BP Group
Zur Finanzierung ihres Staatshaushaltes sind 76 US/ Barrel nötig - was bedeutet sie sollten weiterhin hohe förderdisziplin zeigen (und einem Iran Deal völlig ablehnend gegenüberstehen)
Mal ehrlich: looney hat doch schon ein gutes Q1 angekündigt- und Corona ist auf dem rückmarsch...
Aber Jehuda was ist los? Du warst doch immer stets positiv auf BP zu sprechen.
Nur wenn wirklich was passiert passiert es dem Gesamtmarkt, nur dann habe ich nichts davon meine drei Lose habe ich verspielt; was Optionsscheine betrifft. Aktien handele ich nachwievor, da habe ich auch fast immer Gut Glück
Im Moment warte ich ab, was passiert, gibt der Ölpreis weiter nach, so glaube ich das die Marktteilnehmer dann doch eher geneigt sind zu verkaufen. Da spielt es auch keine Rolle wenn Credit Swuisse auf Outperform wettet.
Dann BlackQop kaufe ich auch wieder ein.
Dann schaue ich mir aber auch an wo Bp steht, steht sie bei 3,30 und steht im Gegenzug Shell A bei 14,50 , würde ich doch lieber Shell kaufen wollen, auch wenn derzeit die Dividende weniger ist.
Erst signifikant oberhalb der 15300 er Marke im DAX habe ich mich geärgert Aktien zu 3,50 verkauft zu haben, egal ob Bp dann 3,5+- 0,2 steht. Der DAX ist das ungeliebte Stiefkind vom DOW wer nach oben will dem lässt man auch und das gilt dann auch für BP.
Grundsätzlich betrachte ich solche Aktien als Einkommen, das gilt insbesondere auch für den Langweiler Vodafone wobei das hier richtig Spass macht.
Im Grunde überlege ich mir auch die Branche zu wechseln und Glaxo GlC zu kaufen, da tut sich derzeit auch nicht viel, da warten auch alle ab das was passiert.
Bei Kurs von 3,5€ wäre der Rückkauf ca. 657 Mio Aktien p/a
Quelle: diverse....
Weltweites Medikament
Studie aber nur mit 266 Leute aus England
Auch kaufenswert. Alibaba und Curevac.
Auf die Excel gehen, reaktiv weit rechts ist eine Lasche, die ein Zeitreihe über Öl und Gas in Summe US Gas& oil Split) ist.
Während Gas seit einem Jahr recht konstant mit leichter Delle bei 100 Gigs ist, ist Öl von den 660 Gigs auf knapp 330 runter (Teil bei 180) und die Dynamik bleibt schwach. Der letzte Anstieg hat nur unwesentlich mehr Riga zurück gebracht, ein zeitnaher Anstieg von US Oil zu den alten Levels steht weiterhin nicht an.
Gründe ist die Pleite der meisten kleineren Fracker, für die Bohr oder Stirb galt (und letzteres eintrat), die Großen sind zurückhaltend mit dem Kapitaleinsatz und betreiben nur die guten Assets. Neueintritte dürften wegen Risikoaverser Kreditvergabe bis zum Ende der Pandemie erschwert sein.
Dazu kam noch der Gegenwind durch Biden.
Manchmal wäre ich schon froh, wenn ich grün wieder rauskomme. Dass die Unternehmen wieder Dividenden auf früherem Niveau zahlen können, sehe ich nicht. Darin steckt der Kern des Dilemmas. Waren die Dividenden doch der Kaufanreiz und der Kursstabilisator.
UM EINE Quartslsdividende nach Steuern bei BP zu erhalten von etwas mehr als 1000 Euro braucht es 32500 Aktien da wäre dann alles enthalten an Abgaben .
Das gleiche gilt für Shell A da braucht es nicht ganz 10000 Aktien.
Dann macht das Spaß.
So richtig Spass macht Vodafone mit 1/2 jährlicher Dividende.
Das Mal meine Meinung zu Aktien und wenn ich von Einkommen spreche.
Der Ölpreis hatte heute bisher die Ränge knapp 62,5 bis ca. 64,30 .
Auch wenn die OPEC + sich monatlich trifft, nur allein Arabic Saudi wird den künstlich erhöhten Ölpreis kaum halten können.
Der Iran als Player kommt zurück.
