Evotec - es kann los gehen! - Teil2
Der Kandidat war am weitesten fortgeschritten, wenn man von EVT 201, absieht.
Zurück auf Anfang... Leider
Ob die 30 EUR halten bzw. gehalten haben sehen wir wohl erst um 17:30 Uhr...
Aktuell gibt's viele Schnäppchen - da kann man schon wählerisch sein. :)
Die Analysten werden in den nächsten Tagen sicher mehr dazu schreiben. Schade ist, dass es so lange dauert bis wir offiziell etwas vom Unternehmen hören (Anfang März).
NEW YORK (dpa-AFX Broker) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Evotec nach dem Aus für den Wirkstoffkandidaten Eliapixant in der Kooperation mit Bayer auf "Buy" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Analyst Peter Welford sprach in einer am Freitag vorliegenden ersten Einschätzung zwar von einem Rückschlag für den Wirkstoffforscher, für den ein Erfolg ein wichtiger kurzfristiger Kurstreiber gewesen wäre. Die erste Kursreaktion auf die Nachricht mit einem Kursrutsch um bis zu 19 Prozent hielt der Experte aber für übertrieben./tih/la
https://www.finanznachrichten.de/...otec-auf-buy-ziel-55-euro-016.htm
Also die verstehen ihr Geschäft.
Es könnte also sein, das der Kurssturz von 45 €, damit zusammenhängt, weil einige bereits, was wussten.....
Kann ich zwar nicht beweisen, aber, es ist wahrscheinlich, das es in jedem Unternehmen, Lecks gibt.
Außerdem hat EVOTEC klar kommuniziert, das BAYER, das GO für P III gibt.
Diese Entscheidung ist heute gefallen.
Auf kaum einem Gebiet waren Neuerungen so segensreich wie bei der COPD oder dem Asthma bronchiale.
Sicher bleiben noch Behandlungsnischen, zB. Malignome, ob das aber ein großes Marktsegment ist, sei dahingestellt.
Ist ja ganz normal ... wieso eigentlich nicht gleich auf 2 Euro runter? Börse ist so unlogisch. Hier helfen keine Inzidenzen, keinerlei Chartanalysen - alles Hokus-Pokus
Puff ... weg...
Sorry
Viel Glück uns allen
Dann hat sich wieder jemand dumm und dämlich verdient
Zeitpunkt: 05.02.22 15:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Bin gespannt, was kommt.
BlackRock, Inc.
Government of the Emirate of Abu Dhabi
Novo Nordisk Fonden
Oetker, Roland
T. ROWE PRICE GROUP, INC.
T. Rowe Price International Funds, Inc.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...tem-bayer-deal-talfahrt
Hoffentlich wird das Kapitel erfolgreich weiter geführt.
https://www.ariva.de/news/...tellt-arbeit-an-hustenmittel-ein-9984513
Auszug aus dem Link:
"[...] Günstig ist die Evotec-Aktie jedoch wahrlich nicht. Trotz der jüngsten Verluste liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis des Titels deutlich über 150. Ich rechne damit, dass es bald zu einer Neubewertung kommt, bei der der Biotech-Titel um weitere 10 bis 15% abrutscht. Für langfristig orientierte Anleger könnte es daher Sinn machen, mit einem Einstieg abzuwarten, bis das neue Plateau erreicht ist. [...]"
Lassen wir uns überraschen.
Fast nirgendwo sonst gibt es so viele Experten wie an der Börse ...
... und beim Fußball ... und beim Thema Covid ... und ... und ... und ...
Was bedeutet das für Evotec? Ein wichtiger potentieller Cashflow (Kapital für weitere Beteiligungen) fällt weg und damit ein Stück weit auch aktuelle Kursfantasie und Marktkapitalisierungspotential. Wenn dann viele raus wollen, wollen andere nur zu entsprechend günstigeren Kursen rein. Insofern ist es müßig ob das ca. 1 Mrd. Marktkapitalisierung wert war, entscheidend ist, ob morgen wieder jemand sagt, da ist weiteres Potential vorhanden und einsteigt. W. Lanthaler war sich vor einigen Wochen bei höheren Kursen schon sicher, insofern sind das heute langfristig sicher keine schlechten Einstiegskurse. Ich bin mal gespannt wie die Deutsche Bank darauf reagiert.
Also dieses BAYER Produkt habe ich garnicht so auf dem Schirm gehabt.
Es wäre schön gewesen, aber die Musik spielt in Amerika.
Tja, Innovate bleibt natürlich risikobehaftet.
Wenn der Pipeline-Partner nicht weitermachen will...tja, dann geht es halt zurück an Evotec.
Große Kosten werden da nicht auf den letzten Metern entstanden sein, die sollte größtenteils Bayer getragen haben.
Das ist der Risiko-dämpfende Effekt für das Unternehmen, wenn man Pipelines verpartnert.
Für den Kurs sind dann allerdings die Anleger verantwortlich....Da wird das scheinbar wie ein Weltuntergang behandelt.
Was bleibt?
Den Kandidaten neu verpartnern? Selbst zur Zulassung bringen? Ab in die Mottenkiste?
Wir werden es sehen.
Wichtiger ist eher dass die Evo Access, also die JPODS bald großflächig produzieren und stabile Erträge bringen. Dann hat manein weiteres Standbein neben der Pipeline-Phantasie von Innovate.
Die Kursschwäche ist natürlich ein Schnäppchen, wenn man das große Bild betrachtet.
Meine Gedanken waren die: Evotec hat durch den Wegfall des Hustenmedikaments mit Bayer 2 Euro weniger Aktienbewertung als mit dem Hustenmedikament.
Im Vergleich zu ein paar Monaten, als Evotec bei 45 Euro hat sich nichts verändert - im Gegenteil, diese eine Forschungs-Kooperation ist weggefallen, dafür sind aber 2 oder 3 neue seither dazugekommen (da gab's aber keine 14% Kursplus!).
Ich halte das Kursziel, das Börse Online für Evotec nennt (53 Euro) für sehr realistisch, auch wenn ich mein persönliches Kursziel vorerst nur bei 45 Euro habe. Durch meine beiden gestrigen Nachkäufe ist Evotec nur meine größte Position im Depot geworden.
Sobald wieder eine gute News kommt und die Shortseller das ungerechtfertigt niedrige Kursniveau von Evotec nutzen, um erste Positionen einzudecken, wird sehr schnell über 40 Euro gehen.
Bei Bayer war das Medikament einfach kein "Kern-Thema". Bayer fokussiert sich im Wesentlichen auf:
- Onkologie
- Herz-/Kreislauferkrankungen
- Frauengesundheit
Die € 32-34 sollten wir bis Mitte der Woche wieder sehen. Am Montag erwarte ich auch, dass die Meldung von Werner's erneutem Kauf kommt bzw. dieser am Montag erfolgt.