EnviTec Biogas AG
@ Mühlacker: Hab leider auch keinen Plan, wie son Kabinettsbeschluss funktioniert. Ob das Gesetz schon vorliegt und die nur noch zustimmen, oder ob die noch diskutieren. Ich denke mal bei ner Zustimmung wird die Gesetzesnovelle heute oder morgen veröffentlicht. Falls die endgültige Gesetzes-Fassung erst noch formuliert werden muss, wirds halt länger dauern. - Ich werd heute mal gucken, was die so für Nachrichten rausgeben und ob die heute noch ne Pressekonfi geben. :-)
nein das Gesetz wird Anfang März 2008 im Bundestag verabschiedet. Jetzt wird es nur in das Gesetzgebungsverfahren gegossen.
Gruß
Bundeskabinett will Klimaschutz-Paket beschließen
Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett hat mit der Beratung über das umfangreiche Klimaschutz-Paket begonnen, das nach monatelanger Debatte beschlossen werden soll. Mit einem Bündel von 14 Maßnahmen für Verbraucher und Wirtschaft will die Regierung den Kampf gegen den Klimawandel drastisch verschärfen. Über einen Teil der Gesetze und Verordnungen wie die Umstellung der Kfz-Besteuerung vom Hubraum auf den Kohlendioxid-Ausstoß soll allerdings erst im Mai 2008 entschieden werden.
(Quelle: WELT Online)
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die EEG-Novellierung heute einfach so von der Bundesregierung beschlossen werden kann. - Der Bundesumweltminister darf ja sogar selber ohne Bundesrat und Bundesregierung Einzelheiten (z.B. Höhe der Degression) anpassen (Ermächtigungsparagraf).
wenn man von den Tiefstständen von beiden Atien ausgeht, so ist Schmack bis jetzt viel besser gelaufen! Schmack kommt von 16€ und hat seither um die 100%! zugelegt. Bei Envitec war der tiefste Tagesschlusskurs um die 16,40€; Envitec hat seither nur um 35% zugelegt! Bin mal gespannt ob Envitec kurzfristig diese Lücke schließen kann...
Was meint Ihr?
Gruß
heute geht gar nix bei Envitec! Ruhe vor dem Sturm?
Schmack läuft schon auf die 30€.
Gruß
Förderung von Solar- und Windenergie (Ausnahme: Offshore-Anlagen) werden gekürzt. Biogas wird zwar nicht vermehrt gefördert, aber kommt unterm Strich doch ganz gut weg!
Zumal ist zu beachten, dass zukünftig auch vermehrt Wärme aus Biogas gewonnen werden soll. Neubauten sollen mind. zu 15% aus Solar-Wärme versorgt werden, oder zu mind. 50% aus Biogas und Konsorten.
Für mich sieht ein Zukunfts-Szenario so aus:
Bei aktuellen Anlagen bleibt die bei der Stromerzeugung enstehende Wärme oft ungenutzt. Aber denkbar wären z.B. auch Anlagen, die Biogas-Produktion und Strom-Produktion räumlich trennen: Die Biogas-Produktion verlager ich in die Gebiete, wo NaWaRo und Gülle verfügbar sind. Das Biogas wird einfach ins Gasnetz eingespeist. Die Stromproduktion verlager ich dorthin, wo ich auch gleichzeitig die Wärme nutzen kann. Und was spricht schon gegen eine dezentrale Struktur bei der Energieerzeugung? Gebäude, die einen hohen Energiebedarf haben (z.B. ein Schwimmbad, öffentliche Gebäude, Universitäten, Schulen) errichten kleine Gaskraftwerke. Der Strom wird (dezentral) ins öffentl. Netz eingespeist, die Wärme kann sinnvoll genutzt werden.
