Deutsche Post
Allerdings hat die Post schon jetzt einen hohen Kassenbeszand, der für sich alleine schon einen Rückkauf ermöglichen würde. Nach Abschluß dieses Geschäftsjahres würden noch mindestens weitere 1200 Mio. hinzukommen. Da die Post jährlich 40 bis 60% des Gewinns ausschütten will, kommt der Rest in die Kasse, wird aber nicht vollständig benötigt. Geht man von der kontinuierlich sinkenden Schuldenbelastung aus, so ist in spätestens 3 Jahren der Anteil der kurzfristigen Verbindlichkeiten bezahlt und die Kasse wächst dann schnelle an.
Alles Gute
Der Chartlord
Überlege nun, ob ich direkt noch weiter aufstocke oder abwarte, ob es vielleicht doch noch etwas weiter herunter geht.
Kämpfe auch mit mir, ob ich bei Müncher Rück wieder mit einem gewissen Umfang einsteigen soll (nachdem ich beim Verkauf vor einigen Monaten genau das TOP erwischt hatte), aber die (Rück-)Versicherungsbranche hat zur Zeit ein wirklich schweres Leben mit dem Anlagenotstand.
Das KGV von deutlich unter 10 ist aber natürlich schon ein Argument.
Erfolgreiche Börsenwoche an alle!
Könnte die nächsten Jahre möglicherweise noch ein Problem werden-oder ?
Gerne auch die Einschätzung von anderen usern.
Ich persönlich, denke eher das Gegenteil, für mich kommen, trotz allem, Rückversicherer nicht in Frage.....
Meine Strategie diese Woche: Dax Untergrenze liegt bei mir bei 9.600. Sollten wir heute abend um 20 Uhr unterhalb dieser Marke sein, muss ich morgen früh meine erste Position, wahrscheinlich Linde, verkaufen.
Natürlich ist mir das Gegenteil lieber, aber um mit nem kleinen Lacher in die Woche zu starten:
"Börse is halt kein Wunschkonzert."
Wenig (Nerven-) Aufwand, und viel Ertrag wünsch ich allen.
Dadurch, dass der Staat niemals die Pensionen angespart hatte, verläuft die Finanzierung gleichmäßig wie bisher weiter. Anpassungen gehen zu Lasten des Staates, der bei den Beamtenalimentationen für den Ausgleich zu sorgen hat.
Das wird auch der Grund sein, warum die noch ausstehende Klage vor dem EuGH zugunsten des Bundes und der Post entschieden werden wird. (= 298 Mio. Rückzahlung an die Post)
Alles Gute
Der Chartlord
Aber.....
Erstens habe ich aber auch bei der Münchner Rück meine Unsicherheit ausgedrückt.
Zweitens ist das KGV bei der Münchner Rück deutlich niedriger als bei der Allianz.
Drittens glaube ich, dass die Allianz zur Zeit die Gewinne (zu) positiv darstellt, damit Diekmann die Vertragsverlängerung bekommt, die er will.
Viertens ist bei der Münchner Rück Warren Buffett im Aufsichtsrat und hält 10% der Anteile. Er sorgt dafür, dass die Münchner Rück konservativ agiert und weiter Anteile zurückkauft, was dem Kurs gut tun wird.
Und fünftens tendiere ich eher dazu, bei der Post weiter zu erhöhen, jetzt wo es gerade Richtung 25 glatt geht!!
Aber ich würde da nicht voreilig ohne die Gegenreaktion abzuwarten den Kurs schwarzmalen. Da gilt auch das gleiche wie Freitag, der trotz der Bullenfalle mit Gewinn endete. Jetzt sind noch zuviele unlimitierte Verkäufer da, die den Kurs drücken wollen.
Alles Gute
Der Chartlord
Beide stark gegen den Markt um die Optionsscheine auszugleichen.
Da würde ich mich nicht wundern, wenn der Markt selbst noch ansteigen wird, was dann die Post richtig knackig stehen lassen würde. Dann kämen die Fonds auf den Plan, die die Marktgewichtung wieder herstellen müssten, was die Zocker nicht haben wollen.
Viel tiefer als 25 wird es aber nicht gehen, weil die Postoptionsscheine nicht schlechter als die Daxoptionen laufen werden. Und die Daxoptionen haben wie der Dax selbst ca. +7% und die Post bei 25,00 ca. 8% seit dem Jahrestief zugelegt. Das wird sich höchstens angleichen. Bei Adidas fehlt noch mehr.
Alles Gute
Der Chartlord
den weiteren Verlauf wird wohl der DOW vorgeben, und da wage ich keine Prognose:-)
Werde gleich versuchen, nochmals ein paar Stücke nachzukaufen.....
Gibt es eigentlich einen 'Grund' (Nachricht) für die heutige Schwäche?
(Auch wenn der Verkauf nicht der war, den ich mir gedacht hatte)
Verstehe daher auch immer noch nicht, wieso hier immernoch Aussagen wie
"nie mehr unter 25", "ab jetzt rennen alle hinterher" gemacht werden.
