RWE/Eon - sell out beendet?
Das Potential ist riesig!
Man sieht auch Nordex steigt heute wieder überdurchschnittlich. Wenn man uns noch ein paar Stücke am Freitag günstig gibt, warum nicht
Die Maertke reagierten mit Abschlag, zeitweise von 1%. Die Abschlaege dauern auch heute an. Aus welchem Grund auch immer.
Daraufhin kurz spaeter wurde ergaenzt dass es um nur 51% geht und dass das gesamte Projekt weiter von RWE verwaltet wird! Aber, gut. Das interessante kommt noch.
https://renews.biz/65185/...ll-51-stakes-in-861mw-texas-wind-quartet/
Keines der Medien versucht das Ereignis mehr zu erleuchten und anzugehen.
Ich musste da einiges untersuchen und vergleichen.
The E.ON 440-MW onshore wind farm, Big Raymond. The development is located in Willacy, Cameron and Hidalgo counties. The project benefits from a 12-year power purchase agreement with Austin Energy for 200 MW.
Big Raymond Windfarm represents an investment of more than $500,000,000 in the South Texas region.
In April 2019, E.on started construction of the 220MW Cranell wind farm in Refugio County. That facility with its 100 turbines is expected to be commissioned before the end of the year. The project represents an investment of $250 million. Cranell is the second of RWEs U.S. onshore wind projects to come online this year with a remarkable safety record, going more than 434,000 work hours without a recordable safety incident.
This month, August 2019, E.on opened its 201MW Stella wind farm in Kenedy County with 67 turbines. Stella consists of 67 3 MW turbines built by Nordex, came online in December 2018 and represents an investment of more than $200 million in the county.
440 MW + 220 MW+201 MW = 861 MW
500 + 250 + 200 = 950 Mio USD
Also RWE hat schon ueber schaetzungsweise 80 Mio USD am Betrieb verdient und hat noch 1Q zu verdienen. Also 100 Mio USD.
Wie diese Assets bei RWE/EON deal bewertet wurden/ untereinander ausgehandelt... das weiss ich nicht, aber ich denke die Assets untereinander sind billigst ausgetauscht und jedenfalls nicht zum Nachteil von RWE. Ich benutze aber die angegebenen Zahlen.
Also nehmen wir an die Assets kosteten RWE folglich 850 Mio USD.
Die Halfte wird im naechsten Q den Besitzer zu 600 Mio USD wechseln. (Hoffentlich mehr wie schon gesehen)
Also verkauft RWE 51% der Investition (434 Mio USD) zu 600 Mio USD.
Also verkauf von 1,39 MioUSD/MW
Dabei darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass RWE vertraeglich das Betreiben und Kontrolle behalten hat. Nach meiner Schaetzung zahlt sich die verbliebene Investition in 5-9 Jahren aus und dem Kaufer in 10-14 Jahren. Eine Win-Win Situation. Dies kommt nicht in die Rechnung aber sehr wichtig weil Profitabilitaet erhoeht.
Wenn man bedenkt das man vor ein Paar Monaten RWE von Nordex Projekte von 2,7 Gigawatt für 402 Millionen Euro uebernommen hat (dazu auch die hochqualifiaierte Arbeitskraefte dei sehr schwer zu finden und akquirieren sind, auch fuer zukunftige Projekte), dann stellen sich folgende Konstellationen:
1. 0,18 Mio USD/Megawatt von Nordex gekauft
2. Mindestens 1,39 MioUSD/MW aM Verkauf in Texas verdient. Fuer Nordex auch WIN-WIN, die Aktie hat sich seitdem Verdoppelt und wird weiter bluehen.
Ein Multiplikator von mindestens 7.7 !
Dabei ist zu erwarten, dass die moderneren Anlagen auch besseres Preis/Win Ratio haben.
Die Nachricht von gestern ist also die beste bislang, und wir haben schon fenomenale Nachrichten geheoert. Eigentlich unglabliche, nicht nur fenomenale.
Ein Analyst meinte neulich, er glaubt an bevorstehende grosse Uebernahmen getaetigt von RWE.
Also bitte, weitere Deals in dieser Manier!
:)
PS. Kritik an dieser Berechnung und Betrachtungweise sind willkomen.
PS2. Viele meiner Posts sind geloescht. Ich habe gestern auch eine Sperre bekommen weil ich den Markt manipuliere. Zu RWE ist hiermit schon genug meinerseits gesagt. Ich ziehe mich etwas zurueck und geniesse die bevorstehende Entwicklung.
Oh und die Marktteilnehmer sind ja sooo blind ;)
Ne, sind sie bestimmt nicht !
Zeigt mir mal einer wer durch Windrädchen heute glücklicher Gelddruckmaschinendurckbesitzer geworden ist.
Warum so...unartikuliert? Ich weiss nicht eigentlich was du in deinem Post ausdruecken willst.
Ich wusste nicht dass du Puts hast.
Also die mit Basiswwert 32 kannst du sofort abschreiben.
Die mit 34 wuerde ich sofort verkaufen wenn die noch was wert sind.
Ja, "die Marktteilnehmer sind ja sooo blind", im uebertagenen Sinne, weil sie nicht ueber RWE informiert sind.
Sich ueber eine Aktie tiefgruendig zu informieren bedarf schon einer Vorauswahl unter Zehntausend anderen Aktien. Es ist alles muehsam wenn man es richtig machen will.
Die meisten kommen nicht mal dazu irgendeine Aktie zu kaufen.
RWE hat doch dieses Jahr den hoch seit 10 Jahren erreicht. Kostet mehr als im vorjahr, hat ein Price/Book value unter 1. Hat eine Kriegskasse mit eigenen bestimmt ueber 3 Milliarden EUR (Nur durch uebernahmen koennen sie das schnellstens verballern und das machen sie am besten von allen DAX unternehmen wie gesehen).
Hat das beste Management im DAX.
Hat wachsenden Kreis der Mitunterstuetzer (man sucht sich ja aus wem sie Anteile verkaufen. Nicht nur Geld zahlt).
Hat eine wachsende schon sehr gute Profitabilitaet. Findet auf die schnelle Investoren die Kapitalerhoehung 3x ueberzeichnen (dabei gab es noch x mehr solche die an der Kapitalerhoehung teilnehmen wollten aber Zugriff nicht ermoeglicht).
Das alles ohne H2 Phantasie.
Das Unternehmen, kannst du alles im Net finden, bekommt in 3-4 Jahren jedes seine Investment ausgezahlahl und rentiert das Uebrigbleibsel zu mindestens 9%.
Dies ist keine Aktie fuer Retailer. Das ist fuer solche, die viel Geld haben, 100% Sicherheit beanspruechen, kein Risiko angehen und keine raketenartige Entwicklung des Kurses suchen. Langfristige Wohlstandsposition.
Hier kommen aber auch Retailer wenn in Medien mehr Achtung geschenkt wird. Das kommt, sei dir sicher.
Hier im Forum lesen sie nicht.
Daher wird sie sich entsprechend entwicklen.
Ich denke noch nicht ueber das H2 Potential. Das kommt auch, das ist schon sicher.
Denke nur an Wirecard als eine Hype losstartete und sich viele Anleger als Profis schöne Traumschlösser aufgebaut hatten. Ich will damit in keinster Weise RWE mit WC gleichstellen, es geht mir hier nur um die Tatsache, dass man als Außenstehender eigentlich nur ganz selten wirklich die Innereien einer Firma kennt.
Man sieht eine Technik welche grundsätzlich zukunftsträchtig ist und baut diese als Erfolgsstory in die Firma in welche man investiert ist.
Und was die Presse als schreibt....sind halt auch "nur" Journalisten oder sogenannte Börsenprofis, welche anderen Usern das Geldverdienen beibringen wollen hahaha.
