Deutsche Post
Habt ihr so unendlich viel Cash (was ich nicht glaube), kauft ihr immer nur sehr kleine Portionen, oder erzaehlt ihr nur nicht, wenn ihr verkauft? ^^
Erster Kauf war bei 10.80
Höchster Kauf bei 26.05
Nur so kann man reich werden - wenn nicht, eben reich an Erfahrung:-)
Der Euro fällt weiter, und zieht so die Gewinne aus dem Nichteuroraum der Post nach oben. Die gute Performance heute ist erst der Beginn...
(Ich bin schon am Überlegen ob ich nicht einen neuen Thread aufmache mit dem Titel :
"Warum ich immer recht behalte")
Naja unter 25 kann die Post durch aus noch fallen, aber nur solange sie nicht die neuen fundamentalen Daten bekannt gibt. Danach ist der laufende Gewinn so hoch, dass Kurse unter 25 deutlich zu niedrig sind, weil ja auch die Dividende mit dem Gewinn ansteigt.
(Merkwürdig ruhig hier im Forum)
Von den Auswirkungen auf den schwächelnen Frachtbereich hat noch kaum jemand etwas gesagt, der ja auch wegen des teuren Euros so schwach war, aber ab nächstem Jahr wieder besser nachgefragt und restrukturiert gewinnträchtiger weiterläuft.
(Ich muß mir das Datum merken, könnte ein historischer Tag werden)
Technisch bedeutet das für die Post, dass der Euro mit jedem Prozent tiefer ab jetzt die Post auch ein weiteres Prozent nach oben treibt. Aber nicht wie erwartet bis in die Unterstützungszone zum Dollar zwischen 1,270 bis 1,285 sondern bis 1,20. Die angekündigten Aufkäufe beginnen erst nach Beendigung der Aufkäufe der Fed und werden bis dahin noch nicht richtig in den Wechselkurs eingepreist. Bis dahin wird sich der Wechselkurs zur Unterstützung absenken.
(Mal testen)
Das wird die Post zu einer länger anhaltenden
OUTPERFORMANCE
antreiben.
(Was die silbernen Kugeln für Werwölfe, oder der Knoblauch für Vampire, ist der steigende Postkurs für die Schrumpfköpfe)
Längerfristig ist die Post damit aber deutlich verbessert, weil der Euro noch über viele Monate so tief bleibt, und die Post diese Zeit ausnutzt weiter zu wachsen. Steigt dann wieder der Wechselkurs, so hat das zwischenzeitliche Wachstum die Post so weit verändert, dass die Gewinnmargen im Nichteuroraum durch die verbesserte Effiziens deutlich höher sind und damit nicht mehr so sehr stark auf die Währungsschwankungen reagieren.
Alles Gute
Der Chartlord
Trotzdem steckt natürlich mehr als nur ein bisschen Wahrheit hinter der Aussage: Ich habe es selbst nicht ausgewertet, aber vom Gefühl her hat die Post (und nicht nur die!) von der Währungsseite mittlerweile einen dermaßenen Rückenwind, dass die nächsten Quartale auch ohne Geschäftszuwachs sehr, sehr positiv ausfallen müssten. Rechnet man dann noch die z. Bsp. gestern gehörten Zahlen zur Geschäftssteigerung e-commerce in Deutschland mit ein und geht des weiteren davon aus, dass DHL international (besonders in Asien) eine sichere Bank ist, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Aber wir müssen uns weiter gedulden, da vermutlich vor den Zahlen zum 3. Quartal keine wesentlichen neuen Fakten vorliegen werden.
DURCHKLICKEN
durch die einzelnen Fremdwährungen teilzunehmen.
Der Kursabschlag des Euro wurde heute mindestens 1 zu 1 vom Dollar übernommen.
Einige Wechselkurse sogar noch gesteigert.
Die Belastungen zum Jahresbeginn sind mehr als nur ausgeglichen, überwiegend ist die Jahressumme jetzt schon positiv. Wie Warren zuvor schon andeutete haben vor allem die asiatischen Währungen den Euro wie nach zu scharfem Chilli runter gespült.
Alles Gewinne der Post
Der Chartlord
Da lassen sich die Leute in Gruppen über den Tisch ziehen. Ich wundere mich nur, dass das immer noch so viele sind, die nichts gelernt haben.
Aber auch das ist jedesmal eine endliche Summe, die dann wieder sehen muss, wie die Kurse anschließend deutlich steigen, weil sie ausgeboten worden sind.
Der Anteil der Käufer ist deutlich in der Überzahl.
Guten Morgen
Der Chartlord
Ab dem Mittag zeigt sich dann ob die "Regulationen" erfolgreich waren, oder ob alles aufgekauft wurde und der Anstieg erneut einsetzt. Die Dritte Phase beginnt nach 15.00 Uhr in der die Post zum Markt ausgeglichen wird. Da erst macht sich der Überhang von Käufern oder Verkäufern bemerkbar, wenn er nicht schon nach der ersten Phase für den Anstieg bzw. Fall gesorgt hat. Noch ist der Dax in der Unsicherheitsrange für den laufenden Tag (ca. 0,2%), so dass alles möglich ist und erst abgewartet wird, ob Veränderungen wie Anschlußorders kommen.
Die Umsätze sind normal, so dass auch der Verlauf zum Wochenende normal sein wird.
Alles Gute
Der Chartlord
Das ist deren Limit, wogegen das Limit der Verkäufer dort beginnt, wo sich am Limit der Käufer ein Überhang zu bilden droht und den Dax mit einem weiteren Anstieg mitanhebt. Also wird dann wieder eine Verkaufsorder abgegeben, die bislang ca. 2 Cent den Druck von der Käuferseite abbaute.
