EADS, ein Vogel will nicht fliegen
Charttechnisch finde ich die Ausgangslage top.
Dassault Aviation erwirbt von Airbus 4% am Unternehmen, Kaufpreis €794 Mio
Airbus Group 17:35:54 49,04 € -1,58%
Dassault Aviation SA
vor 2 Min (18:42) - Echtzeitnachricht
und weiter :
Airbus: Könnten bis Ende Juni 2015 weitere 10% verkaufen
Airbus Group 17:35:54 49,04 € -1,58%
vor 1 Min (18:43) - Echtzeitnachricht
.....
und worauf soll das hinauslaufen ?
Du hast die News falsch gelesen/verstanden - Dassault kauft nicht 4% an Airbus, sondern 4% der eigenen Anteile.
http://www.fool.com/investing/general/2014/11/30/...es-and-value.aspx
Typische Stimmungsmache der Ami's.
Da gebe ich nichts drauf.
Wenn der erste A400M an die Kampfeinheiten der deutschen Busenwehr, äääh Bundeswehr übergeben wurde, spätestens dann sollte die große Angst um das Projekt gelegt sein. Weitere Käufer für dieses Flugzeug werden sich garantiert finden lassen.
Lass das Teil erst einmal ein paar Runden fliegen. Dann wollen sie alle die Maschine.
Mit der Landung auf dem Luftwaffenstützpunkt bei Hannover, wird der Kurs spätestens steigen, aus der 3-Jahres Keilformation ausbrechen und Airbus wird eine tolle run hinlegen.
Ich persönlich bleibe long und kaufe an schwachen Tagen weiter zu.
Natürlich hat der Bericht recht, dass Airbus auf dem Papier viel teurer ist als Boeing. Dabei wird aber vergessen, dass Boeing mittlerweile eine extrem effiziente Firma mit hoher Marge ist. Airbus erscheint im Vergleich immer noch sehr schwerfällig und die Marge ist vergleichsweise mies. Mit anderen Worten: hier besteht durchaus einiges Kostensparungspotential für Airbus, das Enders hoffentlich zum Teil realisieren wird um eine bessere Marge hinzukriegen. Auf der Umsatzseite könnte der starke Dollar dabei helfen.
Was den A340 angeht, sage ich mal Dein Wort in Gottes Ohr. Kurzfristig stelle ich mich da erstmal auf weitere Hiobsbotschaften ein und erwarte wenig positiven Newsflow. Airbus ist immer noch nicht imstande, die vereinbarten Spezifikationen zu liefern, so dass hier ein sehr teurer Retrofit nach Auslieferung der ersten Maschinen nötig werden könnte (plus ggfs. Konventionalstrafen wegen Nichterfüllung).
Glaube nicht das sie bis 42 Euro fallen wird, es sein denn, die Märkte schmieren richtig ab. Denke aber, dass es unwahrscheinlich ist, denn zum Jahresende wollen alle eine gute Performance hinlegen. Nur Airbus Group anscheinend nicht :-) Echt zum kotz.. !
Habe heute mit einem Analysten, den ich privat kenne gesprochen und der meinte zu mir, liegen lassen und im Auge behalten. Hoffe er hat Recht !!!
Wenn's einen "Langweilerpreis" für Aktien geben würde, Airbus hätte ihn verdient :-)
Ich bleibe long, egal was kommt. Wird auch wieder steigen. Bei 42 Euro würde ich natürlich massive hinzu kaufen !
Wahrlich keine Freude, doch unverhofft kommt oft und vielleicht sehen wir bei Airbus Group nach der Auslieferung des ersten A400M noch eine kleine Jahresendrallye, wenigstens bis zu alten All Time High ! Das würde mir schon reichen und mich wieder positiv zu stimmen.
X Remi halte durch und lass Dich nicht ausbremsen !
I'm strong and still stay long.
Nun kann ein neuer Angriff auf den letzten Wiederstand nach oben gestartet werden.
Bin gespannt, ob es diese Mal was wird.
Für einen Trader aus meiner Sicht keine besonders dankenswerte Aktie im Moment. Ich sehe das Potenzial definitiv eher langfristig, wenn sich die Dollarstärke Jahr für Jahr stärker in den Ergebnissen abzeichnet und die Cash Flows ab 2017 wieder steigen. Das Jammern, dass der Markt Dich nicht versteht, hilft jedenfalls nicht weiter.