Russland wird mehr produzieren wollen.
Und was mich besonders erfreut, Total HH at ein grosses Ölfeld in Uganda in Betrieb gesetzt.
Es spricht alles für fallende Ölpreise.
Da ich in Optionsscheinen doof bin aber Aktien gut handeln kann setze ich hier auf ein Einstieg der bei 3,30 uro liegt.
Sollte das nicht passieren, nun dann schaue ich auf Glaxo und wenn es zu Schwarz gelb grün Koalition käme dann ist BAE im Visier des Interesses.
- Russland will hochfahren. Was? Nach meinem Kenntnisstand fährt Russland mit Billigung der Saudis relativ weit oben, die russischen Felder sind alt und keine Swingfelder (das war auch der Grund, warum die Saudi dort Zugeständnisse machten), so viel Neues haben sie nicht. Russland ist ein Gasland, nicht so sehr Öl. Da sind sie nominal groß, real aber nicht so mächtig, wie viele denken.
- Uganda: toll für Total, der Aktien ich auch habe, aber wie groß bitte ist das Feld? Es werden laufend Felder in Betrieb genommen, dafür sinkt woanders die Produktion.
Der Große Widersacher der Saudis, der für sie auch kaum zu kontrollieren war, war das US Fracking. Das bleibt weiter schwach.
Es ist so, zur Erinnerung, dass große Investitionen nötig sind, die Produktion auf Niveau zu halten. Ohne neue Felder würde der Output bald stark sinken. In Argentinien, Mexiko, Brasilien z.B. wurden viele Projekte geschoben oder gekürzt und es wird z.T. (vor allem im Gas) damit gerechnet, dass dort die eigenen Reserven kurzfristig nicht den Bedarf decken.
Hutties greifen Saudi-Arabiens Ölförderung an
Israel wird vom Iran eines Hackerangriffs bezichtigt
Iran kündigt an seine Atom Forschung zu intensivieren
Und zur Erinnerung: vor wenigen Wochen Milliarden Vertrag zwischen Iran und China
Am Wochende in unserer Gartenanlage keine Schrebergarten , alles privat.
Da hat auch ein wohlhabender Iraner einen Garten gekauft und der bei uns in München genau wie ich ein Ziel Geld aus Dividende generieren und das günstig, gelingt mir nicht so gut da ich bei mir immer noch die Zinsen von meinem Wertpapierkredit berücksichtigen muss.
Nun dieser Iraner beklagt sein Leid das die Chinesen alles aufkaufen das gleiche Schema wie in Afrika im Iran das Öl in Afrika Seltene Erden.
Für einen Angriff seitens der Amerikaner auf den Iran ist es vermutlich zu spät.
"***
China setzt alles daran das der Ölpreis und das ist auch meine Meinung viel zu hoch ist - das dieser sich verbilligt.
RonSomma hat das schon gut eroiert, Bp und Shell sind auch mit Ölpreisen unter 50 Usdollar profitabel.
Die Marktteilnehmer interessiert das aber nicht, die sehen fallender Ölpreis gleich fallender Bp und Shell Preis.
Vielleicht ist meine Strategie ja falsch bis vor kurzen habe ich auch gedacht bald sehen wir die 4 Euro , das glaube ich jetzt nicht mehr.
Warum sehe ich das jetzt so, nun wie gesagt , ich habe meine Finger mit Knock Out verbrannt und Versuche mich neu zu justieren.
Ob das nun Bp Shell oder Glaxo ist wer weiss das schon.
Und bei BAE hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Das kann man ganz gut am s&p 500 sehen.
Sämtliche Werte alle über der 200Tageslinie.
Wir bewegen uns hier auf ganz dünnen Eis und der September2020 lässt grüßen da korrigierte der Gesamtmarkt bis in den Oktober hinein über 10 %.
Das Chartbild ist auf Bp ummünzbar.
Kommt mir hier keiner mit hohen Ölpreis Bp kommt mit 40 Dollar zurecht und macht trotzdem Gewinn.
Also Neupositionierung und abwarten, das ist das Credo der Stunde.
Damit der Gesamtmarkt das auch merkt fehlen die Trigger noch
Berichtssession
Anziehen der Inflation angergehend mit steigenden Renditen, unattraktiver werdende Aktieinvestition
Die Wirtschaft springt doch nicht so an wie erhofft.