E.ON AG NA


Seite 1888 von 1902
Neuester Beitrag: 20.02.24 19:16
Eröffnet am:05.08.08 14:42von: DerBergRuftAnzahl Beiträge:48.536
Neuester Beitrag:20.02.24 19:16von: 011178ELeser gesamt:7.989.443
Forum:Börse Leser heute:879
Bewertet mit:
90


 
Seite: < 1 | ... | 1886 | 1887 |
| 1889 | 1890 | ... 1902  >  

1963 Postings, 3185 Tage silfermanKKWs und Kohlekraftwerke

 
  
    #47176
1
10.12.21 09:55
werden abgestellt und durch erneuerbere Energie ersetzt. Da habe ich volles Vertrauen auf unsere neue Regierung die dieses Projekt durchsetzen wird. Fördergelder mit mehreren 100 Milliarden € und Entfall der Abstandsregelung für Windräder, welche dann überall mit schneller Baugenehmigung aufgestellt werden dürfen. Auf den Grünflächen wird künftig kein Rapps oder Mais mehr gepflanzt sondern Solarstrom, welcher in den E-Autos tagsüber gespeichert wird. Das Projekt muss schnell umgesetzt werden, da bis 2030 kein Kohlekraftwerk mehr am Netz sein wird. Da die Netzstabilität Prio 1 hat müssen leider auch GUD Anlagen gebaut werden welche nicht CO2 neutral sind. Mit dem weiteren Zubau von erneuerbarer Energie werden diese dann später wieder abgestellt, so dass wir bis 2050 eine zu 100% CO2 freie Energieversorgung in unserem Land haben. Ob wir alleine die Welt retten werden stelle ich in Frage, da andere ärmere Länder sich es nicht leisten können ihr Land entsprechend schnell auf CO2 freie Energie umzustellen. Die großen Klimasünder sind China, Indien, USA und Australien da wird die Energiewende noch etwas länger dauern.  

Optionen

1365 Postings, 1529 Tage poet83Starker Kurs

 
  
    #47177
15.12.21 18:53
Richtig stark Richtung Jahreshoch. Könnte Anstieg zur 12 Euro Marke sein.

 

Optionen

1963 Postings, 3185 Tage silfermander Befreiungsschlag

 
  
    #47178
16.12.21 09:37
über die wichtige Widerstandslinie bei 11,50€ wurde gestern ausgelöst. Jetzt gilt es diese zu verteidigen, gelingt dies ist der Weg frei bis zur nächsten Widerstandslinie bei 14€. Es sind nun Kurse für heuer noch von 12€ möglich. Im neuen Jahr 2022 sollte der Kurs dann mit einigen Rücksetzern bis 14€ klettern. Das Chart von EOn schaut sehr gut aus, der Trend zeigt sicher in Richtung Norden. Rücksetzer sollten zum Kauf genutzt werden. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die Dividende von 49ct. bereits im aktuellen Kurs enthalten ist.  

Optionen

2988 Postings, 4116 Tage Kasa.dammNa, wer hätte im Februar 21 gedacht, .....

 
  
    #47179
16.12.21 18:06
und nun stehen wir mehr als 3 EUR höher als vor 11 Monaten. E.ON hat seit dem Tief bei etwa 8,50€ den Dax in der Performance weit hinter sich gelassen. Eines meiner besten deutschen Aktien in diesem Jahr - unglaublich.  

Optionen

979 Postings, 1567 Tage FunaticGaspreis

 
  
    #47180
17.12.21 09:38
Könnte Eurer Meinung nach der hohe Großhandels-Gaspreis dazu führen, dass E.ON deutlich weniger verdient, als bislang gehofft? Ich rechne nicht mit einer Kürzung der Dividende, aber möglicherweise könnte es eine Gewinnwarnung geben. Das wäre dann für den Kurs nicht so toll...  

Optionen

Clubmitglied, 1903 Postings, 5403 Tage ParadiseBird@ Funatic: höhere Gaspreise

 
  
    #47181
17.12.21 12:33
Die Gaspreise sind doch durch die Bank überall erhöht, und zwar gerade bei den Endverbrauchern durchaus heftig. Da sind dann die Einnahmen erstmal höher.  

