türkische Lira wieweit noch?
Schlecte Nachrichten mit Millionen neuen Arbeitslosen gabs aus der Türkei ja auch die letzten Tage. Insgesamt leider kein gute Bild. Auf die Türkey dürften da sehr harte Zeiten zukommen, auch weil man sich mit USA verkracht hat und ggfs. andere Export-Märkte der Türkei auch eher schwächeln. In der EU hat man ja auch keine Deal-Extension beim Handel hinbekommen.
Die wissen was auf dem Spiel steht!
Woher kommen Einnahmen wenn Betriebe pleite gehen und Arbeitsplaetze verloren gehen?
Lira drucken das geht nur wass hilfts da kann die bank mal lira mit lira kaufen und versuchen den kurs damit zu beeinflussen.
Es gibt einige Werkzeuge die man noch einsetzen könnte.
Schönes Wochenende!
Der Money-Inflow ist schon länger zu Ende und jetzt wird das Devisenpolster durch die Rückzahlungen von Krediten in Fremdwährung, Zinsen für die Kredite und das noch andauernde Handelsdefizit stark reduziert. Zusätzlich kommt durch die schwache Lira und das fehlende Vertrauen einen Kapitalabzug dazu. Gekoppelt mit einer stagnierenden Wirtschafts sind das insgesamt schlechte Vorzeichen.
Lira drucken hilft dem Lire-Kurs da eher weniger.
Das ist wohl jedem der In Lira investiert ist klar ....
2000 Lira ist in der Türkei ca. das Mindeslohn = 300 Euro ca.
mit 1200 Euro hätte man ein sehr angenehmes leben .
Es bleibt nach wie vor spannend - Die Wahlen stehen am 31.3.
Schaut euch mal die historische Inflation der Türkei an . Da sind die aktuell 19,6 % echt Peanuts.
Die Bevölkerung kennt diese Phasen und weiß auch damit umzugehen.
Als Türke in der Türkei würde ich aktuell nicht leben wollen, eine Rezession wünscht sich keine aktiv zu erleben aber auch hier in Deutschland wird Iwann eine anstehen.
Was mich wunder ist, dass gleichzeitig mit der Börse auch der Lira so stark gefallen ist.
Positiv dass man in der Tuerkei wohl niemand kennen muss um von ihm was zu essen zu bekommen, bloss wie lange geht das gut.
Wenn der Grossmogul dann noch Krieg gegen die Kurden fuehrt dann ist es auch mit seinen Billiglebensmittel vorbei.
Die Probleme mit den Kurden sind mir unbegreiflich, verursacht durch willkuerliche Grenziehung der Gewinner des 2 Weltkriegs. Fuer mich liegt Kurdistan sowohl im Irak, Syrien und der Tuerkei jeweils am Arsch der Welt, einziger Pluspunkt Bodenschaetze, koennte man sich da nicht anteilig einigen?
Dabei denke ich stark an Banken und ich denke auch, dass ein Herr Erdogan daraus seinen Profit zieht...
Hat jemand eine einfache Erklärung für mich?
Die neue Währung heißt dann Erdogan
1 Erdogan = 100 Albayrak.
Auf die Scheine kommen natürlich die Gucci-Taschen seiner Frau ;)
Umtausch der alten Lira ausgeschlossen, die soll Gülen in Dollar tauschen
Vermute mal er wird die Feind-Spirale weitertreiben um von den inneren Problemen abzulenken. Ich denke mal es wird mehr "Krieg" geben, damit man deswegen den Patriotismus schüren und alle die Erdogan wiedersprechen als Feinde der Türkei und unpatriotisch brandmarken kann.
Ab jetzt gehts mit der Türkei bergab. Simbabwe und Venzuela auf höherem Niveau. Das kann man sicher noch ein paar Jahre mit Polizeit und Geheimdiensten durchhalten, bis die Wirtschafts dann final zerstört ist. Eventuell mit Glück Oligarchisch á la Russland. Da fehlt der Türkei aber die Rohstoffe.
Ein zufriedener Blick während andere Nationen leiden, und dies ist bei einem Verfall der Währung äußerst deutlich, löst unter Türken Unbehagen aus. Am deutlichsten wird dies im Ramadan, den Fastenmonat, wo es unüblich ist, in der Öffentlichkeit "nicht zu essen", während andere hungern. Das gehört dort nicht zur guten Erziehung.
Aber so etwas kennt man in Täuschland sicherlich nicht und wenn es doch jemand anspricht, wird es wegzensiert!
Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die KiGGS-Studie des Robert Koch Instituts hin.
Genozid gehört echt nicht hierher und die Türkei muss da auf niemanden zeigen.
Leider kommt die Türkei aktuell in beiden Bereichen eher in schwieriges Fahrwasser,
durch schlechte Management sowie auch ein zeitliches Auslaufen des Booms in den Emerging Markets durch höhere Zinsen in den USA.
Die Türkei hat leider die Transformation von einer produktionsgesellschaft in eine wissensgesellschaft noch vor sich und das Verhaften von vielen Uni-Professoren hilft
da auch nicht.
Das hier sind halt einige Probleme der Türkei, die muss man angehen
Zahlen:
- Auslandsverschuldung
- Handelsbilanz
- Interne Verschuldung
Politisch:
- Verhaftungen
- Enteignungen
- Streit mit USA / ....
Nur glaubt ihm keiner mehr!
Hier ein interesseanter Artikel darüber
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...ohn-Investoren-article20972221.html
Wer dem Gauner und seinem Clan glaubt ist nicht mehr normal.
Wer noch immer in dieser Währung investiert ist sollte schnellst möglich aussteigen bevor es zu spät ist.
Grüße aus dem Bosporus
Ich danke dir
mit diesem Zitat von
Franz Kafka:
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Und dann entlässt ein Erdogan die geistige Elite und setzt seine Leute ein. Nur im Koran stehen aber keine naturwissenschaftlichen Abhandlungen oder ökonomische Grundregeln ...
könnt ihr mir einen guten Short /Call dazu empfählen
Open end sollte es sein und hebel 3-7
und muss zurückgezahlt werden. Dazu auch viel noch in Doller/Euro.
Realitätsverlust und Verschwörungstheorien (Lebensmittelterroristen) werden das Problem wohl nicht lösen. Wenn man das Problem schon nicht sieht, gibts auch keine Heilung.
Gehe leider davon aus, daß Erdogan immer mehr in die Isolation abtrifft und alle anderen Schuld an der Probleme der Trükey sind.
Getürkte Devisenbestände bei der Zentralbank, Schlechten Präsentation seines Schwiegersohnes, Verhaftungen, Beschimpfungen und Streit mit anderen Nachbarn hilft da kaum.