EnviTec Biogas AG

Seite 23 von 68
Neuester Beitrag: 19.08.24 10:03
Eröffnet am:03.07.07 10:49von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.683
Neuester Beitrag:19.08.24 10:03von: VermeerLeser gesamt:554.364
Forum:Börse Leser heute:59
Bewertet mit:
26

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 68  >  

26 Postings, 6205 Tage Matzur007@ Delta 4´s Beitrag

18.01.08 13:00

Delta, dein Wort in Gottes Ohr.

Eins möchte ich diesem Beitrag aber noch hinzufügen (geht ja auch indirekt schon daraus hervor!)

Wo kann man leichter aus Scheisse Geld machen als bei Biogas??? :-)

Noch was liegt mir am Herzen: Mühlacker, wo bist Du? Ich mache mir Sorgen...

Macht es Gut Leute!

PS: Ich denke wir sehen nächste Woche wieder die 20,00 EUR 

1506 Postings, 6484 Tage MühlackerHallo Matzur

18.01.08 13:25
Brauchst dir keine Sorgen machen. Solange ich (noch) Aktionär von Envitec bin lese ich natürlich aufmerksam dieses Forum. Keine Frage.
Dein Wort in Gottes Ohr mit den 20€ nächste Woche. Bin mir nicht ganz sicher.
Kann auch noch zu einem Totalausverkauf kommen, wo Envitec auch deutlich unter 15€ geprügelt werden kann. Natürlich ist auch dein Szenario möglich, aber das Marktumfeld wird noch ein par Tage eher negativ sein.
Aber unverhofft kommt oft und vielleicht erfüllt sich ja meine negative Prophezeiung nicht. Das wäre schön.

Gruß  

7789 Postings, 6801 Tage charly2@ delta 4

18.01.08 13:45
Vielen Dank für deinen hervorragenden Beitrag. Ich gehe absolut mit
dir konform!  

49 Postings, 6158 Tage Delta 4charly2

18.01.08 14:23
herzlichen Dank - immer wieder gerne Mädels  

1506 Postings, 6484 Tage MühlackerKomisch - Dax geht ab!

18.01.08 14:26
Hallo Leute,
Der Dax geht endlich mal ab.... aber Envitec zeigt keine Reaktion!
Da wirds doch auch mal höchste Zeit für eine technische Gegenreaktion!
Aber vielleicht kommt sie ja noch....

Gruß  

49 Postings, 6158 Tage Delta 4Kern der Sache Mühli

18.01.08 16:01

Und deshalb mag ich diese Leute nicht, da mag ihr "Marktumfeld" noch so gut sein, da kommen sie ganz scheinheilig von hinten mit ihren Sprüchen:  - 20€, bin mir nicht sicher,  - Envitec  keine Reaktion,   - kann auch deutlich unter  15 gehn,   -  solange ich (noch) Aktionär  bin [ ich lach mich schlapp, Anmerkung delta]   -  Totalausverkauf,      ach hört doch auf!  Das ist doch ganz übles Busher-Über-Drüber-Geprügel, aber von der ganz feinen Sorte. Das ist für mich schon Autosuggestion!!!  Das klingt für mich einfach nur nach Shortis, die hier noch nicht abgefischt haben. 

Und deshalb - ich bin immer noch für Sperrung 

1506 Postings, 6484 Tage MühlackerAch Delta...

18.01.08 19:03
Du mit deiner eigenen Interpretation... lach
Ist lächerlich.
1. Ich bin kein Shortie und will auch keiner werden.
2. Ich bin Aktionär von Envitec und leide mit.
3. Geh zurück ins Off in dein Nildelta!