Ich bin gespannt wielange das noch andauert.
Alles Gute
Der Chartlord
übersteigen.....
Aber wenn wir im Oktober schon die 10000 überschreiten wo stehen wir
dann Anfang Oktober/Dezember ??
Zieh ich mir heute abend mal rein.....`wohlwissend daß auch mal wieder die Doors mit The End dran sind:-)))
Da es sich dabei um keine religösen Fanatiker ala Hamas handelt, sehe ich das sehr positiv und hoffe, dass der Konflikt endlich gelöst wird. Wenn das so kommt, sollte das mit dem EZB Entscheid sehr positiv für das Aktienumfeld sein.
Ich denke aber das einige aus dem Forum nur Aktien kaufen und es sich mit der Dividende gut gehen lassen. Das ist denke ich nachvollziehbar. Sicherlich werden es dann keine großen Mengen sein, die nachgekauft werden. Es sei denn wir haben hochbezahlte Leute dabei oder Kreditnehmer. Einige haben vor Jahren schon gekauft, als die Post noch um die 10-12€ herumdümpelte. Von daher kann ich es nachvollziehen, wenn man das erst mal liegen lässt und die sichere Dividende einstreicht. Verkaufen würde ich dann auch nur, wenn es crasht. Also der individuelle Stopp Loss erreicht wird.
Riders on the Storm,
Into these day´s we´re born...
Der Chartlord
P.S. Und für das Forum gilt :
And I tell you over and over again my friends, we arn´t on the eve of destruction.
Because
All you need ist Post ! (grins)
Hatte bei 25.57 nen Call gekauft und behalte den übers Wochenende...
Call-girl,
da hab ich mehr von.
(Mann gönnt sich ja sonst nichts)
Der Chartlord
Ich habe mir mal ausgerechnet, wie das gute Wachstum der Post eine noch günstigere Veränderung der Ausschüttungsquote umsetzen kann. Hier das Ergebnis :
Strategisch könnte der etwas verhaltene Kursanstieg ausgenutzt werden. Eine Phase der Aktienrückkaufe zusätzlich zu den bestehenden Dividendenzahlungen könnte eine verbesserte Verwendung der Ausschüttungen langfristig herbeiführen. Allerdings nicht pauschal sondern abgestimmt. Das müsste an dem Wachstum der Ausschüttung angelehnt werden. So könnte ein Beispiel lauten.
Ausgangsbasis ist 100 Cent pro Aktie Ausschüttung im Vorjahr des Beginns der Aktienrückkäufe
Steigerung im ersten Jahr auf 110 Cent, wovon allerdings 10 Cent nicht als Dividende zugeteilt werden, sondern mit denen werden die Aktien zurückgekauft.Die Dividende bleibt also bei 100 Cent.
Steigerung im zweiten Jahr auf 120 Cent, wovon jetzt 110 Cent als Dividende ausgezahlt werden und 10 Cent für die Rückkäufe benutzt werden.
Steigerung im dritten Jahr auf 130 Cent, wovon 115 Cent als Dividende ausgezahlt werden und 15 Cent zum Akteinrückkauf benutzt werden.
Und so weiter.
Nach dem ersten Jahr würde die Dividende also nicht nur um die angegebene Summe von 110 Cent steigen sondern auch um die Anzahl der nicht mehr Dividenden berechtigten Rückkäufe. Das wäre zwar nur eine kleine Summe, die aber durch die ständige Anwendung jährlich beachtlich steigen würde. Ein gutes mögliches strategisches Ziel wäre die Senkung der Anzahl von Aktien auf genau 1000 Mio. Stück.
Der Vorteil dieser Praxis würde erst richtig sichtbar in den absoluten Zahlen werden. Geht man davon aus, dass zur Zeit 10 Cent pro Aktie eine Summe von 120 Mio. ausmachen, so würde das bei einem Kurs von 30 Euro genau 4 Mio. Aktien zurückkaufen. Nach 12 Mio. zurückgekauften Aktien würde sich die Dividende bereits um 1% erhöhen. Und für alle weiteren 12 Mio. weiter um 1%.
Ist der Gewinn der Post jedoch größer als 10 Cent pro Jahr, so würde jeder weitere Cent in den Aufkauf fallen, umgekehrt bei schlechter Wirtschaftslage der Aufkauf entsprechend vermindert. Da das Wachstum bis 2020 andauern wird, sollte so jedes Jahr die Dividende um 5 Cent (+x% wegen der sinkenden Anzahl der berechtigten Dividenden) steigen und mehr und mehr Aktien jährlich zurückgekauft werden.
Da der Vorstand mit einer fast Verdoppelung des jährlichen EpS rechnet, läge der Betrag bei ca. 300 Cent pro Jahr, wovon 40 bis 60% ausgeschüttet werden. 80 Cent beträgt die Dividende momentan, also wären das dann 150 Cent-80 = 70 : 2 = 35 Cent um die die Dividende erhöht werden würde und mit denen die Rückkäufe abliefen. Zusätzlich wären das 7 Jahre des Rückkaufes, die ca. 30 Mio. Aktien einbringen. Die Summe der Dividende läge dann bei 80+35 Cent + ca.2,5% = ca. 118 Cent.
Ich habe alle Werte sehr vorsichtig berechnet, so dass man davon ausgehen kann, dass die wirkliche Entwicklung deutlich besser ist. Das ist eine Überlegung wert.
Alles Gute
Der Chartlord
Das ist die Chartmarke vor dem freien Fall bis ca. 86
Damit wird die ganze deutsche Wirtschaft angefeuert.
Der Chartlord