Die Spur der Teiglinge - Ist das Brot tot?
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 09.10.12 12:58 | ||||
Eröffnet am: | 08.10.12 22:53 | von: satyr | Anzahl Beiträge: | 33 |
Neuester Beitrag: | 09.10.12 12:58 | von: Peter Silie | Leser gesamt: | 1.325 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
besser nicht zuschauen,
Wer aber wissen will wieviel Enzyme wir in uns reinstopfen,von den keiner weiss
wie sie wirken,kann ja mal reinschauen.
Spaß bei Seite, schau dir mal "we feed the world" an, da gehts nur um solche Dinge. Danach willste am liebsten Urmensch werden und deine Rehe selber erlegen...
Im Alter fliegen die Pfeile nicht mehr so schnell und so weit.
Ich kannt mal Anfand der 90 iger nen Lebensmittelchemiker der hat mir schon
damals Stories erzählt,dass es mir ganz anders wurde.
Werden wir tatsächlich immer Älter werden... oder rächt sich
die "schlechtere/unnatürliche" Ernährung, im Vergleich zur
Ernährung der 1930-40er Generationen?
Wir die zunehmende Medikation, dass auffangen?
Zuhause setze ich Roggenmehl mit Wasser an, nach 3x24 Stunden und einigem "Umschichten" wird daraus Sauerteig draus.
Dann nehm ich 500 g Weizenvollkornmehl, 500 g Roggenvollkornmehl, den Sauerteig und einen Würfel Backhefe, Wasser
und backe mir mein Brot selber.
Mein Onkel war Lebensmittelchemiker (und Lebensmittelkontrolleur) und schimpfte schon vor 40 Jahren darüber, daß der Staat zuwenig Personal für diesen Bereich bezahlt.
mit Salz, Kümmel, Koriander
.... bei uns wird kein Brot mehr weggeworfen, weils schimmelig geworden ist,denn es wird nicht mehr schimmelig bis zum nächsten Backtag.
die kämpfen um ihr Überleben am Markt...
tja, der Verbraucher kauft gern billig, ob das Brot oder Fleisch ist,
Hauptsache billig...
Im Lebensmitteleinzelhandel gibts fertige Mischungen zum Brotbacken.
Unfug, denn dann kannste gleich in der nächsten Backstation fertiges Brot kaufen und brauchst dir die Arbeit nicht zu machen.
Wenn Du in deiner Umgebung keinen Müller hast, der selber noch mahlt, kannst Du dir in manchen Reformhäusern auch frisch mahlen lasse, ist aber relativ teuer.Ansonsten gibts Weizen- und Roggenvollkornmehl in fast allen vernünftig sortierten Ketten kiloweise zu kaufen.
Sauerteig am Anfang vielleicht fertig kaufen (gibts in vielen Geschäften von einem bekannten Hersteller aus Buchen im Odenwald) oder aus dem Reformhaus als pulverisiertes Trockenprodukt (deutlich preisgünstiger als aus dem Odenwald)
Die von mir oben genannte Menge ist für 2 Personen (also 1 kg Mehl) und reicht meistens für das Brot einer Woche. Meistens kriegt auch unsere Nachbarin einen kleinen Laib ab.
Mehl mit dem Trockensauerteig mischen, die Frischhefe mit einem Teelöffel Zucker und HANDWARMEM Wasser ansetzen und zum Mehl geben. Zugedeckt an einer warmen Küchenstelle 20 >Minuten gehen lassen , jeweils 2 Teelöffel Salz, Kümmel, Korianderkörner dazugeben und einen halben Liter handwarmes Wasser mit dem Mehl verkneten.
Je nach Mehlbeschaffenheit kann auch mehr Wasser nötig sein. Das mußte einfach ausprobieren.... (Das Wasser nicht auf einmal zugeben, sondern nach und nach- dann merkst Du beim Kneten ganz von selber ob das Wasser reicht oder nicht.)
Dein Teig 45 Minuten "gehen" lassen, in die gewünsche Zahl von Broten aufteilen, aufs Blech setzen und nochmal 45 Minuten gehen lassen.
Bei 160 Grad Umluft eine Stunde backen.
NICHT VERGESSEN: unter das Brotbackblech ein zweites Blech mit Wasser einschieben!
das ist der sogenannte Bäckerschnaps, der verhindert, daß das Brot ungeniessbar har wird.
Klingt alles sehr umständlich, aber nach dem dritten Backtag hast Du den Dreh raus und es geht "nebenher- auch wenn Du Vollzeit-Arbeiter bist.
Viel Erfolg und gib mal Laut, obs Dir gelungen ist.....
Aber gut isses....
schon alleine wegen des guten Duftes.
Da lassen wir beide schon mal die Haustür offen, damit die Nachbarn auch was von haben
lacht
der
Peter Silie