Gruß  

60 Postings, 6158 Tage dezeKein Handel mit grünen Zertifikaten

18.01.08 21:19
In der Debatte über die Förderung erneuerbarer Energien hat sich die deutsche Regierung durchgesetzt. Sie konnte den von der EU-Kommissin geplanten Handel mit Zertifikaten für Energie aus regenerativen Quellen unterbinden. Damit bleibt auch künftig das deutsche Fördersystem mit der damit verbundenen hohen Planungssicherheit für die Produzenten von Ökostrom, auch aus Biogas, erhalten. ( FAZ vom 18.Januar 2008 ).  Klingt doch gut, und jetzt, Envitec-Markt, mach endlich was daraus. Ich habe nun meinen Envitec-Wiedereinstiegskurs definiert,fill it or kill it.  

175 Postings, 6231 Tage brackmannHeute Morgen spiel ich mal den Mühli ...

21.01.08 09:11
15,60 €!!! *kopfschüttel*

Das ist wie n 1.000 EUR-Diamanten bei ALDI für 100 EUR zu verkaufen.

Bin grad echt einigermaßen fassungslos bzgl. dieses Kurses!  

1506 Postings, 6484 Tage MühlackerHallo Matzur!

21.01.08 12:21
Diese Woche 20€?
Glaubst daran immer noch?

Gruß  

26 Postings, 6205 Tage Matzur007@ Mühlacker / 20 EUR

21.01.08 12:49

Moin Mühli,

na ja, heute wohl nicht mehr... aber die Börsenwoche hat doch immer 5 Tage oder?

Und solange wir über 15,00 EUR stehen sind wir immerhin den 20 EUR näher als den 10 EUR.

Warum geht der Dax, TDax denn heute so down? Nur wegen WestLB oder was?

Was meint Ihr wo gehst hin? Diese, nächste und auch die nächsten 10 Wochen???

Es muss doch auch mal wieder hoch gehen oder???

Grüße Matzur 

1506 Postings, 6484 Tage MühlackerHallo Matzur

21.01.08 12:58
du wir stehen im Augenblick unter 15€! Also so sicher wäre ich mir da nicht, dass wir heute über 15€ schließen!
Hatte leider wieder Recht mit meinem Szenario letzte Woche vom 18.01.2008. Jetzt schaut es so aus, dass wir auch noch mal deutlich unter 15€ gehen können.
Mir gibt im Augenblick niemand Mut, warum es denn aufwärts gehen soll...
Wenn jetzt doch eine Rezession droht (von amerikanischer Seite), dann wird dies zwangsläufig zu Kaufzurückhaltung führen; auch bei Neuinvestitionen in Biogasprojekte.
Wenn niemand mehr kauft, gehen die Margen zurück..
Also ich sag mal so, noch eine schlechte Meldung von Envitec und wir sind einstellig!

Gruß

26 Postings, 6205 Tage Matzur007@ Mühlacker

21.01.08 14:44

Na wo gehts heute hin?

EnviTec wird doch nicht etwa - trotz Dax und TecDax Absturz - im Plus schließen?

Ich fändes es super...

Wenn der Markt erstmal wieder mitmacht, sehen wir umgehend die 20 EUR!

Oder was meint Ihr Jungx?

654 Postings, 7591 Tage MrSpokJo

21.01.08 15:37
Unglaublich die Stärke von Envitec.
Da bahnt sich ein Run an. Bin heute unter 15 E eingestiegen.
Mal sehen was draus wird.

Spok  

1506 Postings, 6484 Tage Mühlacker14,70€ !

21.01.08 17:35
Hallo Leute,
lasst mal die Kirche im Dorf (grins). Envitec hat dieses Jahr erst einmal (und zwar +1,5%) im Plus geschlossen. Von was träumt ihr Nachts?

Gruß  

1506 Postings, 6484 Tage MühlackerFakt ist.....

21.01.08 17:38
Hallo Leute,
Fakt ist auf jeden Fall, dass sich die Talfahrt von Envitec seit Beginn des neuen Jahres unvermindert fortsetzt!
The trend is your friend!
Fakt ist das Envitec heute auf Allzeittief schließen wird!
Ich sehe leider nichts Positives!

