Porsche: verblichener Ruhm ?
Sind allerdings noch etliche Risiken dabei, besonders bei der Anpassungsflexibilität bei VW-Belegschaft und - Management. Da sind noch nicht alle ganz dabei.
und ich lächelte,und ich war froh,und es kam schlimmer.....
bei 5 euro dividende wäre es heute nicht mal so schlecht mit dieser aktie,
aber hätte hätte fahrradkette....
Ich verkaufe…
Im aktuellen Fall konsolidieren wir das Hoch vom 19. Juli aus; eine völlig normale und gesunde Sache. Ohne solche Konsolidierungen gäbe es keine weiteren Kursanstiege.
Mit irgendwelchen fundamentalen Ereignissen hat das nichts zu tun, schon gar nicht mit dem Thema E-Mobile.
Und das wird unfraglich in Kürze Früchte tragen, das heißt billigerer Batterien mit größerer Reichweite hervorbringen. Wer die Forschung dazu verfolg, hat mitbekommen, dass es schon etliche erfolgversprechende Ansätze gibt, von denen manche schon kurz vor der Produktionsreife stehen.
Somit dürfte es nicht lange dauern, dass sich das Thema „Verbrenner“ von selbst erledigt, weil das E-Auto sich kostengünstiger produzieren läßt und wer will schon ein Auto, dass teurer ist und ungünstigere Fahrleistungen hat, auch wenn die Motortechnik sicher das Feinste vom Feinen ist.
Was viele sich davon versprechen, sieht man schon an der absoluten Überbewertung von Tesla. Aber auch in China entstehen neue Autobauer, die zZ schon weiter sein dürften, als die Europäer, VW/Porsche eingeschlossen.
Es ist deshalb nach meiner Einschätzung absolut richtig, die Investitionsmittel in die Technik der Zukunft zu stecken statt das Wunderwerk Verbrennermotor noch viel weiter zu verbessern. Ich bin übrigens begeisterter Diesel-Fahrer (auch jetzt noch und trotz der „Schummelei), seid es den Einspritzer gibt, werde aber umsteigen, sowie die Reichweite und die Ladeinfrastruktur dem von mir erwarteten Komfort entspricht.
Die Ladeinfrastruktur ist für mich derzeit das einzige Fragezeichen, da muss ich leider immer an die Eierei für die Netzinfrastruktur für die regenerativen Energien denken, wo sich unsere Regierung leider nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Vielleicht solltest du mal die Studie unter #13889 lesen. Zwei der dort dargestellten Szenarien, welche ich für garnicht unwahrscheinlich halte, lassen erwarten, dass VW/Porsche (und andere Hersteller noch mehr) in wenigen Jahren nicht in der Lage sein werden, die vom Markt erwarteten Stückzahlen herzustellen. Und jemand, der dann bei VW ein Elektroauto kaufen will und keins bekommt, wird sicher eher auf einen anderen Hersteller umsteigen, als einen Verbrenner zu kaufen. Die Chinesen warten schon.
Deine Treue zum Diesel ehrt Dich (ich selber fahre einen Benziner).
Ich gehe davon aus, dass dem Diesel noch ein "zweites Leben" beschieden ist, denn wie ich gehört habe, kriegt man den Diesel noch umweltfreundlicher als das E-Mobile in summa.
Dieses "zweite Leben" könnte so organisiert werden, wie einst beim Käfer, der nach seinem Ableben in Wolfsburg noch viele Jahre in Mexiko produziert wurde. Um zu verhindern, dass der Diesel die Flotte von VW "belastet", könnte die Dieselproduktion in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert werden. Wie z.B. AMG (Daimler) oder Schnitzer (BMW).
Die in Deutschland hergestellten (und am Leben gebliebenen) Diesel werden wir wohl noch ewig sehen - wegen des Bestandsschutzes. Heb also Deinen Diesel gut auf, vielleicht wird er einst zum Europäischen Kulturerbe :-))
"Die deutschen Autobauer glänzen wöchentlich mit neuen Plänen und Strategien bzw. Ankündi-
gungen, insbesondere VW und DAIMLER. Der stille Gewinner ist PORSCHE.PORSCHE SE (...) ist mit 38,7 % (...) Großaktionär von VW und verdient neben der Dividende an der Wertentwicklung der ganzen VW-Strategie mit dem anspruchsvollen Ziel, schon in acht Jahren ausschließlich E-Autos zu liefern. Anspruchsvoller geht es nicht. Großaktionär von PORSCHE ist wiederum die Familie Porsche/Piëch.
