Porsche: verblichener Ruhm ?
Ladeinfrastruktur
Flugmobilität
Schiffsverkehr
Antriebe
Digitalisierungsabläufe
Mautthemen
...
Das Porsche SE das nicht strategisch für VW übernimmt, zeigt der Fall Compleo, eigentlich sollte sowas bei Porsche SE laufen.
So wird VW zum Mischkonzern unterhalb der Holding.
Die bisherigen Beteiligungen passen gut ins Konzept als Hightech-Konzern mit höchsten Ansprüchen.
Ich spreche von Ideen und sich daraus ergebende Synergien und am Ende sieht man deutlich, die Chinesen könnten den Diesel nicht kopieren, da hier in Europa 100 Jahre Knowhowvorsprung da sind, beim Elektroauto sind die Chinesen vorn, warum weil sie sich darauf konzentriert haben, wenn Porsche beispielsweise die Brennstoffzelle in Frachtschiffe exportiert und durch die Erkenntnisse und Synergien für PKW vorbereitet, ist das für mich ein innovativer Ansatz.
Gründergeist nach Ferdinand Porsche.
Man kann auch versuchen, weiter mit Blick in den Rückspiegel und später in die Rücklichter mit Substanz (Geld und Ressourcen) durch Skaleneffekte und Eintrittsbarrieren den Marktstatus zu halten, aber das ist halt auch riskant.
Für mich macht VW gerade gezwungenermaßen den Wechsel von der Cash cow Diesel, politisch zum poor dog geworden, den Star elektroauto zur Cash cow zu entwickeln. Das wird klappen, meiner Meinung nach. Die Frage ist nur, was folgt danach? Und das ist die Nische, wo Porsche auf abgegrenzt von VW eine Rolle finden kann.
Und zum Schiffsverkehr schau mal hier.
https://www.vesselfinder.com/
Und Zoom mal raus. Das ist auch Verkehr.
Mir steckt immer noch das Abenteuer "Gemischtwarenladen" bei Daimler-Banz unter der Ägide von Edzard Reuter (1987 bis 1995) in den Knochen. Das ging seinerzeit kläglich schief. Am Ende wusste niemand mehr, wofür der Name Daimler eigentlich steht.
SE hin oder her, der Name Porsche steht synonym für ein Programm. Und in dem war Schiffsverkehr noch nie vertreten. In Raumfahrt zwar auch nicht, aber da ist eben die Ausnahme Elon Musk. Ein Musk hätte mit Schiffsbau allenfalls dann (unfreiwillig) was zu tun, wenn er baden ginge.
Und Porsche hat neben Raumfahrt auch 3D-Druck im Programm, was ich durchaus auch für sinnvoll halte. Leichtbauweise usw. Software, Navigation, Kommunikation, da hat VW auch erheblich Rückstand, der Quatsch im Navi auf die Handys zu wechseln, anstatt auf Basis der App Liste selbst eine ins Fahrzeug integrierte Oberfläche zu schaffen, Riesendefizit.
was ist da nur wieder los....?
verrückte welt.....
Daher sind nicht alle so optimistisch, sonst würde der Kurs bereits bei 120€ sein.
Für einen Anlagehorizont von >3 Jahren sind die aktuellen Kurse m.E. eher Kaufkurse.
Aber jeder sollte die Entscheidung für sich treffen.
Keine Handlungsempfehlung./ Viele Grüße von mir
Fühle mich sehr wohl mit Porsche und hoffe auf etwas mehr Mut bei Innovationen, da neben Spielern am Markt ich noch das generelle Risiko sehe, dass die Anzahl der Fahrzeuge sinken wird, da die Nutzung effektiver wird. Alternative Fortbewegung (eBike, Motorrad, Carsharing, öffentlicher Verkehr). Da kann man mitspielen, wenn man innovativ ist, oder einen Burggraben schaffen.
PS: wir hatten jetzt mal für 6 Wochen eine. Glc von Mercedes mit H2 im Fuhrpark, nicht alltagstauglich. Ca. 200km Reichweite und kein Tankstellennetz. Aber spannend ist, der Antrieb ist ein Elektromotor und die Brennstoffzelle lädt einen Akku als Puffer, weil die Reaktion der Elektrolyse zu unkonstant abläuft und der Akku das ausgleichen muss.
Und damit ist das Elektroauto von heute der Weg. Die eigentliche Frage ist, wo kommt der Strom für den Motor her.
es ist Ferienzeit.
In früheren Jahren war das auch nicht anders: letztes Jahr sprang der Kurs erst Ende Oktober/ Anfang November wieder an, vorletztes Jahr Anfang Oktober. Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr ähnlich laufen wird.
eigentlich wollte ich in naher zukunft einen kursgewinn einstreichen,aber das kann ich wohl in den nächsten 3 monaten vergessen.
Ich habe geschrieben, dass es dieses Jahr ähnlich wie in den Jahren zuvor laufen wird. Was bedeutet, dass der Kurs vermutlich nach Ferienende wieder anspringt.
Wie weit er in der Zwischenzeit fällt, steht völlig dahin und ist im übrigen auch wurscht.
Was Kursgewinne anbetrifft: wer sein Geld für andere Zwecke benötigt, verkauft. Wer es nicht benötigt, lässt die Gewinne laufen, sofern die Story stimmt. Und das kann man bei der Porsche SE wohl sagen.
ich hab schliesslich nicht 5200 Stück oder so und nur an alten Golf II -H Diesel von 91.
Ich persönlich würde nicht direkt investieren, indirekt bist du ja mit Porsche SE schon drin.
Bei beiden Märkten sind die Spieler noch zu unklar, d.h. Es kann der Verzehnfacher werden, aber auch nur ein Marktmitläufer.
Beim autonomen Fahren denke ich werden es die Amis machen und Google wird wegen der Karte daten, zusammen mit einem 5G Anbieter das Rennen machen.
Beim 3D Druck ist das Prinzip für mich in so vielen Produktbereichen eine Monsterinvestition, als dass da nicht aus irgendeiner Branche, mit der niemand rechnet, zum Marktführer wird.
Auch sind sehr viele Unis hier aktiv.
Ich bin als Einkommensinvestor, da aber auch häufig zu ängstlich und halte deswegen derartige Investitionen im Rahmen einer stabilen Holding als sehr interessant. So ein bisschen wie bei BB Biotech, wo mit Moderna gerade der Bulle tanzt.
Selbstverständlich gibt es keinerlei Garantie darauf, dass einer der beiden ein Tenbagger wird, aber ich hatte schon das Glück. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich 10 oder 15 Chancen kaufen muss, um einen Volltreffer zu landen. Sofern ich mit den anderen keine Pleite erleben, war es am Ende ein sehr gutes Geschäft.
Eine davon unabhängige Chance ergibt sich mit dem Direktinvestment, wenn PSE wegen steigender Perspektiven sein Engagement bei den beiden aufstockt. In diesem Fall würde das den Kurs treiben und ich könnte mir dann endlich den neuen Elfer kaufen :-))
Viel Erfolg.
Möglicherweise ändert sich das ja noch, wenn die beiden Werte mal länger an der Börse sind.
Meinen neuen 911er kann ich mir dann auch in die Haare schmieren und stattdessen weiterhin Tretroller fahren -:((
wann genau ist denn die neue dax-erweiterung und hat porsche eine reelle chance auf den dax-aufstieg?