07:42 von: gardenia Leser gesamt: 5.086.009
Forum: Talk   Leser heute: 541
Bewertet mit:
301


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
3440 | 3441 | 3442 3442  >  

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaEs blüht, es grünt, es fruchtet ...

 
  
    #1
301
11.05.10 10:18
Liebe Hobbygärtner.....

Die neue Gartensaison hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thread für den gegenseitigen Austausch brauchen....
Viele haben ihre langjährigen Erfahrungen gemacht und können zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Mischkultur, Kräuter, natürliches Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigkeit von Samen, Zwischenkulturen, usw......Tipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreunde, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!  
86002 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
3440 | 3441 | 3442 3442  >  

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaLinda ist leider nicht da,

 
  
    #86004
5
21.01.22 08:07
so kommt von mir heute mal eine Mond-Info:

Wir befinden uns im abnehmenden Mond im Zeichen der Jungfrau. Heute ist ein guter Tag für eine Darmsanierung. Außerdem ist es ein idealer Tag für den Haarschnitt.

Nun noch ein Blick zum Himmel – heute Morgen, um 6.55 Uhr  
Angehängte Grafik:
1080172.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1080172.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaAktuelle Lebensmittelwarnungen

 
  
    #86005
4
21.01.22 08:08
Die Bundesländer Deutschlands publizieren öffentliche Warnungen und Informationen im Sinne des § 40 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches.
 

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaEin neuer Aufbruch ist längst überfällig

 
  
    #86006
6
21.01.22 08:14
Foto: Wie immer, eigene Aufnahme...
Agrarminister Cem Özdemir und seine grüne Kollegin im Umweltressort, Steffi Lemke, versprechen einen "neuen Aufbruch" für die Landwirtschaft. Der ist
 
Angehängte Grafik:
1030219.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1030219.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaDer Baumpieper wünsche euch einen schönen Tag

 
  
    #86007
6
21.01.22 08:15
und ich auch ;-)  
Angehängte Grafik:
1210410.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1210410.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaVertipper

 
  
    #86008
21.01.22 08:22
wünsch(e) = wünscht  

20294 Postings, 4531 Tage Linda40Guten Morgen

 
  
    #86009
6
21.01.22 10:25
gleich nach der Schule/ Kindergarten kommen meine Enkelinnen her und schlafen auch hier.

Das wird wieder spannend und schön. Morgen Abend melde ich mich mal, wie es war.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und klasse Bilder wieder hier.

Angehängte Grafik:
tomate.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
tomate.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

 
  
    #86010
5
22.01.22 08:37
Der Himmel ist bewölkt und wir haben aktuell 1 Grad im Breisgau. Heute werde ich wieder mein leckeres Sauerteigbrot backen und zum Frühstück gibt es später feine Bioorangen. Die Lieferung bekam ich vorgestern und sie sind superlecker. Mittlerweile habe ich mich an meinen neuen Laptop gewöhnt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Foto: Das sind sie, meine feinen Orangen  
Angehängte Grafik:
bio-orangen.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
bio-orangen.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaBauernkalender - 22. Januar

 
  
    #86011
5
22.01.22 08:40
FR – Sonnenaufgang: 8.06 Uhr, Sonnenuntergang: 17.13 Uhr

St. Vinzenz Sonnenschein
bringt viel Korn und Wein.
Wenn Sankt Vinzent schwenkt den Hut,
dann gerät der Hafer gut.
Wie das Wetter an Sankt Vinzenz war,
wird es sein das ganze Jahr (ohje….)

Foto: Apropos Backen, meine Freundin ist eine Meisterbäckerin. Schaut mal, welch leckere Engelchen sie gebacken hat. An dieser Stelle liebe Grüße, sie gehört zu den stillen Mitlesern hier im Thread.  
Angehängte Grafik:
engele.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
engele.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaVinzenz von Valencia

 
  
    #86012
3
22.01.22 08:42
Laut einer  Legende war Vinzenz Diakon des Bischofs Valerius von Saragosse.
Der Statthalter Datianus ließ die beiden zur Zeit der Christenverfolgung verhaften. Beide wurden in Valencia gefoltert.

