Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
ps: in ein paar tagen bekommen die tesla fanboys wieder lohn, nach der theorie einiger hier, werden die ja weiter sinnlos kaufen, oder?
spass beiseite, wie es mit den beiden firmen weitergeht, weiss niemand, jeder hat dazu seine eigene einschätzung, dabei wolln wirs mal belassen.
Die alten Hersteller sind verkrustete alter Konzerne die von alten angestellten Managern geführt werden die nur auf die nächsten Quartalszahlen und ihre Boni schielen. Entscheidungen zu treffen und gegen die Aktionäre durch zu setzen, die sich erst in vielen Jahren auszahlen werden, ist da schlicht nicht möglich.
Diess hatte es versucht und ist gleich raus geflogen.
Z.B. Milliarden in Rechenzentren stecken und jedes Auto mit einer kompletten Hardware (nicht nur die Kameras und der Hochleistungsrechner, sondern auch redundante Ausführung aller Systeme wie z.B. der Lenkung) auszustatten nur um in einer fernen Zukunft den Durchbruch zu schaffen?
Das können die alten Unternehmen nur machen wenn es die normalen Kosten im laufenden Betrieb nicht übersteigt, wehe wenn dafür die Dividende gekürzt werden müsste. Keine Chance.
Tesla macht das hingegen für FSD seit 2014 und hat es zwar immer noch nicht erreicht, aber ist ganz klar das führende Unternehmen und ist vom Durchbruch vermutlich nicht mehr weit entfernt. Und die Bären lamentieren darüber dass die operative Marge bei Tesla nicht hoch genug wäre. ROFL, als ob das für einen Investor das entscheidende Kriterium bei einem Technologie- und Wachstumsunternehmen wäre.
Und auch die anderen investieren und haben Neuerungen. Keiner ist besser als die anderen.
Zuerst kam hier die Story, ach was hat Tesla für eine tolle Marge und Wachstum das rechtfertigt den Kurs, nun ist die Marge und Wachstum weg und man zückt ein anderes Kaninchen...
Aufgrund eklatanten Management Entscheidungen wurden nicht rechtzeitig neue, weltweit verkaufbare Modelle entwickelt. Stattdessen wurde, dank des Egos des CEO, nur Nischenmodelle für den internationalen Markt entwickelt.
*Einige, unbelehrbare Träumer (auch hier im Thread!) glauben immer noch ganz fest daran!
Cash, cash equivalents and investments 30,720
Warum sollten sie Kredite aufnehmen wenn sie Autofinanzierungen anbieten?
https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q2-2024-Update.pdf
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam