ITMPower
Ballard power habe ich dafür fallen gelassen, weil mir neben Plug Power ein europäischer Titel besser gefällt.
ITM macht auf jeden Fall einen gut aufgestellten Gesamteindruck.
Schöne Osterfeiertage
Es könnte theoretisch sein, das bereits in 2 Jahren andere Firmen in Japan als Industriedienstleister mit Anlagenbau 2 € bereits realisieren können! Z.B. die Hazer- Group in Australien als Erfinder, die lediglich ihre viel preiswerter herzustellende Technologie vermarkten an grosse Industriedienstleister mit Anlagenbau, wie geschehen mit Exklusivitätsvereinbarung in Japan für Japan!
Viele Länder haben heutzutage Ihre großen Industriedienstleister mit Anlagenbau im Lande, oft auch internationale Konzerne! So lässt sich ein Produkt superleicht vermarkten!
Viel wesentlicher als neue Technik vorzustellen, ist die Angabe , welche Wasserstoff-Abgabepreis damit realisiert werden kann ! Diese wird bisher kaum oder gar nicht kommuniziert! Ein Schelm der Böses dabei denkt?
Ob der Kurs von ITM nun wegen Corona hoch und runter zappelt und man dann vielleicht nochmal billiger rein kommt (worauf ich spekuliere...) oder nicht, ist eine andere Diskussion und hat mit ITM/Linde und Wasserstoff als Energieträger der Zukunft wenig bis gar nichts zu tun.
https://www.bmbf.de/de/eine-kleine-wasserstoff-farbenlehre-10879.html
Habe mal die Beschreibung der Technologie von der Internetseite von Hazer im Google-Translator übersetzen lassen und hoffe, dass mir Google da kein (Oster-) Ei in`s Nest gelegt hat:
"Das HAZER®-Verfahren verwendet zwei allgegenwärtige und billige Rohstoffe (Erdgas und Eisenerz) und erzeugt daraus zwei hochwertige Produkte mit hohem Bedarf (Wasserstoff und synthetischer Graphit) mit globalen Marktanwendungen. Der Kern unserer Technologie ist die Verwendung von Eisenerz als kostengünstiger Katalysator für die Gaszersetzungsreaktion, was uns einen starken kommerziellen Vorteil für den Zugang zu Wasserstoff- und hochwertigen Graphitmärkten verschafft."
Solange niemand danach fragt, wieviel CO² bei der Gewinnung von Eisenerz und/oder Erdgas sowie der Verarbeitung der beiden Produkte zu Wasserstoff und Kohlenstoff/Graphit erzeugt wird, ist die "neue australische Technologie" total super. Wenn man diese Frage aber stellt - was ja bereits der Fall ist - , wird`s für das Verfahren eng. Laut weiterer Beschreibung auf der Seite von Hazer bietet das Verfahren eine 50%ige Reduzierung von CO² bei der Herstellung gegenüber dem Verfahren mit Dampfreformierung (grauer Wasserstoff). Das ist aber leider das "dreckigste" Verfahren mit der höchsten CO² Erzeugung überhaupt. In meinen Augen ist das Verfahren daher Augenwischerei und eher eine ABM für die australische Rohstoffbranche. Das hat mit Klimaschutz rein gar nichts zu tun und ist in etwa so klimafreundliche wie Erdgas durch Fracking aus den USA oder Biodiesel aus Palmöl aus Indonesien. Wollten die Australier das Klima schützen, würden sie grünen Wasserstoff durch z. B. Solarenergie/-thermie herstellen. Die Fläche und die Sonnenstunden sollten sie haben. Der Umtieg auf Wasserstoff treibt mitunter auch merkwürdige Blüten und wir werden zukünftig wohl noch einige Firmen mit tollen und bahnbrechend neuen Ideen (Achtung Ironie!) sehen. Entscheidend wird aber die CO²-Bilanz der Herstellung von A-Z sein. Siehe CO² Zertifikate. Und da muss man genau hinschauen, was ich hoffentlich gemacht habe. Ob Hazer dann noch gut dar steht, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt, bestenfalls Brückentechnologie. Eine Konkurrenz für ITM? Wohl eher nicht. Andere faktenbasierte Meinungen bitte gerne!
Sicherlich ist die Herstellung von Graphen als Nebenprodukt für Speicherchips oder Akkus positiv, allerdings ist Graphen auch ein in der Natur vorkommender Rohstoff und wird z. B. auf Sri Lanka gewonnen. Hierzu gibt es auch bei ariva ein eigenes Forum. Das Erdgas muss wohl auch nicht unbedingt aus Australien kommen, russisches Erdgas wird`s wohl genauso tun. Die entsprechende Pipeline durch die Ostsee ist ja bald fertig...
https://www.graphene-tec.com/de/...eich-zwischen-graphen-und-graphit/
Kennt überhaupt jemand zweidimensionale Strukturen in der Natur?
Fakt ist, um die Energiewende zu meistern, benötigen wir diese Grundstoffe in allen Bereichen.
Vor ein paar Wochen haben wir noch über die Zukunft von Batterie oder Wasserstoff gesprochen.
Heute wissen wir, dass es die Zukunft nur im Verbund gelingt.
Graphit ist Grundlage von beiden.
Im Moment wird unser Graphitbedarf durch China gedeckt und das soll sich ja ändern.
Die Rohstofstrategie der Bundesregierung zeigt dies.
auf der 2. Jahrestagung des Verbands
Deutscher Elektrotechniker (1884):
„Die Brennstoffzelle ist eine größere
zivilisatorische Leistung als die Dampfmaschine
und wird schon bald den Siemens‘schen
Generator in das Museum verbannen.“
Der Optimismus scheint in GB jedenfalls da zu sein.
Bitte prüfe noch einmal deine Analyse und sieh dir doch mal das Video an auf der Homepage von hazer.
Meines Erachtens wird im Hazer Prozess alles CO2 in Graphit gebunden. Sonst hätte sich sicherlich die größte Ingenieur Firma in Japan für Wasserstoff nicht die Lizenz für gesamt Japan gesichert!
Du hast in punkto CO2 recht mit der Vorproduktion Steinkohle und Erdgas, doch dies sollte sehr schnell und leicht gelingen, stand heutiger Technik, dies ebenfalls CO2 frei zu machen!
"Biosprit
:
Ernüchternde Klimabilanz
Beim Anbau von Raps und Mais für Biosprit wird massiv gedüngt. So entsteht das klimaschädigende Lachgas, dass 300 Mal gefährlicher ist als Kohlendioxid. Die Biosprit-Branche steht erneut in der Kritik. " lesen bei Zeit online oder so ?
--------------------------------------------------
N2O entsteht im Boden bei der Umsetzung von Stickstoff durch Bodenbakterien.
Da N2O chemisch sehr stabil ist, wird es in der Troposphäre nicht zerstört. Verweildauer 170 Jahre. Oberhalb 10 km wird es licht chemisch zersetzt. Sein Abbauprodukt NO katalysiert dabei den Abbau der vor UV-Bestrahlung schützenden Ozonschicht. N2O trägt also nicht nur
zum Treibhauseffekt bei, sondern erhöht auch die UV-Belastung an der Erdoberfläche.
Sollte man wissen, wenn man "Grün" wählt.
Bezüglich der CO2-Bilanz der Biomasse muss allerdings differenziert werden: So gibts es bekanntermaßen neben den Biogasanlagen aus konventionellem Landwirtschaftsbetrieb eine Vielzahl sinnvoller Energiegewinnungsarten...
Sollte man auch wissen, wenn man "herumfaselt"