EnviTec Biogas AG
0,46 € steuerfrei sind?
Danke für eine Antwort im Voraus .
Es handelt sich bei der Ausschüttung um Leistungen aus dem steuerlichen Einlagekonto der Kapitalgesellschaft (§27 Abs.1-7 KStG). Dieser Ertrag unterliegt laut Gesetz zum Zeitpunkt des Zuflusses keinem Steuerabzug und ist einkommensteuerfrei. Er mindert jedoch im Nachhinein den Kaufkurs der bezogenen Aktie, so dass bei deren Verkauf möglicherweise ein entsprechend höherer Kursgewinn zu versteuern ist.
Eine Haltefrist gibt es nicht. Also lieber die Aktien behalten und nächstes Jahr hoffentlich auch wieder die
Dividende mitnehmen.
Ich kannte nur die drei Möglichkeiten
a) Steuerfrei - siehe Telekom
b) 25 % Steuerabzug durch die Depot führende Bank oder
c) Wandlung in Aktien
Natürlich werde ich meine Aktien behalten und bei Kursen
im Bereich von 7.00 - 7.50€ weiter aufstocken, da ich vom
Geschäft und der Firmenleitung überzeugte bin.
eine satte Dividende zu kassieren. Ausserdem hat man mit den Einnahmen aus dem Eigenbetrieb einen
Risikopuffer nach unten...........
Wie seht ihr die Auswirkungen der Trockenperiode?
Negativ - Maisproduktion für die Biogasanlagen hat gelitten, weil Trockenheit -> Mais = teu(r)er
Positiv (für Envitec) - Viele Getreideprodukte konnten nicht verfüttert oder für ihren eigentlichen Zweck verwendet werden -> "Entsorgung" in der Biogasanlage, um die Agrarprodukte wenigstens für etwas zu verwenden
Hat jemand zufällig Zahlen dazu?
Die Kaufgründe waren die gleichen, wie im März 2018.
- Unternehmen mit einem stabilen Geschäft, durch Einspeisevergütung (noch ein paar Jahre) abgesichert.
- bei günstigem Kaufkurs ne sehr gute Dividendenrendite
- und wenn man sich 2016, 2017, 2018 anschaut, dann ist bei ungefähr 7 Euro ein Boden
Die Expansion ins Ausland sichert natürlich noch ein wenig ab.
Wie gesagt, die Auswirkungen der Trockenheit sind mir noch unklar, Freitag wissen wir mehr.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Dividendenabschlag so heftig wird, dass ich kurz darauf wieder einsteige. Mein Wunschszenario für den Kurs 2018 "Winter niedrig Sommer hoch" ist viel stärker eingetreten, als ich es erhofft hatte.
Der Kurs ändert sich kaum, vermutlich werden die Zahlen konstant gut sein.
Meine Prognose : 82 Mio Umsatz.... Ergebnis (EBIT): 1,1 Mio Euro
Letzte Jahr kamen die Zahlen gegen 15 Uhr
Der Kurs steigt.
Danke Seitzmann
Ich denke das wir bis zur Hauptversammlung wieder an die 10 Euro-Marke ran laufen werden und dann
beginnt das Spiel von vorne......ich bin zufrieden, wo bekommt man heute noch gut 10% Rendite.
"dann beginnt das Spiel von vorne..."
sehe ich komplett genauso.
Ich denke, die Aktie wird sich vielleicht nur im Rahmen der HJ1 Zahlen ein wenig bewegen und im Laufe der nächsten Monate wieder vernachlässigt werden. Sommer - hui, Winter - pfui.
Wir können uns dann 2019 auf eine weitere Dividendenankündigung freuen und sind dann schon investiert, bevor dann alle in den Medien auf die tolle Dividendenrendite aufmerksam werden :)
Meine wichtigste Frage, die des trockenen Sommers, wird im Bericht geklärt:
https://www.envitec-biogas.de/fileadmin/media/...Tec_Biogas_H1_18.pdf
"dass trotz eines sehr trockenen Sommers... jederzeit eine komfortable Substratversorgung gegeben war und auch keine wesentlichen Probleme erwartet werden."
Dann kann ich mich wieder beruhigen und lass die Aktien bis kurz vor der Dividendenzahlung liegen :)
Ein interessanter Wert allerdings wird hier nur die Post abgehen wenn sich etwas am Freefloat sowie an den Investor Relations verbessert.
Die hohe Ausstüttung ist etwas übertrieben und die Gelder in der Forschungs- und Entwicklung besser eingesetzt.
Gewinn pro Aktie 0,33 bei 1 € Ausschüttung - Nun ja auf die Dauer geht das nicht gut.
nach meiner Analyse ist die EnviTec ein grundsolides Unternehmen, dass momentan vom Markt ignoriert wird.
Die politischen Risiken sind inzwischen sehr überschaubar. Die Technologie funktioniert und wird weiter verbessert.
Braunkohe, Atomkraft Öl, sind ja nicht mehr als Energiequelle gewünscht und so wirklich viele Alternativen gibt es ja nun wirklich nicht.
Die Dividende wird wahrscheinlich in der Höhe auch zukünftig bleiben ( Hauptaktionär :-)
https://www.envitec-biogas.de/.../...euheit-des-jahres-2019-nominiert
Allen hier viel Erfolg.
PHK
Die Aktie hält sich sehr gut. Noch steht ein Kursplus im lfd. Börsenjahr. Zusammen mit der satten Dividende ein lohnendes Invest in 2018.