Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....
Dividendenzahlungen (für 2015) habe ich direkt vom CF aus Finanzierungstätigkeit im Folgejahr (2016) abgezogen. Komme beim Nettocash gerade mal auf 3,46 Mios. und beziehe jedes Jahr noch eine Tilgung von 1Mio ein:
Gehe in 2016 von 8,17 Mio liquiden Mitteln aus + 0,7 Mio Finanzanlagen + 0,7 Mio Finanzielle Vermögenswerte - langfr Darlehen 3,4 - kurzfr Dralehen 1,1 - sonst finanz Verb 1,6Mio = 3,46Mios.
Aber freut mich, wenn ich mich mit meiner Prognose sogar auf einer noch sichereren Seite befinde, obwohl meine Ebitdaprognose noch nicht mal am oberen Rand platziert ist.
Dividenden habe ich allerdings nicht einbezogen. Je nachdem wie hoch du sie ansetzt, könnte das natürlich den Unterschied erklären.
Ich geh davon aus, dass Ecotel Ende 2016 so viel wie möglich getilgt haben wird. Langfristige Darlehen laufen aber im Normalfall weiter, es sei denn es gibt da ne Lösung zwischen Kreditgeber und Ecotel. Aber kurzfristige Darlehen sollte man eigentlich bis dahin komplett abgelöst haben.
Die Realitaet ist, dass ecotel niemals 9m oder 10m EBITDA machen wird, und damit sind FCF-Prognosen (bereinigt) von 6m oder 5m und ebenso 4m Unfug.
Marktteilnehmer realisieren gerade, dass 3m FCF realistisch sind. Und der steigt auch nur marginal in den Folgejahren.
Folglich ist die Aktie immer noch mit dem 10-11fachen FCF bewertet. Mit Blick auf begrenztes Wachstumspotential, operative und regulatorische Risiken und Illiquiditaet des Titels ist das mehr als genug.
ich schreib ja wenigstens im Konjunktiv, wenn ich meine Erwartungen begründe. Aber du schreibst bereits von Realitäten etc, wenn du einfach mal behauptest, Ecotel könne keine 9 Mio Ebitda im nächsten Jahr erreichen.
Meine Schätzungen liegen bei 8,2 Mio fürs laufende Jahr und 9 Mio fürs nächste Jahr. Damit sind durchaus 6 Mio Nettocash erreichbar, vorausgesetzt es gibt keine Dividende. Wenn es eine Dividende geben sollte, kommts aber aufs gleiche raus, weil die dann ja den Aktionären zugute kommt. Dann wird dieser Unterschiedseffekt der etwas höheren Bewertung durch die Dividendeneinnahme der Aktionäre ausgeglichen.
Und wie gesagt, wieso kommen denn auch andere Analysten auf Kursziele von 12,5 €? Wieso werden andere Telcos nicht nur leicht höher bewertet, sondern doppelt so hoch? Die wachsen ja nun auch nicht gerade stark, vielleicht mal von Drillischj abgesehen, aber die ist ja auch 3-4 mal so hoch bewertet.
"Realitaet" war ungluecklich gewaehlt, ist nur meine Meinung. Erst wurden 10m EBITDA in Aussicht gestellt, jetzt lautet es 8-10m fuer ein Jahr spaeter, kommenden Februar wird die neue Guidance von 7,5-8,5m publiziert und dann wird sie mit 8m "voll getroffen". So etwas moegen Aktionaere nicht.
Ferner vergleichst Du gerade ecotel mit mid-caps oder large-caps. Du kannst ja mal eine Vergleichsgruppe (wenngleich kaum operator/reseller) im Bereich 10-50m Marktkapitalisierung zusammenstellen, dort wirst Du nicht viele Unternehmen finden mit zweistelligen Multiplikatoren.
10xFCF ist ein viel, ist ein Multiplikator, der nur in einer heissen Marktphase darstellbar ist. In einer Baisse werden 5x bezahlt. Auf 15x oder so gehen die Multiplikatoren von solchen small-caps nimmer.
Im Übrigen gab es keine Guidance für 2014 von 10 Mio €. Meines Wissens gab es das ZIEL für 2015. Das ist erstens keine Prognose, und zweitens für 2015. Für 2014 gab es eine klare Prognose, die in der Mitte getroffen wurde. da wurde nix zurückgenommen.
Trotzdem muss man ja nicht drumherum reden. Klar wird dieses 10 Mio Ziel noch nicht in 2015 erreicht. Haben wir ja nun lang und breit schon hier durchdiskutiert. In dem Punkt widerspricht dir auch niemand.
Nur ist der Kurs jetzt fast 30% vom Hoch gefallen. Da sollte also ein stückweit eingepreist worden sein. Wie du auf deine 5x FCF kommst, ist mir ein Rätsel. Die meisten Aktien, die ich so beobachte, machen gar keine oder geringe FCFs. Kann es sein, dass du FCF und OCF verwechselst? Normalerweise ist der FCF deutlich geringer als der Überschuss. Wenn ich also ein KGV von 15 als fair ansehe, wieso soll dann ein FCF Multiple von 10 teuer sein, zumal man ab jetzt nettocash aufbaut, egal obs nun 4 Mio oder 6 Mio im nächsten jahr sein werden?
Und was die Analysten angeht, kann ich mich nur wiederholen. es geht nicht darum, zu welchem Fazit Analysten kommen oder wieso sie Kursziele angeben. Ein schlauer Mann sagte mal, man solle bei Analystenempfehlungen nicht aufs Fazit achten, sondern auf den Inhalt. Und Fakt ist, dass die beiden Analysten einen Branchenvergleich mit konkreten Zahlen vorgenommen haben. Widersprichst du denn diesen Zahlen, die aussagen, dass Ecotel im Branchenvergleich mit Abstand am günstigsten ist? Also jetzt rein von den Kennzahlen her. Dass du natürlich gleich wieder sagen wirst, Smallcaps wie Ecotel müssen niedriger bewertet werden, nehm ich eh an. Irgendwas musst du ja als begründung sagen. Aber rein von den kennzahlen schreiben diese zwei Analysten ja nichts falsches. Also kann man in dem Punkt wohl kaum behaupten, sie würden hier zugunsten von Ecotel betrügen oder schönen.
ps: mittlerweile 29 Postings von dir bei Ariva.de, allesamt nur zu Ecotel, allesamt negativ. Zudem beginnst du nun mit der Diskussion von vorn, die wir vor 2-3 Wochen schon mal führten. Willst du die gleichen Antworten nochmal hören? ... ich weiß, es ist eine Unterstellung, aber bist du nun eine Folge ID? Wenn ja, wärest du so nett zu sagen welche deine alte ID war? Ich kann nicht so recht glauben, dass du hier urplötzlich auf einen Nebenwert stößt, den du ja selbst despektierlich immer als Kleinen Fisch ansiehst, und dir aus reinem Spaß an der Aktienanalyse besprichst. Wer würde denn derartig vorgehen, wenn er nichts von Unternehmen und Aktie hält? Ist mir in den ganzen Jahren Ariva in dieser Form noch nicht untergekommen, dass jemand 100% seiner Beiträge zu einer Aktie schreibt, die er nicht interessant findet. Aber klar, das wird man wir jetzt wieder negativ auslegen, dass ich da andere Beweggründe unterstelle als nur die Freude an Aktienanalyse.
Ariva besuche ich schon seit vielen Jahren, und im allgemeinen schaetze ich die Beitraege von Dir und einigen anderen Genossen sehr. Inhaltlich kann ich die meisten Empfehlungen nachvollziehen und viele unterstreichen.
Aber bei ecotel liegt die Gemeinde genagelt falsch, und mit Deinem analytischen Input traegst Du hierzu gehoerig bei.
Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst. Gerne wuesste ich uebrigens, wer ich denn sonst noch hier in diesem Portal sein sollte? Viele kommen offensichtlich nicht in Frage, 80-90% sind ja eher analytische Federgewichte.
das Problem bei dies ist doch, dass du auch nicht konkret! darlegst, warum Ecotel operativ nicht in der Lage sein sollte 10 Mill. EBITDA zu schaffen. Sätze, wie sie werden es nie schaffen, zeigen auch nicht gerade von analytischen Sachverstand. So wie sich der Sachverhalt hier darstellst, bist du lediglich ein geschickter Basher, weil du dein eigentliches Motiv mit der Schimäre einer analytischen Einschätzung versteckst. Entsprechend basht du geschickter als 99% deiner Kollegen, dafür meinen Respekt. Faktisch kommt aber wenig substantielles rüber...
Vielleicht hast Du noch nie nachgeschaut, was die Hochziffer 6 bedeutet? Guck mal auf die letzte Seite: Bezahltes Research! Was das bedeutet? Hockey-Stick-Prognosen wie beim IWF, ein nahezu garantiertes Kaufurteil, eine zurechtgebastelte Bewertungsvergleichsgruppe.
Ich finde, eine so schwache Abdeckung der Nebenwerte in Deutschland rechtfertigt geradezu das Portalleben in Ariva. Insofern sollten wir uns lieber auf unser eigenen Schaetzungen konzentrieren.
Siehe Wachstum 2014/13, siehe Wachstum Q1 versus Q1, siehe Wachstum Q1 versus Q4, und damit meine ich Nichtwachstum. Auf der anderen Seite strukturell hoehere Personalkosten, womit schon wieder 1m EBITDA pro Jahr fehlen.