Erklärtes Ziel ist, neben der VW-Beteiligung in der gesamten neuen Autotechnik investiert zu sein. Darin liegt die Wette. Wir gehen long."
Hinweis:
Empfohlen wird D8LCS2 (Société Générale). K.o: 64,01 €. Hebel: 3,15. Empfohlener SL: 1,94 Euro.
EMobilität ist für Deutschland aktuell kaum machbar. Wenn schon das BMW ( Altmaier) einen Gesetzentwurf zu temporären Stromverknappungen ( nachts) vorlegt; wenn die Grünen Strom nicht Nachfrage orientiert anbieten wollen und die Transformation unserer Wirtschaft auf Strom - mathematisch- nicht mit den zugelassenen Energieformen zu wuppen ist, wie soll EMobilität flächendeckend in D funktionieren…?
Ich bin sehr sehr skeptisch. Natürlich bin ich auch ein Petrolhead. Diese E Karren sind nichts für mich. Für die Stadt sicher, wenn die Versorgung steht. Ich kann mir eine Wallbox in die Garage stellen. Aber ohne Homebase.?!
VW geht all in. Ob das gut geht bezweifel ich. Der VW Konzern verliert sicher 30-40 Prozent des Umsatzes bis 2035/40. fraglich fraglich….
fuzzi08,
du meinst also wir sollten anfangen die diesel-autos zu horten...?
mein diesel ist jetzt ü 20...
ohne diesel-motor bricht das weltweite transport/logistik-system zusammen.
und diejenigen die vom elektroantrieb träumen sollen sich einmal gedanklich in die 1880er jahre versetzten.....
der elektroantrieb ist eine prima sache,aber auch nur wenn man sich mit dem begrenzten radius zufrieden gibt und man warten kann bis die batterie wieder geladen ist.
besser noch aber wäre es wenn diese gretas/gutmenschen + sonstigen ökofanatiker einmal mit dem ochsen-pferde-eselplanwagen durch die lande reisen (ohne klimaanlage,heizung,radio ect...)
in namibia,madagaskar ect.sind die menschen heutzutage auch mit solchen transportfuhrwerken unterwegs und diese menschen kommen auch an ihrem ziel an,allerdings dauert deren reise etwas länger....dafür können diese menschen aber auch die landschaft geniessen und jederzeit "rechts ranfahren" und sich unter ihren fuhrwerk in den schatten legen....
darüber sollen doch einmal diese gretas,gutmenschen, ökofanatiker,politiker nachdenken.
ich selber habe solche öko-fuhrwerke sehr oft auf meinen reisen miterlebt und bin selber auch schon als "anhalter" mitgefahren.
Habe Golf II Diesel TD , 60 PS , H -Kennzeichen Bj 1990 , der fährt auch bei EMP Schlag: Hat praktisch nichts elektriasches drin. Habe separates Power Pack zum Not-Starten und Ersatzbatterie versteckt.
Heizöl bekomme ich zur Not ausm grossen Tank.
Da ich eben einen auf "armen Hund " mache, lache ich mich kaputt über die SUV ler, die herabschauen und kucken, was da unten nagelt.
ich selber habe einen umwelt/naturberuf gelernt und habe zuletzt im transport/logistikgewerbe gearbeitet.
und wenn wir heute in die überschwemmungsgebiete in nrw + rlp schauen und uns die einsatzfahrzeuge,bergungs/rettungsfahrzeuge, militärfahrzeuge ect ansehen dann muss auch jede greta/jeder ökofanatiker + politiker feststellen dass alle diese fahrzeuge/aggregate mit diesel betrieben werden und nicht mit solar/windenergie oder biogas.
selbst die hubschrauber dort werden mit einem erdölprodukt betrieben.
an diesem beispiel sieht man doch wieder wie total verblödet der deutsche michel ist bzw.wie sich der deutsche michel von den politikern + medien verarschen lässt.
warum wird jetzt in diesen überschwemmungsgebieten nicht über den verbrenner-motor gejammert?
ps;auch alle baumaschinen,landmaschinen,kommunalmaschinen ect werden mit diesel betrieben,aber davon redet leider niemand.
Aber das Hochwasserthema ist in jeder Ausprägung schlecht. Wenn es danach geht, wäre Eselzug mit Holzwagen am Besten.