EPCOS
Glaubt mir, ich habe diese Information nicht von ungefähr.
Die EXISTENZ Gottes zu behaupten, ist heute auch unter Philosphen und Theologen
meistens kein angestrebtes Ziel mehr. Vielmehr geht es um die Frage, ob ein Absolutes GEDACHT werden muss.
Was Epcos angeht: Eigentlich gehört es zu den guten Gepflogenheiten, die Quellen zu solchen Angaben mit anzugeben, und wenn Dir das unmittelbar unmöglich ist, dann vielleicht zumindest anzudeuten. In allen anderen Fällen muss Dein erstes Posting als bloße Dummpusherei gewertet werden.
Mit freundlichem Gruss, echekrates
echekrates
19.07.2002 - 08:00 Uhr
EPCOS AG deutsch
Nachfragebelebung setzt sich im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2002 nicht fort
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Nachfragebelebung setzt sich im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2002 nicht fort
München, Deutschland - 19. Juli 2002: Der Umsatz von EPCOS ging im 3. Quartal 2002 (April - Juni) gegenüber dem Vorquartal um 3% auf ca. 329 Mio. Euro zurück. Auch der Auftragseingang blieb mit 316 Mio. Euro unter dem Wert des Vorquartals
(332 Mio.). Damit hat sich der vor einigen Quartalen einsetzende Aufschwung nicht fortgesetzt. Vor allem in Deutschland ist die Nachfrage eingebrochen, besonders betroffen davon waren die Automobilelektronik und die Telekommunikation. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im 3. Quartal wird voraussichtlich einen Verlust von ca. 16 Mio. Euro aufweisen. Damit ergibt sich ein Ergebnis pro Aktie von ca. -14 Euro-Cents.
Die wichtigsten Ursachen dafür sind:
- der über den Erwartungen liegende Preisverfall gegenüber Vorquartal in Höhe
von 4 - 5 %,
- Währungsverluste in Höhe von 7-8 Mio. Euro die sich vor allem aus der starken
Abwertung des brasilianischen Real ergaben,
- höhere Kostenbelastungen als erwartet aus Produktionsverlagerungen sowie aus
Vorleistungen für vielversprechende Zukunftsprojekte für die Telekommunikation
(Keramikmodule) und die Automobilelektronik (Piezo-Aktuatoren).
Angesichts der unverändert schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwartet EPCOS für das laufende 4. Quartal (Juli - September) keine Verbesserung. "Die vielversprechende Belebung der Auftragseingänge in den Vorquartalen hat sich nicht fortgesetzt. Unser Geschäft läuft seitwärts, Wachstumsimpulse fehlen und der Preisdruck hält an. Dementsprechend müssen wir unsere Anstrengungen zur Kostensenkung nochmals deutlich verstärken. In allen Bereichen des Unternehmens müssen weitere Einsparungen realisiert werden", sagte Gerhard Pegam, Vorstandsvorsitzender der EPCOS AG. Zur Zeit werden zusätzliche Restrukturierungsmaßnahmen ergriffen, die das Ergebnis im 4.Quartal voraussichtlich mit etwa 30 Mio. Euro einmalig belasten werden. EPCOS wird seine endgültigen Zahlen für das 3. Quartal am 31.Juli bekannt geben und in einem Conference Call zu Einzelheiten Stellung nehmen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.07.2002
WKN: 512800;
Ich denke auch nicht ernsthaft darüber nach Epcos zu kaufen. Eigentlich würde ich im Moment fast gar nichts kaufen. Ich wollte nur sagen, daß man (also jederman) es sich nun überlegen kann, ob er susannek Glauben schenken will oder nicht. Immerhin wäre das ja was, wenn sie wirklich einen Bekannten dort hat.
Gruss, echekrates
so schlechte zahlen wie der gegenwärtige kurs wieder spiegelt kann epcos im oktober gar nich melden!
epcos ist ein relativ kleiner dax wert mit gerigen free flotenden aktien. also durch schorties sehr leicht unter druck zu bringen.
bin kein langfristanleger . wäre ich einer würde ich epcos jetzt kaufen!
die vermutung das sich siemens von großen epcos paketen trennt halte ich für quatsch . warum? 1. die volumen sprechen eine andere sprache (eher gering bis durch schnittlich,bei infinion hingegen wäre das gut möglich... 2. ist der anteil von siemens eh nicht mehr so groß.
fazit klarer kauf!
Epcos Kursziel drastisch gesenkt
Lehman Brothers
Die Analysten des Investmenthauses Lehman Brothers stufen die Aktien von Epcos (WKN 512800) unverändert mit "underweight" ein.
Die Analysten hätten ihre 2003er Gewinnschätzungen für Epcos aufgrund der anhaltenden Marktschwäche von 0,92 Euro auf 0,35 Euro gesenkt. Derzeitig würden dem Hersteller von Elektronikkomponenten Überkapazitäten, starker Preisdruck sowie eine schwache Nachfrage das Leben schwer machen. Man gehe weiter davon aus, das der Umsatz auf 321 Mio. Euro zurückgehen werde. Im vierten Quartal dürfte zudem der Verlust je Aktie auf 0,46 Euro steigen. Daher haben die Analysten von Lehman Brothers ihr Kursziel für Epcos auch von 22 Euro auf 9,50 Euro drastisch gesenkt.
Das Rating für Epcos, Seitens der Analysten von Lehman Brothers, lautet indes unverändert "underweight".
Hätte nicht gedacht, daß es mit denen sooooo weit runter geht. Im Moment sind sie für unter 8 zu bekommen.
Grüße von