979 Postings, 1567 Tage Funatic@ParadiseBird

 
  
    #47182
17.12.21 12:49
langfristig ja, aber momentan haben die EON und Co ein Problem, weil sie sich alle verspekuliert haben, da sie auf wieder sinkende Preise gehofft hatten. Noch laufen die meisten Verträge mit den Endkunden für günstiges Gas, was sie wiederum momentan extrem teuer einkaufen müssen. Eine Umwälzung auf den Endkunden gibt es frühestens ab neuem Vertrag - momentan bei allen - oder bei Preiserhöhung nach der Frist. So lange machen sie damit sicher nicht viel Gewinn, wenn überhaupt. Deshalb kündigt z.B. gas.de momentan den Kunden https://www.check24.de/gas/gruenwelt-stellt-belieferung-ein/  

Optionen

5162 Postings, 1385 Tage Micha01EON hat langfristige Preise ausgehandelt

 
  
    #47183
17.12.21 13:42
die sind tiefenentspannt, nicht wie die ganzen Newcomer die nun Pleite gehen und "Neukunden" Eon die Bude einrennen, dann aber den neuen Tarif zahlen werden.

Aber wie auch immer, ich hatte  dieses Jahr nen deutlichen Einstieg unter 10 habe Divi mitgenommen und gestern alles verkauft und in was anderes angelegt. Hatte nichts mit EON zu tun, aber im Verhältnis ist EON als DIVI Aktie zu teuer geworden.

 

Optionen

979 Postings, 1567 Tage Funatic@Micha01

 
  
    #47184
17.12.21 14:31
sicher? Das hier klingt für mich anders...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/...eukunden-101.html  

Optionen

7 Postings, 1282 Tage fbo|229289131Zugpferd EON

 
  
    #47185
17.12.21 21:03

Bin auch ziemlich überrascht, dass EON so abgeht. Ist aktuell eine meiner besten Aktien.

Bin letztes Jahr bei 8,97 eingestiegen und habe daher auch eine hervorragende DIVI-Rendite.

Die Frage ist, ob das Umfeld für EON weiter positiv bleibt, aber als Betreiber von Energienetzen sollte EON auch weiterhin gut laufen.

Was meint Ihr?

 

518 Postings, 5561 Tage ralfine_s@fbo

 
  
    #47186
1
18.12.21 13:39
Naja, Energienetze in Dt. das erscheint mir aktuell wie die Fahrt von Chr. Columbus. ... eine Fahrt ins Blaue mit ungewissem Ausgang. Das heißt aber zunächst erst einmal nur "hohes Risiko". Was mich etwas zögern läßt ist der hohe Anteil politischer Einflußnahme auf das Geschäft. Die Damen und Herren Politiker sehen sich ja gern mal in der Position physikalische Grundgesetze aushebeln zu wollen.

Tatsache ist: Früher war ein Netzbetreiber ein ziemlich "langweiliges" Geschäft, gut planbar und daher mit attraktiver Divi ausgestattet. Der Netzbetreiber hatte nur sicherzustellen, das erzeugte Energie zu den Steckdosen gelangt. Heute kommt dem Netzbetreiber eine wesentlich umfassendere Rolle zu. Der Netzbetreiber muß sicherstellen, daß verbrauchte Menge an Energie und erzeugte Menge an Energie zu jedem Zeitpunkt in Balance stehen. Aktuell wird da sehr stark auf der Erzeugungsseite eingegriffen. (Netzbetreiber können das temporäre Abschalten von Windrädern / Solaranlagen anweisen. Müssen dann aber auch Ausfallzahlungen an die Betreiber organisieren. Ggf. vorhandene Defizite in der Erzeugung müssen kurzfristig zugekauft werden - Stichwort: neue Gaskraftwerke. Aktuell kommen die Defizite entweder aus Polen -> Kohlestrom, oder aus Frankreich -> Atomstrom :-) ) Wahrscheinlich wird es irgendwann auch auf der Nachfrageseite zu Eingriffen kommen. Sprich: als Stromkunde bekommst Du nicht mehr zu allen Zeiten elektr. Energie aus Deiner Steckdose. Oder zeitweise nur zu extrem hohen Preisen. Ist aktuell für Otto-Normalo noch nicht vorstellbar, aber entsprechende Überlegungen gibt es. Dazu werden aktuell die Stromzähler ausgetauscht. Die neuen "intelligenten" Zähler melden den aktuellen Verbrauch aller 1/4 Std. an u.a. den Netzbetreiber. Und industrielle Großkunden (die mit dem richtig großen Verbräuchen) müssen schon (seit längerem) ihre Aktivitäten beim Netzbetreiber anmelden.
Fazit: In jedem Fall wird der Netzbetreiber zur sprichwörtlichen "Spinne im Netz", die sehr viele Fäden in den Händen hält, damit sehr viel wichtiger wird als bisher. Aber eben auch deutlich mehr an Komplexität zu bewältigen hat. Ob E.oN das hinbekommt, muß sich noch zeigen. (Gewollt ist nicht gleich gekonnt...) Und auf jeden Fall kostet es erst einmal ordentlich an Investitionen.
Aber ja: spannende Entwicklung. Wenn E.oN es hinbekommt, dann werden sie richtig fett abgehen. Wenn nicht, dann ...