Im Elsass, in Süddeutschland und in Österreich wird Vinzenz besonders verehrt als Patron der Winzer, in Bayern und Österreich als der der Holzfäller. Sein Gedenktag gilt als die Mitte des Winters.
Interessierte können auf u.a. Link die entsprechenden Informationen komplett lesen.
Quelle: Ökonomisches Heiligenlexikon
Joachim Schäfer: Artikel Vinzenz von Valencia, aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon - https://www.heiligenlexikon.de/BiographienV/...tius_von_Valencia.htm, abgerufen am 22. 1. 2022  

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages

 
  
    #86013
3
22.01.22 08:49
Die offenbaren Feinde sind arg, noch ärger sind die, die still in heimlich gehn, doch wißt, die lobenden sind ärger als die zween.

Aesop  
Angehängte Grafik:
1040749.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1040749.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaAchtung, Achtung

 
  
    #86014
3
22.01.22 08:51
Nachweis von verotoxinbildenden E. coli Bakterien in einem Camembert !

Lebensmittelwarnung

https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/...deutschlandweit/10/0  

9005 Postings, 3661 Tage rübiEinen Guten Morgen

 
  
    #86015
5
22.01.22 11:42
vom Hobbymeteorologen rübi!

Der Winter war überwiegend von ständig wechselhaften Wetterlagen geprägt .Am meisten in Erinnerung
haben wir den Schneefall über 600 bis 800 m über 00 .

In den tiefer gelegenen Gebieten , war es überwiegend Regen bei geringen Plus  Temperaturen .
Das letztere ist ganz wichtig für die Weinanbaugebiete .
Das Wachstum in der Natur hält sich zurück.

Das Wetter im Januar und Februar scheint sich so fortzusetzen .

Nun stellen wir uns die Frage , wie wird wohl der Frühling sein ?

Wichtig nach obengenannten Wetterablauf , es wird bis 400 m keinen Dauerfrost , aber vor
allem bis Ende Februar kaum Wachstumsphasen geben
Die Winzer werden somit hoffentlich vor späten Frostnächten verschont bleiben.

Vor einigen Wochen hatte ich auch geschrieben , dass Frühling und Herbst nur noch
2 Monate in unserer Vorstellung aus der Vergangenheit existieren.
So wird der Februar,  hört hört , keine Frostperiode ( über 8 Tage ) haben.

Der März ist von milden Temperaturen und wieder mehr Regen gesegnet  und im April
werden wir schon Wettererscheinungen wie im Wonnemonat Mai haben.

Treffen meine Wetterprognosen zu , dürft ihr mich dann zum Wetterfrosch rübi adeln.


 

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaDanke, lieber rübi, für deine Wetterprognose

 
  
    #86016
2
23.01.22 07:21
Somit haben wir hier im Thread einen Wetterfrosch Namens "rübi", das ist nett :-)
Guten Morgen zusammen, aktuell 0 Grad hier im Breisgau.

Wir blicken in den Bauernkalender:

FR – Sonnenaufgang: 8.05 Uhr, Sonnenuntergang: 17.15 Uhr

Weht´s aus Ost bei Vollmondschein,
stellt sich noch große Kälte ein.
Ist der Januar frostig und kalt,
lockt uns bald der grüne Wald.  
Angehängte Grafik:
morgenstund_hat_gold_im_mund.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
morgenstund_hat_gold_im_mund.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages

 
  
    #86017
4
23.01.22 07:36
aus Kirche im swr:

Einfach mal nix erwarten. Oder zumindest nur ganz wenig. Keine großen Pläne im Kopf haben, sondern vielleicht eher sowas wie ein „wird schon passen“. Die amerikanische Pastorin Nadia Bolz-Weber meint, das wäre eine gute Haltung, um diesem Jahr mit all seinen Unwägbarkeiten zu begegnen: „Erwarte so wenig von dir, dass du stolz bist selbst auf die geringste Leistung. …

Link: https://www.kirche-im-swr.de/?page=beitraege&sendung=8

Foto: 14.01.2022 - Blick in die alte Dreisam - Spiegelbild....  
Angehängte Grafik:
1080146.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1080146.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaIch wünsche euch einen schönen Sonntag

 
  
    #86018
3
23.01.22 07:44
Foto: 12.01.2022 - So schön sah es da aus !  
Angehängte Grafik:
1080024.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1080024.jpg

20294 Postings, 4531 Tage Linda40Gardenia = wie fand der Erpel sein Spiegelbild

 
  
    #86019
2
23.01.22 19:01
toll das Foto !

So.....die Enkelinnen sind wieder nach Hause.

