Endlich: es droht eine bedrohliche Unwetterlage!
Am Montag wird die schwüle und sehr heiße Tropikluft auch aus dem Osten und Südosten Deutschlands durch feuchte und meist mäßig warme Subtropikluft ersetzt, die im übrigen Land bereits Einzug hält. Dabei ziehen nahezu landesweit kräftige Regenschauer und Gewitter durch. Vor allem in der Osthälfte kann es gebietsweise längere Zeit kräftig und gewittrig durchsetzt regnen. BAYERN, SACHSEN, SÜDOSTBRANDENBURG: Mit Austausch der Heissluft, entwickelt sich wahrscheinlich über Bayern ein kleines aber sehr wetterintensives Gewittertief. Gebietsweise sind dann sehr schwere Unwetter vor allem von Bayern bis nach Sachsen und Südostbrandenburg möglich. Hier können Extremereignisse durch Großhagel mit Korngrößen über 8 Zentimeter (vor allem in den Alpen und am Erzgebirge), schwere Regenfälle mit 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter binnen 1 bis 2 Stunden sowie Orkanböen um 120 km/h oder darüber auftreten!. Abgesehen von den Unwettergebieten weht in der Westhälfte schwacher bis mäßiger Wind, der von West wieder auf Südwest dreht. Im Osten und Süden kann es vor den Unwettern noch Ost bis Südostwind geben.
Big, wenns 34°C sind, wo in welcher Höhe der Wolke ist dann die Null-Grad Grenze?
Eine bessere Unwetterlage kann es nicht geben. Wird heute mindestens so stark wie am 20.06.2013, der bisher größte Unwettertag in diesem Sommer. Aber der heute hat noch mehr Potential, weil die Luft noch wärmer und mehr Feuchtigkeit besitzt.
So, ich gehe jetzt noch für 3 Stunden an den See. Bisher war es mir einfach zu unerträglich heiß.
vieleicht?Ihr macht es euch leicht :-((((((
über 30 grad in deutschland fühlen sich heftiger an als 40 grad in italien/türkei!! meine freundin kommt aus marokko, die jammert no mehr als ich...
habe ich kaum zur kenntnis genommen.
die luft war eh schon "feuchtigkeitgeschwängert".
vorher habe ich mir einen runtergeholt.
man steht ja hier auf klardaten.
ich jogge bei regen immer mit schirm.
wollte keine missverständnisse aufkommen lassen.
Er denkt, ich finde das geil, wenn alles kaputt geht und Menschen zu Schaden kommen.
Falsch! Ich bin nur Vollblutmeteorologe und finde es langweilig wenn 4 Wochen nur Sonne ist und nix passiert. Aber diese gewaltigen meteorologischen Prozesse sind wahnsinnig spannend. Und die materiellen Schäden kann man ersetzen. Dass Leute zu Schaden kommen passiert i.d.R. sehr selten, da man sich ja rechtzeitig Schutz suchen kann. Kommt selten vor, daß einer vom Hagel erschlagen wird.
Mensch, Leute gehen Bergsteigen oder gehen Bassjumpen, da kommen jedes Jahr zig Leute um, da meckert auch keiner. Aber nur weil vielleicht ein Mensch vom Baum oder Blitz erschlagen wird darf ich mich nicht auf Superzellen freuen?