just my 2 cents  

Optionen

1963 Postings, 3185 Tage silferman4000MW weniger Grundlast

 
  
    #47187
1
18.12.21 14:26
ab 31.12.2021 da am Silvesterabend 3 KKWs für immer vom Netz genommen werden. Ein Jahr später dann der Rest mit nochmals 4000MW Grundlast und bis 2030 dann noch alle Kohlekrafterke vom Netz. Der Strom in unserem Land wird dann wertvoller und teurer. Wer sein eigenes Dach hat und sich selber versorgen kann wird sich darüber freuen, da der eigene Strom ja nichts kostet und das E- Auto umsonst betankt wird. Die Inovationsprämie von 9000€ und 900€ Zuschuss für die 11kW Powerbox sollte natürlich nicht vergessen werden. Wer das alles in Anspruch nimmt hat natürlich auch bei der letzten Wahl das Kreuzchen bei der richtigen Partei gemacht, denn dieser Politik haben wir es zu verdanken dass es uns so gut geht. Wer sich allerdings einen Tesla Model 1 oder eine Porsche Taycan gönnt kommt nicht in den Genuss der 9000€ Prämie, aber tut doch etwas Gutes für das Klima. Wir werden bis 2030 keine Grundlastkraftwerke mehr in unserem Land haben und sind auf unsere Nachbarländer angewiesen, dass die Netzstabilität im europäischen Verbund aufrecht gehalten wird. Dass das nicht umsonst ist muss jedem klar sein und den Strom zahlt der Kunde der keine PV Anlage besitzt und sein E-Auto an der Ladesäule auftanken muss.  

Optionen

1083 Postings, 4965 Tage josselin.beaumontSilferman, das ist alles sehr schön

 
  
    #47188
1
19.12.21 16:44

was du hier kundtust. aber man muss sich darüber klar sein, dass dieser ganze grüne Mist den Endverbraucher erstmal jede Menge Geld kosten wird. Denn zuallererst muss man nämlich investieren!

Und wie sagte mir kürzlich unser Schornsteinfeger: Lass mal deine BUDERUS Gasheizung von Baujahr 1974 schön weiter laufen. Die sind derart robust, dass die NIE kaputt gehen und benötigen ein Minimum an Wartung. Das Gleiche betonte übrigens auch ein befreundeter Heizungsbauer. Der betonte zudem noch: Alles ganz toll mit diesen (Luft-) Wäremepumpen. Nur bei minus 10°C ist dann irgendwann auch Schluss mit Wärmeerzeugung.....und zuheizen mit Gas ist ja nicht, weil de facto nicht mehr vorhanden.

Von den Kosten einer Wärmepumpe mal ganz abgesehen. By the way. Manche hochgelobten Brennwertgeräte haben bereits nach sieben Jahren die Flügel gestreckt...

Aus meinem Blickwinkel kostet mich eine Erneuerung erstmal viel Geld - und das will ich nicht bezahlen. Insofern werde ich, so lange wie eben möglich, meine Gasheizung und meinen 30 Jahre alten Passat Variant 35i mit 90 PS und einem Verbrauh von 7 - 8 ltr. E 10  behalten. Das ist nämlich praktizierter Umweltschutz!

Oder machen BRICS-Staaten bei diesem grünen Schwachsinn auch mit? Nur die deutsche Politik macht hier wieder mal den Vorreiter. Bezahlen müssen das die die kleinen Leute. Der eine stellt Forderungen auf und der andere soll diese erfüllen...... das ist schön einfach von dieser rot / grünen Bande!


 

1083 Postings, 4965 Tage josselin.beaumontSilferman, das ist alles schön

 
  
    #47189
19.12.21 16:46

was du hier kundtust. aber man muss sich darüber klar sein, dass dieser ganze grüne Mist den Endverbraucher erstmal jede Menge Geld kosten wird. Denn zuallererst muss man nämlich investieren!