Gruß

5466 Postings, 6379 Tage bull2000"Markt für Biogasanlagen in Europa bis 2020"

21.01.08 19:22

Markt für Biogasanlagen in Europa bis 2020

Studie: Im europäischen Ausland sind die höchsten Wachstumsraten zu erwarten

Bremen (21. Januar 2008). In Deutschland ist der Markt für Biogasanlagen mit einer installierten elektrischen Leistung von circa  1.100 Megawatt Leistung (MWel) weit entwickelt und wird im Jahre 2020 voraussichtlich rund 4.200 MWel erreichen. Damit spielen Biogasanlagen im zukünftigen Gesamterzeugungsmix des Energiesektors eine wichtige Rolle. Doch der nationale Markt ist für die deutsche Biogasbranche längst nicht mehr ausreichend, denn im europäischen Ausland sind langfristig weitaus höhere Wachstumsraten zu erwarten. Neben Deutschland werden sich die Länder Frankreich, Italien und Spanien am weitesten entwickeln. In Bezug auf die gesamte installierte Leistung bei Biogasanlagen wird das Wachstum in diesen Ländern bis zum Jahre 2020 zwischen 30 und 60 Prozent betragen. Die Entwicklung ist jedoch stark abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen, zum Beispiel der Einspeisevergütung oder den Stoffströmen und Potenzialen von Biomasse. Dies geht aus einer aktuellen Studie �Der Markt für Biogasanlagen in Europa bis 2020: Rahmenbedingungen, Flächen und Mengen, Status quo und Marktprognose, Strategien“ hervor, die das Marktforschungsunternehmen trend:research im Dezember 2007 veröffentlicht hat.

In einer szenariobasierten Prognose werden in der Studie die Entwicklungen im europäischen Biogasmarkt für zehn ausgewählte Länder (Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Rumänien, Russland, Spanien, Türkei, Ukraine, Vereinigtes Königreich) mit dem größten (Anbau-)Potenzial an Biomasse bis in das Jahr 2020 dargestellt. Die Prognose umfasst neben dem Aufkommen und der Nutzung von Biomasse auch die Entwicklung der installierten Leistung, der Stromerzeugung und verschiedener Marktvolumina innerhalb der einzelnen Länder. Grundlage der Analysen bilden die Befragung von rund 100 Marktexperten aus dem In- und Ausland und Recherchen. Die Potenzialstudie hilft Biogasanlagenherstellern, Energieversorgungsunternehmen und anderen Marktteilnehmern, wie Contractoren, Anlagenbetreibern oder Entsorgungsunternehmen, die zukünftigen internationalen Potenziale im Biogasmarkt einzuschätzen und die eigenen Expansionsstrategien und Ressourcenplanungen auf die Entwicklungen abzustimmen. Neben der gesamten Übersicht über die zehn ausgewählten Länder bietet trend:research auch Profile einzelner frei wählbarer Länder an. Diese Einzelprofile enthalten Informationen über Rahmenbedingungen, Stoffströme und Potenziale und eine Marktprognose bis 2020. 

Laut trend:research ist aufgrund der weltweiten Klimadiskussion in den einzelnen europäischen Ländern ein vermehrtes Bewusstsein für Umweltschutz und Ressourcenschonung entstanden. In Folge dessen werden teilweise Investitionen in Biogasanlagen erleichtert und auch kommunale Einrichtungen, wie zum Beispiel öffentliche Entsorger, investieren in Vergärungs- und Biogasanlagen. Deutschland spielt demnach mit rund 1.100 MWel installierter Leistung in 2006 eine Vorreiterrolle in Europa. Doch die meisten anderen Länder stehen laut Studie erst am Anfang der Entwicklung. In der Studie wurden die zehn europäischen Länder mit dem größten Potenzial an (Anbau-)Biomasse betrachtet. Gegenüber Deutschland ist die aktuelle installierte Leistung in diesen Ländern aber sehr gering. So lag diese zum Ende des Jahres 2006 in Spanien bei 60 MWel, in Frankreich bei 58 MWel oder in Italien bei 50 MWel; Russland kann sogar nur 2 MWel, die Türkei und Rumänien können lediglich1 MWel aufweisen. 

