Die Königin im TecDAX
Ist schon spannend, wo das halt günstiger sein soll. Wenn die Kaufnebenkosten entfallen, weil nicht über Xetra auf dem freien Markt gekauft werden muss, ist das ja schon ein Gewinn, wenngleich ich den overhead nicht überbewerten wöllte. Dass in NL keine Steuern anfallen, kann natürlich sein, ist dem deutschen Anleger ja aber relativ egal, ob dort eine Quellensteuer ausgewiesen wird oder nicht. Der deutsche Staat wird kaum auf die Abgeltungssteuer verzichten. Ob ich jetzt 15% in NL und 10% in Dtl oder gleich 25% in Dtl zahle, macht für mich keinen Unterschied. Aber vlt gehts ja wirklich steuerfrei ab. Who knows?
Im Zweifelsfall wird dann das gleiche passieren wie bei den deutschen steuerfreien Immo AG Dividenden. Die sind wohl steuerfrei, aber der dt Staat reduziert den theoretischen Anschaffungspreis der Aktie und man wird nach einem erfolgreichen Lauf dann die Steuer auf den Kursgewinn zahlen.
Aber bei 40--> 41.3 hat es immerhin für 3.2% Kurswachstum gesorgt.
Wenn ich mal grob rechne sind 273 Mio€ Rückkauf-Kapital auf 320 Mio Aktien mal Kurs 40€ = 2.96%
Ziemlich nahe dran, nicht? Ist schon erstaunlich, was Mathematik alles kann. Wegen mir ist von der Ankündigung nicht mehr mehr zu erwarten.
Da keine Nachrichten zu Übernahmen im Raum stehen, kann hier nur pure Spekulation für Fantasie sorgen. Und die gesamtwirtschaftliche Entwicklung spricht derzeit nicht für den Zock in Richtung 50 bei Sektoren wie Biotech. Höchstens halten, nicht mehr kaufen.
Übernahmebereitschaft andererseits in beide Richtungen von der Spitze signalisiert. Bereitschaft - mehr nicht.
Die Telefonnummern suggerieren auch, dass die Damen in Dtl sitzen (Anlandstarif und keine Sprachbariere). Bei anderen AGs erteilen sie immer sehr bereitwillig Auskunft und sind gut informiert. Allgemeine Informationen werden sicher auch kaum auf die Implikationen für deutsche Investoren eingehen (Quellensteuer?). Insofern wäre deine Anfrage in jedem Fall ein Gewinn.
https://www.ariva.de/news/...zum-abschluss-des-synthetischen-11117928
Ja, sinnlos. Ex Kapitalmassnahme. Also wird die Aktie danach mit Abschlag gehandelt. Es wird wie ne Divi aussehen. Dass diese dann unversteuert bleibt, mag vlt sogar erst einmal sein. Mal sehn, ob das mein Broker hinbekommt. Aber das deutsche Steuerrecht sieht vor, dass dies den Anschaffungspreis der Aktien virtuell mindert. Etwaige spätere Kursgewinne müssen versteuert werden. (Die Show kenn ich schon von den deutschen Immo-AGs).
Und dann noch so ein 25 zu 24.25 reverse Split. Da komm ich am Ende auf x.32 Aktien. Die Drittelaktie wird dann noch zwangsverkauft. Zack, wieder Steuern. Oder ich kauf noch 50 Aktien dazu. Dann gehts grade auf.
Die "Divi" wird in Dollar gezahlt, ungeachtet dass die Währung des Nennwertes der QIAGEN-Aktien auf Euro lautet: Wieder Kosten für Divisenwechsel.
Für mich als Kleininvestor ziemlich blödsinning und mit Unwägbarkeiten verbunden, weil ich nicht weiss, welche Gebühren hinzukommen und ob mein Broker das hinbekommt.
Kauf an der Börse und Vernichtung der Aktien wäre durchschaubarer gewesen. Bezugsrechte bei Umwandlung in neue Aktien wäre auch einfacher gewesen. Wer weiss in wie vielen Steuerparadiesen diese Variante Vorteile bringt. mir bringts nüscht.
Für 36 (ca 34.72 ex Kapitalmassnahme) bekomm ich die Aktie zwar möglicherweise nie wieder, aber diese Show brauch ich nicht. Ich behalte es auf der watchlist und les noch etwas im Forum mit. Ab 38 ex Kapitalmassnahme wäre es für mich wieder spannender.
Schönes WE allen Investierten