Und wie sagte mir kürzlich unser Schornsteinfeger: Lass mal deine BUDERUS Gasheizung von Baujahr 1974 schön weiter laufen. Die sind derart robust, dass die NIE kaputt gehen und benötigen ein Minimum an Wartung. Das Gleiche betonte übrigens auch ein befreundeter Heizungsbauer. Der betonte zudem noch: Alles ganz toll mit diesen (Luft-) Wäremepumpen. Nur bei minus 10°C ist dann irgendwann auch Schluss mit Wärmeerzeugung.....und zuheizen mit Gas ist ja nicht, weil de facto nicht mehr vorhanden.

Von den Kosten einer Wärmepumpe mal ganz abgesehen. By the way. Manche hochgelobten Brennwertgeräte haben bereits nach sieben Jahren die Flügel gestreckt...

Aus meinem Blickwinkel kostet mich eine Erneuerung erstmal viel Geld - und das will ich nicht bezahlen. Insofern werde ich, so lange wie eben möglich, meine Gasheizung und meinen 30 Jahre alten Passat Variant 35i mit 90 PS und einem Verbrauh von 7 - 8 ltr. E 10  behalten. Das ist nämlich praktizierter Umweltschutz!

Oder machen BRICS-Staaten bei diesem grünen Schwachsinn auch mit? Nur die deutsche Politik macht hier wieder mal den Vorreiter. Bezahlen müssen das die die kleinen Leute. Der eine stellt Forderungen auf und der andere soll diese erfüllen...... das ist schön einfach von dieser rot / grünen Bande!

 

2085 Postings, 4852 Tage RobertController@Beaument ...

 
  
    #47190
19.12.21 19:20
... wieso sagst Du @Silverman wäre nicht korrekt ... ihr beide schreibt sehr ähnlich... am Ende zahlt der Bürger... und so ist es.

Von EON und RWE bin ich sehr auf die Kurse vor HV gespannt... sage mal  ... so 12,25 und 36  ... ??
Ich mache mir Sorgen wegen Lage Russland, China und natürlich Corona!
Indiceseinbrüche in 2022 damit auch im Kalkül... warte nicht auf Topkurse.. Potofolio wird etwas abgespeckt.  

2085 Postings, 4852 Tage RobertControllerHabe jetzt schon mal begonnen...

 
  
    #47191
19.12.21 20:03
... mit dem Abspecken meines Potofolios.... mit dem "R"... es ist halt ein sehr kleiner Schritt...  

1963 Postings, 3185 Tage silferman@josselin.beau

 
  
    #47192
1
20.12.21 09:02
exakt das Gleiche was du hier über deine Heizung schreibst hat mir auch mein Heizungskundendienst erzählt. Die alten sind viel robuster und störungsunanfälliger und sollten sM. nach nicht auf neuste Brennwerttechnik mit hohem Kostenaufwand umgestellt werden. Beim aktuellen Strompreis sind Wärmepumpen auch nicht zu empfehlen, die sind bei Temperaturen unter 10°C extreme Stromfresser. Die große Mehrheit der Bevölkerung hat unsere neue Regierung gewählt welche unsere Energieversorgung auf den Kopf stellen will um das Klima zu retten. Bis 2030 wollen sie aus der Kohleverstromung aussteigen und im Anschluss die Herstellung von Verbrennern in der BRD per Gesetz verbieten. Ebenfalls wird beim Heizen ein Verbot für Öl- und Gasheizung erfolgen. Deinen alten Passat mit H Kennzeichen darfst du vieleicht noch weiter benutzen  falls es noch Tankstellen bis dahin gibt. Um das Klima zu retten spielt Geld keine Rolle, unsere Kinder gehen jeden Freitag auf die Straße und demonstrieren dafür, so sollen sie auch die Zeche dafür zahlen. Der Ausstieg aus der Kernenergie hat uns schon 500 Milliarden € gekostet, da können wir uns auch noch 1000 Milliarden für die Klimarettung leisten. Bei 0% Zinsen und 5% Inflation löst sich die Verschuldung von selber auf  und wir sind in unserem Land CO2 frei.  

Optionen

3832 Postings, 1613 Tage Michael_1980gedankem

 
  
    #47193
1
20.12.21 15:11
der Ausstieg aus dem Fossilen Energieträgern ist richtig.
Die Umsetzung eine Katastrophe!
Erst sollten genügend Allternative Energie Lösungen geben, bevor man Kraftwerke vom Netz nimmt.
 

1365 Postings, 1529 Tage poet83Chart ist frei

 
  
    #47194
21.12.21 09:31
Bei schwachem Handel 11,91 zum Start. Die Aktie ist stark und Charttechnisch nun nach oben frei.

