Drillisch
andererseits: wieso soll man für ein unternehmen, das vor einer völligen neuausrichtung mit jahrelangen erheblichen investitionen in einen extrem kompetitiven markt mit massiver staatlicher regulierung steht und in dem die ehemals geradezu schlafwandlerisch sichere prognosezielgenauigkeit ebenso wie die kommunikation mit den aktionären verloren gegangen zu sein scheint, mit mehr als KGV 8 bewerten? ich hielte auch KGV 5 für die kommenden jahre angemessen, zumal aufgrund der aktionärsstruktur der klassische kontroll- und sanktionsinstrumentebaukasten verschlossen ist.
vielleicht pendelt es sich aber auch irgendwo zwischen kgv 5 und 16 ein, denn auf ganz lange sicht: hat die story netzbetreiber schon irgendwie das passende narrativ für die börse. und mittelfristig gibt es etwas phantasie in richtung komplettübernahme. aber von welchem niveau aus? und: wieviele der freien aktionäre sind den zeitlichen horizonten, innerhalb derer dommermuth offensichtlich denkt, gewachsen?
Die Analysten vom Broker Jeffries gehen noch einen Schritt weiter: "Die Tatsache, dass Drillisch den Gutachter nicht von seiner Sicht überzeugen konnte, belastet die Glaubwürdigkeit des Managements.
DZ Bank 26 €
Hauck & Aufhäuser 46 €
Goldman Sachs 35 €
aktienhandel 3 €
Nischen Spaß muss sein
aber selbst wenn das nächste besser ausgehen sollte:
ein professioneller investor, der nicht in dieses unternehmen verliebt ist, denkt doch so:
1.
okay, kein weltuntergang, aber ich habe zig unternehmen mit topvorständen, die ein perfektes erwartungshaltungsmanagement betreiben, intensiv mit uns kommunizieren und bei denen ich weiß, was mich erwartet! unerfreuliche überraschungen quasi ausgeschlossen.
2.
ging jetzt zwar "nur" um einen mittleren betrag, die ersten wackler waren sogar richtig mickrig, ABER: wenn die in den kommenden jahren mit netzaufbau ein großes rad drehen und milliarden investieren: was dann? um was für summen geht es, wenn dann mal wackler kommen?
3.
kann ich mich auf die aussagen des managements verlassen, haben sie für die mehrjährige übergangsphase bis das eigene netz steht, ein gutes verhältnis zu ihren partnern und haben sie die kalkulation im griff?
wieviele von zehn investoren beantworten im spätherbst dieses geschäftsjahres diese fragen noch mit JA?
24,40 € +1,41% +0,34 €
08:14:08 Uhr Tradegate
Fragen
1 . warum fällt der kurs wieder 20 % ?
2. Warum soll er steigen ?
3. Warum hat das nichts mit Shorts / Leerverkäufern zu tun ?
4. Wieso kein Rebound , einfach so nicht oder wie ?