Porsche: verblichener Ruhm ?
Die Porsche SE tut aber gar nichts außer die VW-Anteile zu halten, obwohl sie das ja eigentlich verspricht. Sie will sich an anderen vielversprechenden Firmen beteiligen und eigene Dienstleistungen anbieten. Macht sie aber nicht. Daher sage ich, dass sie ein sinnloser Vermögensverwalter für die VW-Anteile von Piech/Porsche ist, sonst nichts.
Aber natürlich kann mir das auch egal sein, solange der Kurs steigt. Tut er aber zu recht nicht wirklich. Der hängt 1:1 an VW, außer wenn es News zu den Prozessen gibt.
Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Ducati.
Ferner Porsche, Lamborghini, MAN, Scania.
Außerdem hat VW eine eigene Leasing- sowie eine Versicherungsgesellschaft.
Ferner eine Lebensmittelsparte.
Und zu guter Letzt auch noch knapp 10 Prozent am Kohlefaserspezialisten SGL Carbon.
Insgesamt befinden sich an die 20 Unternehmen in der VW-Schachtel. Bei Daimler oder BMW ist es kaum anders. Automobilbauer sind heute zugleich große Holdings, womit der Verflechtung Rechnung getragen wird.
Porsche hat das übrigens ganz schlau eingefädelt, als man AG aus der SE (in der sie ja urspünglich drin war) herausgenommen hat: mit der Ausgliederung (dem Verkauf an die VW AG) war es den Klägern nicht mehr möglich, die AG "zu Tode" zu prozessieren; es geht "nur" noch gegen die SE. Und die ist nicht (mehr) identisch mit der AG. Damit wird eines der renommiertesten Unternehmen der deutschen (österrreichischen) Industriegeschichte wirksam geschützt. Und für die Aktionäre lohnt es sich.
Nix für ungut :-)))
Gehörst du zu denen, die erstmal kaufen und dann erst später mal anschauen, was sie da eigentlich erworben haben?
Die heutige Firma halte ich für nutzlos. Argumente s.o.
Das ist alles.
Ich versteh deshalb nicht, weshalb du gerade jetzt zu der Erkenntnis gekommen bist, dass Porsche SE "Mist" sei.
Wahrscheinlich hast du's ja in deinen Postings irgendwo erklärt, ich habe nicht alle nachgelesen. Brauchst mir deshalb auch nicht zu antworten.
Ich bin ebenfalls schon recht lange dabei und bei mir kommt deshalb noch ein weiterer Grund dazu, neben den hier schon häufig genannten, Porsche SE derzeit nicht gegen VW zu tauschen. Die Kursgewinne bei Porsche SE sind für mich noch steuerfrei (weil Kauf vor 2009), beim Tausch in VW würde das dann für zukünftig weitere von mir erwartete Kurssteigerungen entfallen.
Aber aufgrund der Steuerfreiheit bleibe ich auch gelassen ...
Alles was da noch kommen mag, ist davon betroffen. Da lohnt es sich zu warten. Bei 120 fang ich dann schon mal an nachzuzählen :-)
Leider ist es aber so, dass sich der Markt nicht drum schert, was wir erwarten. Also warten wir nach Erreichen der 120 in aller Demut ab.
Der 356er fuhr meines Wissens auch mal 120. Man vergleiche mit dem 911er von heute...
Viele Grüße und vor allen Dingen viel Erfolg mit der Porsche!
Gruß
Zonk
auf http://www.motorsport-total.com zu finden.
http://www.motorsport-total.com/wec/news/2014/06/...ins-14061206.html
Porsche düpiert im ersten Qualifying in Le Mans die Konkurrenz und belegt vorläufig mit den beiden 919 Hybrid geschlossen die erste Startreihe!
In Le Mans gewinnen ist die beste Werbung für einen Sportwagenbauer die man sich nur vorstellen kann! Also ich drück die Daumen fürs Wochenende!
Gruß
Zonk
Komplett von 75 bis 80 abgesurft wären damit rund 66 % Gewinn erzielbar. Lecker Cash für die Urlaubskasse :-))
Und das auch noch mit Le Mans in Zusammenhang bringen. Die Porsche SE hat so gut wie nichts mit Porsche-Autos zu tun, sondern nur mit VW. Und ein Le Mans Sieg von Porsche-Autos wäre wohl ziemlich unbedeutend für den VW-Kurs gewesen, hätte er denn geklappt. Zumal ja Audi gewonnen hat. Was für VW keinen Unterschied macht.
Mir fällt nur ein einziger Hoffnungsschimmer für die PAH003 ein: Dass die Prozesse irgendwann mal ad acta gelegt werden. Aber das wird noch lange dauern.
"Die Porsche SE hat so gut wie nichts mit Porsche-Autos zu tun, sondern nur mit VW"
Genau genommen hat die Porsche-SE sogar wenig mit dem Geschäft von VW zu tun, sondern nur mit VW-Dividenden. Eine Vermögensverwaltungsgesellschsft für die Familien Piech/Porsche. Das ist alles. Ansonsten tut die Firma nichts. Ist also vollkommen sinnlos.
Dein Informationsstand ist veraltet. Nachdem Du uns -dankenswerterweise- gewarnt hast, haben wir unsere Hoffnungen in die Aktie aufgegeben und uns fast alle aus der Aktie zurückgezogen.
Erst nachdem DU uns die Augen geöffnet hast, haben wir unseren grässlichen Irrtum erkannt. Ewigen Dank Dir!
Damit wir Dir unsere geballte Dankbarkeit zeigen können, bieten wir Dir großzügig an,
fortan woanders zu schreiben. Alle Deine Mühsal, all Deine kostbare Zeit, die Du Ahnungsloser -sorry, Schreibfehler- die Du an uns Ahnungslose verschwendet hast, seien Dir fortan erspart. Darfst Dich in Zukunft also wieder ganz Deiner Schülerzeitschrift widmen.
Solltest aber lieber was zum Sinn der Porsche-SE sagen.
Porsche-Prozesse: Magere Bilanz für die Kläger
Noch immer ringen Investoren vor Gericht um Milliarden, weil sie sich von Porsche während der Übernahmeschlacht um Volkswagen getäuscht fühlen. Eine erste Zwischenbilanz spricht für Porsche.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...klaeger-a-975609.html
Sie verstehen den Sinn einer Holding nicht und wollen ihn auch nicht verstehen. Sie bauen ständig neue argumentative Kartenhäuser auf und wollen im Grunde doch nur provozieren und bedienen sich einfacher Polemik. An einer ernsthaften Diskussion wollen Sie nicht teilnehmen.
Stattdessen fallen Sie auch noch auf, indem Sie mehrere sogenannte Beiträge hintereinander platzieren, die aber inhaltlich wenig Neues bieten.
Es reicht. Ich habe keinen Bock jeden Tag das immergleiche Geschwafel vom Sinn und Unsinn einer Holding zu lesen. Es führt einfach zu nichts. Wenn Sie der Aktie kein Potenzial zutrauen, dann verkaufen Sie und schreiben Sie hier bitte nie mehr wieder.
Wegen Ihnen lese ich den Thread jedenfalls nicht.