Ich schaue im Moment jedenfalls nicht groß auf den Kurs, sondern beobachte eher, wie sich die Kosten und Cash Flows entwickeln, ob Bestellungen für die großen Flugzeuge reinkommen und wie sich der Dollar entwickelt. Ist halt ein anderer Ansatz. Aber ich bin sicher, Du wirst bei den Wirecards, BB Biotechs und Dialog Semiconductors ein vielversprechenderes Umfeld für Long/Short-Kurzfriststrading finden.
(P.S.: soll nicht als sarkastisch gegenüber diesen Werten verstanden werden--hatte sie schon im Depot und finde die Firmen grundsätzlich gut.)
Aktuell wieder etwas über 48 Euro. Solange sie sich über der Oberkante des untergeordneten Abwärtskanals bewegt, gebe ich ihr noch einmal eine Chance.
Wirecard war auch heftig abgestürtzt, doch die haben noch ne Adhoc (Firmenübernahme) rausgehauen und ruck zuck waren die Tagesverluste wieder drin.
Also bleibe ich da weiter long, denn da erwarte ich noch so einiges.
Aber wie gesagt, ich vermute, das Aribus Group irgendwann unverhofft heftig anfängt zu steigen. Da wissen dann wieder bestimmt mehr und früher als andere. Anschließend kommen die Meldungen für die Herde. Ich bleibe am Ball.
Nur habe ich nicht die Kenntnisse, diese Daten so wie Du, aus zu werten.
Habe meine Airbus Group Aktien ja auch als "long" Position gekauft. Long = Sicht auf 2-3 Jahre.
Nur wenn die Märkte demnächst wieder heiß gelaufen sind und eine Korrektur folgen könnte, würde ich gerne meine Positionen vorher ab bauen, um evtl. hinterher noch mehr Positionen, noch günstiger auf zu bauen.
Hatte 2009 leider nicht in Airbus Group investiert und bin somit recht teuer am Start.
Da ich einiges investiert habe, darf da auf keinen Fall nach hinten los gehen !
Ein kleiner Sprung auf 54 Euro und ich wäre erst einmal raus, wenn es denn so kommt.
Die Amis haben uns mal wieder richtig veräppelt. Futures im Minus, dazu das Gesülze der EZB und schon verfallen alle in Panik und rennen raus.
Morgen rennen sie alle wieder rein !
Hoffe nicht, das Du Deine lang gehegten Airbus 5m vor der Ziellinie zu früh geschmissen hast. Aber Du hast ja noch welche.
Den Fehler hatte ich im Sommer einmal begangen udn das hatte mich mal eben 1200 Euro gekostet.
hzenger hats klar ausgedrueckt... alles ist im voraus berechenbar
also weiterschlafen......
Der Alptraeumer hier (X-R...) ist ja endlich raus.....
guten Schlaf allerseits....;-)
Was die Rechnungen mit den Flugorders etc. angeht, mach ich sicher keine großen Zauberformeln. Was Du Dir z.B. anschauen kannst ist sowas wie "Book-to-Bill" ratio. Die drückt aus, in welchem Verhältnis neue Orders in einem Jahr zur Produktion in dem Jahr stehen.
In 2014 (Jan-Nov) hat Airbus bisher 1.328 neue Aufträge erhalten. Gleichzeitig wurden 297 Orders gecancelled. Im Saldo ergeben sich also Neubestellungen in Höhe von 1.031. Gleichzeitig wurden 554 Flugzeuge ausgeliefert. Mit anderen Worten: Book-to-bill ist 1,86. Das ist ziemlich gut, weil es zeigt, dass in Zukunft wahrscheinlich deutlich mehr verkauft wird als heute bzw. die Marge für zukünftige Aufträge steigen könnte, da Airbus nur noch beschränkt freie Produktionskapazitäten für manche Modelle haben wird.
(Anmerkung: Man muss mit solchen Zahlen vorsichtig sein. Z.B. könnten jetzige Orders später noch storniert werden. Es macht daher Sinn, solche Werte in der zeitlichen Perspektive zu betrachten. Auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Z.B. wurden 2014 relativ wenig Widebody-Orders gebucht, während einige Widebodys ausgeliefert wurden. A330/A350/A380 sind aber deutlich teurer als A320. Flugzeug ist insofern nicht gleich Flugzeug, d.h. die Zusammensetzung der Orders/Auslieferungen ist nicht unwichtig.)
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Strikerxxx, Leerverkauf