DAX mit 0,1 minimal im Plus, Post mit -1,8 deutlich Schlusslicht finde ich allerdings auch komisch. Da werden doch nicht andere mehr wissen???
Wieso nehmt ihr diese Art von Aussagen für bare Münze?
Das muss doch jedem klar sein, dass das sowieso niemand vorhersagen kann.
Ich habe mich heute eher gefreut, nicht recht gehabt zu haben, weil ich dann doch noch relativ günstig zum Zug gekommen bin.
Trotzdem ist die Bewegung der Postaktie heute schon interessant, weil sie mir bisher nicht verständlich ist.
Ich bin doch nicht der einzige, der sieht, was da abgeht. Da sind natürlich auch andere dabei, die den angeschlagenen Chart der Post sofort ausnutzen. Was hätten wir denn da ?
Mäuse,
Biber,
Ratten und
Bären, alles Tiere, die nur darauf warten in einer artgerechen Falle eingefangen zu werden.
Bislang ist der von mir seit Handelstagen beschriebene Trend, dass die Bullen erst nach dem Tagestiefststand kaufen, nicht verändert. Man darf nicht vergessen, dass der Handelsschluß am Freitag die Post mit 1 Cent im plus gegen den Trend am Handelsschluß notiert wurde. Da hatten wir aber auch schon eine Bärenfalle als das Tageshoch gegen den Trend verlief. Ich sehe nicht, dass sich das im aktuellen Marktverkauf des Dax ändert.
Meint ihr nicht, dass die Bullen jede sich bietende Chance ausnutzen werden, die seltenen Verkäufer unter falschen Vorzeichen zur Kasse zu bitten ? Also, einfach die heutigen Umsätze auf allen Zeitebenen (am besten stundenweise) mit den Handelsverläufen der letzten Handelstage vergleichen und feststellen, dass es wieder keinen Anstieg im Handelsverlauf gab, sondern bislang eine gleichbleibend normale Handelstätigkeit. 2% Abschlag nachrichtenlos gegen den Markt bei Chartbruch und nur normale Umsätze ohne Anschlußverkäufe ? Merkwürdigerweise auch kein Verkaufssignal beim Chartbruch ?
Da braucht man nicht Peter Parker zu sein, damit die Spinnensinne klingeln !
Your friendly neighborlord
Der Chartlord
Und dabei besonders über die Variante - 50% Aktienkauf zum Tiefstkurs + gleichzeitig 50% Optionsschein (Kauf=Call), Nachkauf von den 50% über den Verfallstag mit dem Optionsschein - und dazu ein steigender Aktienkurs. Dieses Ergebnis mit 100% Aktienkauf zum gleichen Tiefstkurs vergleichen und die aus diesem Vergleich sich ergebenden Kursentwicklungen betrachten.
Ergebnis :
Der Nachkauf von 50% zum gestiegenen Preis über den Optionsschein vermindert das Angebot auf einem höheren Level und verbessert die Aussichten auf weitere Kursgewinne von diesem gestiegenen Level aus. Gleichzeitig wird entsprechend die Wahrscheinlichkeit von Gewinnmitnahmen verringert.
Damit erklären sich die 25 Euro heute zum Tiefstkurs von 23 und die "unerwünschten" Aussichten auf 26 am Verfallstag.
Ales Gute
Der Chartlord
Er ist richtig weiter in die Knie gegangen und der Benzinpreis (natürlich regional unterschiedlich) mit ihm.
Wie erwartet ca. 3 Wochen Verzögerung zum sinkenden Ölpreis der Benzinpreis.
Dann können wir uns denken, was die Post gerade im vierten Quartal einsparen wird.
Ich bin in der Mittagspause an einem haltenden Postwagen vorbeigelaufen und konnte durch die geöffnete hintere Ladetür sehen, dass dieser Wagen voll war.
Jo is denn scho Weihnachten ?
Der Chartlord
Jetzt geht der Kurs bestimmt nicht mehr unter 25 :-)
Mir sind die Kursentwicklungen bei der Post alle egal, mir ist nur eines wichtig: Dass der Kurs in den nächsten 5 Jahren einmal über 40€ steht. Dann könnte ich verkaufen (wenn ich müsste/wollte).
Die Lufthansa-Titel büßten vor weiteren Streiks 1,41 Prozent ein. Die Piloten und Copiloten der Fluggesellschaft kündigten an, am Dienstag die Flugzeuge für Langstreckenflüge vom größten deutschen Flughafen Frankfurt in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr nicht abheben zu lassen. Mit dem Streik soll ein neuer Tarifvertrag über die von der Lufthansa gekündigte Übergangsversorgung erreicht werden, teilte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit mit.
Dax-Schlusslicht waren die Aktien der Deutschen Post mit minus 1,69 Prozent. "Die schwachen Wirtschaftszahlen aus China drücken auf den Kurs", sagte Händler Andreas Lipkow vom Kliegel & Hafner. "Eine fortgesetzte Abkühlung in China wird sich auch direkt negativ auf die Logistikbranche auswirken."
Ade 29,--
Ade 39,-- im nächsten Halbjahr?
Immer diese Chinesen mit Ihrem Leis und Ihren Stäbchen.