BP Group
Frei nach Jens Jeremies.
Bringt mir den Gewinn nach Shiraz!
Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski
https://twitter.com/business/status/1491274433113300993
Es wird bald ruhiger um Corona und dann rechne ich mit einem Auslöser...
Zinswende? China? Immobilienblase?
Einen "Knick" kann sicher niemand genau prognostizieren, aber er wird kommen (so sicher wie das Amen in der Kirche) und so manche Investition recht schnell schmelzen lassen.
Hatten wir nun wahrlich eine Jahrhundertchance, oder wird sich bald einiges (von tief unten) wiederholen?
Bestand ist jedenfalls (bei mir) drastisch runtergefahren und Cash gesichert! Halt an der Seitenlinie und Kapitalerhalt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/...wahrscheinlicher/28049446.html
https://seekingalpha.com/article/...eturns-2022-10-percent-plus-yield
Bist du nicht der welcher sonst alles in schwärzesten Farben zeichnet?
Schön entspannt bleiben, es kommen und gehen Krisen.
Nicht ausgeschlossen das China und Russland zusammen Aktionen starten, China auf Taiwan, Russland auf die Ukraine.
Allerdings würde beides auf beide zurückschlagen.
Die Taiwanesen müssten quasi umgesiedelt werden.
Und ehrlich, was will Putin mit der Ukraine anfangen? Ist nur ein grober Klotz am Bein mit wenig Substanz.
Das was Putin wollte hat er wohl schon, die Krim und die Industrie und Bergbauträchtige Region Donbass, auch wenn da inzwischen wohl alles längst Schrott und Marode ist.
Es gibt nur einen der Konflikte braucht und sucht, am besten weit weg vom eigenen Staat, das sind die USA.
Die anschließenden diplomatischen Spannungen zwischen Qatar und Saudi Arabien fühle ich noch heute im entfernten Shiraz.
Das kostete uns Aktionären mehrere Prozentpunkte…!
Die anschließenden diplomatischen Spannungen zwischen Qatar und Saudi Arabien fühle ich noch heute im entfernten Shiraz.
Das kostete uns Aktionären mehrere Prozentpunkte…!
Wenn das Barrel über 125 Dollar geht, kracht es langsam wirklich.
Beispiel 2008 Weltwirtschaftskrise. Da ging es auf 140 hoch.
Beim Golfkrieg stieg es von 20 auf 40, was der doppelte Wert war.
Einfach den Ölpreis im Auge behalten.
Sobald dieser über 120 Dollar geht etwas vorsichtig sein.
Dabei werden Drucksonden in die Erde geschickt und Flüssigkeiten eingepresst.
Das Öl wird so flächig an die Oberfläche gedrückt und abgesaugt.
Die Amis fingen immer damit an, wenn der Ölpreis richtig oben war und streuten schmutziges Öl in den Markt, was erst mal unbemerkt bleibt.
Durch das flächige Auspressen wird die Umwelt natürlich geschädigt, was aber immer erst hinterher rauskommt.
Bis dahin wurde der schnelle Reibach schon gemacht.
Also etwas Vorsicht vor den Amis jetzt, sobald sie Lunte riechen und heimlich mit alten Tricks kommen.
Forbes dürfte für Räuber Pistolen unverdächtig sein:
U.S Energy Secretary Rick Perry called the country the Texas of Europe. According to Kyiv Post, some of the worlds largest oil and gas companies, Shell (NYSE:RDS), Chevron (NYSE:CVX), Eni (NYSE:E) and ExxonMobil (NYSE:XOM), have entered the Ukrainian market before and committed to invest millions of dollars.
Insgesamt finde ich die Ruhe hier positiv, ich sehe noch keinen ungesunden Hype in den Ölaktien. Der Ölpreis bleibt weiter sehr hoch, die Aktie legt eine kleine Verschnaufpause ein nach dem Lauf am Anfang des Jahres, damit kann ich leben und es fühlt sich irgendwie gesund an wenn sie nicht direkt "durchläuft" in eine in unseren Augen faire Bewertung.
Währenddessen nehmen die Rückkäufe richtig Fahrt auf, zwischen 10 und 18 Millionen Aktien wurden in den letzten Tagen jeweils zurückgekauft und vom Markt genommen.
Noch geduldiger beim warten wäre ich, wenn die Dividendenerhöhung ab Q1 2022 etwas stärker ausfallen sollte, als die angekündigten 4% jährlich.
https://www.eni.com/en-IT/media/press-release/...er-2021-results.html
EPS scheinbar um 10-20% über Erwartung
Tja - leider Ukraine?
Dazu stimmt der Artikel nicht, weil BP eine "Integrated Energy Company" werden will und dort noch "low Carbon" (schmutzige Energie) neben "sauberer" Energie bestehen bleiben soll.
BP ist durch die Lage (außerhalb von EU) und die wirtschaftliche Lage des Landes gut aufgestellt, dass womöglich wenige Sanktionen kommen werden (meiner Ansicht nach). Ebenso haben sie eine längere grüne Geschichte (BP Solar), die sich langsam auch mal auszahlen sollte.....
Zumal was man BP lassen sollte ist deren Marketing/Auftritt und, dass wenige sie kennen (gibt nur wenige Tankstellen mit BP Namen).
Kurzgesagt: Grüne Investitionen haben sich bis jetzt nie gelohnt bei Ölunternehmen und BP hat schlecht performed
Ich bin trotz dessen optimistisch