Wer Geld an der Börse tatsächlich verdient, braucht solches Zubrot nicht.
Man sieht eine Technik welche grundsätzlich zukunftsträchtig ist und baut diese als Erfolgsstory in die Firma in welche man investiert ist.
Da der Kapitalerhalt an oberster Stelle stehen sollte, sollte man auch stets Vorsicht walten lassen.
Deshalb meine gut gemeinten Worte !
Im Übrigen zu deiner Info, ich bin kein Spekulation welcher mit Puts oder Calls sein Taschengeld aufbessern will ;)
Aber ich denke sowas zu erwrten waere gegen Logik.
RWE ist zur Zeit ziemlich bis stark ausverkauft.
Es gibt nur wenige Verkaeufer. Ich wundere mich wer ueberhaupt verkauft und warum.
Die Kaeufer kaufen daher loeffelweise um den Preis nicht anzuheben.
Ich wiederhole, die Institutionellen und Gutbetuechte sind von dieser Aktie angezogen, nicht die kleinen Anleger und Zockies. Mir schon verwunderlich, aber aengstliche im Moment, hoeren wir eben, gibt es noch.
Eine durchschnittliche Anzahl der Order auf der Kauferseite wurde/haette die Aktie staerker ins Plus bringen.
Wir sind momentat kurzfristig ueberverkauft. Das hat sich auch lange aufgebaut.
Ich bin jetzt eher positiv, nicht euphorisch. Auch kurzfristig.
Trotzdem ist am und bis Freitag alles moeglich.
Ich verstehe die Wege der Aktien nicht, bin kein Boersenprofi, ich kaufe das Unternehmen eigentlich.
Und da bin ich mir zuversichtlich.
Gut, hier und da schon in meinen Angelegenheiten, aber nichts mit...wie oben gesagt.
Was eine Hype angeht, ich behaupte RWE leidet darunter dass es am wenigsten Hype-Antrieb hat.
Das will ich ja staendig beschreiben.
Und erwarte es wird demnaechst mehr Aufmerksamkeit unter Leuten die nie ueberlegt haben RWE Aktien zu kaufen. Auch ohne, die Aktie hat Anlaeger die daher nicht mehr zahlen wollen als noetig und moeglich.
Eine Hype gibt es vielleicht nur bei mir. Ich kenne niemanden diesbezueglich wie mich.
Dabei empfinde ich kein Hype bei mir, sondern... ich sehe diese Aktie ist von vielen Standpunken als unterbewertet zu betrachten. iCh wundere mich laut wieso wir so unten sind und frage mich wann wir wieder outperformen. Es ist mir merkwuerdig und gewoehne mich schon langsam daran.
Offenbar denkt kaum jemand von Kleinanlaegern wie ich. Es gibt ja nicht nur Verkaeufer. Da sind zahlenmaesig weniger Kaufer aber mit konzentrierter gleicher oder groesserer Kaufkraft.
Dessen Stimme hoeren wir nicht. Den passt ja guenstig einkaufen zu koennen.
Nur ich erzehle hier in aller Heiterkeit und das macht vielleicht einen falschen Eindruck.
No Hype mein lieber. Hype ist woanders. Das Hype Wert ist hier im Minus. Wenn es auf Null kommt bin ich schon sehr zufrieden.
Es wird doch mit zuviel Marge auf Seiten der Initiatoren und des Vertriebs von Immobilien verkauft und somit ist der reale Immowert nicht gegeben. Eigentlich alle in irgend einer Weise sagen wir mal Strolche und Abzocker ;)
Wer glaubt seine mit sehr hohen Fremkapitalanteil gekaufte Wohnung durch die Mieter oder Steuererleichterungen finanzieren lassen zu können, der liegt wohl falsch und das finde ich auch recht so! Wohnen zu können sollte ein Grundrecht sein und bleiben.
Wer Geld hat und dieses in vernünftig geplante Wohnungen/Haus investiert, wird mit der Miete sein Kapital inflationsbereinigt bewahren können und sogar einen Kapitalertrag erhalten.
Es muss aufhören mit der absolut übertriebenen Grundstücks- und Immobilienspekulation in den Metropolen wie z.B. in Münschen.
Dannell, was meinst du denn welche Steuern in welcher Höhe denn kommen werden?
Die werden sich was einfallen lassen um Kassen zu fuellen und soz. Frieden zu bewahren.
Ich denke diejenigen die mehr als eine Immo fuer die Eigennuetzung haben werden ueberprop. zur Kasse gebeten.
Aktien werden rausgenommen von der Vermoegenssteuer. Die Regierung bittet seit langem und sugeriert man soll sich selber um seine Vorsorge kuemmern... sprich auch Aktien wagen.
Sicherlich gibt es auch andere gute Aktien, aber Stockpicking ist das Stichwort.
Und mir passt hier RWE sehr gut. Ich weiss nicht wie das mit Aktienverben aussieht. Kann mir vorstellen dass das auch besteuert wird, obwohl das unlogisch ist. Den Wert kann man auch dabei nicht feststellen.
Ausser den Beck vom vorigen Link ist es der R. Halber.
Der hat mir viel Geld gemacht und aufbewahr.
Wir ticken voellig gleich. Schau mal hier. Es lohnt.
https://www.youtube.com/
watch?v=WWmlPyaIPPI
oder
Die Geschichte der Zinsen
https://www.youtube.com/watch?v=SoQhMbb9pDI
Hier auch was gutes:
https://www.youtube.com/watch
?v=k5mq94sk4U4
Heute haben wir gute Chancen 34 zu beruehren. Ist zwar immer noch weit unter meinen Erwartungen, aber immerhin.
;)
https://www.youtube.com/watch?v=aKTGBzfqy_Y
Ist Warren Buffet ein Genie? (I)
https://www.youtube.com/watch?v=q31x-4y2mtw
Finde so mache Vorträge vom Basler Prof. kurz und klar dargestellt.
Ich finde Wissenschaft gepaart mit Praxis gut und wichtig bei Vorträgen.
Bei so Börseninfos aus dem Munde von Bankern stelle ich oft fest, dass alle das gleiche reden. Eigentlich sagen sie immer das was schon längst die Spatzen auf dem Dach pfeifen.
Denke nur an die Baader Bank welche auch maßgeblich die Kurse von WireCard hoch gepuscht hatten. Zum Glück war ich dort nie ein "Opfer"
Einen Sprung sehen wir meiner Meinung nach wenn RWE naechste Investition bakannt macht.
Auch irgendwann bald werden wir von Nordlink hoeren.
Der countdown dafuer laeuft jetzt. Eine Frage der Tage... hoechstens paar Wochen.
Achtet - NORDLINK!
-aktiengesellschaft-veroeffentlichung-einer-
kapitalmarktinformation/?newsID=1413936
Ich habe erwartet die fangen erst naechste Woche zurueckzukaufen.
Die machen das schon seit dem 8.12. und veroeffentlichen erst heute.
Damit sind die Chancen denke ich, ich bin nicht sicher, fuer einen kurzfristigen steilen Zug nach oben bedeutend weniger.
:(
Ich hab auch bei 16 gekauft und sehe noch viel mehr potenzial hier, aber muss ich das ständig täglich pushen?
Schreib irgendwas informatives hier wenn du was weisst.
Ich beabsichtige hier 1 Mio Eur in naher Zukunft zu haben. Vielleicht gibt es noch jemanden der "im Leben was hat" um daraus investiern zu koennen/wollen.
Mich interessiert alles was mich mehr informiert. Du darfst wegschauen meinetwegen.
Kannst nicht mal push von pull untersscheiden...
Und benimm dich bitte. Es gibt bestimmt noch Poebelforen im Leben... woanders.
Auch Ich sehe hier bei weitem keine 36er Kurse sondern erst mal Konso bis 30 -32 euro !