Das Referenzszenario zeigt, dass sich die Gesamtentwicklung der installierten Leistung bei Biogasanlagen in den zehn betrachteten Ländern bis 2020 von rund 1200 MWel auf rund 8.600 MWel steigern wird (vgl. Abbildung 1). 

Abbildung 1: Gesamtentwicklung der installierten Leistung bei Biogas bis 2020 / innerhalb der Studie nach Ländern differenziert (Quelle: trend:research)

Den Gutachtern zufolge wird sich die installierte Leistung Deutschlands ebenfalls weiter vergrößern, nämlich von rund 1.100 MWel in 2006 auf rund 4.200 MWel im Jahr 2020. Neben Deutschland werden sich die Länder Frankreich, Italien und Spanien am weitesten entwickeln. In Bezug auf die gesamte installierte Leistung bei Biogasanlagen im Untersuchungszeitraum beträgt der Studie zufolge das Wachstum in diesen Ländern zwischen 30 und 60 Prozent. 

Im Bezug auf die zukünftige Entwicklung haben die Faktoren �Potenzial von landwirtschaftlichen Flächen und Reststoffen“ ebenso wie die �Förderbedingungen“ einen hohen bis sehr hohen Einfluss auf Investitionen und Betrieb neuer Biogasanlagen. Diese Einschätzung wird von den befragten Experten aus dem In- und Ausland geteilt. (vgl. Abbildung 2). 

Abbildung 2: Bedeutung von Faktoren bei dem Markteinstieg in ein neues Land (Quelle: trend:research)

Die entscheidende Rolle bei Energiepflanzen spielen dabei Ackerfläche, Hektarerträge sowie Anbau anderer Pflanzen oder konkurrierender Nutzungsalternativen. Der Bereich der Reststoffe und damit das Aufkommen und die Verfügbarkeit wird durch Faktoren beeinflusst wie zum Beispiel Getrenntsammlung kommunaler Bioabfälle, Viehhaltung in Großbetrieben und in Ställen sowie alternative Nutzungsmöglichkeiten, wie beispielsweise der Verfütterung.
Die Förderbedingungen sind in den jeweiligen Ländern durch unterschiedliche Mechanismen geprägt. Aus den bisherigen Erfahrungen heraus, so die Studie, ist die praktikabelste Förderungsmaßnahme die Einspeisevergütung, da beim Anlagenbetrieb ein kontinuierlicher Erlösinput gewährleistet wird und damit die Investitionen langfristig gesichert sind. In den vergangenen Jahren und Monaten wurden in den einzelnen Ländern verschiedene Systeme der Einspeisevergütung etabliert; dieser Prozess dauert immer noch an. Der Studie zufolge werden zum Beispiel die Vergütungsregeln in Italien voraussichtlich 2008 angepasst, in Rumänien werde die generelle Einführung der Vergütung geplant.
Die Vergütung wird über zwei grundsätzliche Verfahren, einerseits die festen Einspeisevergütungen (wie in Deutschland), andererseits über das Quotensystem mit grünen Zertifikaten geregelt. Neben dem freien Stromverkauf werden Erzeugern von Strom aus erneuerbaren Energien dabei grüne Zertifikate zugeteilt. Die Energieversorger werden ihrerseits verpflichtet, einen Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu gewährleisten. Dieser Anteil kann selbst erzeugt oder durch den Zukauf an grünen Zertifikaten erfüllt werden. 
Auch die Förderhöhe ist entscheidend für die zukünftige Entwicklung des Biogasmarktes. Unter diesem Aspekt teilen Anlagenhersteller die Länder in Energiepflanzen- und Abfallländer ein. In den Energiepflanzenländern ist die Förderhöhe durch die Stromeinspeisung hoch genug, um auch Energiepflanzen, die eingekauft werden müssen, einsetzen zu können. Dieses Niveau ist je nach Maissilagepreis variabel, liegt jedoch bei den aktuellen Preisen bei mindestens 15 Cent/kWh. In Ländern mit einer geringeren Vergütung ist der Energiepflanzeneinsatz wirtschaftlich nicht sinnvoll – hier werden hauptsächlich Reststoffe aus Landwirtschaft, Industrie oder den Kommunen eingesetzt. Die Länder mit dem höchsten Entwicklungspotenzial in Bezug auf die Entwicklung der installierten Leistung bei Biogasanlagen, Deutschland, Italien und Spanien, werden zu den Energiepflanzenländern gezählt.