Daher verstehe ich auch nicht unbedingt das Kombikraftwerk, das SCHMACK so anpreist! Klar: Nachts wird kein Solarstrom erzeugt und wenn kein Wind weht keine Windenergie. Und dass Biogas diese 'Lücken' super füllen kann, ist auch einleuchtend. Aber wieso brauch ich n Kombikraftwerk?!? Ich nutze einfach das öffentliche Erdgasnetz als Puffer für das Biogas und fahre genau dann die (dezentrale) Stromproduktion aus Gas hoch, wenn Energie gebraucht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jeder n kleinen Minifermenter in den Garten neben den Komposter stellt und Vatti abends immer mal ne Schippe Maissilage nachfüttern darf. ;-)
Für mich einleuchtender ist folgendes Szenario: Wenn ich die beiden neuen Gesetze richtig verstanden habe würde gelten, dass ich mein Haus (Neubau) ganz normal mit einer Gasheizung beheize. Das aus dem öffentl. Gasnetz entnommene Gas (egal ob Erd- oder Biogas) gilt genau dann als Biogas, wenn an anderer Stelle die entnommene Menge an Biogas ins Gasnetz eingespeist wurde.
Entweder werden die großen Energieversorger hingehen und riesen Biogasanlagen bauen und ihren Kunden damit dann sofort Biogas anbieten können. Oder aber es schliessen sich Nachbarschaften zu Fonds zusammen, betreiben Gaskraftwerke und nutzen so die überschüssige Wärme. Da sind sicherlich viele Möglichkeiten denkbar. Aber bei allen Szenarien muss Biogas produziert und ins Gasnetz eingespeist werden. ... Und das wird für EnviTec (und andsere) sicherlich nicht grade unlukrativ sein. :-)
Mit der KWK haste schon recht. Ist supersinnvoll. Deswegen wirds ja auch stark gefördert. Aber selbst wenn nur die großen Energieversorger auf BG umstellen, sieht es doch super aus für die gesamte Biogasbranche. :-)
Die Branche wird noch richtig Gas geben, insbes. im Ausland.
Momentan hört man aus der Landwirtschaft nur, dass man besser keine Biogasanlage gebaut hätte, da der Input mom. sehr teuer ist und die Mischung im Fermenter auch nicht immer 100% funktioniert, so dass weniger Biogas bei gegebenem Input erzeugt wird. Angeblich sollen einige Anlagen momentan schon sillgelegt sein, weil sie Verlust eingefahren haben. - Aber ähnliche Geschichten hat man auch bei Windkraft-Anlagen gehört und bei Solar-Anlagen auch. Die Politik wird schon die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. An den erneuerbaren Energien führt kein Weg dran vorbei. Und wie Du schon sagtest: BG ist hocheffizient. Und deswegen wird es sich schon mittelfristig weiter durchsetzen.
das nächste Kursziel sind 30€. Und zwar nicht mittel- oder langfristig. Nein, noch dieses Jahr sind mindestens 30€ drin. Envitec ist zwar schon relativ hoch mit Umsatz bewertet, aber nächstes Jahr zeichnet sich bis jetzt ein KGV von ca. 10-15 ab! Und das ist auf keinen Fall zu hoch.
Gruß
bewertet sind und zwar in Bezug auf 2008, z.B. Roth & Rau!.
Die Biogas-Branche wird meines Erachtens in den nächsen Jahren die Solar-Branche im
Wachstum outperformen. Envitec hat derzeit ein 2007er-KGV von weit unter 25.
Meine Kursziele bis Jahresende: Envitec € 32,00 - Schmack € 38,00
was mich wundert ist, dass noch immer nicht die großen Adressen einsteigen. Die Umsätze sind auch heute nicht besonders hoch. Gerade mal 40.000 Stück bis 16.00 Uhr. Ist wahrlich nicht viel. Jetzt hoffe ich, dass Envitec wieder das Interesse einiger Fonds geweckt hat, bezüglich EEG und Zukunftsaussichten von Erneuerbaren im Speziellen und Envitec im Besonderen.
Gruß
Bauen und Heizen
Bei Neubauten muss künftig Ökowärme eingeplant werden: 15 Prozent aus Solar- oder 50 Prozent aus Biogas-Anlagen. Für Neubauten und sanierte Altbauten gelten künftig um 30 Prozent strengere Grenzwerte: Pro Quadratmeter dürfen jährlich nur noch 90 Kilowattstunden Energie benötigt werden.
Der Bund fördert die teure Sanierung mit 1,4 Milliarden Euro jährlich, stockt seine Zuschüsse für Ökoheizungen auf 500 Millionen Euro auf.