EK leitet den Turnaround durch Patentverkauf ein
Bisher habe ich leider noch nichts positives vom WSJ im Bezug auf Kodak gelesen :(
Heute war es ja auch eher etwas langweilig....und leider auch rot :(
Uhrzeit | Kurs | Volumen | |
---|---|---|---|
letztes | kumuliert | ||
20:29:10 | 0,246 | 456 | 1.280.154 |
20:26:28 | 0,245 | 123 | 1.279.698 |
20:26:16 | 0,245 | 400 | 1.279.575 |
20:21:31 | 0,245 | 200 | 1.279.175 |
20:18:33 | 0,245 | 100 | 1.278.975 |
20:15:38 | 0,245 | 800 | 1.278.875 |
20:09:51 | 0,2498 | 11.800 | 1.278.075 |
20:09:07 | 0,2498 | 200 | 1.266.275 |
Ich bin schon ein paar Monate Aktionär, dafür ist aktuell doch echt was los hier ;)
Gesprächen mitnehmen können, die sie für die Zukunft zusammen mit den Gläubigern gegen potentielle Lizenznehmer ausspielen werden? Oder wird es mehrere Teilverkäufe über einen längeren Zeitraum geben?
Meinungen?
Ich denke, dass man beim derzeitigen Kurs und einem mittelfristigen Horizont zumindest eine inflationssichere Anlage hat. Aufgrund des Bussiness-Plans und der aktuellen "Mindestgebote" für die Patente sollte sich der Boden bei USD 0,24 gefunden haben. Die Worst-Case-Scenarios sind m.M.n. bereits alle eingepreist...
Es kann auch alles nichts mehr werden mit Kodak, dann wird das Unternehmen abgwickelt, dann ist die Aktie auf zero, das
ist das worst case scenario, sollte man vielleicht auch immer ein wenig im Hinterkopf haben.
Das kann in letzter Konsequenz im "worst case" Szenario passieren, aber da sind wir noch lange nicht. Und selbst im schlechtesten Fall sind bis zur Abwicklung noch einige Kurskapriolen möglich.
Die aktuelle Nachrichtenlage weist meiner Ansicht aber darauf hin, dass sich über den Patenverkauf nicht die Barmittel in gewünschter Höhe generieren lassen. Man sucht nach Alternativen und ist bemüht die Restrukturierungspläne und Zielsetzungen zu beschreiben.
Man muss es immer wieder erwähnen, dass Eastman Kodak deutlich überschuldet ist!
Der Worst Case ist somit nicht unwahrscheinlich, sondern sehr wahrscheinlich! Sonstige Unternehmenswerte, die jetzt verkauft werden sollen, stehen auch in den Büchern/Bilanzen. Also müssen auch diese Werte deutlich über Bilanzwert verkauft werden, damit die Überschuldung abgebaut werden.
Der aktuelle Patentverkauf läuft ja auch nicht so prickelnd! Also bitte nicht zu optimistisch rangehen. Warum sollte ein Drittanbieter etwas für viel Geld kaufen, womit Kodak anscheinend keinen Gewinn machen kann?
Zurück zur Bilanz: Kodak hat ca. 1 Mrd. $ mehr Schulden, als es Werte hat (Konto, Gebäude, Maschinen, usw.). Gleichzeitig verbrennt das Unternehmen weiterhin laufend 200-300 Mio. Dollar (übrigens inklusive Lizenzeinnahmen!!!)
Ein fundamental fairer Aktienkurs läge somit bei Minus (!!!) 4 Dollar und mit jedem Quartal fällt der Aktienkurs um einen weiteren Dollar.
Und nur, wenn das Management noch ein Wunder hinkriegt, ist ein positiver Aktienkurs überhaupt noch möglich.
Ein Worst Case ist somit mindestens so wahrscheinlich wie steigende Kurse!!!
Das muss jeder für sich beurteilen, wie das Chance/Risikoverhältnis ist. Die Konsequenzen daraus trägt ja auch jeder selbst. Es wurde in diesem Forum schon so oft beschrieben, es geht hier um das Überleben von Kodak oder nicht.