Diese Aussagen werden von den befragten Experten bestätigt. Mehrheitlich werden die Kosten für die Inputbiomasse mit einer hohen bis sehr hohen Bedeutung für den Markteinstieg in ein neues Land gesehen (rund 95 Prozent). 

Wie die Studie ausführt, ist beim Aufbau von Biogasanlagen im europäischen Ausland aufgrund der langjährigen Erfahrung der vergangenen Jahre deutsches Know-how sehr gefragt. Viele deutsche Anlagenhersteller würden sich daher ins Ausland orientieren oder seien dort bereits aktiv, so die Studie. 
Wie in der Studie ausgeführt wird, sind bei einer Internationalisierung verschiedene Vertriebsstrategien möglich. Die wichtigsten Strategien sind dabei die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern oder Lizenznehmern und der Aufbau eigener Standorte. 

Bei der der Nutzung von Vertriebspartnern wird eine Kooperation zwischen Anlagenherstellern und Vertriebspartner geschlossen. Die Kooperation beruht in der Regel auf einer wirtschaftlichen Anteilhabe oder Provisionen des Vertriebspartners, die vertraglich geregelt werden. Mögliche Vertriebspartner sind beispielsweise Berater, Ingenieurbüros, Agrarhändler oder landwirtschaftliche Vereinigungen. Durch die Nutzung vorhandener Vertriebsstrukturen der Partner können der aufwändige Aufbau einer eigenen Vertriebsstruktur vermieden und Kosten gespart werden. 
Bei der Vergabe von unternehmenseigenen Lizenzen zum Bau von Biogasanlagen wird der gesamte ausführende Teil an ein externes Unternehmen, den Lizenznehmer, abgetreten. Der deutsche Anlagenhersteller gibt durch die Vergabe von Lizenzen seine Aktivitäten im Ausland ab. Er muss also weder einen Vertrieb noch ein Projektmanagement im Ausland unterhalten. Wie auf der Karte in Abbildung 3 zu erkennen, wird diese Vertriebsform bereits von vielen Unternehmen angewendet.

Abbildung 3: Standorte ausgewählter Biogasanlagenhersteller inklusive Standorte von Lizenznehmern (Quelle: trend:research)

Die dritte Option ist der Aufbau von Niederlassungen, in denen sämtliche Leistungen entweder durch eigenes Personal oder vor Ort angelernte Arbeiter durchgeführt werden. Die meisten größeren Unternehmen, wie zum Beispiel die Schmack Biogas AG, die Envitec AG oder die Biogas Nord AG besitzen bereits eigene Niederlassungen im außereuropäischen Ausland. Andere Unternehmen, beispielsweise MT-Energie GmbH, besitzen sowohl Niederlassungen als auch Vertriebspartner in Europa. Die Nutzung von Vertriebspartnerschaften oder die Zusammenarbeit mit Lizenznehmern, welche für das Unternehmen tätig sind, werden zumeist von kleineren Unternehmen genutzt. Nur in seltenen Fällen verfügen diese über eigene Niederlassungen.
Insgesamt, so die Studie, gehen die Anlagenhersteller �sehr aktiv und initiativ in andere außereuropäische Länder“ und nutzen verschiedenen Strategien zum Marktaufbau. Dabei würden vermehrt Länder mit einer hohen Einspeisevergütung angesteuert, denn dort würden die Chancen für einen schnellen Marktaufbau am positivsten eingeschätzt. Infolgedessen wird sich in diesen Ländern auch ein höherer Wettbewerb entwickeln, der zu Preisanpassungen führt, so die Studie. Durch diesen Effekt werden auch in Ländern mit derzeit hohen Investitionskosten für Biogasanlagen die Preise langfristig sinken.