Oma ist durch und müde.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und hier hat es gestern nur geregnet ( Nieselregen ) Ich war mit den Zweien in der Eifel.....aber nicht lang....da war es so kalt, dass wir wieder schneller als gewünscht den Heimweg angetreten sind.

Angehängte Grafik:
gelassenheit.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
gelassenheit.jpg

20294 Postings, 4531 Tage Linda40Bis morgen....

 
  
    #86020
2
23.01.22 19:09
ach übrigens...

Schwiegersohn hat sich in die Hand gesägt ( ist ausgerutscht )
Bruder hat angeblich Omi
Seine Tochter hat auch Omi
allerdings beide ohne Symthome
meine Schwester und mein Schwager haben Magen-Darm
und die Kleinen meiner Jüngsten haben Hand-Mund-Fuß.

Aber sonst geht es uns prächtig.

So...ich hab auch noch ein Tier zu bieten...

Angehängte Grafik:
erpel.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
erpel.jpg

20294 Postings, 4531 Tage Linda40Lecker Engelchen und appetitlche Orangen

 
  
    #86021
3
23.01.22 19:11
da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

 
  
    #86022
1
24.01.22 07:13
@Linda, das ist ja heftig! So viele Kranke in deiner Familie! Ich wünsche allen gute Besserung.
Von dieser Hand-Fuß-Viruserkrankung hört man heutzutage auch immer mehr. Ich kannte das gar nicht, musste erst googlen.
Lt. Wetterprognose soll es heute vormittags hier sonnig werden, in anderen Teilen im Ländle teils auch bewölkt. Es werden Tageshöchsttemperaturen von 3 Grad vorausgesagt.

Heute wird es wieder ein Bund- u. Ländertreffen geben. Der Corona-Gipfel wird Änderungen bekannt-geben.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
Aktuell haben wir minus 4 Grad.

Foto: In welche Richtung geht´s.....wir werden sehen !  
Angehängte Grafik:
1080045.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1080045.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaBauernkalender - 24. Januar

 
  
    #86023
24.01.22 07:17
Sonnenaufgang: 8.04 Uhr, Sonnenuntergang: 17.16 Uhr

Wächst das Gras im Januar,
ist´s im Sommer in Gefahr.

Timotheus brichts Eis,
hat er keins, dann macht er eins.

Lacht der Januar im Kommen und Scheiden,
bringt das Jahr uns viele Freuden.

Foto: Einer meiner Lieblingsplätze - 12.01.2022  
Angehängte Grafik:
1080051.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1080051.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaTV-Tipp

 
  
    #86024
24.01.22 07:24
Querbeet - Bayern-Fernsehen, von 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Themen:

Stecklinge - Zimmerpflanzen wie die Kletterfeige (Ficus pumila) lassen sich einfach über Stecklinge vermehren

Gewächshaus im Winter (....liebe Grüße an union)

Sprossen ziehen - Anmerkung von mir - sh nächsten Beitrag....

Link: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...hlung-2737268.html
 

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniazum Thema Sprossen

 
  
    #86025
1
24.01.22 07:25
Mal ein Foto von den Sprossen, hier z.B. Mungobohnensprossen.  Im Hintergrund seht ihr die Mungobohnen. Diese Sprossen enthalten viel Eiweiß und sind sehr gesund. Keimgeräte bekommt man recht günstig und das Keimen selbst ist auch nicht schwierig. Kresse schmeckt ja auch super gut und die Keimung auf dem Fensterbank ist einfach.  
Angehängte Grafik:
1100188.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1100188.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaAnschauen und Nachdenken

 
  
    #86026
1
24.01.22 07:31
TV-Tipp II

Die Plastikinvasion – Coca-Cola und der vermüllte Planet - ZDF Info, von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr

Zehn Tonnen Kunststoff werden jede Sekunde weltweit produziert. Davon landet ein Zehntel früher oder später in den Ozeanen.

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/...89656e359fb85f.html  

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages

 
  
    #86027
24.01.22 07:39
Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag.

Konfuzius  
Angehängte Grafik:
in_meinem_garten.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
in_meinem_garten.jpg

Clubmitglied, 41229 Postings, 4397 Tage gardeniaVielleicht bis später, mal sehen...

 
  
    #86028
24.01.22 07:42
 
Angehängte Grafik:
130550.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
130550.jpg

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
3440 | 3441 | 3442 3442  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Agaphantus