Einkommenssteuererklärung
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 20.04.07 13:13 | ||||
Eröffnet am: | 19.04.07 19:16 | von: YMCA | Anzahl Beiträge: | 17 |
Neuester Beitrag: | 20.04.07 13:13 | von: Thomastrada. | Leser gesamt: | 1.662 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Ich bin gerade dabei meine Einkommenssteuererklärung für 2006 zu machen und da bin ich auf einen Posten gestoßen, bei dem ich nicht weiß, wie er "verbucht" wird.
Ich habe letztes Jahr einen Teil eines Fonds verkauft und jetzt taucht bei meiner Abrechnung ein Posten "Anrechenbare ausländischen Quellensteuer" auf. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, was ich mit diesem Posten machen soll?
gruß
YMCA
zahlen keine Steuern......
50% leben vom Amt.....
die anderen 50% sind einfach zu pfiffig
such Dir aus zu wem Du gehören willst.....
--------------------------------------------------
Humor und Gemeinheit liegen zuweilen dicht beisammen.
Intelligenz hilft, zu unterscheiden.
Beim Sprechen und beim
Widersprechen.
& eine Bescheinigung von deiner Hausbank, in dieser Bescheinigung steht normalerweiser drin in welche Spalte du das eintragen musst, bei mir war es jedenfalls so.
Übrigens: Ich bin gerade eben mit meiner EK fertig geworden
http://www.finanzamt.de/service/vordrucke.html
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)
Wer sich rat beim Lohnsteuerhilfeverein sucht ,muß da leider gottes ewig hinlaufen.
Gruß buran
Die ausländische Quellensteuer kann je nachdem als anrechenbare Steuer oder als abzuziehende Steuer erfasst werden.
Im Regelfall ist die Anrechnung die bessere Alternative, es sei denn du kommst über den Werbungskosten-Pauschbetrag bei den Kapitaleinkünften, dann lohnt sich eine Gegenrechnung.
Um die ausländische Quellensteuer anrechnen zu können musst du wie bereits erwähnt wurde die Anlage AUS ausfüllen.
Mein Tip, wegen 1,- EUR ausländischer Quellensteuer lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt nicht. Ab 10,- EUR kannst dir überlegen ob dir wegen 2 oder 3 Euro die Arbeit machst ;-)
dann kann ich die zeit produktiv nutzen oder einfach beim sport treiben relaxen.
==================================================
Was ich gelernt habe, habe ich vergessen; das wenige, was ich noch weiß, habe ich erraten. (Nicholas Chamfort)
Kostet nicht die Welt und wirst Schritt für Schritt durch die Eingaben geleitet.
Gruß,
T.