Die 919 Seiten umfassende Studie kann für den Preis von 6.900 Euro bei trend:research bezogen werden.

Kontakt: trend:research GmbH, Institut für Trend- und Marktforschung, Parkstraße 123, D-28209 Bremen, Tel. 0421.43 73 0-0, Fax: -43 73 0-11, eMail: info@trendresearch.de, Internet: www.trendresearch.de.

(� RHOMBOS, Abfallwirtschaftlicher Informationsdienst,  ISSN: 1613-6489) 

Quelle
Logo (1/2008)

1506 Postings, 6484 Tage MühlackerHeute 13,50 - 14€ ?

22.01.08 08:04
Guten Morgen,
was glaubt ihr, wo schließen wir heute?
Schätz mal auf jeden Fall unter 14€; vielleicht auch unter 13€?!

Gruß  

1506 Postings, 6484 Tage MühlackerHallo ME 262

22.01.08 08:12
Guten Morgen Kollege,
heute wirds brenzlig mit deinem Knock-Out Produkt!
Das liegt doch bei 14,62€! Mit Sicherheit wirds dich heute erwischen.
Kannst du eigentlich da noch aussteigen?
Aber ist ja egal, ob du mit 15€ oder 14,62€ rausgehst..

Gruß  

1506 Postings, 6484 Tage MühlackerDurchhalteparolen...

22.01.08 09:39
Hallo Envitecler,
glaube jetzt helfen nur noch Durchhalteparolen. Weil wenn man jetzt verkauft, tut man dieß ja weit unter seinen Zielen. Hoffentlich gehts nicht doch drastischer (unter 10€) nach unten. Das wäre fatal...
Also hoffen wir mal auf bessere Zeiten.
Aber gibt nichts Positives.

Gruß

654 Postings, 7591 Tage MrSpokWarum?

22.01.08 10:49
Es sieht doch Super aus!
ASK Seite ist leer und alle wollen jetzt rein.
An solchen Tagen muss man kaufen.

Hätte nie gedacht Envitec nochmal so günstig zu bekommen.

Spok  

654 Postings, 7591 Tage MrSpokBei 13,5 E liegen 51000 im BID :-)

22.01.08 10:53

26 Postings, 6205 Tage Matzur00751000 zu 13,50 EUR

22.01.08 11:46

Wer sagt das und wo steht das? Ich sehe im Orderbuch nix davon!

Wie würde sich das auf den Kurs auswirken? Kenn mich damit nicht so aus...

1506 Postings, 6484 Tage MühlackerZu Beitrag Nr. 572 von MRSpok

22.01.08 12:19
Hallo Mr. Spok,
du bist gut... Alle möchten Envitec kaufen! Alles - Super!
Das waren deine Worte!
Du, Envitec dümpelt bei 14€ rum und hat seit Ende Dezember 50% verloren!
Envitec liegt bei einem absoluten Dauertief! Und du sprichst von Super!
lach.. Etwas mehr Demut!
Man könnte meinen, wenn man dich hört, Envitec liegt bei gefühleten 40€!!

Gruß  

654 Postings, 7591 Tage MrSpokHm

22.01.08 12:41
SL wurde bei mir rechtzeitig gezogen. Un jetzt bin ich wieder rein.
Also alles Super.
Um so niedriger der Einstieg um so besser.  

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben