Dramatische Kürzungen im Etat


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 06.11.02 17:02
Eröffnet am:06.11.02 11:52von: altmeisterAnzahl Beiträge:39
Neuester Beitrag:06.11.02 17:02von: Karlchen_ILeser gesamt:2.446
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

6431 Postings, 8077 Tage altmeisterDramatische Kürzungen im Etat

 
  
    #1
06.11.02 11:52


T rotz der ohnehin schon angespannten Lage muss Verteidigungsminister Peter Struck für die Bundeswehr weitere Einsparungen in Kauf nehmen. Wie die „Bild“ am Mittwoch unter Bezugnahme auf Regierungskreise berichtete, wird der Verteidigungshaushalt für das Jahr 2003 auf Wunsch von Finanzminister Hans Eichel (SPD) um 140 Millionen Euro gekürzt. Bislang war der Haushalt auf eine Summe von 24,4 Milliarden Euro veranschlagt worden.

Somit steige das Defizit im Verteidigungsetat für das Jahr 2003 von bislang kalkulierten 430 Millionen Euro auf insgesamt 570 Millionen Euro, heißt es in der Zeitung weiter.

06.11.02, 7:53 Uhr  

 
13 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

51345 Postings, 8743 Tage eckiUnd weil so ein verdienter Kampfflieger

 
  
    #15
06.11.02 13:13
sich zu fein ist für Stubendienst oder Transallfliegen.

Dass diese Leute golden verabschiedet werden, ist für mich auch ein Skandal, aber wir hams ja.

Grüße
ecki  

25196 Postings, 8618 Tage modRentenhöhe: (im falschem Thread gelandet ,-))

 
  
    #16
06.11.02 13:15
Eck- oder Standardrentner (Eckrente)   mod  06.11.02 13:01  
 
= Eine für Vergleichszwecke erfundene Person, die 45 Jahre lang durchschnittlich verdient und in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat. Das Verhältnis der Rente dieser Vergleichsperson zum aktuellen Durchschnittseinkommen beziffert das Rentenniveau.
--------------------------------------------------
19.05.2000
--------------------------------------------------

Dramatische Verschlechterungen bei der Rente
Studie belegt Einbußen bis zu 30 Prozent

Seit 1977 griff der Gesetzgeber wiederholt massiv in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA), Köln hat die Folgen von Professor Dr. Meinhard Miegel, Bonn, wissenschaftlich untersuchen lassen.

Durch den viermaligen Eingriff des Gesetzgebers in die Rentenanpassung zu Lasten der Rentner ist die sogenannte „Eckrente" heute um 26 Prozent niedriger als sie bei Beibehaltung des Anpassungsmodus von 1977 gewesen wäre. Berücksichtigt man noch die 1993 eingeführten Krankenversicherungsbeiträge der Rentner, ist die Rente sogar um knapp ein Drittel geringer. „Sie liegt im Jahr 2000 bei jährlich 26.158 Mark brutto und 24.157 netto. Ohne die Eingriffe läge sie bei jährlich 35.456 Mark", erläutert Professor Dr. Meinhard Miegel, Direktor des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft und wissenschaftlicher Berater des DIA.

Nur durch eine Rentenstrukturreform ist laut Professor Miegel noch sicherzustellen, dass Altersarmut zuverlässig verhindert, die künftige Generation nicht stärker als die derzeitige für die Finanzierung der staatlich organisierten Alterssicherung herangezogen wird und Freiräume für eine verstärkte private Altersvorsorge entstehen.

Die vollständige Untersuchung mit zahlreichen Fallbeispielen kann im Internet unter www.dia-vorsorge.de abgerufen werden.



 

6431 Postings, 8077 Tage altmeisterwas heißt zu fein ist

 
  
    #17
06.11.02 13:20
für einen andern job?
der punkt ist doch der das mann gewisse körperliche und geistige vorraussetzungen mitbringen muß um überhaubt so einen jet fliegen zu können.
wenn also menschen bereit sind ein größeres risiko als andere  sind ein zugehen sollte dieses risiko auch belohnt werden!
und da man diesen job eben nur so und soviel jahre imstande ist auszuführen und wir diese menschen brauchen ist es gerechtfertigt übrigens nicht nur in deutschland!


mfg altmeister  

Clubmitglied, 50134 Postings, 8661 Tage vega2000Wozu Rente ? Geht doch viel einfacher

 
  
    #18
06.11.02 13:20
Mehr verdienen (in jungen Jahren) oder früher sterben.
ariva.de  

51345 Postings, 8743 Tage eckiAltmeister, du hast keine Ahnung!

 
  
    #19
06.11.02 13:23
Die sind bloss nicht mehr tauglich für die hohen G-Belastungen in einem Kampfjet. Ansonsten sind die zumeist Quickfidele Hobbypiloten (kenne ich auch welche) und können jeder spaßigen sportlichen Tätigkeit wie Tauchen und Reisen nachgehen.

Grüße
ecki  

6431 Postings, 8077 Tage altmeisternatürlich sind die nicht

 
  
    #20
06.11.02 13:37
von einenm auf den anderen tag gebrächlich.
und der punkt mit der g belastung stimmt.
ach die augen werden schlechter reaktionsfähigkeit verschlechtert sich etc alles sachen die nicht super wichtig sind oder unbemerkt bleiben im täglichen leben .
aber in einen jet entscheiden halt soche sachen.
für diesen job sind sie zu alt!
zu vergleichen mit einem sportler der nur 10 gute jahre hat in denen er geld verdienen muß.

mfg altmeister  

21799 Postings, 8946 Tage Karlchen_I@Altmeister: Was meinste, was mit einem

 
  
    #21
06.11.02 13:42
Polizisten passiert, der nicht mehr so recht in der Lage ist, anstrengenden Außendienst zu machen? Oder was meinste, was mit dem Fahrer von Gefahrgut-LKW's passiert, die im holden Alter von 40 ihren Job nicht mehr machen können usw usw.

Aber bei der viel zu fett gewordenen Bundeswehr ist alles möglich.  

6431 Postings, 8077 Tage altmeisterkarlchen

 
  
    #22
06.11.02 13:46
das hatte ich schon erklärt!
dumm streife laufen oder ein auto fahren kann jeder !!!
einen jet fliegen nicht und darum muß man eben vergünstigungen schaffen !  

6431 Postings, 8077 Tage altmeisterkarlchen

 
  
    #23
06.11.02 14:45
bist du schon rentner?  

21799 Postings, 8946 Tage Karlchen_IJungmeister: nö. o. T.

 
  
    #24
06.11.02 15:22

3374 Postings, 8934 Tage PieterAltmeister, richtig

 
  
    #25
06.11.02 15:35
streife laufen kann jeder oder Auto fahren. Darum kann man es sicherlich einem abgetageltem Kampfpiloten auch
mal zumuten, einen ruhigeren und ungefährlichern Beruf zu tun, z.B um seine Kaserne Streife laufen oder sich auf den Bock eines BW-LKW zu setzen.
Im normalen Zivilleben wird einem Akademiker auch vom Arbeitsminister zugemutet, sein Geld als Nachtwächter
zu verdienen, wenn er keinen Job in seinem erlernten Beruf mehr findet, nur weil Arbeitgeber lieber billige
Hochschulabgänger mit frischem und neuestem Wissensstand der Technik nehmen.

Pieter  

51345 Postings, 8743 Tage eckiBenne dich um in fetteFrühpensioneinstreichmeister o. T.

 
  
    #26
06.11.02 15:37

6431 Postings, 8077 Tage altmeisterpieter

 
  
    #27
06.11.02 15:45
du vergleichst aber äpfel mit birnen weil im gegensatz zum jet piloten der akademiker einen job finden könnte auch mit 40 jahren odere gibt es keine akademiker in diesem land über 40 ? ich denke doch!der pilot aber aus altersgründen diese cance auf dem freien markt nicht hat!
mfg altmeister

lol @ecki gib dir mal ein bischen mühe auch wenn ich mal einen buschstaben verwuchtele weiß mann noch was gemeint ist bei dir gerade nicht.
also los nochmal was sagste?  

25196 Postings, 8618 Tage modBundeswehr-Offiziere

 
  
    #28
06.11.02 15:51
(verbeamtet) geniessen alle Privilegien.

Warum?

Mir unverständlich.
Ein Relikt aus der Nazizeit
und davor.  

51345 Postings, 8743 Tage eckiZuviele fette Frühpenionen sind ein Sargnagel der

 
  
    #29
06.11.02 15:53
Bundesrepublik. Das ist ähnlich wie bei den Politikern. Auch die bekommen für kurze Amtszeit fette Pensionen.

Ich wette mit dir, dass z.B. die russischen Jetpiloten nicht mit 40 die Füße hochlegen dürfen und sich über die kaputtlachen, die Buckeln müssen für sie.

Heute bist du absolut Begriffsstutzig.

Grüße
ecki  

6431 Postings, 8077 Tage altmeistermod

 
  
    #30
06.11.02 15:54
warum?
weil sie eigentlich unbestechlich sein sollten (staat treu dienen)wie erreicht man sowas eigentlich nur mit geld.
das bekommen sie auch aber nicht soviel das sie unbedingt unbestechlich sind darum dieses zuckerle mit der rension oder dem 13. gehalt.

mfg altmeister  

51345 Postings, 8743 Tage eckiWer nur treu ist wegen dem Geld und der

 
  
    #31
06.11.02 16:02
Frühpension, ist nicht geeignet als Führungsoffizier. Kommt einer daher und verspricht ihm noch mehr Rente und etwas mehr Geld, dann schmeisst er Bomben auf München? Ist doch schwachsinn.

