Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst
Wäre wirklich interessant, wenn der nächste Winter ähnlich mild wird wie dieser. Ob dann auch noch 10 % oder mehr eingespart wird zu diesem Winter. Ich vermute eher nein.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn wir auf Heizsysteme umstellen, mit denen wir uns von anderen Länder unabhängiger machen. Aber nicht überall kann man die Gasheizung ohne weiteres ersetzen. Das kann im Altbau oder in Mehrparteienhäusern schnell sehr teuer oder gar wirtschaftlich sinnvoll umsetzbar werden. Der Gesetzgeber hat die Regeln ab nächsten Jahr schon vorgegeben. Ich bin schon gespannt, wo wir in fünf bzw. zehn Jahren in Punkto Gasverbrauch stehen werden. Der Gasverbrauch wird sinken, aber sicher 10 % oder mehr jedes Jahr.
Ansonsten wünsche ich noch ein frohes Osterfest!
Nach Sternen zu fordern ist wohl unterste Kanone.
Ist zwar komisch, dass die meiner Meinung nach guten Jobdaten aus US so gut angenommen wurden, aber was solls.
Was ist heute noch normal.......
Mfg
ath
Passt doch gut, dass man am "Godfriday" die Indizes bei no volume nach oben zieht.
Das triggert die Kaufsignale am Montag und führt zu einem Shortsqueeze.
Am Dienstag dann FOMO in Europa, weil man am Montag nicht dabei war und
am Dienstag zum Handelsstart in USA dann gepflegtes abverkaufen.
Die Begründung sind dann eben die guten Jobdaten und die Angst vor
weiteren Zinserhöhungen.
Schon seit mind. 10 Jahren diskutiere ich die Produktion wieder vermehrt nach Europa zurück zu holen. Auch wenn es teurer wird, aber diese bewusst herbeigeführte Abhängigkeit wird bald noch viel teurer. Dabei könnte man einen Teil der teureren Produkte mit mehr Nachhaltigkeit/Lebensdauer abfedern. Aber wozu, wenn man nur mit Handeln von Produkten aus Fernost mehr verdient als mit selbst produzierten Produkten. Selbst aus den Problemen der letzten Jahre hat man nichts gelernt und lagert immer noch nach Fernost aus. Man will oft nur zum "Global Player" aufsteigen, auch wenn man unterm Strich schlussendlich nur Wissenstransfer in fragwürdigen Joint Ventures betreibt.
Qualität kostet auch in Fernost und zuzüglich der Logistikkosten und anderer Schwierigkeiten bleibt haufig weniger übrig als auf der tollen Powerpoint-Präsentation im Strategie Meeting hingepinselt. Firmen, die einen Markteinstieg in Fernost planen, will ich hier mal explizit ausnehmen. Ich beziehe mich auf die Firmen, die in Fernost produzieren lassen um hier nur zu verkaufen.
Um eines klar zu stellen: Mir geht es nicht darum, dass Europa den Handel mit China einstellt, sondern die Abhängigkeit auf ein Maß reduziert, damit Europa weniger erpressbar ist. Die technologische Abhängigkeit von Taiwan ist ja auch so ein Thema, dass die USA durch Wiederaufbau von bereits vernichteten Technologiebereichen in den Griff bekommen wollen. Ein Weg, den Europa meiner Meinung nach auch gehen sollte.
Moderation
Zeitpunkt: 12.04.23 14:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 12.04.23 14:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Einschätzungen heraus, deine empfohlenen Einzelwerte gingen jedoch tiefer als die Titanic.
ich denke du bringst heute Morgen noch n paar solche Titel.
Kuck Romeo an, der hat täglich den richtigen Riecher.