Die 12 Euro könnten wir kurzfristig sehen. Und dann dort ggfs etwas kämpfen aber langfristig dürfte der Weg nach vielen Jahren seitwärts nun nach oben frei sein?

Unabhängig der politischen Anspannung weiterhin klarer Kauf sowohl wegen der Dividende von fast 50 Cent, die jedes Jahr weiterhin eingeplant werden kann, als auch nun Charttechnische ein solider Anstieg von 10 Prozent oder mehr im Jahr die die kommende Zeit.
 

Optionen

1963 Postings, 3185 Tage silfermanwoher kommt unser Strom?

 
  
    #47195
21.12.21 12:14
der Strompreis wird heute zu 600€/MWh für 17:00 Uhr an der Börse gehandelt, da frage ich mich dann was der Strom am 01.01.2022 kostet wenn 4000MW Grundlast für immer vom Netz getrennt werden. Stromlieferanten welche den Strom nicht langfristig eingekauft haben werden Pleite gehen. Nehme mal an, dass EOn langfristige Stromlieferverträge abgeschlossen hat und daraus profitiert. Da Strom nun immer teurer wird werden auch die Verbraucherpreise weiter steigen und die Inflation beschleunigen. Unsere Rettung vom Mensch gemachten Klimawandel wird in einer Hyperinflation enden. Die USA steuert hier bereits etwas dagegen in dem es die Zinsen anhebt, da müssen die Europäer nachziehen.  

Optionen

1365 Postings, 1529 Tage poet8312e

 
  
    #47196
21.12.21 16:50
Und da wurde die 12 Euro Marke durchbrochen!

Gewinne laufen lassen.  

Optionen

2988 Postings, 4116 Tage Kasa.dammsilverman

 
  
    #47197
1
21.12.21 17:02
eigentlich hast du recht, dass das Die Geldmenge M3 durch eine Erhöhung der Leitzinsen reduziert werden sollte. Durch die hohe Verschuldung Europas befindet sich die EZB leider in einer Zwickmühle. Ihr sind die Hände gebunden, Die Hintergründe sind dir gewiss bekannt. USA hat ganz andere Möglichkeiten einer Inflation entgegen zu  wirken.
Wer jetzt noch nicht erkannt hat, dass sein Geld nur durch Investitionen in Sachwerte inflationsgeschützt sein wird, verliert unweigerlich an Kaufkraft.
Konservative Anleger reagieren bereits - erkennbar am steigenden Aktienkurs.
E.ON wird wieder zu einer Basisanlage am Aktienmarkt.  

Optionen

Clubmitglied, 1903 Postings, 5403 Tage ParadiseBirdhübsch kalt mal wieder

 
  
    #47198
22.12.21 12:08
Da haben die Gaszulieferer usw. richtig was zu tun.  

2954 Postings, 2464 Tage FrühstückseiNa dann liegt man

 
  
    #47199
22.12.21 15:17
mit Gazprom-Aktien genau richtig.  

1963 Postings, 3185 Tage silfermanUnsere Gasspeicher

 
  
    #47200
2
22.12.21 17:31
werden zZ. kräftig entleert und Russland reduziert gerade die Zulieferung. Unsere neue Außenministerin drängt auch nicht darauf russisches Gas ausreichend in unser Land zu lassen und  NS 2 wird nicht so schnell in Betrieb genommen falls dies überhaupt passiert. Gas ist ja nicht CO2 frei, so werden auch keine GUD Anlagen gebaut werden. Strom und Gas ist nicht mehr ausreichend vorhanden in unserem Land, so kommt es zu weiteren Preissteigerungen welche nicht nur die Privathaushalte belasten sondern auch unsere Industrie. Spitzenpreise für Strom von mehr als 600€ für eine MW Stunde sind keine Seltenheit mehr. In neun Tagen werden drei der besten und sichersten KKWs Europas mit einer Leistung von 4000MW für immer abgeschaltet. Diese CO2 freie Stromversorgung fehlt uns zum 01.01.2022, dass der Strompreis dadurch nicht billiger wird und diese Grundlast von Kohlekraftwerken ersetzt werden muss ist verständlich. In unseren Nachbarländern werden weiter KKWs gebaut um CO2 freien Strom zu erzeugen. In Finnland ist in den letzten Tagen ein 1600MW Block in Betrieb genommen worden. Zwei gleiche Blöcke sind in Frankreich im Bau.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1886 | 1887 |
| 1889 | 1890 | ... 1902  >  
   Antwort einfügen - nach oben