In welchem Land gibts sonst Beamte als Piloten?

Grüße
ecki  

6431 Postings, 8077 Tage altmeisterecki

 
  
    #32
06.11.02 16:06
diesen letzten punkt von mir willst du gerade nicht verstehen weil so schlecht ist er nicht und das weißt du auch!
ich kenne nun keine zahlen wieviele beamte wir in unserem land haben fest steht das es einige sind!
stell dir vor ein finanzbeamter wird wie in rußland bezahlt.
koruption ist die folge.
eigentlich sollte es jedem einleuchten warum ein beamter oder und politiker mehr verdient als ein bauarbeiter auch wenn letzterer job auch wichig und ohne frage körperlich anstrengendeer .

mfg altmeister  

21799 Postings, 8946 Tage Karlchen_IÜber unsere fälschlicher Weise als

 
  
    #33
06.11.02 16:11
"Bundeswehr" bezeichnete Kriegstruppe kann man mit Altmeister nicht streiten. Da ist der eisern. Eine starke Armee mit allem Dingsbums gehört zu seiner Weltanschauung.  

6431 Postings, 8077 Tage altmeisterkarlchen

 
  
    #34
06.11.02 16:14
ich habe mich bei ariva nicht erst einmal durch bessere argumente auch schonmal überzeugen lassen !
aber heute ist das nicht so weil einfach meine besser sind oder ich aber noch kein besseres gehört habe!

mfg altmeister  

51345 Postings, 8743 Tage ecki@altmeister: Warum wäre es unzumutbar, dass ein

 
  
    #35
06.11.02 16:20
Exjetpilot von 40-60 noch was anderes nützliches tut, bevor er dann für ca. 20 Jahre in Pension geht?

Das versteht kaum ein Mensch. Du bist Frühpensionär und damit Beamter gewesen. Schon klar. Das ist eine parallelwelt, altmeister.

Grüße
ecki  

25196 Postings, 8618 Tage modKarlchen,

 
  
    #36
06.11.02 16:24
gesetzt den Fall (hoffentlich nicht),
jemand macht Deine Tochter in Deinem Beisein
körperlich an; tust Du dann nix?
Ein Staat, der nicht bereit und in der Lage
ist, sich nach aussen hin zu wehren?
Was bist Du für ein S....demokrat?  

25196 Postings, 8618 Tage modDas überzogene Beamtentum in Deutschland

 
  
    #37
06.11.02 16:26
ruiniert diesen Staat.
Man sollte es auf wenige sensible Bereiche
beschränken (z.B. Polizei).
Wir haben aber über 2 Mio davon.  

6431 Postings, 8077 Tage altmeisterlol

 
  
    #38
06.11.02 16:28
nein ecki ich bin weder früh pensionär noch beamter .
es steht doch außer frage das der pilot mit 40-60 sich nochmal nützlich machen kann .

aber freiwillich wenn er eben meint das seine pension nicht hoch genug ist.
oder er einfach noch was arbeiten will.
das die pension die diese flieger bekommen so hoch ist liegt daran das sie viel verdient haben.
das sie viel verdient haben liegt daran das man nicht jeden für den job gebrauchen kann also ein anreiz geschaffen werden muß das die nich sonstwas werden und sich für 25 jahre FEST binden!
du mußt das nicht ich muß das nicht fast alle müßen das nicht .
diese jungens aber schon die können nicht nach 5 jahren sagen ich kündige bzw nicht ohne konseguenzen.
ansonsten würde jeder der in der lage ist sich vom staat eine solche ausbildung finanzieren lassen und dann in die freie wirtschaft gehen.
um das zu verhindern ist es so wie es ist!

mfg altmeister
 

21799 Postings, 8946 Tage Karlchen_I@mod

 
  
    #39
06.11.02 17:02
1. Schlechtes Beispiel. Bei der Tochter hilft auch keine Bundeswehr.

2. Wer sollte uns bitteschön angreifen? In den letzten 130 Jahren haben wir nur immer angegriffen.

3. Es geht nicht primär um die Beamten. Die sind nur Ausdruck eines in großen Teilen verkrusteten Systems des öffentlichen Dienstes. Es geht um dessen gesamte Struktur. Vor allem geht es darum, ganz andere Anreize zu setzen. Dazu bedarf es einer tiefgreifenden Reform des Systems der "organisierten Verantwortungslosigkeit".  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben